Erstes Spiel mit Death Skullz 2k vs imperiale Armeen

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin,
Am Wochenende hatte ich mein erstes Spiel mit dem neuem Codex, ich hatte in der 8. Edition noch kein Spiel mit den Orks.
Als Kult suchte ich mir die Death Skullz aus, da mir die Regeln und der Fluff echt gut gefallen haben.

So nun zu meiner Liste :

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [81 PL, 1510pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss [4 PL, 90pts]: Attack Squig, Kombi-Rokkit, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 209pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 209pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 75pts]
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [4 PL, 75pts]
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 9x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Meganobz [6 PL, 105pts]
. Boss Meganob w/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw
. Meganob W/ PK: Kustom Shoota, Power Klaw

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 120pts]: 'ard Case

Battlewagon [8 PL, 120pts]: 'ard Case

Mek Gunz [4 PL, 90pts]
. Gun: Traktor Kannon
. Gun: Traktor Kannon

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [37 PL, 490pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Fast Attack +

Stormboyz [14 PL, 230pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 24x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 99pts]: 11x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 99pts]: 11x Stormboy

++ Total: [118 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Zuerst hatte ich überlegt, die Evil Suns zu schocken, aber dadurch hätze ich eine Runde verloren in denen Sie druck aufbauen.
Wir hatte Tactical Gambit gewürfelt und die Aufstellung mit der Diagonalen.
SEine Liste bestand aus.

AEGIS Linie
Dahinter 100 Rekruten oder mehr
3 Leman Russ anhilator[die mit doppelt laserkanone ]
2 chimären mit melter Veteran
1 valkyre
1 basilisk
1 ritter Kommandeur pask mit punisher
3 Sentinels mit laserkanone

Er hatte weniger Drops und würfelt die 4 ...Ich nur die 3 somit durfte er anfangen.

1. Runde ImperialeArmee
Pask nach vorne...Damit er in 24 Zoll Range zu meinen Stormboyz kommt. Die chimären an den Flanken und die valkyre auch ab nach vorne...Der Rest ist stehen geblieben.
In der Schussphase killt er ein battlewagon der anderen hat nur noch 3 leben und alle Stormboyz vom großen Trupp bis auf 5.

Er schafft alle 4 Missionen zu erfüllen.

Ok nette 1. RUNDE nicht cool. ..Meine Stormboyz schaffen ihren Moraltest da der große Orkboy Trupp daneben steht.
Meine Meganobz und bannerträgwr stehen jetzt auf der Platte und dürfen latschen. ..läuft.

1. RUNDE Orkz

Alles läuft und stürmt nach vorne... Das Trike benutzen die Regel das er 6 Zoll vorstürmen kann somit schöne 20 Zoll nach vorne und kann sogar noch angreifen.
In meinem 2. Battlewagon ist ein Trupp Ballerboyz drin die steigen aus und bewegen sich in Richtung der Chimäre.
In der Psyphase gelingt der Da Jum ohne Probleme und mein 28 Orkboy Trupp steht hinten bei seinen Panzer und der BasilikS.
Die Schussphase ist schnell erzählt die TraktorKannon nimmt der Valkyre 5/6 leben und dakka dakka Regel ist ganz witzig bringt aber nix...orks können nicht schießen. ...Sollen sie aber auch garnicht.
Nahkampf. .. Ich schaffe alle Charge die Neue Regel ist der Hamma Pask wird umzingelt der Basilisk wird umzingelt und die Chimären halb umzingelt damit sie alle nicht wegfahren können. Reinpilen ist super. ..
Pask überlebt mit 3 leben die chimäre mit 1 aber der Basilisk stirbt...nett nett besser hätte es nicht laufen können.
Ich muss echt sagen die Death Skullz regel ist der Hamma
6 retter und 1x alle wiederholen nice nice
Habe alle 4 Missionen geschaft hehe

