Grey Knights Erstes Tunier mit Grey Knights

BlackyV

Aushilfspinsler
20. Dezember 2016
47
0
6.121
Guten Abend/Tag die Damen und Herren

Letzten Monat war ich mit ein paar Kollegen auf nem Tunier wobei ich als zuschauer nur anwesend war. Es hat mir trotz Zuschauerstatus sehr gefallen wie dort gespielt wurde und was dort gespielt wurde und wollte nächsten Monat auch mal den Sprung ins kühle nass wagen.

Da ich aber meine eigentliche Hauptarmee bis zum Tuniertag niemals fertig bekomme habe ich eine der Zweitarmeen aus der Vitrine der Spielgruppe als mittel zum zweck erwählt.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [103 PL, 1794pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 305pts]: 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Heavy Incinerator, Heavy Psycannon,
Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 255pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Nemesis Greatsword

+ Elites +

Paladin Ancient [7 PL, 142pts]: Storm Bolter and Falchion

Paladin Squad [19 PL, 220pts]
. 3x Paladin (Halberd): 3x Storm Bolter
. Paragon: Nemesis Force Sword, Storm Bolter

Paladin Squad [19 PL, 220pts]
. 3x Paladin (Falchions): 3x Storm Bolter
. Paragon: Storm Bolter, Two Nemesis Falchions

+ Flyer +

Stormraven Gunship [15 PL, 326pts]: 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Lascannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

Stormraven Gunship [15 PL, 266pts]: 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Assault Cannon, Twin Heavy Bolter

++ Total: [103 PL, 1794pts] ++

Das ist jetzt erstmal die grobe Liste mit der ich spielen will.

Der plan ist es so ziemlich alles was kein NDK ist in die Gunships zu verladen und die Ritter schocken zu lassen.

Die Flieger sollen dann einfach nach vorne und den inhalt dann in der folgenden runde aussteigen lassen und dann nur noch von Nahkampf zu Nahkampf hopsen zu lassen.

Missionsziele halten wird mit den 5-6 Einheiten auch nicht sonderlich drin sein also versuche ich über Ewiger Krieg meine punkte zu holen oder meine Gegner irgendwie getabled zu bekommen ( davon gehe ich mal jetzt nicht aus aber das entscheidet sich dann am Tag selber).

Was jetzt noch fragen aufwirft sind die übrigen Punkte sinnvoll zu verwursten.

An übrigen Modellen habe ich noch:
2 Landraider
2 Imperial Knights
Gullyman
Draigo
Voldus
Grey Knight Librarian
2 Paladine

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt nur 4 CPs und kannst damit sehr wenig der tollen Strategems nutzen. Des weiteren sind deine beiden Großmeister nicht wirklich optimal bewaffnet, immer Schwert, Psicannon und Psilencer mitnehmen. Zu guter Letzt, wenn du nicht anfängst, wirst du in der ersten Schussphase des Gegners schnell einen Stormraven verlieren und dann steht der teure Inhalt doof in deiner Zone rum.

Hallo,

die Liste ist sehr Elitär und Terminator lastig.
Soweit ich gesehen habe spielen die GK gerade eher mit Servos
statt mit Termis.
Oder eben einen gesunden mix.
AM besten kaufst du dir noch eine Box Servo GKs oder zwei.
Ansonsten könntest du einen NDKGM gegen Kaldor oder Voldus austauschen.
Die hauen auch rein und sind mit der "Gate" psikraft schnell am Feind.

Also ich sehe absolut keine Termis in der Liste xD
1. GM NDK : Flammer weg-> zu teuer dafür was es bringt. Nur Schwert -> Psipulser -> Psibolter
2. den zweiten GM NDK gegen Draigo tauschen -> Draigo stellst du auf und per GoI portest du ihn erste runde, bedenke mehr als 24" Zoll vom Gegner stellen, damit es nicht geblockt wird, einfach in die Ecke schmeißen (damit du mehr Drops bekommst)
3. 3x Paladin Trupps spielen und einen dritten Trupp Palas reinpacken, dann hassu 3x3 Palas. Versuche den Paragons jeweils ne Hammer zu verpassen
4. Stellst nur die SRs und Draigo auf, der Rest geht in die Reserve, sollte ne SR abgeschossen werden (keine erste Runde -> SR wird beschossen-> fliegst nach vorne, bleibst stehen-> Gegner passt sich an, nimmt Abstand und ballert wieder auf die SR), dann kann es ganz schnell nach hinten losgehen, entweder sterben die Palas dabei oder laufen danach mit ihren tollen 5" voran, was tödlich wäre, einmal GoI pro Runde hilft dir da nicht weita, also die Palas besser per schock dahin bringen wo sie gebraucht werden und zusammen mit dem GM NDK und First to Fray kannsu versuchen sogar gut zu chargen

