8. Edition Erstes Spiel gegen Orkz und Goblins

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
07. August 2012
58
0
5.216
Hallo liebe Grünhäute,

am Wochenende spiele ich mit meinen Echsen gegen einen Orkz- und Goblinspieler (freundschaftlich) mit 1000 Punkten.
Da ich noch ein Warhammer-Neuling bin (beginne gerade so meine eigenen Einheiten zu verstehen:lol🙂 und ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen gegen die Grünhäute spielen zu können und ich keine Ahnung von ihren Stärken und Schwächen habe.
Deshalb habe ich eine riesen Bitte, dass ihr habe ich folgende Fragen (müssen keine langen Antworten sein 😉):

1. Was sind die Stärken der Orks- und Goblins?

2. Was für Einheiten werden häufig gespielt, also bei

- Helden und Kommando
- Kerneinheit
- Elite
- Seltene Einheit

3. Wäre nett, wenn ihr auch kurz ihre Schwächen, wichtiger wären aber die Stärken kurz dazu nennen könntet?

4. Wie sieht es mit Magie aus? Werden eure Armeen magielastig gespielt? Ihre Stärken und Schwächen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Moin Dunkelelfin24,

Also zuerst Mal wunder dich nicht, dass noch Keiner geantwortet hat. Die Grünhäute würde keine Schwäche Zeigen nie. Aber ich verschlagene "Ratte" kenne da ein paar Trick´s und Kniffe..

1. Was sind die Stärken der Orks- und Goblins?
- SEHR vielseitig, also kann es sein dass du auf eine riesige Horde aus Goblins und Trolle triffst oder auf einen Stamm Wildorks oder oder oder.. Daher versuch deine Armee ausgewogen zu halten.
- Nahkämpfe sind das Fachgebiet der O&G, rasende Wildorks, starke, gut gepanzerte Schwarzork-Blöcke oder einfach eine Masse an gackernden Goblins die von scheinbar überall Her anströmen.
- Irre Spezialeinheiten wie FANATICS (böse Überraschung!) oder die schleimigen Flußtrolle und Riesen! Nicht zu vergessen, dass die Grünhäute auf fast allem reiten was sie finden und wo sie sich festhalten können! Also Vorsicht vor Kavallerie an den Flanken! (Squigs, Wölfe, Wildschweine, Lindwürmer, Spinnen ect..)

2. Was für Einheiten werden häufig gespielt, also bei

- Das ist natürlich immer sehr unterschiedlich, da die Horden und Waaaghs zufällig an Größe und Stärke variieren. Ork-Gargbosse findest du allerdings so gut wie immer, dann auch noch in 20ger-30ger Ork Mobs! (Kommandanten findest du erst ab 2000+ Spielen)
- Ork-Gargbosse können entweder zu Fuß mit ihren Kumpelz kloppen oder als schlagkräftige Stoßtruppen in Streitwagen auf dich zu donnern, wie gesagt die Vielfalt macht sie auch so gefährlich.
- Kerneinheiten werden entweder größere Goblin Blöcke sein (die auch gerne mal mit Bögen nerven) oder Ork-Mobs.
Erinnerung - Vllt kleinere Kavallerie Einheiten wie Spinnen- oder Wolfsreiter werden sicher deine Flanken gefährden. (Vorher abschießen!)
- Elitetruppen sind u.a. die Schwarzorks (fiese Gegner im Nahkampf!!!) oder halt Kriegsmaschinen oder auch mal Trolle (mindestens genau so stark wie sie blöd sind)!
- Seltene Einheiten wäre dann die verrückte Kriegsmaschinerie oder noch größere Monster wie Riesen oder Arachnarok-Spinnen! Letzteres aber ehr in größeren Armeen.

3. Wäre nett, wenn ihr auch kurz ihre Schwächen, wichtiger wären aber die Stärken kurz dazu nennen könntet?

- Goblins sind einfach feige Gesellen und wenn´s geht versuch den General und/oder den AST (Armeestandartenträger) zu killen, dann verzieht sich die Horde (~ MW7)
- Nahkämpfe sind eindeutig die Stärken der Grünhäute, versuch so lange es geht die Horde zu dezimieren! (Fernkampf und Zauber)

4. Wie sieht es mit Magie aus? Werden eure Armeen magielastig gespielt? Ihre Stärken und Schwächen?

- Wieder etwas ungewiss aber irgendwo auf der Hordenseite wird sicher ein Magier sein, die Magie der Orks/Goblins ist darauf ausgelegt eigene Einheiten (meist auf im NK) zu stärken oder Feinde(Echsen-Dinge wie dich) zu schwächen.
Kann auch sein dass du auf ne ganze Gruppe Zauberer und Schamanen triffst ist aber ehr unwahrscheinlich, rechne bei 1000+ mit max 2 der Sorte.
- Wenn die Magie erfolg zeigt, dann richtig, also Banne oder vernichte die nervigen Zauber-Gitze!

Fertig, diese Infos kosten natürlich etwas, eine Ratte muss ja auch von etwas leben!

[.. der Rat der 13 würde sich, wenn möglich über einen ausführlichen Spielbericht freuen und wissen wie sich unsere "Verbündeten" so geschlagen haben.
Wir beobachten euch..]

*Quiek! Quiek! - Im Schatten verschwunden*

Zuletzt bearbeitet: