Erstes Spiel mit neuem Codex

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen mit dem neuen Dex zu spielen. Nicht ganz repräsentativ, da ich 1700 Pkt. mit 1700 Pkt. Tau gegen 1700 Pkt. Blood Angels und 1700 Pkt. Orks gespielt habe.

In diesem 2on2 habe ich die Flanke gehalten und der Tau war in der Mitte, hatte also Kontakt zu den Orks und den BAs. Beide Armeen eher schwach aufgestellt, kaum Fahrzeuge, viele Fußlatscher auf beiden Seiten. Ich spielte mit einem Schwert-AK im HQ, 3 Zoas inner Kapsel, 2 x 10 Symbionten mit Symbiarch, 2 x 10 Ganten, 2 x Tervigon und 2 x Trygon. Der Tau mit massig Krisis und Kolossen, also viel Feuerpower. Der Ork mit einem Pikk-Up, ein paar Ballerboyz und Gewaltmobs sowie Kampfpanza, Blood Angel mit einem Sturm-Termi-Landraider, zwei großen Trupps Taktische, zwei Trupps Sturmis mit Sprungmodulen, Cybot im Pod, Teleport-Schuss-Termis, Devatoren und Scouts.

Mission war Erobern & Halten, Gegner hatte ersten Zug. Bei mir die Symbionten, die Kapsel mit AK + Zoas in Reserve. Nun, soll ja kein echter Spielbericht werden, sondern ein Resumée. Drum nur kurz zum Spielverlauf: Wir halten unsere Marker, teilen mächtig Beschuss aus und Meat-Shielden mit Ganten den Ork- und BA-Vormarsch, die Symbionten kommen über beide Flanken putzen dort Alles weg und räumen das Feld von hinten auf. Im Ende halten wir alle 6 Marker, ein paar Bosse leben noch, hinten die Ballaboyz inner Mitte. Veloren haben wir einmal Feuerkrieger, einmal Kroot, ein paar Mal die "gekackten" Ganten und rund die Hälfte aller Symbionten. Die BigBugs alle 2-3 LP verloren, ein Tervigon auf 1 LP runter.

Generell ist der Tyra-Beschuss ein totaler Witz, noch nichtmal die Orks gehen da unter. Im Nahkampf sind FnP-Symbionten und FnP-Trygon schon sehr mächtig. Symbionten absolute Matchwinner dank Multi-Charge, großes Kino und roundabout 30 Marines umgelegt sowie 20 Orks. Gegen E-Fäuste und E-Krallen gehen erfahrungsgemäß die Tyras schnell hopps, sogar die Großen. Mit dem Trygon konnte man zum Glück gut rauspicken und selbst mit unzähligen Attacken haben die Orks ihn nicht runterbekommen, klasse! Das Ganten-Meatshield auch sehr stark, konnte Einiges einkesseln und den Gegnervormarsch stoppen, die Zoas haben Terminatoren ausgezeichnet gegrillt, die Kapsel macht mit dem Beschuss auch noch was kaputt.

Okay, die Gegnerlisten waren nicht gut, vom DMG-Output der Kombination Tervi-Trygon-Symbionten bin ich aber sehr überrascht, was klar fehlt sind die Fanghaken bei den Symbionten, macht sie etwas unflexibel, auch vermisst man schmerzlich die rüstungsignorierenden Attacken des Symbiarchen, dafür sind seine PSI-Kräfte toll um E-Fäuste und Anführer zu picken, erhöht die Überlebenschancen des Trupps enorm. AK kam erst sehr spät zum Einsatz, das nächste Mal würde ich ihn wohl lieber laufen lassen mit einem Trygon.
 
dann verliert der Trygon sprinten, weil der alpha es nicht hat <_<
Man kann dem Trygon niemanden anschließen, weil er immer nur alleine rumläuft (dasselbe hatte ich mir auch mit Malan'tai überlegt - der Selbstläufer schlechthin ^^)
 
Ich will doch nicht den Trygon an den AK anschließen, das geht auch gar nicht. Ich will ihn nur LAUFEN lassen, anstatt ihn mit dem Pod zu schicken. Der Tau hat den LR mit Sturmis schnell lahmgelegt, also steckten die Sturmis echt unpraktisch fest, sonst hätte ich mit dem LR gut zu kämpfen gehabt. Und nein, die Taktischen standen nicht in Deckung, also konnte ich gut multi-chargen. Viele Attacken rausgehauen, die Jungs gut verprügelt und gegen Symbionten schlagen normale Taktische mit ihrer mickrigen Attacke mal nicht gut zu, vor Allem nicht mit Feel No Pain. Von daher war es schon repräsentativ, auch kann man relativ gut Captains etc. "silencen". Dennoch vermisse ich die Fanghaken, denn oft wird gegnerische Infanterie in Deckung stehen und dann ist schnell essig.

Ätzend, dass die Tyras alle so teuer sind. Auf die Punkte hätte ich gerne etwas mehr Punch. Den AK muss ich definitiv noch testen, ursprünglich plante ich fast zwei von denen mitzunehmen, weil die mir auf dem Papier mit ihren Werten schon so gut gefallen. Aber erstmal testen, momentan warte ich noch auf meine Bestellung von 6 Schwarmwachen, die ich in dem Testspiel nicht vermisste habe, da kaum Fahrzeuge.
 
Hoi!

Also ich habe jetzt auch ein paar Spielchen auf dem Buckel und kann mich der Forenmeinung keineswegs anschliessen.

Meine Tyras haben sich sehr sehr gut geschlagen und Eldar/CSM/Orkze/Soros ganz gehörig zerroppt. Man muss dazu sagen, dass ich von den offensichtlichsten Codexleichen (Pyrovore Liktor und co.) Abstand genommen habe und meine Gegner keine 10+ Fahrzeuge bei 1000 Punkten hatten.

Vor allem die stinknormalen Termaganten mit Toxinkammern und Rasendem Angriff sind ordentliche Nahkämpfer und können eigentlich fast alles angehen und durch genug Attacken auch ordentlich Rüster verursachen (es seidenn, es handelt sich um Seuchenmarines, da die FnP haben und die Ganten keine Verwundungswürfe wiederholen dürfen.

Aber für normale Listen sind die Kerlchen absolut zu gebrauchen und sehr konkurrenzfähig. Das Argument mit der Deckung kommt auch seltener zum Tragen, als ich dachte. Gut ich hab noch nie verstanden, WO genau jetzt die 1500er Listen IMMER KOMPLETT in Deckung stehen (zumal es nochmal ein Unterschied ist, ob man in Dekcung steht, oder durch Deckung chargen muss), sodass ALLE Tyras immer und ausnahmslos zuletzt schlagen.

Das einzige Manko, dass ich wirklich doof finde, sind diese dämlichen Furchtloswunden bei multiplen Nahkämpfen. Da hatte mein Alphakrieger + 3Zangenkrallenkrieger 6 Wunden bekommen, obwohl sie selbst keine einzige Wunde kassiert haben in dem Nahkampf. Naja darauf muss man sich halt einfach gewöhnen.

Viele Grüße
Rene
 
Zoas haben Termis gegrillt?
Wie denn das?Mit ihren Ds 3 Schablonen? Oder 3 normale Schuss wogegen sie noch en Decker haben? Welcher Space Marine Spieler lässt denn Zoantrophen 18" an Termis ran?
Muss sagen das meine normalen Ganten vom Tervigon Termis viel besser töten als 3 Zoantrophen.

Ork Spieler ohne Bosstrupp?
Tyraniden mit Tau?
Brauchst dich nicht zu wundern das du gewonnen hast 😛 Sieht für mich nach nem Selbstläufer aus.
 
Natürlich ist das Spiel nicht repräsentativ, alleine schon weil 2on2, Tau und Tyras decken sehr gut gegenseitige Schwächen ab. Dazu waren die Gegnerlisten auch noch ein Witz. Aber hier gehts nicht um Turnierniveau, sondern ein paar kleine Einblicke in den neuen Codex. Wie schaut dies und jenes in der Praxis aus? Listen gibts hier nämlich en masse, aber ein Fazit oder Spielberichte? Nö. ^^

In Ermangelung besserer Ziele bin ich mit den Zoas und dem AK neben die geschockten Termis geschockt, drei Schablonen + Kapselfeuer ~= 12-13 Rüstungswürfe. Drei oder vier Termis sind da über'n Jordan gegangen. Statistisch gesehen natürlich Glück auf meiner Seite, aber da war das Spiel schon entschieden.

Und es gab einen Boss-Trupp im Pickup. Pickup zerschossen und nur ein Boss mit E-Kralle, der Trupp hat sich dann mit dem Trygon, Tervigon und den Ganten verhauen. E-Krallen Boss ging aber schnell kaputt, während der Trygon gut getroffen und gemetzelt hat, dazu dank dem Tervigon FnP hatte. Drei Nahkampfrunden und die Orks waren niedergerungen, zwei LP beim Trygon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind eine gehittet und zwei unwesentlich abgewichen, die Termis standen nach dem schocken eben nah beinander. Mal eine kurze Analyse noch von mir:

AK: KEine Wertung, kam zu spät um einen Nahkampf zu bestreiten.

Zoas: Kamen auch spät, machten einen Termi-Trupp mit der Kapsel kaputt, wenn keine PSI Blocker auf dem Feld sind riiiiichtig gut. Mir ist aber klar, dass die Jungs eine Wegwerfwaffe sind.

Termaganten: Naja, Standard eben, zusammen mit den Tervigon-Ganten schon eine große Welle, die Waffe ist brauchbar, im Nahkampf mit Furious Rage können sie in der Masse auch was machen. Gefallen mir gesamt besser als die Stachelganten der letzten Edition.

Tervigon: Im Nahkampf buh, aber das mir klar. Sonst einfach klasse, einer hat 12 Ganten gespuckt und einen Pasch geworfen, der Andere hat das ganze Spiel hindurch konstant gespuckt. Feel No Pain war Gold wert auf dem Trygon und vor allem auf den zerbrechlichen Symbionten. Dazu schluckte er noch etwas Feuer, toll. 🙂

Symbionten & Symbiarch: DER Matchwinner, kamen über die Flanken und räumten das Feld aus Unterstützungsinfanterie und Standards auf, der Biarch konnte dazu noch die gegnerischen E-Fäuste mit der PSI Kraft blocken. Eine Attacke mehr pro Modell wäre klasse, haben dank des Tervigons auch gut einstecken können. Werde die Trupps entweder vergrößern oder immer einen Dritten mitnehmen, vielleicht sogar Ymgarl Symbionten mit einer Attacke mehr. FnP ist aber Pflicht bei denen.

Trygon: Beide mäßig überzeugt, das sprinten hilft wenig, da sie mit der ganzen Welle ankommen sollten und nicht im Feuer verenden sollen. Wenn sie aber erst im Nahkampf sind großartig, auch hier wirkt FnP wieder Wunder, dank den Doppel-Sensenklauen teilen sie auch mächtig aus. Dennoch war der Ganten/Tervigon Support schon ganz gut. Gegen dedizierte Nahkämpfer, Hammertermis und Co sehe ich sie aber klar im Nachteil gegenüber den Symbionten, die einfach mehr Verwundungen raushauen wie ich glaube.