Ich hatte gestern das Vergnügen den neuen ChaosCodex gegen die neuen
Dark Angels (Geführt von Herrn schlechtwürfler Naaman) ins Feld zu führen:
Und dieser Bericht sollte vor allem für "Anfänger" vll. interessant sein...
Gedanke beim Armeelisten-Schreiben:
Ich könnte hier anfangen über den neuen Chaoscodex zu weinen,
aber da ich auch Dark Angel-Spieler bin, denke ich lass ich das mal
denn der neue DA-Codex ist ebenfalls zum heulen:
Als Armeeliste wollte ich einfach möglichst viele Modelle auf das
Spielfeld bekommen, da bei den neuen DA der billig-Razorback
Pflicht ist und man sich eigentlich immer darauf einstellen kann,
viel Schusskraft absorbieren zu müssen...
Meine "Test"-Armee:
HQ: General mit Mal. d. Sla. , D-Waffe und Flügel
Sturm: 8 Raptoren 1x Melter, 1x Champ mit Klauenpaar, Ikone d. Sla.
Standart1: 7 Seuchenmarines, 2x Plasmaw, 1x Champ mit Faust
Standart2: 10 CSM, 1x Laska, 1x Plasmaw
Unterstützung: 8 Havocs: 2x Raks, 2x schw. Bolter, 1x Ikone ungeteilt
die Dark Angels:
HQ: Scriptor + Bike
Sturm1: 3 Ravenwing Bikes + Champ mit Faust
Sturm2 :1 Trike mit Multimelter
Strum3: 1 Landspeeder mit Sturmkanone und schw. Bolter
Standart1: 5 Marines+ 1x Melter, + Razorback mit synch. schw. Boltern, zus. Strumbolter
Standart2: 5 Marines+ 1x Melter, + Razorback mit synch. schw. Boltern, zus. Sturmbolter
Unterstützung1: 5 Devastoren: 3x Raks
Unterstützung2: Predator: Turm LasKa, Seiten schw. Bolter
Spielablauf:
gespielt wurde Erkundungsmission:
Mein 10ner CSM- LasKa Trupp stand das ganze Spiel über in meiner rechten
Ecke und schoss jede Runde auf den Pred. ohne in zu plätten, in d. vorletzten
Runde zerstörte ich dann noch den Landspeeder (erst in d. letzten Runde
schaffte ich endlich eine 6 auf der Streifschusstabelle gegen den Pred.)
Meine Havos hockten das ganze Spiel über in meiner linken Ecke in einer Ruine und
schossen abwechselnd auf die Razorbacks und auf die 5er Trupps. (sie dezimierten
einen der Razors langsam runter, zuerst lahmgelegt und dann waffe zerstört)
Meine Raptoren und die Seuchenmarines pirschten während dessen in der Mitte
des Spielfelds von Deckung zu Deckung während die gegn. Razors auf meine
Seuchenmarines mit Dauerfeuer schossen...
VERLETZUNGEN IGNORIEREN IST EINFACH GENIAL !!!
Die Raptoren und mein General sprangen langsam in den Nahkampf wurden bis
dahin aber ordentlich dezimiert (lediglich 4 Raptoren und die HQ schafften es zu den
Devastoren und mein Lord nahm sich das Trike vor das zuvor seinen Melterschuss
auf das unabhängige Char. schaffte, ich meinen 5+ Retter jedoch schaffte)
Die Ravenwing-Bikes kahmen zur Nahkampfunterstützung zu den Devastoren..
und nach 2 Runden, waren alle Devastoren bis auf einen platt und 1 Bike ebenfalls...
Durch das Neupositionieren kahm der letzte Devastor mit meinen Lord in den Nahkampf
und verhinderte so, dass er sich auf die Bikes und die Standartmarins stürzt.
Der Lord killte den Devasi, starb aber im Bolterhagel der Bikes nachdem ich drei Rüstungswürfe mit 1en und 2en vermasselte.
FAZIT:
den Lord allein durch die Gegend zu schicken ist selbstmord, trotz Sprungmodul
und ausreichend Gelände wird es jeder Gegner schaffen mit irgendeiner schweren
Waffe mit "doppelter Stärke" doch noch auf ihn zu schießen - also unbedingt einem
Trupp anschließen! Ohne Dämonenschwert ist der sterbliche Lord auch fürn A****
weil er mit seinen 3-4 Stärke 4 - Attacken kaum schaden anrichtet, mit den +W6
Attacken aber zumindest für Fußtruppen eine echte Gefahr wird...
Raptoren und Seuchenmarines sind mMn die ultimativen Einheiten im neuen Codex:
Die Seuchenmarines können so dermaßen viel Feuer einstecken ohne nennenswerte
Verluste... und die Raptoren sind mit ihren 20 Pkt. pro Modell einfach DIE Einheit
zum "Fernkampfeinheiten" plätten....
