Armeeliste Erstes Spiel neuer Codex

Los_Brechos

Codexleser
04. August 2009
280
171
6.501
Guten Morgen zusammen, heute Abend Werd ich wohl mein erstes Spiel nach dem neuen codex bestreiten dürfen, es geht gegen Dark Eldar.

Gedacht hatte ich in etwa an folgendes :

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [100 PL, 11CP, 1,923pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-1CP]: Additional Relics

+ No Force Org Slot +

Foul Blightspawn [4 PL, 75pts]: Revolting Stench-vats

Plague Surgeon [4 PL, 75pts]

+ HQ +

Lord of Virulence [6 PL, 120pts]

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Arch-Contaminator, 6. Gift of Plagues, Warlord

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 240pts]
. Plague Champion: Boltgun, Daemonic plague blade
. 2x Plague Marine w/ blight launcher: 2x Blight grenades, 2x Blight launcher, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 6x Plague Marine w/ boltgun: 6x Blight grenades, 6x Boltgun, 6x Krak grenades, 6x Plague knife
. Plague Marine w/ sigil: Sigil of decay

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Blightlord Terminators [20 PL, 410pts]
. Blightlord Champion: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Balesword, Reaper autocannon
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Reaper autocannon
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

Death Guard Possessed [12 PL, 168pts]
. 7x Possessed: 7x Horrifying Mutations

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon, Rothail volley gun

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 85pts]: Combi-bolter

++ Fortification Network -1CP (Chaos - Death Guard) [4 PL, -1CP, 75pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-1CP]

Plague Company

+ Fortification +

Miasmic Malignifier [4 PL, 75pts]

++ Total: [104 PL, 10CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net

Kernstück sollen wohl die termis sein, die von tallyman angezählt werden rerolls durch den lord haben und durch das stratagem ihre bolter zu seuchenwaffen machen. Dadurch sollte die 2. Aura vom lord auch triggern.
Der Rest ist grob gesagt erst mal nur zum testen mitdabei.

Eine Frage hätte ich noch zum malignificator:
Sehe ich das richtig das das kleine zusatz Geländestück nicht gecharged werden kann? Hat ja kein Profil und wird nur als Gelände deklariert laut Codex.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Hallo erst mal!

Freut mich dass es jetzt, da der Codex allgemein verfügbar ist, endlich mehr Leute zum Probieren kommen!
Mit den Dark Eldar hast du die irgendwie einen gefallen getan und irgendwie nicht. Einerseits haben sie noch den Alten Codex, andererseits negieren ihre vielen Giftwaffen unseren größten Vorteil.

Deine Liste wirkt genau so wie du es beschrieben hat. Einfach mal einiges ausprobieren.

Ein Paar Ideen hätte ich noch für dich:
1. Du Zahlst für ein 2. Relikt nutzt aber nur eines. Meine Empfehlung wäre da das Tallyman Relikt. Da das eine Aura ist kann es auf deine Terminatoren und die Plaguemarines wirken.
2. Hast du über Plasmawerfer bei den Marines nachgedacht?
3. Für was das Rhino? Deine Plague Marines sind ja aufs schießen ausgelegt.
4. Bein Foul Blightspawn schon über Viskoser Tod nachgedacht?
5. Welche Seuchenkompanie spielst du?

Eine Frage hätte ich noch zum malignificator:
Sehe ich das richtig das das kleine zusatz Geländestück nicht gecharged werden kann? Hat ja kein Profil und wird nur als Gelände deklariert laut Codex.
Das sehe ich genau so. Der kleine Teil ist ein ganz normales Geländestück, dass du in der nähe des Großen Positionieren kannst.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!

Ich hoffe du machst einen kleinen Spielebericht (mit Bildern?) oder teilst zumindest nach dem Spiel deine Erfahrungen.

Je nach Auslegung der Drukhari Armee machen mehrere Kompanien sinn...Ferrymen mit der Halbierung der Bewegung scheint aber gut zu sein. Dazu das Strat um die Aura von nem Virion Modell um 6" zu erhöhen ist vielversprechend.

