6. Edition Erstes Spiel nach neuem Armeebuch

Vor ein paar Tagen habe ich das erste Mal nach dem neuen Armeebuch gespielt.
Vom Ergebnis bin ich doch überascht, 🙄 da ich nach fünf Runden eine Imperiumsarmee komplett vom Tisch hatte. Ich denke allerdings, dass der Spieler einige grobe Schnitzer gemacht hat. 😉 Daher wollte ich mal eure Meinung zu der Liste hören.

Hochgeborener (211)
Bogen von Loren leichte Rüstung Schild Arkane Dolchpfeile
Zaubersänger (175)
Stufe 2 Bannrolle Bannrolle
Zaubersänger (175)
Stufe 2 Bannrolle Calingors Stab
Adliger (117)
Pfeilhagel des Verderbens Elfenross

10 Waldelfenkrieger (120)
5 Waldelfenkundschafter (85)
10 Dryaden (120)
9 Dryaden (108)

7 Kampftänzer (126)
6 Kampftänzer (108)
3 Falkenreiter (120)
6 Wilde Jäger (199)
Standarte Kriegsbanner

Baummensch (285)
Riesenadler (50)

Der Hochgeborene kümmert sich um schwere Kavallerie, der Adlige schaut im richtigen Moment nach Schützen oder leichter Kavallerie und kann notfalls auch mit dem Adler zusammen Kriegsmaschinen bedrohen.
Die Zauberer bringen die Wälder dahin wo sie gebraucht werden. 🙂

Gegen Imperium hat es gut funktioniert, wie schätzt ihr die Liste gegen andere Armeen ein ?

@Niemandens Freund: Wenn du das Imperium so schnell wegfegst, kann ich die Herkunft deines Nicknames verstehen 😉

Spaß beiseite, grobe Schnitzer des Gegners und eine gute eigene Spielweise sind immer ein Schlüssel zum Sieg unabhängig von der Armeeliste.
Dennoch hast du eine sehr gute Armeeliste aufgestellt, die sich gegen viele Armeen bewähren kann, sofern du weiterhin gut spielst. Was man natürlich machen kann ist, dass man diese Liste als Basis nimmt und je nach Gegner ein wenig variiert, mal mehr mit Magie spielen, mal mehr auf Nahkampf gehen. Aber diese Liste sollte eine gute Ausgangsbasis für weitere Spiele sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was man natürlich machen kann ist, dass man diese Liste als Basis nimmt und je nach Gegner ein wenig variiert, mal mehr mit Magie spielen, mal mehr auf Nahkampf gehen.[/b]

Ich wußte nicht, dass ich gegen Imperium spielen werde, wir machen immer nur eine Punktzahl aus und jeder nimmt die Armee auf die er gerade Lust hat. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht auf den Gegner einstellen kann, sondern Armeen aufstellen muss, die möglichst vielseitig sind.

Zu den Schnitzern

(1) Er hatte eine Magier allein in einem Wald versteckt. Der fiel in meiner ersten Magiephase, was eine kleine Vorentscheidung war.
(2) Er hat mit einem Hauptmann auf Pegasus die Wilde Jagd frontal angegrifffen was schon mehr als mutig war.
(3) Da er dem Hauptmann mehr Stehvermögen zugetraut hatte boten mir seine Ordensritter sehr zu meiner Freude die Rückseite an. Auch wenn die Entfernung groß war sollte meine Wilde Jagd das Angebot im nächsten Zug annehmen.
(4) Es war auch unüberlegt mit der Höllenfeuersalvenkanonne auf meine fünf Kundschafter zu schiessen. Wenn ich schon die Fehlfunktion riskiere, dann doch nicht für die fünf Kundschafter. Zur Strafe gab es die Fehlfunktion.

Zum Gelände

Jeder hat immer drei verschiedene Geländestücke seiner Wahl, die natürlich nicht zu groß sind. Er hatte einen Wald, ich auch und dann noch der zusätzliche Wald. Ja das Gelände war sehr Waldelfenfreundlich. Jeder kann sein Gelände auf seiner Tischseite aufstellen wie er es für richtig hält.

Zur Imperiumsarmee (grob)

Kurfürst
Silberhorn
Magier
Stufe 2 Bannrolle Feuerring
Magier
Stufe 2 Bannrolle
Hauptmann
Pegasus

25 Schwertkämpfer
10 Hellebardenträger als Abteilung
5 Musketenschützen als Abteilung

10 Musketenschützen
Champion mit Hochlandlangbüchse

6 Ordensritter
Musiker Standarte Champion innerer Zirkel

6 Ritter des weissen Wolf
Musiker innerer Zirkel

6 Jäger

Großkanone

Großkanone

6 Pistoliere

Höllenfeuersalvenkanone

15 Flagellanten

Zum Spiel

Meine ersten Ziele waren seine Musketenschützen und seine Magier. Dazu ist der Adlige schnell nach vorne und hat den Pfeilhagel auf die Einheit Musketenschützen losgelssen, leider hat er nur vier oder fünf erwischt und mußte mit dem Leben dafür bezahlen. Der Hochgeborene hat die Ritter des Weissen Wolf beschossen und diese in drei Runden vernichtet. Nach meinem zweiten Zug war die Abteilung Musketenschützen von meinen Kundschaftern und den Waldelfenkriegern vernichtet. Zur Sicherheit hat sich eine Einheit der Dryaden um seine Kundschafter gekümmert. Damit war der Besuß gegen mich nicht mehr der Rede wert und meine Falkenreiter gingen in Position seine Kanonen anzugreifen. der Adler ging auch noch verloren. Die Wilde Jagd brach durch die Schnitzer auf der linken Flanke durch und bedrohte nun seine Schwertlkämpfer in der Flanke. Zwischenzeitlich sind die Kampftänzer und die Dryaden in den Wäldern immer näher gekommen. Der Baummensch auch. Alle in Position und drauf.