Space Wolves Erstes Spiel mit der 6. Edition

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag werde ich wohl mein erstes kleines Spiel (750p) mit der neuen Edition ausfechten. Folgende Liste schwirrt mir dabei im Kopf rum. In erster Linie gehts natürlich darum, die Regeln zu lernen und möglichst viel Spaß zu haben. Deswegen sind z.B. der einsame Wolfe dabei, weil ich das (bemalte) Modell so gerne mag - ebenso wie die Kavallerie. Ich hoffe, das mein Gegner dann Fahrzeuge dabei hat. Dann komme auch die Fahrzeugregeln nicht zu knapp 😀

Was meint ihr - so spielbar?

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energieaxt
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 750

Zum Regeln lernen und funspielen kannste ja alles stellen. Für alles Andere ist Deine Liste Schrott.

HQ:
Was hast Du mit dem Wolfspriester vor? Finde ihn in Deiner Liste ziemlich verloren. Ich würde Dir bei niedrigen Punktzahlen eher den Runenpriester empfehlen. Auf jeden Fall solltest Du zusehen, dass Dein Kriegsherr einen 2+ RW bekommt.

Elite:
Den einsamen Wolf kannst Du so spielen. Er ist halt nicht sehr mobil und wird wahrscheinlich das halbe Spiel nur über die Platte latschen.

Standard:
Du solltest Dir überlegen, welche Aufgabe jeder Trupp übernehmen soll. Mit Melter musst Du nah ran, mit Plasma hast Du mehr Reichweite. Ich würde die Bewaffnung nicht mischen. Nimm einen Plasma und einen Meltertrupp. Da der Meltertrupp sowieso nah ran muss, kannst Du diesen auch stärker auf Nahkampf pimpen. Das Banner macht dann auch Sinn evtl. auch Mal des Wulfen.

Das zweite Problem ist Deine eingeschränkte Mobilität. Wenn Du Dich zu Fuß auf den Weg zu Deinem Gegner machst, wirst Du weggebrutzelt bevor Du da bist.

Sturm:
1 DWK Modell kannste Dir schenken. Rausgeschmissene Punkte.

Unterstützung:
Klassischer Wolfsfangtrupp. Kannste so lassen.

Zum Regeln lernen und funspielen kannste ja alles stellen. Für alles Andere ist Deine Liste Schrott.

Nö, nur verbesserungswürdig. Runenpriester muss nicht sein. Abhängig davon, auf welchem Tisch ihr 750 Punkte spielen wollt würde ich den Wolfspriester wirklich spielen, wenn du möchtest. Allerdings hat seb recht, er sollte mindestens ne Rüstung bekommen.

Wolfspriester, Saga des Jägers, Runenrüstung
- - - > 130 Punkte

Saga des Jägers erlaubt dem Trupp den Flankenangriff zu nutzen, dazu gibts scharfe Sinne und Tarnung. Spielt ihr auf 48*48 ist das für dich sogar ideal.

Was seb mit dem Standard gemeint hat ist asolut richtig. Du brauchst mindestens ein Auto. Die Punkte dafür kannst du dir aus den Donnerwolfkavallerist ziehen. Ob du 2 Melter bei 750 Punkten brauchst, wenn du 2 Plasmawerfer und 5 Raketenwerfer dabei hast halte ich für fraglich. Würde hier eher auf Kadenz setzen.

Würde die Liste auch nicht als "Schrott" bezeichnen, ich finde die Liste nämlich besser als meine erste 🙂
bei dem ersten Spiel hat man gerne immer alles tolle dabei, in deinem Fall der Donnerwolf. Der allein aber nicht all zu viel reißt. Bei Donnerwölfen in einer Gruppe ist es eher die schiere Anzahl an Attacken plus dem Ini 10 Aufpralltreffer plus der Chance, bei nem 6er Wurf auf jeden Fall ne Wunde zu schlagen.