Alles in allem war ein punktemäßiges "Unentschieden" und ein lustiges Spiel auch
wenn mich zum Schluss Naamans Würfelpech immer mehr angesteckt hatte 🙂
Dark Angels (Geführt von Herrn schlechtwürfler Naaman) ins Feld zu führen:
Und dieser Bericht sollte vor allem für "Anfänger" vll. interessant sein...
Gedanke beim Armeelisten-Schreiben:
Ich könnte hier anfangen über den neuen Chaoscodex zu weinen,
aber da ich auch Dark Angel-Spieler bin, denke ich lass ich das mal
denn der neue DA-Codex ist ebenfalls zum heulen:
Als Armeeliste wollte ich einfach möglichst viele Modelle auf das
Spielfeld bekommen, da bei den neuen DA der billig-Razorback
Pflicht ist und man sich eigentlich immer darauf einstellen kann,
viel Schusskraft absorbieren zu müssen...
Meine "Test"-Armee:
HQ: General mit Mal. d. Sla. , D-Waffe und Flügel
Sturm: 8 Raptoren 1x Melter, 1x Champ mit Klauenpaar, Ikone d. Sla.
Standart1: 7 Seuchenmarines, 2x Plasmaw, 1x Champ mit Faust
Standart2: 10 CSM, 1x Laska, 1x Plasmaw
Unterstützung: 8 Havocs: 2x Raks, 2x schw. Bolter, 1x Ikone ungeteilt
die Dark Angels:
HQ: Scriptor + Bike
Sturm1: 3 Ravenwing Bikes + Champ mit Faust
Sturm2 :1 Trike mit Multimelter
Strum3: 1 Landspeeder mit Sturmkanone und schw. Bolter
Standart1: 5 Marines+ 1x Melter, + Razorback mit synch. schw. Boltern, zus. Strumbolter
Standart2: 5 Marines+ 1x Melter, + Razorback mit synch. schw. Boltern, zus. Sturmbolter
Unterstützung1: 5 Devastoren: 3x Raks
Unterstützung2: Predator: Turm LasKa, Seiten schw. Bolter
Spielablauf:
gespielt wurde Erkundungsmission:
Mein 10ner CSM- LasKa Trupp stand das ganze Spiel über in meiner rechten
Ecke und schoss jede Runde auf den Pred. ohne in zu plätten, in d. vorletzten
Runde zerstörte ich dann noch den Landspeeder (erst in d. letzten Runde
schaffte ich endlich eine 6 auf der Streifschusstabelle gegen den Pred.)
Meine Havos hockten das ganze Spiel über in meiner linken Ecke in einer Ruine und
schossen abwechselnd auf die Razorbacks und auf die 5er Trupps. (sie dezimierten
einen der Razors langsam runter, zuerst lahmgelegt und dann waffe zerstört)
Meine Raptoren und die Seuchenmarines pirschten während dessen in der Mitte
des Spielfelds von Deckung zu Deckung während die gegn. Razors auf meine
Seuchenmarines mit Dauerfeuer schossen...
VERLETZUNGEN IGNORIEREN IST EINFACH GENIAL !!!
Die Raptoren und mein General sprangen langsam in den Nahkampf wurden bis
dahin aber ordentlich dezimiert (lediglich 4 Raptoren und die HQ schafften es zu den
Devastoren und mein Lord nahm sich das Trike vor das zuvor seinen Melterschuss
auf das unabhängige Char. schaffte, ich meinen 5+ Retter jedoch schaffte)
Die Ravenwing-Bikes kahmen zur Nahkampfunterstützung zu den Devastoren..
und nach 2 Runden, waren alle Devastoren bis auf einen platt und 1 Bike ebenfalls...
Durch das Neupositionieren kahm der letzte Devastor mit meinen Lord in den Nahkampf
und verhinderte so, dass er sich auf die Bikes und die Standartmarins stürzt.
Der Lord killte den Devasi, starb aber im Bolterhagel der Bikes nachdem ich drei Rüstungswürfe mit 1en und 2en vermasselte.
FAZIT:
den Lord allein durch die Gegend zu schicken ist selbstmord, trotz Sprungmodul
und ausreichend Gelände wird es jeder Gegner schaffen mit irgendeiner schweren
Waffe mit "doppelter Stärke" doch noch auf ihn zu schießen - also unbedingt einem
Trupp anschließen! Ohne Dämonenschwert ist der sterbliche Lord auch fürn A****
weil er mit seinen 3-4 Stärke 4 - Attacken kaum schaden anrichtet, mit den +W6
Attacken aber zumindest für Fußtruppen eine echte Gefahr wird...
Raptoren und Seuchenmarines sind mMn die ultimativen Einheiten im neuen Codex:
Die Seuchenmarines können so dermaßen viel Feuer einstecken ohne nennenswerte
Verluste... und die Raptoren sind mit ihren 20 Pkt. pro Modell einfach DIE Einheit
zum "Fernkampfeinheiten" plätten....
Alles in allem war ein punktemäßiges "Unentschieden" und ein lustiges Spiel auch
wenn mich zum Schluss Naamans Würfelpech immer mehr angesteckt hatte 🙂