7. Edition Erstes Spiel mit Zwergen 2000 Punkte.Liste sinnvoll?

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Am Samstag geht es zu Schlacht von Hel Fen (nein, Vampire sind da keine^^)
es wird viel Magie (unter anderem einen Slann) geben.
So zur meiner Liste, das ist mein erstes richtiges Fantasyspiel, also nicht wundern wenn ich böse Fehler gemacht habe^^:

Kommandant:

König
-Zweihandwaffe
Rüstung:
-Gromril Meisterrune
-Panzerrune
-Rune der Unverwundbarkeit
Talisman:
-Meisterrune des Trotzes
Waffe:
-Grollrune
276 Punkte

Helden:

Runenschmied
-Magiebannende Rune 2x
120 Punkte

Runenschmied
-Magiebannende Rune 3x
145 Punkte

Joseph Bugman
155 Punkte

Kerneinheiten:
11Langbart Grenzläufer
-Zweihandwaffen
-Musiker
-Standartenträger
-Veteran
-Mutrune
209 Punkte

20 Klankrieger
-Schilde
-Musiker
-Standartenträger
-Veteran
205 Punkte

10 Musketenschützen
140 Punkte

10 Musketenschützen
140 Punkte

1530

Eliteeinheiten:

Kanone
90 Punkte

Kanone
90 Punkte

Grollschleuder
80 Punkte

Seltene Einheiten:

Söldnerriese
210 Punkte

Gyrokopter
140 Punkte

-------------------------
2000 Punkte

sodala
Der König ist soweit so gut. Nur die Grollrune und die Zweihandwaffe "beißen" sich .... die Zweihandwaffe verliert nämlich ihren Vorteil wenn du eine Rune darauf schreibst ohne die Meisterrune von Kragg draufzuhauen.

5 Magiebannende Runen sind schon hart. Ich würd den Schmieden aber noch etwas besseren Schutz und nen Bihänder verpassen um auch was im Nahkampf zu reissen... optimal wäre hier jeweils ne Steinrune. Dann kommst du im Nahkampf wenn du ihn brauchst per Handwaffe Schild auf einen 1+ Rüstungswurf

Zu Joseph Bugman kann ich nich viel zu sagen... hab nur mal gegen ihn gespielt und er hat nicht so viel gerissen ^^

Ansonsten sieht alles ganz nett aus. Den Riesen würd ich allerdings rausnehmen und evtl noch irgendne Kleinigkeit kürzen / rausnehmen um ne Einheit Hammerträger reinzunehmen.

Dann viel Spass und Erfolg bei deiner ersten Schlacht 😉

So ich habe mal etwas geändert, jetzt habe ich Punkte zu wenig

Kommandant:

König
-Zweihandwaffe
Rüstung:
-Gromril Meisterrune
-Panzerrune
-Rune der Unverwundbarkeit
Talisman:
-Meisterrune des Trotzes
Waffe:
262 Punkte

Helden:

Runenschmied
-Magiebannende Rune 2x
-Schild
-Steinrune
127 Punkte

Runenschmied
-Magiebannende Rune 3x
-Schild
-Steinrune
152 Punkte

Kerneinheiten:

19 Langbärte
-Schilde
-Musiker
-Standartenträger
-Veteran
-Mutrune
209 Punkte

20 Klankrieger
-Schilde
-Musiker
-Standartenträger
-Veteran
205 Punkte

10 Musketenschützen
140 Punkte

10 Musketenschützen
140 Punkte

1530

Eliteeinheiten:

Kanone
90 Punkte

Kanone
90 Punkte

Grollschleuder
80 Punkte

11 Hammerträger
-Schilde
-Musiker
-Standartenträger
-Hüter des Tores
173 Punkte

Seltene Einheiten:

Gyrokopter
140 Punkte

-------------------------
1881 Punkte

So den König darfst du erst ab 2000 Punkten mitnehmen, also darf es nur ein Thain sein. Dann würde ich statt 2 Runenschmieden noch 1 Thain (AST) mitnehmen. 5 Magiebannenden Runensind vllt schon zuviel. Du hast von Haus aus mit den 2 Runenschmieden schon 6 Bannwürfel. Du darfst auch nicht beide Schilde mit Steinrune ausrüsten -> Regel der Stolzes. Gib ihnen noch einem noch ne Steinrune und dann beiden Panzerrune, wenn du Punkte übrig hast.
Falls du Mobilität willst würde ich noch Bergwerker mitnehmen. Gib den Hammerträgern lieber die Mutrune (Langbärte = Immun gegen Panik) und stocke sie so auf 17 auf. Den Musketen- und Armbrustschützen gibst du Schilde für den NK.
Nimm statt dem Gyrokopter lieber eine Orgelkanone oder vllt nen Trupp Slayer (auch so 18 Stück). Nur 1 Kanone mit Machinist und für die andere lieber 2 Speerschleudern, eine mit Machinist und eine mit Brandrune. Wenn Grollschleuder, dann mit Machinist.

