Erstes "richtiges" Spiel mit dem neuen Codex

Kommissar Shriken

Regelkenner
24. November 2005
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Ich hatte gestern das Vergnügen den neuen ChaosCodex gegen die neuen
Dark Angels (Geführt von Herrn schlechtwürfler Naaman) ins Feld zu führen:

Und dieser Bericht sollte vor allem für "Anfänger" vll. interessant sein...

Gedanke beim Armeelisten-Schreiben:

Ich könnte hier anfangen über den neuen Chaoscodex zu weinen,
aber da ich auch Dark Angel-Spieler bin, denke ich lass ich das mal
denn der neue DA-Codex ist ebenfalls zum heulen:

Als Armeeliste wollte ich einfach möglichst viele Modelle auf das
Spielfeld bekommen, da bei den neuen DA der billig-Razorback
Pflicht ist und man sich eigentlich immer darauf einstellen kann,
viel Schusskraft absorbieren zu müssen...

Meine "Test"-Armee:

HQ: General mit Mal. d. Sla. , D-Waffe und Flügel
Sturm: 8 Raptoren 1x Melter, 1x Champ mit Klauenpaar, Ikone d. Sla.

Standart1: 7 Seuchenmarines, 2x Plasmaw, 1x Champ mit Faust
Standart2: 10 CSM, 1x Laska, 1x Plasmaw

Unterstützung: 8 Havocs: 2x Raks, 2x schw. Bolter, 1x Ikone ungeteilt

die Dark Angels:

HQ: Scriptor + Bike
Sturm1: 3 Ravenwing Bikes + Champ mit Faust
Sturm2 :1 Trike mit Multimelter
Strum3: 1 Landspeeder mit Sturmkanone und schw. Bolter

Standart1: 5 Marines+ 1x Melter, + Razorback mit synch. schw. Boltern, zus. Strumbolter
Standart2: 5 Marines+ 1x Melter, + Razorback mit synch. schw. Boltern, zus. Sturmbolter

Unterstützung1: 5 Devastoren: 3x Raks
Unterstützung2: Predator: Turm LasKa, Seiten schw. Bolter


Spielablauf:
gespielt wurde Erkundungsmission:
Mein 10ner CSM- LasKa Trupp stand das ganze Spiel über in meiner rechten
Ecke und schoss jede Runde auf den Pred. ohne in zu plätten, in d. vorletzten
Runde zerstörte ich dann noch den Landspeeder (erst in d. letzten Runde
schaffte ich endlich eine 6 auf der Streifschusstabelle gegen den Pred.)

Meine Havos hockten das ganze Spiel über in meiner linken Ecke in einer Ruine und
schossen abwechselnd auf die Razorbacks und auf die 5er Trupps. (sie dezimierten
einen der Razors langsam runter, zuerst lahmgelegt und dann waffe zerstört)

Meine Raptoren und die Seuchenmarines pirschten während dessen in der Mitte
des Spielfelds von Deckung zu Deckung während die gegn. Razors auf meine
Seuchenmarines mit Dauerfeuer schossen...
VERLETZUNGEN IGNORIEREN IST EINFACH GENIAL !!!

Die Raptoren und mein General sprangen langsam in den Nahkampf wurden bis
dahin aber ordentlich dezimiert (lediglich 4 Raptoren und die HQ schafften es zu den
Devastoren und mein Lord nahm sich das Trike vor das zuvor seinen Melterschuss
auf das unabhängige Char. schaffte, ich meinen 5+ Retter jedoch schaffte)
Die Ravenwing-Bikes kahmen zur Nahkampfunterstützung zu den Devastoren..
und nach 2 Runden, waren alle Devastoren bis auf einen platt und 1 Bike ebenfalls...

Durch das Neupositionieren kahm der letzte Devastor mit meinen Lord in den Nahkampf
und verhinderte so, dass er sich auf die Bikes und die Standartmarins stürzt.
Der Lord killte den Devasi, starb aber im Bolterhagel der Bikes nachdem ich drei Rüstungswürfe mit 1en und 2en vermasselte.

FAZIT:


den Lord allein durch die Gegend zu schicken ist selbstmord, trotz Sprungmodul
und ausreichend Gelände wird es jeder Gegner schaffen mit irgendeiner schweren
Waffe mit "doppelter Stärke" doch noch auf ihn zu schießen - also unbedingt einem
Trupp anschließen! Ohne Dämonenschwert ist der sterbliche Lord auch fürn A****
weil er mit seinen 3-4 Stärke 4 - Attacken kaum schaden anrichtet, mit den +W6
Attacken aber zumindest für Fußtruppen eine echte Gefahr wird...

Raptoren und Seuchenmarines sind mMn die ultimativen Einheiten im neuen Codex:
Die Seuchenmarines können so dermaßen viel Feuer einstecken ohne nennenswerte
Verluste... und die Raptoren sind mit ihren 20 Pkt. pro Modell einfach DIE Einheit
zum "Fernkampfeinheiten" plätten....

Alles in allem war ein punktemäßiges "Unentschieden" und ein lustiges Spiel auch
wenn mich zum Schluss Naamans Würfelpech immer mehr angesteckt hatte 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Seuchenmarines können so dermaßen viel Feuer einstecken ohne nennenswerte
Verluste...[/b]

Das klappt nur solange wie der Gegner nicht mit S8 auf die draufhält und ab da ist Schluss mit der Herrlichkeit.
Bei so kleinen spielen (insbesondere Armeen) treten die PM stärker in den Vordergrung mit Feel no Pain. Bei mehr Punkten bzw. Turnierlisten kannste das knicken. 😉
 
andererseits, wieviele Stärke 8+ Waffen man norm. in einer Armee?

Wenn ich in einer größeren Turnierarmee 3 gr. Seuchentrupps hab
aber auch noch Predator, Cybot und/oder Geisel muss sich der gegner dann
besser überlegen ob er einen von "vielen" seuchenmarines zerschießt
oder sich um die wichtigeren ziele kümmert ...?

oder täusch ich mich da 🙄
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 27.09.2007 - 12:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
andererseits, wieviele Stärke 8+ Waffen man norm. in einer Armee?

Wenn ich in einer größeren Turnierarmee 3 gr. Seuchentrupps hab
aber auch noch Predator, Cybot und/oder Geisel muss sich der gegner dann
besser überlegen ob er einen von "vielen" seuchenmarines zerschießt
oder sich um die wichtigeren ziele kümmert ...?

oder täusch ich mich da 🙄[/b]

3 gr. Trupps heißt Punkte in 3 Einheiten konzentrieren. Ergo es bleibt weniger für andere Schweinereien.
Seuchis sind langsam. Für Rhinos brauch ich keine LCs.
Man kann sie erstmal ignorieren, das Spiel hat ja schließlich 6 Spielzüge.
Armeen wie DE, Eldar, Shootie SM, Shootie CSM, etc... hinterlassen Kleinholz.

Feel no Pain wird überbewertet. Beim Khorne DP hat das sogut geklappt, weil der gute Herr einen echten W5 hatte und nur wenige Waffen S10. PMs rutschen in eine ganz andere Kategorie rein...
Aber man wirds noch selber erfahren (müssen). :lol:
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Aidan @ 27.09.2007 - 12:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Genau das Phänomen hab ich auch festgestellt. Niemand schießt mit schweren Waffen auf Seuchenmarines, wenn er auch andere "einfachere" Ziele haben kann. Wobei Kampfgeschütze und aufwärts wohl die größte Gefahr darstellen für Seuchenmarines.[/b]

dem stimme ich zu- aber ich sehe das als Vorteil für die Jungs 😀
 
Ah, dacht ichs mir doch, dass ein kleiner Bericht seinen Weg ins GWFW findet. Dann natürlich auch ein paar Anmerkungen von mir als Gegner...

Lord allein ohne Trupp ist praktisch nicht mehr spielbar mMn, vor allem mobile Einheiten haben dann immer mal die Möglichkeit, mit S8+ drauf zu schießen. Einmal hab ich ein Razorback geschickt vor den Seuchenmarines geparkt, damit das MM-Trike den General beschießen konnte, und einmal hat ein taktischer Melter draufhalten können. Dass K.Shriken 2x die 6 für den Rettungswurf hinlegt, war ja nicht wirklich zu erwarten... :annoyed:

Seuchenmarines sind ziemlich stabil, trotzdem denke ich mal, dass mit steigender Punktzahl die Rolle nicht mehr so gewichtig sein wird wie bei 1000 Punkten.

Raptoren werden wohl öfter gespielt werden, die gesenkten Punktkosten tragen sehr dazu bei. Wenn mindestens 8 Mann auf dem Feld stehen, kann auch gut was beim Gegner ankommen. Vor allem in größeren Spielen, wenn sie nicht das einzige Primärziel darstellen.

Ansonsten bleibt zu berichtigen, dass mein Pred im Turm nur ne MaschKa hatte, bei 1000 Punkten hab ich Wert auf billige Feuerkraft gelegt. Trotzdem war er nicht wirklich erfolgreich, das Würfelpech vom GT-Finale klebte anscheinend immer noch an mir, und K.Shriken hat sich offenbar gern anstecken lassen! :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 29.09.2007 - 20:06 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@Naaman: kauf dir mal neue würfel, oder besser droh deinen würfeln das du neue kaufst. klappt bei mir fast immer 😉[/b]
Meinen Würfeln hab ich schon so oft gedroht, dass sie mich nicht mehr ernst nehmen... neue sind praktisch schon in der Anschaffung! 😎