Erstes Ringkrieg Spiel - Gondor gg. Angmar

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Habe heute mit Night Haunter mein erstes Spiel "Ringkrieg" gemacht.
Gespielt wurden nur 1000 Punkte.
Wir haben zwar 1000 mal im Regelbuch nachblättern müssen, weil wir beide weder die ganzen Sonderregeln noch die Optionen durch Epische Aktionen im Kopf hatten!

Einen kurzen Abriss schreib ich demnächst, es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Helden machen definitiv den Unterschied (wie NH festellen musste), vor allem Gandalf konnte dank Mut 6 gegen das ganze Geistergesindel gut helfen!

Hier der versprochene, kurze Abriss meines ersten Ringkrieg Spiels.
Gespielt wurden 1000 Punkte.

Die Akteure:
Gondor unter der Führung von Aragorn und Gandalf dem Grauen
4 Kompanien Krieger mit vollem Kommando
2 Kompanien Bogenschützen
2 Kompanien Waldläufer
3 Kompanien Ritter von MT
2 Kompanien Geister mit Standarte

Angmar unter der Führung des „Schreckens von Arnor“
4 Kompanien Geister
2 Kompanien Geister
1 Kompanie Hofstaat des gefallenen Königs?!
3 Kompanien Geisterkavallerie
1 Schrecken

Aufgestellt wurde über die kurzen Kanten und Missionsziel war ein Gebäude einzunehmen.

Der Tisch war lose mit Mauerresten und Ruinen bedeckt.
Es gab eine klare Schlachtlinie auf beiden Seiten. Auf der linken Flanke war meine Kavallerie, die 4 Kompanien unter der Führung von Gandalf und eine Einheit Bogenschützen.
Rechte Flanke waren die Geister sowie die Waldläufer unter Führung von Aragorn sowie die 2te Kompanie Bogenschützen.

attachment.php

Gegenüber standen links die Geisterkavallerie, der Hofstaat sowie Guhlavar. Rechts die 4 Kompanien Geister, 2 Kompanien und der Schrecken.

attachment.php

Die Ini verlor ich 4 Runden in Folge, daher erwähne ich sie nicht 😉
Die Geisterhorde stürmte direkt auf mich zu. Ich positionierte mich leicht um und rückte verhalten vor. Gandalf zauberte etwas, war jedoch zu weit weg und tötete nur 1 oder 2 Geister. Meine Pfeile erwiesen sich weitestgehend als wenig beeindruckend. In Runde 2 stürmten die Geister weiter auf meine Linien zu, rechts gingen die 4 Kompanien in den Wald, ich zog ihnen direkt Aragorn und seine 2 Kompanien Waldläufer entgegen. Mit einem heroischen Angriff und Aragorns M 6 sollte das zu schaffen sein. In Runde 2 erwies sich die Magie als viel nützlicher, ich konnte eine Einheit lähmen und noch etwas Schaden verursachen.

attachment.php

Aragorn blies zum Angriff und bis zum abrupten Spielende dauert der NK an (die Geister wurden Stück für Stück zerrieben).
Auf der anderen Seite konnte ich durch einen Stellungsfehler mit einem heroischen Angriff mit den 4 Kompanien inkl., Gandalf Gulavhar angreifen sowie noch irgendwas ^^
Dank Entsetzen was Gandalf auf seine Einheit gezaubert hatte, musste der Schrecken testen, verpatzte das und wurde durch Einsatz eines Punktes Heldentum getötet.
Seine Geisterkavallerie konnte meine Geister noch vernichten, dann mussten wir auch schon aufhören.

Fazit: Helden sind verdammt mächtig . Mein Gegner sah sofort die Schwächen seiner Liste (fehlende Helden überall) und den Nachteil gegen Mutstarke Gegner anzutreten.
Das Spiel hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Ziemlich dynamisch und trotz ewigem Nachlesen im Regelbuch lief es relativ gut von der Hand (auch wenn wir noch einiges falsch gespielt hatten).
Macht Lust auf mehr!

Zuletzt bearbeitet: