8. Edition Erstes Spiel gegen Orks (1500p)

CH_Panda

Aushilfspinsler
21. Mai 2012
21
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4.886
Ich werd mein erstes Einsteigerspiel gegen Orks in Warhammer Fantasy bestreitten. Um ehrlich zu sein ich weiss wie man 40k spielt. Aber Fantasy is mir völlig Fremd!! Ich brauch echt ein paar Tipps über regeln und Besonderheiten wie: Dieses Schwert oder Tugend ist ein muss, lohnt es sich zu Betten oder gleich mit Lanze reinknallen?!

Wollt mir hier ein paar Tipps holen. Um nich völlig unterzugehen. Besonders bei der Auswahl von Ausrüstung, Tugenden etc.

Regeln:

1. 1500 Punkte

2. Ein Kommandant oder besonderes Model erlaubt

3. Modelle müssen auf Feld stehen sichtbar und einiger massen so aussehn was sie darstellen z.b: ritter kann ich für alles gebrauchen. Fahrende ritter bis zu Questis.

4. Alles andere nachem Regelbuch





Mein Modelpool ist begrenzt, habe:

Grünen-Ritter:1

Paladin zu fuss und beritten: je 1

Armeeträger Paladin:1

Pegasusritter:1

Maid beritten und zu Fuss :je 1

Ritter Inklusive 2 Champions, 2 Musiker und 2 Standartenträger: 24

Bogenschützen mit Musiker, Standartenträger und Champion:16

Landsknechte Musiker, Standartenträger und Champion:20

Trebuchet:1







Der gegner war so nett zu sagen welche gegner auftauchen werden:

Gorbad Eisenfaust

Orkshamis

Orkkrieger

Goblins/Nachtgoblins

wildschwein reiter

spinnenreiter

Katapult




Ich habe schon 2 Listen aufgestellt um ihm engegenzu treten was hält ihr davon?






*************** 1 Kommandant ***************
Der grüne Ritter
- - - > 275 Punkte
Der soll gegen den Waaghboss Angehen. Hat der ne Chance?
*************** 2 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 25 Pkt.
+ Tugend der Sturheit -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte
Kommt in meine Hauptkampfgruppe rein.
Maid der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Ist sie so gut oder soll ich mehr Ausrüstung holen? Kommt in Hauptkampfgruppe
*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 384 Punkte
Hauptkampfgruppe
9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter -> 20 Pkt.
- - - > 221 Punkte
Die sollen die Hauptgruppe unterstützen oder kleinere Gruppen angehen, an den Flanken.
16 Bogenschützen, Feuerbecken, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 137 Punkte
Die stehen nah des trebuchets und ballern auf alles
20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 127 Punkte
Lasse sie nahe am Trebuchet stehen um die Truppen auszubremsen.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 1497





*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild -> 9 Pkt.
+ Pegasus -> 50 Pkt.
+ Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Der Gromril-Vollhelm -> 95 Pkt.
- - - > 264 Punkte
Soll den Waaghboss killen und hinten den reihen für chaos sorgen.
*************** 2 Helden ***************
Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 119 Punkte
Schliesst sich Hauptgruppe an
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees -> 100 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Schliesst sich Hauptgruppe an
*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 384 Punkte
Hauptgruppe
9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter -> 20 Pkt.
- - - > 221 Punkte
Machen das gleiche wie in erster Liste
12 Bogenschützen, Feuerbecken, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 109 Punkte
Machen das gleiche wie in erster Liste
20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 127 Punkte
Machen das gleiche wie in erster Liste
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 1498




Danke schonmal im voraus!!
 
Willkommen bei den Bretonen! 😉

Bei 1500Pkt würde ich noch keinen grünen Ritter einsetzen (das würde ich persönlich generell nie tun, da er seine Punkte nicht Wert ist). Stattdessen lieber einen Herzog. Auf Pegasus ist er halt sehr exponiert und kann seinen MW kaum spenden. Wenn du den Grünen Ritter auf eine normale Kav.-Base setzen kannst, tu das und spiele ihn als Herzog.
Die Landsknechte sind mMn auch nicht gut genug um sie einzusetzen. Hinter den eigenen Reihen ohne Ritter-MW eh nicht. Dann blocken die nämlich nicht viel.

Was das Beten angeht, so würde ich es immer(!) machen. Wenn der Gegner viel Beschuss hat, der dir gefährlich werden kann (S5+), musst du wohlmöglich dagür sorgen, dass deine teuren Ritter nicht direkt beschossen werden können (hinter Gelände stellen/billige Einheiten davorstellen/etc.). Der Rettungswurf sorgt dann dafür, dass du das ganze Spiel über noch besser geschützt bist. Außerdem ist es manchmal gar nicht so schlecht den 2. Zug zu haben. Wenn der Gegner sich zu weit vorwagt, kannst du evtl. in der 1. Runde schon angreifen.

Noch ein Tipp zum Moralwert: Das Banner der Disziplin ist oft Gold wert. Wenn dein Herzog mal nicht zugegen ist sogar noch mehr.

