Erstes Spiel ->geg. Tyraniden (500/750Pkt)

Tris

Codexleser
18. November 2009
225
0
6.491
Hallo,
da es sich ergeben hat, dass ich morgen ein kleines Freundschaftsspiel mit meinen Imperialen gegen die neuen Tyraniden bestreiten kann, wollte ich euch ergebenst um Eure Meinungen zu meiner/n (->die 750Pkt. Liste folgt etwas später) Liste/n bitten:

500Pkt.:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 3 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Hunter-killer missile
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- 2 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500

So, jetzt ist auch die 750Pkt. Liste hier:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Hunter-killer missile
- - - > 190 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Armoured Sentinels
- 3 x Autocannon
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 750

Viel Dank schon im Vorraus

MfG
Tris

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung zur 500er liste:
im hq würd ich das medi-pack raus nehmen...finde die punkte lohnen sich dafür net.
bei den veteranen die melter ersetzen, oder gibts irgend ne regel, dass der extra w6 vom melter auch bei tyras gilt? (wenn ja entschuldige meine unwissenheit)
bei den standard trupps vielleicht lieber flamer statt nader? ...falls er etwas masse mitbringt...

zur 750er:
HQ das gleiche mit dem medi-pack.
veteranen genauso ^^
funkgeräte...hmm ich spiel se zwar auch, aber mehr aus stil, vielleicht sollte man, wenn man so knapp bei punkten is drauf verzichten.
dann könntest du z.B. die 3 mörser aufrüsten, weil mörser sind zwar lustig, ne indirekt feuernde einheit is auch net schlecht... aber wirklich reißerisch find ich die eigentlich auch nicht.
die sentinels würd ich noch in 3x1 aufteilen, damit sie net so schnell feuer fressen und größere zielauswahl haben.

so long.. viel erfolg, mach gullasch aus den käfern 😉

Stimmt, das mit den Meltern hatte ich übersehen - werde sie vermutlich gegen Plasma ersetzen... (Prinzipiell kann ich eh mehr mitnehmen, so dass ich dort etwas variieren kann, man hat ja sicher noch Zeit für ein 2. Spiel 🙂 )

-Funkgeräte könnte ich rausnehmen, aber was stattdessen rein?

Sentinels werden natürlich noch aufgeteilt, wurde vergessen...

Mörser wären nuneinmal als Schablonen gedacht, die auch etwas länger überleben, wenn in Deckung aufgestellt.

Vielen Dank für die Tipps
MfG

Die Melter sind gut gegen die ganzen Niden Krieger weil die mit ihrem W4 lustig platzen wenn sie so ein ding Fressen ansonsten ist Plasma besser aber teuerer.

Ansonsten keine Schweren Waffen oder Spezialwaffen in Standardtrupps das nimmt dir jede mobilität.

500pkt ohne Schnickschnak würde ich so Spielen:

Company Command Squad
- Company Commander
- - - > 50 Punkte

Veteran Squad
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500

Die Infanterietrupps als Meatshield vor die Schweren Waffen und den Kommandeur dahinter und immer schön "Take it Down" ausrufen und mit den Maskas auf evtl. MCs.

wenn ich ehrlich bin, fand ich die erste liste besser. nur die vets brauchen irgendwie noch nen auto...

medpack raus bringt schonmal 30, sniper find ich nicht prall (vor allem net mit bf3), mörser sind mir durch das blöde multiple auch irgendwie zu unsicher (ich treff damit nie was). autokan im squad hq kann man machen, ich find 4 flamer praktischer, aber dann brauchen auch die wieder nen auto und ich bau die ganze liste um... 😉 - solltest einfach mal irgendwas spielen und nach und nach reinfinden.

viel glück und gutes grillen...

muesli

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps, habe jetzt sicherheitshalber noch ein paar Flammenwerfer/Reservemänner für leicht andere Listenvariationen mitgenommen.

(Chimäre/Hydra würde ich evtl. auch reinnehmen, wenn ich die Modelle hier hätte... ,ich sollte mir schleunigst einen Hydra bauen und es nicht immer vor mir herschiebn... 😉 )

Danke nochmals
MfG

Wenn du über mehr Fahrzeuge nachdenkst könnte statt/zu der Hydra auch ein Greif interessant werden...

zu deinen Listen:

Suchkopfraketen finde ich viel zu teuer für einen Schuß der zu 50% verfehlt, ein MG vielleicht?

Die Punkte vom Sani machen bei der geringen Punktzahl wo anders wo mehr sinn, einmal wird das HQ sonst noch teurer und zum Anderen könntest du dafür wenn du Sniper haben willst nen 3er Trupp Halblinge reinnehmen um die dicken Käfer zu nerven...

Funkgeräte wie schon genannt wurde eher sparen und die Punkte wo anders investieren.

Waffenteam-Trupps finde ich gut. Je nach dem was kommt MKs oder Schwere Bolter, Mörser haben sich bei mir auch bewährt...

Scharfschützen aus dem PCS raus, BF3 mit einem Schuss ist nicht so der hit...

Sentinels sind garnicht mein Fall aber wärem vielleicht mit Schwerem Flammenwerfer ne Option.

Die Sprengladung bei den Veteranen... kann was bringen, kann auch völlig verpuffen, würd da auch eher sparen und was anderes einpacken.

12" Mindestreichweite sollten nicht das Problem sein.

Außerdem kann er eigentlich immer was beschiessen und S6 DS4 sollte zusammen mit seiner Sonderregel ordentlich nerven...

Entweder er zieht Aufmerksamkeit auf sich und der Rest hat mehr Luft oder er kann in Ruhe schiessen...

Grade bei kleinen Spielen rechne ich eher mit viel Deckung, da scheint mir die Schablone einfach vielversprechender als die 4 Schuß der Hydra.

Ich habe jetzt noch eine andere Liste mit Modellen, die ich auf jeden Fall hier habe, aufgestellt - was sagt Ihr dazu?

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Storm bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Ratlings
- - - > 30 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- Veteran Sergeant
- - - > 145 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 60 Punkte

1 Armoured Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 60 Punkte

1 Armoured Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 750

->Flammenwerfer habe ich noch aus der Liste rausgehalten, da ich mMn nicht genug Truppen habe, um sie im "fast-Nahkampf" opfern zu können und die Granatwerfer auch eine Schablone verschießen können, bei 3x so großer Reichweite.... ->außer jemand überzeugt mich evtl. noch vom Gegenteil?!? 🙂

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So, die Schlacht ist geschlagen und ich habe sogar gewonnen!
00001.gif

Die beste Auswahl waren denke ich die Mörser, da sie fast jede Runde ein multiples Sperrfeuer losgelassen haben und in 2 Runden je 18 Ganten ins Jenseits befördert haben
00001.gif

Auch die Halblinge haben nicht so schlecht abgeschnitten und immerhin eine Zoantrophe erwischt.

Alles in Allem war es ein echt schönes Spiel (angenehmes Fun-game ohne ausgemaxte Listen), wenn auch der Ausgang an sich schon nach der Hälfte der Spielzeit relativ klar war (leider), was vermutlich daran lag, dass wir zu wenig Gelände hatten(und evtl. auch daran, dass die "neuen" Tyraniden auf 750Pkt. nicht mehr wirklich gut aufstellen können?! -es kann aber auch sein, dass wir einfach nicht die richtigen Modelle zu Verfügung hatten
00002.gif
)

Freue mich jedenfalls auf mehr Spiele, das Ganze gab auch wieder einen Motivationsschub zum Bemalen/Umbauen.

In diesem Sinne
MfG