Den 10er Trupp Termis finde ich immer sehr grenzwertig, da in dem einen Trupp so viele Punkte versenkt sind...Dass so die Effizienz der Kombo mit dem Tallyman erhöht wird, ist mir schon bewusst und leuchtet auch ein^^ Dann aber auch noch den Tollkeeper mitnehmen 😉
Bin auf dein Erfahrungsbericht gespannt, ob die Kombo mit Termis/Tallyman/LoV + Strat für Seuchenbolter gezündet hat^^

• Like
Relikte habe ich doch 2 mit, eines auf dem tallyman (tollkeeper) und eines auf dem blightspawn (stenchvats).

Ja, über Plasmawerfer habe ich nachgedacht, aber in dem Trupp wollte ich unbedingt das sigil testen, daher mehr bolter.

Das rhino ist für die Possessed gedacht, bzw auch um die contagion voran zu treiben. Zwar gehe ich davon aus das die dark Eldar zu mir kommen werden, ich glaube aber das so ein weiteres mobiles Element, von denen ich sonst nicht viel in der Liste mithabe, mir nützt.

Was den viskosen Tod betrifft, ich gehe nicht davon aus das der mehr als einmal feuert. Da nutze ich dann einen cp im Zweifelsfall.

Zur Kompanie muss ich mir tatsächlich noch mal Gedanken machen, dazu war ich noch nicht gekommen ?.

Und den 10er Trupp habe ich so auch noch nicht gespielt, aber nachdem lesen des Codexes wirkt dieser "Kern" mit den ganzen Charakteren recht intuitiv für mich. Was dabei am Ende rausspringt bleibt abzuwarten.
Ob es Bilder geben wird kann ich noch nicht genau sagen, meistens mache ich für sowas am Anfang ein paar Fotos und über die Runden vergesse ich die dann ganz gern. Erfahrungen teile ich aber auf jeden Fall.

• Like
Relikte habe ich doch 2 mit, eines auf dem tallyman (tollkeeper) und eines auf dem blightspawn (stenchvats).
Da hab ich anscheinend nicht richtig hin gesehen 😱

Das Rhino ist für die Possessed gedacht,
Das geht leider nicht. Dafür bräuchtest du eine Landraider.

Was den viskosen Tod betrifft, ich gehe nicht davon aus das der mehr als einmal feuert. Da nutze ich dann einen cp im Zweifelsfall.
Kann ich verstehen. Mit dem Startagem könnte er 18" schießen und mit dann S8 verwundet er Truppen mit W4 immer und mit W5 auf geschwächte Einheiten auf die 2+. Darum mein Tipp.

Zur Kompanie muss ich mir tatsächlich noch mal Gedanken machen, dazu war ich noch nicht gekommen ?.
Wenn man weder die Warlordfähigkeit noch das Relikt nutzt, ist die Kompanie eh eher egal. Da ist kein Startagem so richtig gut.

Ob es Bilder geben wird kann ich noch nicht genau sagen, meistens mache ich für sowas am Anfang ein paar Fotos und über die Runden vergesse ich die dann ganz gern. Erfahrungen teile ich aber auf jeden Fall.
Das kenn ich 😎.
Aber ein Anfangsfoto macht auf jeden Fall schon mal Laune einen Bericht zu lesen und hilft beim verstehen.

IMG_20210224_194108.jpg

Wie versprochen einige impressionen des Spieles, auch wenn es mehr in schriftform sein wird.

Die Liste meines Gegenspielers bestand aus einem Flieger mit ner unlichtbombe, 3 barken, 2 davon mit 10 kabalites inklusive Lanze, 1 davon mit incubbi, drazhar und archon. 3 ravager mit jeweils 3 Lanzen, dazu 10 harpyien mit shreddern die schockten.
Und nochmal 20 kabalites mit spezialwaffen sowie 10 mandrakes.

