8. Edition Erstes Spiel gegen Skaven, mit Bretonen als Verbündete

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
07. Dezember 2008
4.534
197
45.166
Ich werde nun morgen mein erstes Spiel nach neuem Armeebuch gegen Skaven haben. Ich spiele 1000P Zwerge, die sich mit 1000P Bretonen alliieren. [Die Skaven haben logischerweise 2000P] Das Magiebannen übernimmt der Bretone, da er eine Maid dabei hat und ich somit den Zwergenbonus aufs Bannen verliere. Die Armee des Bretonen hat grob: 9 Ritter des Königs, 6 Questritter, 32 Bogenschützen, 24 Landsknechte mit Hellebarden, einen Armeestandartenträger und eine Maid. Das Szenario wird morgen ausgewürfelt, also dahingehend keine taktischen Vorgaben.

Wir spielen eher locker und fluffige Armeelisten, deshalb habe ich als Kern eigentlich immer meine 20er Einheit Klankrieger und 12 Armbrustschützen in meinen Armeen, egal wie viele Punkte wir spielen. Meine Armee soll grob wie folgt aussehen:
- 20 Klankrieger, Kommandoabteilung, Schilde (210P)
- 12 Armbrustschützen, Kommandoabteilung, Schilde (186P)
- 15 Eisenbrecher, Kommandoabteilung (240P)
- Orgelkanone (120P)

Bleiben zwei Thaine, einer trägt die Armeestandarte, der andere boostet den Moralwert unserer Armeen. Ich habe ehrlich gesagt ziemlichen Schiss vor der Magie der Skaven und der Warpblitzkanone, mit denen habe ich in den letzten 2 Jahren sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr da für Runen mitnehmen? Vielleicht Magieresistenz, damit der Schaden der Direktschadenzauber der Skaven weniger gefährlich wird? Oder doch lieber die Orgelkanone gegen eine normale Kanone tauschen, um die Warpblitzkanone und die Rattenoger abzuschießen? Vielleicht lohnt sich die Flammenkanone gegen die Skavenmasse (der Spieler hat meistens 2*30 Klanratten, 20 Sturmratten und 2 24er Sklaveneinheiten in seinen 2000P Armeelisten).

Ich würde mich über Tipps freuen! Ich strebe allerdings keine ausmaximierte Liste an, möchte nur ein bisschen Input, da das neue Armeebuch so neu ist und ich bisher noch kein Spiel damit hatte.

Also ich würde dir auch eher zur Flammenkanone statt zur Orgel raten in diesem Fall. Gerade gegen große Blöcke ist die sicherlich Gold wert! Ich seh das immer andersrum, wenn TheMadWarlock mit seinen Warpflammenwerfern auftaucht. Die Dinger sind mir suspekt! weil wenn sie dann mal treffen, dann machen die richtig Schaden!
Ich hätte noch eher vor einem Todesrad Respekt, weil das so unmöglich hohe Stärke aben kann und eben auch die obligatorische WBK. Darum sollte sich am besten der Bretone kümmern. Hoffentlich nimmt er Knappen mit!

Ne, Knappen hat er nicht, das was ich da oben aufgelistet habe, ist so ziemlich alles was er aktuell an Bretonenmodellen besitzt (Armee gerade begonnen) und kann dann auf die 1000P nur noch mit magischen Gegenständen aufgerundet werden. Ich denke die Flammenkanone lohnt sich schon, nur das sind wieder 20 Punkte mehr, die mir bei den 2 Charaktermodellen fehlen. Wobei ich schon darüber nachdenke auf den AST zu verzichten, eigentlich ist der in der 8. Edition ja ein Muss (Wiederholungswürfe bei hohem MW einfach genial), aber bei einer so kleinen Armee fehlen einfach die Punkte dafür, vielleicht ist da ein Thain (als General) als einziges Charaktermodell sinnvoller. Ein Todesrad erwartet uns wenigstens nicht, da der Spieler keins besitzt (wir spielen nur mit komplett bemalten Armeen, da wird auch nichts geproxxed, so dass ich seine möglichen Auswahlen für die Skavenarmee mittlerweile ganz gut kenne).

Dann spiel nen einfachen Panzerthain mit Zweihänder, das reicht normal ganz gut.

Dann müssen es deine Truppen einfach richten. Auf die kannst du dich nämlich komplett verlassen, im Gegensatz zu anderen Völkern.

Auf jeden Fall Armbruster mit Schilden mitnehmen (evtl. 14- 7 breit aufgestellt), bei den Klanis kannst du wegen dem Thain auch 1 Modell einsparen, oder du stellst ihn in die Eisenbrecher und schaust aber, dass du da noch aufstocken kannst. Die müssen dir den Schaden später machen, was sehr langwierig wird (nur S4!).
Am besten ist, du spielst den Amboss und der Bretone den Hammer. Halte deine Truppen zusammen, lass die Landsknechte noch mitlaufen und bilde ein festes Zentrum aus Infanterie. Gehe aber davon aus, dass die LK euer Schwachpunkt sind (KG2, S4, Ini 3- Skavensklaven sind besser!).
Evtl könnte ihr ja eine Variante der verweigerten Flanke spielen. Du stellst auf einer Seite auf und der Bretone flankierend. Irgendiwe sowas.