Aber, es wurde ja schon gesagt, da muss für die Graumähnen ne Kapsel oder ein Fahrzeug rein. Spezialwaffen zu mischen kann man machen, ich machs aber auch nicht so gerne. Hintergrund ist folgender: Wenn du im Falle der Landungkapsel hinter nem Panzer landest, musst du, um mit dem Melter👎 zu treffen mindenstens ne 3 Würfeln. Geht auch nur einer daneben hättest du, in deinem Fall nur noch den Plasmawerfer mit Stärke 7. Der schiesst dafür aber auch 2x.
Im Kern heißt das einfach folgendes: Stehen die Melter zusammen, hast du die Chance auf ein schweres Fahrzeug zu schießen um das zu knacken und die Plasmawerfer nehmen ein leichteres mit 4 Schuss aufs Korn.

Den Graumähnen würde ich ggf. Auch ein Mal des Wulfen geben.
Den Wolfspriester könnte man mit Erzfeind "Fahrzeug" zu den Wolfsfängen stellen (hinten drann). Sinn würde er aber fast mehr in nem Mähnentrupp machen mit Erzfeind Infanteri. Dann müsstest du aber eine Mähne rausnehmen, wenn du Landungskapseln spielst. Runenrüstung oder Termirüstung nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Liste auch nicht als "Schrott" bezeichnen, ich finde die Liste nämlich besser als meine erste 🙂

"Schrott" hört sich vielleicht nicht nett an, aber so ist es nunmal. Du hast mir ja fast in allen Punkten recht gegeben. Für ein Funspiel oder zum Regeln lernen habe ich ja gesagt, dass er es mal so spielen kann. Aber wenn ich mit fast jeder Gegner Armee eine Liste mit 200 Punkten weniger bauen könnte, welche diese weghaut, dann ist die Liste nunmal Schrott. Man muss ihm eigentlich nur die Longfangs wegschiessen, dann kann er nichts mehr machen. Alles andere tapert dann halbwegs orientierungslos über die Platte.

Mobilität = Fehlanzeige!

Reichweite = 48 Zoll durch Longfangs, danach so gut wie nix mehr
Da gibt es viele Gegner die mehr haben und mobil sind. Die schiessen ihn auf Entfernung kaputt.

Nahkampf = Fehlanzeige!
Warum? Weil er da gar nicht hinkommen wird. Wenn er sich mit 6 Zoll über die Platte bewegt, wird er vorher weggepustet. Oder der Gegner weicht ihm aus, wenn er schlechtere Nahkämpfer hat.

HQ = schwach
Was will er mit dem Wolfspriester machen? Er kann ihn zu den Longfangs stellen oder zu einem GM Trupp. Bei den Longfangs wäre ein Runenpriester 100x besser. Bei den GM stolpert er auch nur über die Platte. Dann hat er noch nichtmal ne 2er Rüstung oder irgendeine Saga.

Einheitenauswahl = ungünstig
Der Einsame Wolf und die Kavallerie bringen ihm rein gar nichts. Das sind verschenkte Punkte. Vor einem Reiter hätte noch nichtmal nen Trupp Feuerkrieger Angst und die können im Nahkampf nun wirklich nichts. Wenn er soweit kommt, stirbt er spätestens im Abwehrfeuer. Der einsame Wolf ist wie gesagt viel zu langsam.

Ein anderer Punkt bei gemischten Spezialwaffen (gerade Plasma/Melter) ist auch, dass du mit dem einen zwar viel Feuern, aber nichtmehr in den Nahkampf kannst (Plasmawerfer), mit dem anderen aber normalerweise so nah dran musst, dass du dich auch gleich hinterher noch in den Nahkampf werfen kannst (Melter) - nur wenn es gerade mal nicht gegen Fahrzeuge geht.

Bei Wolfspriester würde ich immer (ausser aus Style-gründen) zur Runenrüstung greifen - die Terminatorrüstung bietet dir einen 5++ an im Austausch für bulky, was dir aber egal sein kann wenn du eh schon einen 4++ hast.