Wie das Bild vermuten lässt habe ich mich mit meinem Kern aus 10 termis, den Charakteren und 10 plague Marines in die Mitte an den Ofen gestellt und dort 5 Runden ausgehalten.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die irgendwie bedroht werden können, weder durch die ganzen Lanzen noch angreifende incubbi, die schlicht an den termis zerschellt sind. Überhaupt sind von denen über das ganze Spiel hinweg nur 3 gestorben, davon 2 durch seine Bombe am jet.
Die Marines wurden in der 3. Runde von 15 kabalites angegangen, im fern und Nahkampf. 3 standen dann in meiner 4. noch, konnte dann das Granaten stratagem einsetzen welches drei Granaten zu Pistole 6 umwandelt. Stellt sich raus das 18 autohits S4 gegen W2 Eldar wahre Wunder bewirkt.

Somit endete das erste Spiel dann 54 zu 50 für die DG, habe am Ende ein paar doofe Fehler gemacht, wodurch ihn nicht mehr tablen konnte.

Bin sehr angetan vom Codex, brauche aber noch mehr Testspiele.

Moin zusammen.
Am Sonntag steht mein erstes Spiel gegen die neuen dark Eldar an und ich muss gestehen das ich etwas nervös an die ganze Sache ran gehe, die scheinen ja einige Tricks im Ärmel zu haben.

Hier mal meine geplante Liste, gegen was ich spiele kann ich nicht sagen.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]:
1. Miasma of Pestilence, 3. Hulking Physique, Foetid Wings, Hellforged sword, Ironclot Furnace, Warlord

Typhus [9 PL, 165pts]: 4. Putrescent Vitality, 5. Curse of the Leper

+ Troops +

Plague Marines [6 PL, 125pts]

. Plague Champion: Bolt pistol, Plague knife, Power fist
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife

. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife

Poxwalkers [5 PL, 75pts]
. 15x Poxwalker: 15x Improvised weapon

Poxwalkers [5 PL, 75pts]

Poxwalkers [5 PL, 75pts]

+ Elites +

Deathshroud Terminators [7 PL, 150pts]

. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

+ Fast Attack +

Death Guard Greater Blight Drone [7 PL, 125pts]

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]:
2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Rothail volley gun

++ Total: [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Taktik sollte einigermaßen klar sein, Prinz hüpft mit den blight haulern durch die Gegend und schenkt denen einen 4er Retter.
Marines und poxwalker sichern Ziele und werden von Typhus unterstützt.
Der Rest marodiert durch die Gegend und versucht effektiv zu sein.
Unsicher bin ich mir noch mit der deathshroud, ob ich die überhaupt mitnehme, aber um billig in die Gegner aufstellungszone zu schocken und da evtl noch ein Ziel frei zu räumen könnten die ganz sinnvoll sein.
Gibt es also grobe Schnitzer in der Liste?
Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Mfg
Los Brechos

Ich hatte auch letztens ein Game gegen die DE. Das sind zwei sehr gegensätzliche Armeen (zerbrechlich und sehr schnell vs. haltbar und langsam). Aufpassen musst du auf die Platzierung deines prinzen.

Spielt dein Gegner Flugzeuge, können diese die den Prinz bei schlechten positionieren leicht raus nehmen. Der hohe Widerstand deiner Truppen bringt auch gegen die ganzen Giftwaffen wenig. Gegen die Geschwindigkeit kannst du aber ganz gut mit eigene schnellen Einheiten gegensteuern (Drohnen, Bruten, fliegende Prinzen, Besessene, Seuchenschlepper). Daher würde ich die vielen Poxwalker und Typhus hinterfragen. Die sind einfach zu langsam. Ein 20er Trupp Poxwalker, der das eigene Missionsziel bewacht, hat mir mir zumindest ganz gut funktioniert.

Ich habe zwar schon oft gelesen, dass die Kulissen Schrott sind, aber ich halte Sie für z.B. das sekundäre Missionsziel Störsender platzieren gut. Damit Sie nicht rausgenommen werden, bevor sie zum Zug kommen, kann man die gut in Reserve stellen.