Gegen O&G bietet sich aber generell auch das Flammenbanner an, dein Gegner setzt noch keine Trolle ein, aber sobald er das tut, solltest du das Banner mitnehmen.

Zu den Kommandoabteilungen und anderen Truppaudwertungen: Weniger ist manchmal mehr. 😉 Die Schützen brauchen zB keine Standarte und keinen Champion, da nicht in den NK sollen und kein Charaktermodell drinsteht. Leichte Rüstung ist auch zu teuer, der 6+RW bringt dir gegen O&G nur gg Goblins was.
Beim Trebuchet ist es das gleiche mit dem Zimmermann. Die 10 Punkte kannst du besser für ein mag. Banner oder etwas anderes ausgeben.

Zur Magie: Die Magiebannende Spruchrolle würde ich immer mitnehmen (oder bei der Lehre des Lebens stattdessen auch mal den Kelch von Malfleur(?)). Damit bannst du einen Spruch sicher (ein gebannter "Gorks Hand"- oder "Gorks Fuß"-Zauber kann manchmal spielentscheidend sein). Für Maiden bietet sich aber auch die Lehre der Bestien sehr an.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hoffe aber, dass ich dir helfen konnte.^^
 
Ich werd mein erstes Einsteigerspiel gegen Orks in Warhammer Fantasy bestreitten. Um ehrlich zu sein ich weiss wie man 40k spielt. Aber Fantasy is mir völlig Fremd!! Ich brauch echt ein paar Tipps über regeln und Besonderheiten wie: Dieses Schwert oder Tugend ist ein muss, lohnt es sich zu Betten oder gleich mit Lanze reinknallen?!

Wollt mir hier ein paar Tipps holen. Um nich völlig unterzugehen. Besonders bei der Auswahl von Ausrüstung, Tugenden etc.

Ohne Erfahrung mit ner fremden Liste zu spielen ist nicht die beste Idee, aber ich helfe trotzdem gerne (^_^)

Regeln:

1. 1500 Punkte

2. Ein Kommandant oder besonderes Model erlaubt

3. Modelle müssen auf Feld stehen sichtbar und einiger massen so aussehn was sie darstellen z.b: ritter kann ich für alles gebrauchen. Fahrende ritter bis zu Questis.

4. Alles andere nachem Regelbuch

Wie erfahren ist dein Gegner??
Anfänger/schon länger dabei/Fortgeschritten/Erfahren/Experte/Turnierspieler oder gar ein Nerd??
(^_^)

Mein Modelpool ist begrenzt, habe:

Grünen-Ritter:1

Paladin zu fuss und beritten: je 1

Armeeträger Paladin:1

Pegasusritter:1

Maid beritten und zu Fuss :je 1

Ritter Inklusive 2 Champions, 2 Musiker und 2 Standartenträger: 24

Bogenschützen mit Musiker, Standartenträger und Champion:16

Landsknechte Musiker, Standartenträger und Champion:20

Trebuchet:1







Der gegner war so nett zu sagen welche gegner auftauchen werden:

Gorbad Eisenfaust
Der ist ein echtes Problem den solltest du versuchen von deiner Armee fernzuhalten/oder ihn zu töten.

Orkshamis
Zauberer gibt es immer, aber die haben ein par üble Tricks drauf.

Orkkrieger
Fette Stärke und Wiederstand, aber ihr KG ist deinem Unterlegen undihre Rüstung erst recht, erwisch sie in der Flanke und du hast gewonnen ^^

Goblins/Nachtgoblins
Abgesehen von fanatics kein Ding die zu killen

wildschwein reiter
Im vergleich zu deiner Kav nur eine Lachnummer, wenn DU SIe angreifst, wenn er dich angreift hast du ein Problem.

spinnenreiter
Siehe oben, aber wenn sie dich angreifen hast du kein Problem

Katapult
gefährlich!!!




*************** 1 Kommandant ***************
Der grüne Ritter
- - - > 275 Punkte
Der soll gegen den Waaghboss Angehen. Hat der ne Chance?

Not really
*************** 2 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 25 Pkt.
+ Tugend der Sturheit -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte
Da hat einer das Spiel verstanden ^^ schönes Ding du

Kommt in meine Hauptkampfgruppe rein.

Maid der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 119 Punkte

Ist sie so gut oder soll ich mehr Ausrüstung holen? Kommt in Hauptkampfgruppe

Ne mag. Bannende Spruchrolle ist Gold wert ggf. sogar der Silberspiegel, am besten beides (brauchste noch ne 2te Zauberin in der Armee).

*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 384 Punkte
Hauptkampfgruppe Spiel zum 2ten mal verstanden ^^
Eventuell können sie das Kriegsbanner bekommen, dann kann der Pala ne magische waffe/Rüstung bekommen, vorallem kann der Pala herausgefordert werden und ein "normaler" Ritter nicht.

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter -> 20 Pkt.
- - - > 221 Punkte
Die sollen die Hauptgruppe unterstützen oder kleinere Gruppen angehen, an den Flanken. Perfekt....Spiel zum 3ten mal verstanden.