So jetzt darfst du selbst dran arbeiten 😛

gehts noch?
wenn du vorher einmal gelesen hättest, wirst du sehen, das das 2000 punkte sind und ich noch durch änderungen punkte frei habe. Die Runenschmiede bleiben 100% drin ohne Schutz gegen Magie gegen die ich massig ziehen werde kann ich das ganze vergessen. Ich darf beides mit Steinrunen ausrüsten, steht extra dabei! Auf 17 aufstocken ist nicht drin ich habe schon das meiste an Modellen was ich mir ausgeliehen habe um zu spielen besetzt, ich habe auch keine Armbrustschützen.... Mussketen sollen nicht in den Nahkampf und Punkteschlucken erst recht nicht. Orgel und slayer sind nicht da und gyrokopter ist quasi pflicht da das meine einzige halbwegs mobile einheit ist. speerschleudern habe ich net und kanonen sind einfach cool. Grollschleuder gebe ich nicht mehr punkte für aus...

Wie wärs mit etwas mehr Freundlichkeit?
Du darfst erst ab 2000 Punkten einen Kommandanten einsetzen und du bist deutlich unter 2000 Punkten (-> Regelbuch S.48). Selbst wenn du es dürftest wäre ein Runenmeister ja wohl deutlich sinnvoller. Nein du darfst nicht zweimal einen Gegenstand mit denselben Runen im Spiel haben und das hast du mit den 2 Steinrunen (-> Regelbuch S.43).
Musketen- und Armbrustschützen sollen die Schilde bekommen, damit sie Einheiten wie Klanratten oder Gnobblars besser wiederstehen können, bis sie gewinnen oder Hilfe kommt. Ein um 1 verbesserter RW ist nich schlecht. Warum willst du nicht mehr Punkte in die Grollschleuder stecken? Du hast noch genug übrig und sie wird dadurch besser?
Wenn dir Vorschläge nicht passen frag doch einfach nicht im Forum und woher soll ich wissen, dass du nicht mehr Einheiten zur Auswahl hast?

Dein Beitrag war einfach unsachlich.
Sogut wie keine Armeeliste für 2k Punkte kommt genau auf 2k. Die dürfen dann auch keinen Kommandanten erhalten? Schwachsinn. Er schrieb übrigens dazu dass er noch zu wenig Punkte drin hat.
Du solltest wohl erstmal die Regeln richtig lesen beim eintrag der Steinrune selbst steht eindeutig dass diese die Regel des Stolzes außer Kraft setzt wenn sie einzeln eingesetzt ist. Bitte les doch erstmal selber den Eintrag bevor du Regelstellen angibst die dies scheinbar verbieten sollen.
Bei den Schilden stimme ich zu.
So wie dein Beitrag rüberkam war es einfach logisch dass eine nicht sehr nette Antwort folgt somal ja die Hälfte deines Beitrages einfach nur unpassend und falsch war.

also, die grollschleuder soll nicht mehr punkte kriegen, da ich sie eigentlich ursprünglich als punktefüller gewählt habe, im prinzip kann man die kicken.
und einen ganzen post lange scheisse zu labern (entschuldige die wortwahl) finde ich schon recht bescheuert und dementsprechend freundlich bin ich dann auch, hätte ich mir das AB nämlich nicht vorher gründlich reingezogen, wäre ich voll auf deinen Mist reingefallen. Das du nur 3 Beiträge geschrieben hast, merkt man dir deutlich an.
Schilde sind eine gute Sache, obwohl ich die eigentlich günstig halten wollte sollten die nicht unnütz sein. auf jeden fall kicke ich die schleuder, dafür habe ich dann immernoch bzw noch ein größeres punkteloch das zu stopfen ist, wie soll ichs füllen?

Das du nur 3 Beiträge geschrieben hast, merkt man dir deutlich an.
Jemanden nach der Anzahl seiner Beiträge zu beurteilen sollte man unterlassen da es keinerlei Aussagekraft hat.

Wer auch immer angefangen hat is jetz egal (auch wenn ich es sehe, bin ja nich blind), ich bitte um mehr Freundlichkeit bzw. weniger Garstigkeit, das gilt für alle.

Danke!

wieso konntest du das bitte nicht besser wissen? Kannst du etwa nicht lesen? Denn in jedem anderen Fall konntest dus wissen!
Nunja, kommen wir bitte wieder zum Topic zurück ich habe noch Punkte frei dafür muss noch was vernünftiges rein 😉
man nehme letzte liste ohne grollschleuder und gebe den musketen schilde 😉

Ja, bitte back to Topic. Wenn hier weiter jeder jedem die Schuld in die Schuhe schiebt oder rumgezankt wird, muss ich leider dicht machen und das will am Allerwenigsten der Threadersteller.

Naja da im Rb steht Kommandant erst ab 2k Punkten dachte ich auch das man erstmal die 2k voll haben muss.
Nein, muss man nicht. Wichtig bei solchen Beschränkungen sind nur auf wieviel gespielte Punkte man sich einigt. Sonst dürfte man ja auch zum Beispiel keine 2 seltenen Auswahlen einsetzen wenn man nicht genau 2000 pts hat etc.
Aber wie schon von Centurion geschrieben ist es bei Fantasy oftmals garnicht möglich das maximale Punktelimit vollends auszuschöpfen. So 1-2 pts unter Limit ist deshalb also normal.