So ungefähr:
GK (Warhammer 40,000 8th Edition) [91 PL, 1801pts]
Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights)

• HQ
  • Grand Master in Nemesis Dreadknight (Reserve)
4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord

• Lord Kaldor Draigo (Feld)
Gate of Infinity, Hammerhand

• Elites
  • Apothecary/Ancient (Feld: im Flieger oder auch per GoI)
Nemesis Force Falchion/Hammer/Hellebarde

• Paladin Squad (Reserve)
    • 2x Paladin (Falchions)
2x Storm Bolter

• Paragon
Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter

• 2x Paladin (Falchions)
2x Storm Bolter

• Paragon

• 2x Paladin (Falchions)
2x Storm Bolter

• Paragon

• Flyer
  • Stormraven Gunship (Feld)
2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Lascannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

• Stormraven Gunship (Feld)
2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Lascannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

In guten Händen kann die Liste schon was reißen, jedoch sehr schwierig wie ich finde. Die Palas halten zu wenig aus für Ihre Punkte. Eigentlich Spielt man als GK hauptsächlich nur ServoDudes als HORDE xD.
Ich muss jedoch gestehen, die letzen drei Spiele habe ich mit 3x3 Palas und 2x5 Interceptoren + Draigo & GM NDK & 3x Dakkadakka bots (göttlich) bestritten und war mehr als zufrieden 🙂
ca so:
GK (Warhammer 40,000 8th Edition) [107 PL, 1853pts]

• HQ
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight

4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord
  • Elites
    • Paladin Squad
      • 2x Paladin (Falchions)

2x Storm Bolter
      • Paragon

• Paladin Squad
      • 2x Paladin (Falchions)

2x Storm Bolter
      • Paragon

• Paladin Squad
      • 2x Paladin (Falchions)

2x Storm Bolter
      • Paragon

Nemesis Force Halberd, Storm Bolter

• HQ
    • Lord Kaldor Draigo

Gate of Infinity, Hammerhand
  • Elites
    • Venerable Dreadnought

Psyker (Sanctic 1), Twin Autocannon, Twin Autocannon
    • Venerable Dreadnought

• Venerable Dreadnought

• Fast Attack
    • Interceptor Squad
      • Grey Knight (Psilencer)

Psilencer
      • 3x Interceptor (Falchions)

3x Storm Bolter
      • Interceptor Justicar

Nemesis Force Sword, Storm bolter
    • Interceptor Squad
      • Grey Knight (Psilencer)

Psilencer
      • 4x Interceptor (Falchions)

4x Storm Bolter
      • Interceptor Justicar

Nemesis Force Sword, Storm bolter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und bin mit den Einheiten die du hast zu folgenden Ergebnissen gekommen
Liste:
++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Questor Mechanicus / Questor Imperialis) [27 PL, 528pts] ++

+ Lord of War +

Knight Crusader [27 PL, 528pts]: Avenger gatling cannon, Heavy flamer, Heavy stubber, Ironstorm missile pod, Questor Imperialis, Thermal cannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [69 PL, 1319pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]: Purge Soul, Vortex of Doom

+ Elites +

Paladin Ancient [7 PL, 142pts]: Gate of Infinity, Storm Bolter and Falchion

Paladin Squad [10 PL, 165pts]: Gate of Infinity
. 2x Paladin (Halberd): 2x Storm Bolter

. 2x Paladin (Falchions): 2x Storm Bolter

+ Heavy Support +

Land Raider Crusader [16 PL, 322pts]: Hunter-killer Missile, 2x Hurricane Bolter, Multi-melta, Storm Bolter, Twin Assault Cannon

++ Total: [96 PL, 1847pts] ++

die Aufstellung Land Raider mit Draigo drine, der Knight und 1 Paladin Squad auf die Platte der Rest ins Teleportarium.