Aber im Endeffekt - ist deine Armee - probier es aus. Mathhammer und Erfahrungen anderer Spieler diktieren dir gerade im Internet schnell, was alles "Schrott" ist und was 'geht so' ist - stark ist -weil unser Codex ja so alt ist- eh nixmehr nach Internet-Lehrmeinung (ausser dem Kommentierende wurde gerade von nem Trupp Graumähnen aufgemischt, hatte seine Devastatoren in Reichweite von TWC geparkt und hat seinen Drachen an ne Reihe von Lucky-Shots von 18 Longfangs verloren....)

Eine Empfehlung von mir fern von Mathhammer: falls du mal den Donnerwolf daheim lässt und die Fahrzeuge schon eingekauft hast - schau auch mal in der Waffenkammer nach, was der Codex so an Leckerlies bietet - von Saga über Talisman/Wolfszahnkette bis Wolfskrallen ist da viel feines Zeug versteckt.

Uiii ... mit so vielen Antworten hätte ich irgendwie gar nicht gerechnet. Vielen Dank hierfür an dieser Stelle 😀 Zuerst wollte ich diese Liste nicht posten, da ja eh das Spielen und Lernen im Vordergrund steht. Das ist das jetzt doch gemacht habe, freut mich, weil ...

... ich mich im Online-Codex verklickt hatte. Eigentlich wollte ich einen Runenpriester, und keinen Wolfspriester. Aber dein Einwand von Haakon mit der Saga des Jägers gefällt mir wesentlich besser 😀

... die gemischten Waffen hatte ich damals nur genommen, da die Punkte sonst nicht gereicht hätten (Melter (5) + Plasmawerfer (gratis) ist halt billiger als zweimal Plasma ...)

... die Argumente mit der fehlenden Mobilität leuchten mir ein.

Raus ist jetzt folgende Liste gekommen. In der Theorie kommt dann der Priester zusammen mit dem Melter-Trupp an der Flanke raus, um dort Ärger zu machen. Die Plasma-Jungs haben jetzt ein Auto, so dass Sie nicht laufen müssen. Long-Fangs ist wohl klar. Und der Einsame Wolfe, tja, der muss weiterhin einsam über die Platte laufen 😀 Btw: gibt es irgendeine Möglichkeit, wie der schneller ins Geschehen eingreifen kann? Irgendwie sehe ich dort keine Möglichkeit?

Ach ja - ob die Liste Schrott ist oder nicht - feel free 😀 Das ist ja nicht persönlich gemeint, und selbst wenn... gibt es Schlimmeres im Leben 😀

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Kombi-Melter
- Runenrüstung
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 750

@einsamer Wolf: Du könntest ihn nen Landraider aus der U-Auswahl besteigen lassen oder das angeschlossene Fahrzeug eines anderen Trupps entern lassen. Aber eigentlich reicht es, wenn er hinter ner rollenden Deckung her stampft. Der Gegner ist eh in dem Dilemma, dass er ihn nicht töten will, aber auch nicht bei sich selbst ankommen lassen will. Und falls der Gegner offensiver vor geht kann man ihn immer gut irgendwo dazwischen werfen.

Der Einsame Wolf kann sich nur einem leeren Transportfahrzeug fortbewegen und da bleibt wenn ich mich nicht irre, nur der Landraider. Den würde ich bei 750 Punkten nicht spielen nur um einen Einsamen Wolf zu bewegen ^^
Den Einsamen Wolf würde ich an meiner Stelle nicht spielen, an deiner jedoch schon, denn dann hast du mal ne Idee was der für Feuer fressen kann (ja der Würfel sollte nicht oft auf der 1 liegen, jedoch so oft wie möglich auf der 3 und im besten Fall am Ende auf der 4 und höher....)
Gegen was spielst du denn eigentlich? ^^

P.S.
Sorry für die ganzen Tippfehler vorhin 😵, kommt davon wenn man vom Touchpad aus schreibt und sich das nicht mehr durchliest........