16 Bogenschützen, Feuerbecken, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 137 Punkte
Die stehen nah des trebuchets und ballern auf alles
Lass die Kommando Abteilung (abgesehen vom Musiker(wichtig)) weg und die Rüstung ist Mist, die wird dir zerkloppt. Ansonsten Richtiger Gedankengang.

20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 127 Punkte
Lasse sie nahe am Trebuchet stehen um die Truppen auszubremsen.
Richtig ausgestattet, aber du solltest mehr haben. Lass dir nicht reinreden, abgesehen vom KG und der Moral sind die Gut.
Lass sie zusammen mit den Rittern vorrücken, wenn die Ritter im NK sind gehen sie dem Gegner in die Flanke/schützen die Flanke der Ritter.
Teste sie mal und bilde dir eine eigene Meinung.....ich finde die Jungs gut, die haben immerhin permanent S4.


*************** 1 Seltene Einheit ***************
Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte
Gut so, aber der Zimmermann ist nur sinnvoll wenn du die Punkte 2übrig" hast, ansonsten ersetzeihn dur nen mag. Gegenstand für nen Helden.


Gesamtpunkte Bretonia : 1497





*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild -> 9 Pkt.
+ Pegasus -> 50 Pkt.
+ Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Der Gromril-Vollhelm -> 95 Pkt.
- - - > 264 Punkte
Soll den Waaghboss killen und hinten den reihen für chaos sorgen.
Da hat der denke ich ganz gute Chancen, ist aber ne Glückssache, wenn er den Boss killen soll, würde ich besser die Tugend des Selbstvertrauens geben, die ist günstiger und du kannst vlt. dem was anderes kaufen.

*************** 2 Helden ***************
Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 119 Punkte
s.o.
Schliesst sich Hauptgruppe an

Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees -> 100 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Schliesst sich Hauptgruppe an
Die Standarte ist nicht so gut. s.o.
*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 384 Punkte
Hauptgruppe s.o.
9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter -> 20 Pkt.
- - - > 221 Punkte
Machen das gleiche wie in erster Liste s.o.
12 Bogenschützen, Feuerbecken, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 109 Punkte Banner der Herrin raus, und die Bogis wieder rein, gegen Orks brauchst du jeden Pfeil.
Machen das gleiche wie in erster Liste
20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 127 Punkte
Machen das gleiche wie in erster Liste s.o.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte s.o.


Gesamtpunkte Bretonia : 1498


Danke schonmal im voraus!!

Idee für eine Liste:
1 Kommandant: 265 Pkt. 10.6%
3 Helden: 285 Pkt. 11.4%
4 Kerneinheiten: 857 Pkt. 34.2%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 3.5%

*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog 110 Punkte, General kostenlos, Grals Gelübde 28 Pkt.
+ Lanze 6 Pkt. -> 6 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross 21 Pkt. -> 21 Pkt.
+ Tugend des Heldenmuts 30 Pkt., Das Heldenschwert 35 Pkt., Der Gralsschild 35 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Ich glaube Grimgork ignoriert Rüstung, da ist ne 4er Rettung super, ansonsten hat der übelsten Hobelfaktor und ist mit den Ritern unterwegs.

*************** 3 Helden ***************
Paladin 60 Punkte, Ritter Gelübde kostenlos
+ Tugend der Pflicht 30 Pkt., Schwert der Macht 20 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Günstig, hat aber S5 und kann somit etwas killn. ^^

Maid der Herrin des Sees 70 Punkte
+ Schlachtross 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Magiebannende Rolle 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Hoffentlich krigst du Nachwachsen als Zauber, oder Fleisch sei Stein.Die Rolle gibt dir Magische Abwehr.

Maid der Herrin des Sees 70 Punkte
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Der Grundzauber WYssians Tiergestalt gibt einer ganzen Einheit +1S UND +1W, damit werden die Ritter die übelsten Hobel oder die Landsknechte zumindest besser, die Maid läuft am besten bei den Landsknechten mit nach vorn und wenn es gefährlich wird geht sie aus der Einheit raus und läuft um ihr Leben.

*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs 360 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
+ Kriegsbanner 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 409 Punkte
Hauptkampfeinheit

9 Fahrende Ritter 180 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt.
+ Banner der fahrenden Ritter 20 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 221 Punkte
s.o. kann aber auch mit den R.d.K. zusammen frontal in die selbe Einheit scheppern.

15 Bogenschützen 90 Pkt., Feuerbecken 5 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte s.o. Einer musste für die zweite Maid wieder gehen.

20 Landsknechte 100 Pkt., Hellebarden kostenlos, Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - > 127 Punkte s.o.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Trebuchet 90 Punkte
- - - > 90 Punkte s.o.


Gesamtpunkte Bretonia : 1497

Sollte für ein erstes Spiel vernünftig sein, und wenn du verlierst ist es eh egal, es ist dein Erstes und die Würfel sind schuld und der Gegner war unfair. (^_^)
Spiel dich einfach ein und sag dem Gegner (wenn er erfahren ist) er soll nicht so ein [hier vulgären Ausdruck für menschliches Ausscheidungsorgan (9 Buchstaben) einsetzen] sein. 😀


Hoffe ich konnte helfen. \(^o^)/