die Paladine müssen am Ende der der Bewegungs Phase in GoI Reichweite zum Raider sein, den Raider dann noch vorne Porten.

das wäre das wichtigste glaube ich, ich wünsche dir viel Spaß mit der Liste und Erfolg Bein deinen ersten versuchen

Mit freundlichen Grüßen

Shivn

Ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und bin mit den Einheiten die du hast zu folgenden Ergebnissen gekommen
Liste:
++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Questor Mechanicus / Questor Imperialis) [27 PL, 528pts] ++

+ Lord of War +

Knight Crusader [27 PL, 528pts]: Avenger gatling cannon, Heavy flamer, Heavy stubber, Ironstorm missile pod, Questor Imperialis, Thermal cannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [69 PL, 1319pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]: Purge Soul, Vortex of Doom

+ Elites +

Paladin Ancient [7 PL, 142pts]: Gate of Infinity, Storm Bolter and Falchion

. 2x Paladin (Halberd): 2x Storm Bolter

. 2x Paladin (Falchions): 2x Storm Bolter

+ Heavy Support +

Land Raider Crusader [16 PL, 322pts]: Hunter-killer Missile, 2x Hurricane Bolter, Multi-melta, Storm Bolter, Twin Assault Cannon

++ Total: [96 PL, 1847pts] ++

die Aufstellung Land Raider mit Draigo drine, der Knight und 1 Paladin Squad auf die Platte der Rest ins Teleportarium.

die Paladine müssen am Ende der der Bewegungs Phase in GoI Reichweite zum Raider sein, den Raider dann noch vorne Porten.

das wäre das wichtigste glaube ich, ich wünsche dir viel Spaß mit der Liste und Erfolg Bein deinen ersten versuchen

Mit freundlichen Grüßen

Shivn

muss ich leider gegensprechen, Draigo im LR ist keine gute Idee, damit verpasst Draigo den Alpha Strike und kein re-roll all Bubble für deine Jungs in der ersten Runde. Wenn man Pech hat, dann wird der LR umstellt und Draigo kommt gar nicht raus oder noch schlimmer, er platzt mit dem LR xD

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn die Gefahr wirklich da ist kann er ja in der Bewegung aussteigen und sich alleine Porten lassen aber das weist du ja!!

wobei ich immer LR Porten würde sind halt 38 Schuss!

Mit freundlichen Grüßen Shivan

zu dem LR porten stimme ich zu ne gute Idee und macht Spaß, jedoch recht umbrauchbar, solange keine gute Puris da sind^^ bei B&B gerne

wie gesagt Draigo in LR not good, austeigen und porten würde auch nur in der zweiten Runde laufen da du nur ein mal zaubern kannst, an der Stelle wäre ne SR schön

Das Problem was ich mit Fliegern in der Liste habe ist foot on the ground da es an sich halt wenig Modelle sind das kann schne eng werden

das ist korrekt, jedoch wird das Ding eh spätestens in der zweiten Runde abgeschossen, da es zu starken Beschuss hat um es am Leben zu lassen. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nie den Fall, dass der Flieger am Ende alleine auf dem Feld stand und ich setze ihn sogut wie immer ein.

Eben, der Stormraven hat bei mir noch kein Spiel überlebt. Liegt aber auch daran, dass bei mir 3 Ritter und 3 Strikesquads schocken und somit nichts wirklich anders lohnendes auf dem Feld steht....

Crusader porten habe ich mir auch schon überlegt, kommt halt super schnell in Schnellfeuerreichweite. Muss man halt nen NDKGM daneben schocken lassen, dann darf man 1er wiederholen. Problem daran ist eher, der Crusader bringt "nur" Massebeschuss, den wir eh schon recht viel haben. Der eine Schuss Multimelter und die Radarsuchkopfrakete helfen da nicht viel. Da ist der Stormraven einfach besser, der hat auch 2 Hurricane Boltersysteme, dafür aber noch 2 Multimelter, 2 Laserkanonen und 2 Raketen. Somit wesentlich mehr AP Beschuss, den wir sonst nicht so viel haben.
Wenn Land Raider, dann mittlerweile einen normalen Raider, der mit Astralsicht gebufft wird...