2. RUNDE IMPS

Jetzt versuchte er mit den Rekruten meine Reihen zu lichten...Die Veteranen sind aus der Chimäre gegangen und wollen die letzten drei leben des Battlewagon pulverisieren.
Viel bewegen ist ja nicht mehr drin da ich viel platz mit den Orks beanspruche.
Schussphase. . . Die Valkyre und die Rekruten killen ein Stormboyz trupp ganz den anderen Trupp wird auf 3 Boyz reduziert. Eine TraktorKanone stirbt durch viele viele laserkanonen. Der battlewagon überlebt hehe 6 Retter...Die Meganobz sterben im laserkanonen feuer...
Im Nahkampf stirbt die Chimäre ...Pask...und die Rekruten greifen mein großen Boyz trupp an [der die basilisk gekillt hatte] ich schaff es nicht alle Rekruten zu killen..1 überlebt und für 2 cp steht er da auch noch....Ich versuche noch den Moraltest zu verkacken damit ich unter die halbetruppStärke komme schaffe den aber mit der 1....Sonst hätte ich grüne Flut zünden können.
Er Schaft 3 missionsziele. . .

2. RUNDE Orkz

Eigentlich alles einfach gesagt. ..Es sterben paar Rekruten durch dakka dakka...Ich komme mit allen drei leman russ mit dem großen Boy trupp in den Nahkampf und dann ist es eigentlich vorbei...Da ich einfach alles binde und im Nahkampf ist.

Resümee:
Meganobz sind glaubeich immer noch scheisse. .

Trike ist der absolute Hammer. ..Davon verkaufen sie bestimmt viele

Battlewagon waren bisschen enttäuschen selbst mit retter von 6 nicht haltbar. .Aber bei soviel laserkanone auch nicjt anders zu erwarten

Ballerboyz können bei meinem WürfelGlück. Garnix...Habe 35 Würfel geworfen nicht eine 6....

NahkampfBoyz sind und bleiben spitz vorallem mit krallen wenn man 1. Trefferwurf 1. Verwundungswurf und ein schadenswurf wiederholen darf..

Stormboyz kann ich nicht viel zu sagen die waren Hauptziel von meinem Gegnerund schnell weg.

Große Spaltas sind Mist die bringen nix. .Dann lieber krallen

Werde beim nächsten mal 2x 20 Nahkampfboyz in die.battlewagon packen und.die Meganobz weg lassen.
Vielleicht ne der wie man gut Meganobz einsetzen kann habe davon 15 Stück ....

Noch ne frage zum Schluss. ..Die reliktkralle ist super vorallem mit dem warlord Trait +1 scHasen. ..Gibt es da noch nen zweites Relikt was man nehmen sollte
 
Die Reliktkralle IST super, ich persönlich finde sie bei Death Skullz fast ein wenig "verschwendet", da Du ja Treffer- und Woundreroll durch Deine Kultur bekommst. Vielleicht mal den Killchoppa ausprobieren als Relikt oder einen anderen Warlordtrait wie den +1 S & +1A...

Ansonsten ist der Super Cybork Body auf dem Bike sicher nicht verkehrt...macht die ganze Angelegenheit noch einmal haltbarer!
 
Stimmt ist ja cool, werde mein Warlord erstmal so weiter spielen und dem Trike für 1. CP dem body geben.
DIn Reliktkralle ist einfach zu gut wenn der mal zu haut und günstig ist er auch noch...
Mein warlord hat in dem Spiel leider nicht viel gemacht außer warghhhhhh spendiert.

Aber wie schon geschrieben das Trike ist der Hamma.
Vielen Dank für die guten Tips.

Ps: habe beim nächsten Spiel 2 Detachment somit 13 CP...Möchte dann 20 Boyz in die battlewagon packen..lohnt sich da 4 cp auszugeben um die zu Panzer Boyz zu machen...Wäre dann rüsi 5+ ...hat jemand das schon mal probiert? ?? Habe ja ein 6 Retter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die Schussphase ist schnell erzählt die TraktorKannon nimmt der Valkyre 5/6 leben und dakka dakka Regel ist ganz witzig bringt aber nix...orks können nicht schießen. ...Sollen sie aber auch garnicht.
Nahkampf. .. Ich schaffe alle Charge die Neue Regel ist der Hamma Pask wird umzingelt der Basilisk wird umzingelt und die Chimären halb umzingelt damit sie alle nicht wegfahren können. Reinpilen ist super. ..
Pask überlebt mit 3 leben die chimäre mit 1 aber der Basilisk stirbt...nett nett besser hätte es nicht laufen können.
Ich muss echt sagen die Death Skullz regel ist der Hamma
6 retter und 1x alle wiederholen nice nice
Habe alle 4 Missionen geschaft hehe

Resümee:
Meganobz sind glaubeich immer noch scheisse. .