Zu den Einheiten im Einzelnen:

Moin zusammen.
Am Sonntag steht mein erstes Spiel gegen die neuen dark Eldar an und ich muss gestehen das ich etwas nervös an die ganze Sache ran gehe, die scheinen ja einige Tricks im Ärmel zu haben.

Hier mal meine geplante Liste, gegen was ich spiele kann ich nicht sagen.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

+ HQ +

1. Miasma of Pestilence, 3. Hulking Physique, Foetid Wings, Hellforged sword, Ironclot Furnace, Warlord
Super in dieser Kombination. An dem Prinzen kommt man kaum vorbei.
Typhus [9 PL, 165pts]: 4. Putrescent Vitality, 5. Curse of the Leper
Eigentlich sehr cooles Modell, aber wie angesprochen evt. zu langsam
+ Troops +

Ich hatte einen 10er Trupp mit 3 Plasmawerfern in meiner Liste, bin aber nicht ganz so überzeugt. Die Plasmas fliegen definitiv raus, da sie einen Prinzen oder Lord für den 1er Reroll benötigen. Das macht sie aber sehr berechenbar. Ich denke entweder 2x5 nackt, bzw. E-Faust beim Champ und ggf. Plasmapistole oder 10ner nackt, Champ mit E-Faust und Plasmapistole.
Poxwalkers [5 PL, 75pts]

Poxwalkers [5 PL, 75pts]

Poxwalkers [5 PL, 75pts]
1x20 für Missionsziel, sonst gegen DE vermutlich zu langsam.
+ Elites +

+ Fast Attack +

Beide habe ich noch nicht eingesetzt.
Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter
Find ich immer noch eine sehr gute Einheit, gut gegen die kleinen Venoms, da keine Abzug auf BF mit den Spuckern und kann auch im NK damit schießen.
Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler
Super Einheit. Kann man nichts mit falsch machen.
+ Heavy Support +

Habe ich noch mit eingesetzt.
++ Total: [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Taktik sollte einigermaßen klar sein, Prinz hüpft mit den blight haulern durch die Gegend und schenkt denen einen 4er Retter.
Marines und poxwalker sichern Ziele und werden von Typhus unterstützt.
Der Rest marodiert durch die Gegend und versucht effektiv zu sein.
Unsicher bin ich mir noch mit der deathshroud, ob ich die überhaupt mitnehme, aber um billig in die Gegner aufstellungszone zu schocken und da evtl noch ein Ziel frei zu räumen könnten die ganz sinnvoll sein.
Gibt es also grobe Schnitzer in der Liste?
Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Mfg
Los Brechos

Kennst du die Liste deines Gegners? Was wählst du für Secondaries? Bin gespannt wie es ausgeht. Bitet berichte mal.

Die Liste meines Gegners kenne ich nicht, weiß nur das er in alle Richtungen aufstellen kann wenn er will.
Ich rechne aber fest mit einer succubus ubd einem Flieger. Beim Rest vermute ich Standard Zeug, kabalites in barken und Co.
Evtl noch 2 ravager, sind aber nur Mutmaßungen.
Die poison Regel schließt Fahrzeuge und titanische Einheiten aus, deshalb der Fahrzeug Spam bei mir.

Plague Marines habe ich sonst bis jetzt nur als 10er Trupp mit sigil gespielt, dazu dann halt nen tallyman und einen LoV.
Das würde dann so aussehen :

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [107 PL, 11CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-1CP]:
Additional Relics

+ No Force Org Slot +

Foul Blightspawn [4 PL, 75pts]

+ HQ +

Lord of Virulence [7 PL, 130pts]: Viscous Death

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 230pts]

. Plague Champion: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 8x Plague Marine w/ boltgun: 8x Blight grenades, 8x Boltgun, 8x Krak grenades, 8x Plague knife

Plague Marines [12 PL, 188pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 6x Plague Marine w/ boltgun: 6x Blight grenades, 6x Boltgun, 6x Krak grenades, 6x Plague knife

