erstes Spiel mit den Knights

Schönes angenehmes Video,

kleine Anmerkung, du hattest bei 11 Minuten iwo eingeblendet dass du die w3 mortal wounds vergessen hast durch die Harpune als du auf die Kerle geschossen hast. Die Mortal wounds wären eh erst gekommen wenn dieses Modell schaden bekommen hätte(also nach dem Rettungswurf des Gegners) also war es gehopft wie gesprungen

Schönes angenehmes Video,

kleine Anmerkung, du hattest bei 11 Minuten iwo eingeblendet dass du die w3 mortal wounds vergessen hast durch die Harpune als du auf die Kerle geschossen hast. Die Mortal wounds wären eh erst gekommen wenn dieses Modell schaden bekommen hätte(also nach dem Rettungswurf des Gegners) also war es gehopft wie gesprungen

Aber 2 Retter waren doch verpfuscht, wenn einer davon die Harpune gewesen wäre hätte die Einheit zusätzliche w3 MW bekommen.

Aber 2 Retter waren doch verpfuscht, wenn einer davon die Harpune gewesen wäre hätte die Einheit zusätzliche w3 MW bekommen.

Ich glaube, das Modell das die 10 Wunden bekommen hätte/hat würde zusätzlich die w3 mortal wounds bekommen. Deswegen bekommt es die nicht wenn der Rettungswurf steht. Der steckende Speer wird ja unter Strom gesetzt, daher kommt dieser Effekt.

Hab den Codex nicht parat, aber in Battlescribe steht dass die Einheit w3 MW bekommt, nicht das Modell. Aber sicher bin ich nicht.

In BS steht "...addition, if this weapon inflicts any damage, the target unit suffers an additional D3 mortal wounds"
Durch diese Formulierung sehe ich es als voraussetzung, das Schaden durchgekommen ist.

In BS steht "...addition, if this weapon inflicts any damage, the target unit suffers an additional D3 mortal wounds"
Durch diese Formulierung sehe ich es als voraussetzung, das Schaden durchgekommen ist.

Hab auch nie was anderes behauptet 😉
Im Report wurden 2 Melta und die Harpune zusammen gesaved, 2 davon verkackt. Also ist der Einwand im Battle Report gerechtfertigt, da bei seperaten würfen wahrscheinlich noch MW dazu gekommen wären.

Würde sogar im deutschen argumentieren dass das so ist. Das Ziel ist ja immer die Einheit, man darf ja keine einzelnen Modelle als Ziel raus picken.

Erklären würde ich mir das ganze wie einen Blitzschlag. 1 Modell wird getroffen, die Harpune schlägt durch und der Knight gibt Saft drauf. In dem Moment spüren auch die umherstehenden Kollegen dass es anfängt zu bitzeln 😉 (Stichwort Spannungstrichter)

Ich würde nicht anfangen irgendwie mit Realismus oder dergleichen zu argumentieren, was da durch die Harpune laut Fluff kommt ist für die Regeln irrelevant. Mortal Wounds übertragen sich immer auf die Einheit. Also sollte es egal sein ob ein einzelnes Modell oder die Einheit als Ziel auserkoren wird, davon abgesehen das man in der 8ten sich keine einzelnen Modelle mehr herauspicken kann, nicht einmal Sniper können das, von Charakteren einmal abgesehen. Also wird die Einheit beschossen, die Mortal Wounds greifen über, weil sie das laut Regeln tun und die restilchen Wunden bekommt die Einheit ab.