Ein einzelner Kavallerist ohne Sturmschild und in einer Liste mit Rhinos finde ich immer noch besser als nen einsamen Wolf. Gib dem Wolf ne Faust, halte ihn möglichst dort, wo er nicht sofort gesehen werden kann und die Fahrzeuge werden vor den 12+2W6 Zoll Angriffsreichweite ein wenig Abstand halten wollen.

Gab es hierzu nicht mal die Diskussion ob eine Runenrüstung eine Servorüstung ist?

Weiß zwar nicht warum das jetzt wichtig sein sollte, aber Die Runenrüstung kannst du dir wie ne Servorüstung mit 2er Rüssiwurf und 5er Psiretter vorstellen.

Zudem passt der Priester immer noch nur zu den Wolfsfängen.
Warum denn nur zu den Wolfsfängen? Hab ich ne Regellücke oder zählen die nach dem Flanken nicht als bewegt? Also ich steh nicht so auf Snapshots.

Warum denn nur zu den Wolfsfängen? Hab ich ne Regellücke oder zählen die nach dem Flanken nicht als bewegt? Also ich steh nicht so auf Snapshots.

Bezog sich denke ich auf die Plätze im Rhino, nimmst du zwei Rhinos hast du nur 10 Plätze ihn ihnen und jeweils 10 Graumähnen, der Priester wird also aufs Dach geschnallt 😉

Nur weil ich ein angeschlossenes Transportfahrzeug gekauft habe heisst das noch nicht, dass der ganze Trupp auch da rein passen muss. Regeltechnisch kann ich bspw. auch ein 10er Graumähnentrupp mit nem Razorback als Mobile Feuerplattform und rollenden LOS-Blocker (und verschenktes First-Blood) beglücken.
Also ja - lasst uns den Priester aufs Dach schnallen. Ausserdem hat der 10er Melter Truppe in den der Priester kommt eh kein Transportfahrzeug.

@Wolfsreiter würde ich mir ganz genau überlegen welche Waffe ich ihm gebe. Immerhin bringt er schon S5 reißend + Zusatzattacke von Boltpistole für lau mit. Das reißend verliert er schnell wieder, ebenso die Zusatzattacke. Und so viel kann W5 LP2 3+ auch nicht an Feuer fressen wenn er allein kommt.

Das mit dem Melter ist ja noch ne andere Sache, ich würde den Priester eher noch in die Plasmawerfer stopfen damit die nicht gleich Überhitzen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit mit 24 Zoll Reichweite irgendein Heck zu finden größer als mit 12, wenn man über die Flanke kommt. Speziell noch, sollte der Tisch wirklich größer als 48*48 sein, dann würde ich den Wolfspriester fast schon zuhause lassen und wirklich die Lebendigen Blitze oder Leitender Geist bei dem Runenpriester nehmen.

Viel aushalten tut der Kavallerist dann nicht, da hast du recht, tut aber der einsame Wolf auch nicht.

Weiß zwar nicht warum das jetzt wichtig sein sollte, aber Die Runenrüstung kannst du dir wie ne Servorüstung mit 2er Rüssiwurf und 5er Psiretter vorstellen.

Das Problem was damals mit der Saga des Jägers bestand ist, dass diese nur mit einer Servorüstung gewählt werden darf und eine Runenrüstung nun mal eine Runenrüstung ist und keine Servorüstung.
Es gilt sowohl für als auch gegen die Annahme, dass die Runenrüstung für die Saga des Jägers als Servorüstung gilt gute Argumente.

Ich wollte es nur erwähnt haben da ich mir nicht sicher bin ob und wenn ja welches Ergebnis die Diskussion hatte.

Darauf aufbauend wäre es als eher unsinnig den Priester zu den Graumähnen zu stecken, da diese so oder so Laufen müssten und daher viel Feuer bekommen würden.

MfG
Fang