Trike ist der absolute Hammer. ..Davon verkaufen sie bestimmt viele

Battlewagon waren bisschen enttäuschen selbst mit retter von 6 nicht haltbar. .Aber bei soviel laserkanone auch nicjt anders zu erwarten

Ballerboyz können bei meinem WürfelGlück. Garnix...Habe 35 Würfel geworfen nicht eine 6....

NahkampfBoyz sind und bleiben spitz vorallem mit krallen wenn man 1. Trefferwurf 1. Verwundungswurf und ein schadenswurf wiederholen darf..

Stormboyz kann ich nicht viel zu sagen die waren Hauptziel von meinem Gegnerund schnell weg.

Große Spaltas sind Mist die bringen nix. .Dann lieber krallen

Werde beim nächsten mal 2x 20 Nahkampfboyz in die.battlewagon packen und.die Meganobz weg lassen.
Vielleicht ne der wie man gut Meganobz einsetzen kann habe davon 15 Stück ....

Noch ne frage zum Schluss. ..Die reliktkralle ist super vorallem mit dem warlord Trait +1 scHasen. ..Gibt es da noch nen zweites Relikt was man nehmen sollte

Dein Resüme ist verwunderlich. Aber du hast auch einfach die falschen Einheiten in der Deathskulls-Liste gespielt. Ich empfehle viele verschiedene Quellen für Raketen oder Kustom Mega Blastas. Dann können Orks auf einmal schießen ;-)

Meganobz und dicke Ballaboytrupps würde ich als Evil Suns spielen, die Reliktkralle an nem "nicht Deathskull-Warboss"
 
Resümee:
Meganobz sind glaubeich immer noch scheisse. .
Als 3 Mann Einheit logischerweise ja... die 8te Edition ist keine Edition der kleinen Einheiten sondern des höher/schneller/weiter.
Soll heißen 3 Megabosse machen keinem Angst mehr so wie damals, 7-10 aber schon.
Genau einfach via tellyport an den Mann gebracht als Evil Sunz, hat der Gegner keine Lust drauf.

Mag den trike gerne mit cyborg body und fixer upper dann kann er sich sogar selbst reparieren 🙂 so als tanky build
Cyborg Body UND fixer upperz geht aber nicht, das wären ja 2 Relikte auf 1 Modell.

Stormboyz [14 PL, 230pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 24x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 99pts]: 11x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 99pts]: 11x Stormboy
Das finde ich übrigens sehr komisch in deiner Liste.
1. Warum haben die Stormboyz keine Bosse? Die sind kostenlos!
2. Warum 11er Einheiten? Wären es 10er Einheiten, hätte man zumindest die Option sie via mob-up zusammen zu schließen. So verwehrst du dir genau diese Option nur aufgrund des 11ten Mannes.

Auch deine ganzen kleinen Boymobs haben KEINE Bosse, obwohl sie kostenlos sind. Dafür haben sie fette Wummen, obwohl sie, wie ich glaube, ja in den Kampfpanzern stecken!?!

Hättest du übrigens 1 Standardeinheit mehr eingepackt, hättest du dir ein 2tes Battalion machen können (somit 4 CP mehr als jetzt). Und 30 pts für 1 x 10 Grotze hätte man da locker zusammensparen können.
 
Moin,
Die liste war ja ein erster Versuch.
Bin auch eigentlich kein Frund von klan mischen, somit gibt es beim nächsten mal eine reine death skullz liste, mit 2 Bataillon Detachment. Habe die 1+ bewegen/ angreifen nicht gebraucht.
Dachte die nobz kosten 6 punkte extra, juup da habt ihr recht.
Beim nächsten mal werden es 2 x 24 Mann Stormboyz.
Meganobz finde ich persönlich zu teuer. ..death skullz war ja bei den ballaboyz für die schwere waffe.
Aber wie geschrieben orks können einfach nicht schießen.
Glaube das finde ich aber ok.