Ja, ich denke in Kombination mit Bretonen ist die Hammer und Amboss Methode wirklich am besten! Ich werde dann morgen mal vom Ergebnis der Schlacht berichten. Das Problem bei deinen weiteren Tipps ist, dass ich leider da nicht aufstocken kann, ich habe nur 15 Eisenbrechermodelle, die Einheit wird so bleiben müssen, vielleicht verbessere ich sie noch mit einer Standartenrune.

Also das Spiel lief so schrecklich, wie man es sich nur denken kann. Wir haben das Szenario "Angriff bei Dämmerung" gespielt, unsere Armee stand echt gut, eine Schlachtlinie im Zentrum und auf der rechten Flanke die Ritter der Bretonen, außer deren Armeestandarte, die stand allein auf der linken Flanke, die Skaven waren total durcheinander gewürfelt aufgestellt, vor allem auf den Flanken. Eigentlich ging es sofort mies los, in meiner ersten Schussphase explodiert die Orgelkanone, in der zweiten Magiephase der Skaven wird die Einheit Ritter des Königs in die Flucht geschlagen und flieht vom Feld. Später tötet sich die Magierin der Bretonen selbst, als sie bei der Flucht ihren Test für gefährliches Gelände verpatzt (einen LP hatte sie schon bei einem Zauberpatzer verloren). Die Bretonen haben nur wenige Sklaven und eine Handvoll Klanratten töten können und waren ansonsten zu nichts zu gebrauchen. Wir (oder zumindest der Bretonenspieler) haben aber auch wirklich mies gewürfelt. Deshalb kann ich zu den neuen Zwergen auch nicht so viel sagen, aus so einem chaotischen Spiel lässt sich wenig ableiten. Was mir aufgefallen ist, wir Zwerge fliehen und verfolgen jetzt ja gar nicht mehr einen Zoll weniger!

Es war ja Kampf im Morgengrauen, wo man auswürfelt, wo eine Einheit aufgestellt werden muss und wir haben irgendwie verplant, dass man bevor man würfelt, die Charaktermodelle einer Einheit anschließen darf 😀. Aber das ging dem Skaven genauso! Dessen Charaktermodelle standen auch dumm.

Die Bretonen und meine Zwerge hatten die oben im ersten Post genannten Listen, die Maid hatte einen magischen Spiegel, der AST der Bretonen das Banner das +1 aufs Kampfergebnis bringt. Ich hatte nur einen Thain mit 1+ Rüstung und 4+ Rettung und Zweihänder, dafür hatte ich dann noch 10 Kundschafter dabei.

Der Skavenspieler hatte vor allem Masse (2 30er Klanratten, 20 Sturmratten, mit jeweils einem Waffenteam, 2 24er Sklaven, 3 Rattengoger, 21 Riesenratten, Grauen Proheten, Warlocktechniker, Häuptling, Häuptling mit AST und so einem fiesen Banner, Assassine, 5 Gossenläufer und 20 Schattenläufer mit Tunnelbohrer) und einige nette magische Gimmicks, die Magie hat uns wirklich zugesetzt, vor allem der Zauber der alle Einheiten in 12" um den Zauberer betrifft.

Armee des Bretonen hat grob: 9 Ritter des Königs, 6 Questritter, 32 Bogenschützen, 24 Landsknechte mit Hellebarden, einen Armeestandartenträger und eine Maid. [...] die Maid hatte einen magischen Spiegel, der AST der Bretonen das Banner das +1 aufs Kampfergebnis bringt
Das ist leider keine sehr gute Liste... Hilf dem jungen Herzog da mal ein wenig auf die Sprünge.^^

2 30er Klanratten, 20 Sturmratten, mit jeweils einem Waffenteam, 2 24er Sklaven, 3 Rattengoger, 21 Riesenratten, Grauen Proheten, Warlocktechniker, Häuptling, Häuptling mit AST und so einem fiesen Banner, Assassine, 5 Gossenläufer und 20 Schattenläufer mit Tunnelbohrer) und einige nette magische Gimmicks
Sieht nach ner recht harten Liste aus. Vor allem der Graue hätte, denke ich, nicht sein müssen. Dagegen macht ihr mit +2 aufs Bannen leider gar nichts.

Ach, wir sehen das alles sehr locker. Der Bretonenspieler plant seine Armeen im Grunde gar nicht. Da er am Malen keinen Spaß hat und sich nur bemalte Figuren bei Ebay ersteigert, kauft er das, was dort gerade für einen guten Preis zu haben ist 😉. Auch der Skavenspieler hat so gut wie keine taktische Option, da es sich bei der Liste um so ziemlich alle Modelle handelt, die er bemalt hat (er hat wohl noch einige Rattenoger und Riesenratten und eine Warpblitzkanone, das Modell der Kanone hatte er aber zu Hause vergessen). Ich finde die Skavenmagie generell sehr hart, also auch wenn ich mit 2000P Zwergen, mit guter Magieabwehr gegen die Skaven spiele, ist die Magie immer sehr effektiv.