Poxwalkers [5 PL, 95pts]
. 19x Poxwalker: 19x Improvised weapon

+ Elites +

Tallyman [4 PL, 70pts]:
Tollkeeper

+ Fast Attack +

2x Plaguespitter

+ Heavy Support +

++ Total: [107 PL, 11CP, 1,998pts] ++

Ist natürlich ein deutlich härterer Kern.
Und ich bekomme mehr cp durch den tallyman.
Secondaries vermute ich mal das poxwalker Ding mit missions Ziele vergiften, dann bring it down, ich rechne mit vielen Fahrzeugen. Und vermutlich alle Fronten.
Das blightspawn Relikt habe ich vergessen einzutragen, das wäre noch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein spiel durch, gespielt habe ich folgendes :

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [104 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]:
2x Additional Relics

+ No Force Org Slot +

Foul Blightspawn [4 PL, 75pts]:
Revolting Stench-vats

+ HQ +

Lord of Virulence [7 PL, 130pts]: Viscous Death

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 220pts]

. Plague Champion: Boltgun, Plague knife
. 8x Plague Marine w/ boltgun: 8x Blight grenades, 8x Boltgun, 8x Krak grenades, 8x Plague knife

Poxwalkers [5 PL, 95pts]
. 19x Poxwalker: 19x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Fast Attack +

2x Plaguespitter

+ Heavy Support +

++ Total: [104 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Gespielt habe ich in etwa gegen :
Archon mit 10 incubbi in Barke
Succubus mit 10 hagashin in Barke
10 true born in Barke
3 ravager
10 Wracks mit homunculis
10er Trupp harpyien mit shreddern
5 mandrakes
5 hellions

Gespielt wurde Niemandsland aus dem regelbuch.

So sah die Aufstellung aus

IMG_20210516_165246.jpg

Zum Spiel ist gar nicht mal so viel zu sagen es endete in Runde drei durch meine Aufgabe, da hatte ich noch 10 poxwalker und 3 plague Marines.

1. Runde:
Drukhari beginnen, bewegen sich auf das ganze Feld und zerstören die drei blight hauler,sowie einen poxwalker.
Im Gegenzug schaffe ich es nur eine Barke und seine hellions rauszunehmen.

Die 2 und dritte Runde war nur noch ein aufwischen meiner Einheiten es endete 42 zu 8, primärpunkte habe ich nicht einmal bekommen.

Als Fazit muss ich sagen das am schlimmsten die Lanzen waren w3+3 schaden dauerhaft gedrückt zu bekommen ist gruselig, das hebelt DR gefühlt komplett aus.

• Like
So sah die Aufstellung aus

Anhang anzeigen 48138

Zum Spiel ist gar nicht mal so viel zu sagen es endete in Runde drei durch meine Aufgabe, da hatte ich noch 10 poxwalker und 3 plague Marines.
Ich stimme zu, dass Dark Eldar sicherlich in einem "Marine Meta an die Spitze der Nahrungskette gerückt sind...aber dennoch denke ich auch, dass allein die Aufstellung bzw. euer Tisch hier maßgeblich zu diesem Verlust beigetragen haben: Gefühlt stehen ja sämtliche Ruinen auf der Seite des DE! Eine etwas fairere Verteilung sorgt beim nächsten Mal evtl. dafür, dass Du Deine Fahrzeuge verstecken kannst und dann nicht Runde 1 so viel zerschossen bekommst!

Na den Fehler darf ich mir selber ankreiden, den Tisch hatte ich vorweg so aufgebaut bevor eine Mission oder ähnliches ausgewürfelt wurde.
Ausgesucht hab ich mir die Seite auch, mein Gedankengang war da das der dark Eldar sich eh so bewegen kann das er irgendwas immer sieht und ich so nicht zu sehr in meiner Aufstellung bzw Bewegung eingeschränkt bin.
Aber anscheinend lernt man nie aus.