Ps: danke für die vielen Tipps
 
Oder Autohit Traktorkanonen. 😀

Oder Smasha Guns. 🙂

Also gerade was Anti-Tank-Beschuss anbelangt stehen Orks schon echt gut da.

Meganobz finde ich persönlich zu teuer. ..death skullz war ja bei den ballaboyz für die schwere waffe.
Die sind recht günstig bemessen für 35 pts. Man muss eben eine große Einheit spielen davon damit die gut reinhauen. Kleine 3 Mann Einheiten MSU Style war mal, jetz gilt klotzen statt kleckern. 😀

Deathskull für die schwere Waffe bei den Ballaboyz? Du hattest fette Wummen drin, dafür lohnt sich doch nicht Deathskull. Deathskull lohnt sich bei rokkits, Megablastan - also harten Einzelschüssen.
 
Das orks nicht schießen können würde ich auch so nicht unterschreiben.
Grad ballerboys sind ne gute Einheit auf ihrem Gebiet wenn man sie Bufft kann ein 40 man Trupp das sich quer über die Platte teleportiert 40 Stärke 4 TREFFER durchschnittlich oder eben 20 wenn man cps sparen mag raushauen, das ist schon garnicht schlecht.
Auch dakka Jets output beim schießen ist echt gut wie auch viele andere Einheiten.
Man darf nur nicht erwarten mit 2 oder drei Bug shootan iwas zu reissen 🙂
 
Will auch nicht behauptet das sie garnicht schießen können. .. Aber sie sind einfach viel viel besser im Nahkampf. Also in meinem Spiel. TraktorKanon nehme ich ja auch auf jedenfall mit. Sind aber auch grotz...hehe
Lootas sind auch sehr random. ..Ich nehme ja auch immer die Snootsaugerkanon mit weil ich die einfach Bombe finde...macht nie was ... ist aber immer lustig.
Zu den battlewagons... Damit die 20 Man-trupp im battlewagon was bringen. ..Muss man ja nur mal den 1. Zug habe hehe

Sowas in diese Richtung. ..


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [63 PL, 1170pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Extra Gubbins (1/3 CP): 1 Extra Shiny Gubbins (1 CP)

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Super Cybork Body

Warboss [4 PL, 90pts]: Attack Squig, Kombi-Rokkit, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 209pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 209pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 27x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 70pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 120pts]: 'ard Case

Battlewagon [8 PL, 120pts]: 'ard Case

Mek Gunz [4 PL, 90pts]
. Gun: Traktor Kannon
. Gun: Traktor Kannon

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [45 PL, 834pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Shokk Attack Gun

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [7 PL, 118pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 14x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 70pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. 9x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [7 PL, 118pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 14x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Fast Attack +

Stormboyz [10 PL, 193pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 19x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 193pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 19x Stormboy

++ Total: [108 PL, 2004pts] ++

Created with BattleScribe

Werde das mal so ausprobieren. . .Die 2 trupps ballaboyz sollen eigentlich Missionsziele halten sind leider nicht ganz 20 Nahkampfboyz für battlewagons geworden.
Bin am überlegen ob ich den bannerträgwer raus schmeißen.
 
Hatte halt nur gedacht, da ich im.letzten Spiel kaum CP benutzen habe da ich viele rerolls durch death skullz habe, und jetzt noch mehr könnte man die ja ganz sinnvoll damit ausgeben. Die orks die den 5 save bekommen wäre auch die die im Battlewagon sitzen und somit dann weiter vorne agieren, das Problem ist halt ..Sobald ne Waffe ds-1 hat bringt das alles eh nix mehr und wäre verschenkte CP.
 
Hatte halt nur gedacht, da ich im.letzten Spiel kaum CP benutzen habe da ich viele rerolls durch death skullz habe, und jetzt noch mehr könnte man die ja ganz sinnvoll damit ausgeben. Die orks die den 5 save bekommen wäre auch die die im Battlewagon sitzen und somit dann weiter vorne agieren, das Problem ist halt ..Sobald ne Waffe ds-1 hat bringt das alles eh nix mehr und wäre verschenkte CP.

Ja eben....
deshalb sehe ich das genau wie Steam.... 5+ ist mumpitz, wenn man eh nen 6++ hat. Die 2 CP sind schnell besser investiert im output.