Armeeliste Erstes Spiel mit 1k

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hi zusammen und orkige Weihnachtsgrüße!

Am Dienstag möchte ich gerne meine erste Schlacht mit den Orks, und meine dritte Schlacht in der 9. schlagen.

Was haltet ihr denn ersteinmal von dieser Liste? Es sollen erstmal kleine 1000 Punkte Matches zum reinkommen werden. Es geht gegen IF/BT und Soros.

b]++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [61 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:[/b] 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Warboss in Mega Armour [6 PL, 115pts]:
3. 'Ard as Nails, Super Cybork Body, Warlord

+ Troops +

Boyz [5 PL, 100pts]:
Trukk Boyz
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 9x Ork Boy w/ Slugga & Choppa: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 105pts]

. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Kommando: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 155pts]

. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta w/ KMB and Big Bomb: Big Bomb

Squighog Boyz [4 PL, 75pts]
. 3x Squighog Boy: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Deff Dreads [12 PL, 170pts]

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw

+ Flyer +

Dakkajet [8 PL, 100pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Total: [61 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ich weiß nicht so recht was ich mit dem Warboss anstelle.

Die beiden Trupps Stormboys habe ich noch nicht da, und weiß nicht ob ich sie bis dahin novh bekomme. Die wären also noch austauschbar.

Dredds kommen im Tellyporta.

Stormboys schocken.

Truckboys fahren hin wo nötig

Squighogboys und Kopter versuchen Fahrzeuge zu jagen.

Den Jet muss ich generell mal ausprobieren, hatte noch nie einen Flieger, dazu Tipps?

• Like
Reaktionen: Steampunk
Leichter zu verstecken, Ziel-Prioritätsfrage (wieviel Schuss teile ich auf), ab 6+ und 11+ Modelle gibt es Boni für Explosionswaffen, ggf mehr Ausrüstung und flexibler beim Verteilen über dem Spielfeld.

Gibt natürlich auch Ausnahmen an Einheiten, welche gerne in großen Trupps laufen. Oder weil schlicht der Platz zu eng ist im Detachement.

Habe die Liste jetzt einfach mal gespielt und gelassen. War sehr erfolgreich gegen meinen Kumpel mit irgendwas um die 64:1x gewonnen.

Gegner hatte etwa:
Captain mit Aura für Wüfe wdh.
2x5 Heavy Int.
2x5 Interceptors mit Boltern
3 Bikes
1 Redemptor Cybot

Ich hatte den ersten Zug. MZ gabs jeweils in der Mitte in der AZ und 2 auf der linken und rechten Seite.
Die Kommandos stellte ich auf der linken und rechten Spielfeldseite, zwischen Spielfeldrand und MZ auf. Sie waren aber aufgrund der "Deckung ignorieren"-Fähigkeit der IFs im ersten Zug quasi dem Untergang geweiht und so gezwungen, sich auf ihn zuzubewegen um Feuer zu fressen, sie wären sonst eh weg gewesen und so musste er sie jetzt beschießen bevor sie chargen können. Alternativ wären sie in ihren Ruinen wartend oder auf den mittleren beiden MZ stehend zerschossen worden.

Der Dakkajet flog in seine AZ, hat einmal geschossen und einen Marinebiker geholt, stand dann in der gegnerischen Zone.

Der Waaghboss mit den Trukkboys im Truck hielt sich diese Runde hinter einer Ruine in meiner AZ versteckt und stand auf meinem MZ.

Squigreiter konnten sich rechts hinter einer Ruine verstecken.

Nunja so kam es dann auch, dass in seiner ersten Runde die beiden Kommandotrupps und der Dakkajet weg waren.

In der zweiten Runde kamen dann meine Reserven ins Spiel, die beiden Dredds mit Tellyporta, in die Mitte, die beiden Trupps Stormboys auf der linken Flanke und die Kopter (wurden durch sein 2cp Auspex Strategem bis auf einen mit 3 LP weggeschossen. Heftiges Stratagem mMn) landeten auf der rechten Flanke auf dem MZ.

Squigreiter mussten rechts einen Interceptor Trupp angreifen, der sich auf eine Linie gestellt hatte um sie zu beschießen und kamen erst nicht zum Cybot. Der eine Deffdredd hat trotz 2cp für 3w6 Angriffsreichweite inkl. wiederholen durch ere we go keinen Charge geschafft, stand aber teils auf dem rechten MZ, der andere Deff chargde an eine Ruine wo er 2 Heavy Int. Trupps drin stehen hatte und seinen Captain. Hat ein paar HI zerhackt. Geile Dinger!

Stormboys greifen auf der linken Seite seine 3 Bikes an, daneben der andere seinen zweiten Trupp Interceptoren.

Trukk fuhr vor aufs linke MZ. Kopter standen auf dem rechten MZ und . Der eine ist dann noch geflohen nachdem er den Moraltest nicht geschafft hat.

Beide Trupps Stormboys wurden dann komplett weggepustet von seinen HInts mit 2mal Schießen Stratagem.

In der dritten Runde haben meine Squigreiter den letzten Interceptor gekillt und konnten dann weiter Richtung seinem Cybot.

Letztendlich hat der Cybot meine Deffdredds kaputtgeschlagen dank Aura vom Capatain dementsprechend immer gut getroffen und verwundet...

WB stieg aus Trukk aus, chargte in die Ruine auf den Captain. Boys fuhren noch bisschen weiter stiegen aus und chargten ebenfslls in die Ruine. Mein WB hat seinen Captain also angegriffen und in der nächsten Runde auch weggeklatscht 🙂 konnte dann dank 3" neuformieren (oder vorstürmen) noch in den NK mit seinem Cybot kommen. Den er letztlich auch zerkloppt hat. Die Squigreiter hatten in den Cybot vorher gecharged und ihm ein paar LP geraubt. Für den WB gab es dafür noch SP für Fahrzeuge, Chars und 5er Trupps.

WB in Megarüstung ist echt krass, ard as nails und cybork körpa sind richtig gut um ihn schön tanky zu machen.

Ja die Trukkboys haben dann noch die restlichen HInt. zermoscht...

Dann war das Spiel dann auch fast vorbei. Hat trotzdem 6h gedauert^^ Naja aber mit viel nachschauen und blättern im Codex etc.

Fazit:
  • Orks machen Spaß, gefallen mir richtig gut, haben nicht sooo viel Schnickschnack, was mir den Einstieg in diese Fraktion sehr erleichtert
  • Goffs sind heftig
  • Alle Einheiten die ich dabei hatte würde ich nochmal einsetzen, Kommandos gegen IF weg lassen 🙂 Beide Dredds wurden zwar von seinem Cybot, den ich doch sehr unterschätzt habe, zerstört ergo
  • Der Redemptor Dreadnought ist zu krass, der muss so schnell wie möglich zerstört werden, aber wie?
  • WB mit dem Waaagh ist unfassbar stark und in der Kombi wie ich ihn gespielt habe unfassbar tough

Zuletzt bearbeitet: