6. Edition Erstes Tunier steht an...

NiKas

Aushilfspinsler
13. Juli 2006
45
0
4.991
45
.... und ich wollt mal meine ArmeeListe zur Diskussion freigeben.
Also einzelne Spiele hab ich schon hinter mir, und diese recht gut bestanden, soweit es eben auch Dice zuliess. ^^

Aber im September werd ich auf mein erstes Tunier gehen..... und kann dann leider nicht für jede GegnerArmee neu (um)rüsten.
Zum Beispiel würde ich gegen WaldElfen die Glocke weglassen, weil es kaum was bringt, und mehr auf Feuer gehen.
Oder gegen Zwerge anders stellen.

So hier mal meine bisher erste, vorläufige Auswahl....

2000 Punkte , keine speziellen Char-Modelle, und keine drei Ratlingkanonen erlaubt.

Grauer Prophet
Höllenglöcke
Skalm -> 485 P (50 noch nicht verteilt)

Häuptling
Schwere Rüstung
Armeestandartenträger
Sturmbanner -> 149 P

Assasine
Rauchbomben -> 125 P (50 noch nicht verteilt)

Warlocktechniker
Bewaffnung alles ^^
Sturmdämon -> 120 P (25 noch nicht verteilt)

Warpblitzkanone -> 100 P

10 Jezzailteams -> 200 P

10 Gossenläufer
Wurfsterne, mit Gift
4 Tunnelteam -> 172 P

5 Giftwindkrieger -> 50 P

25 Sturmratten
volle KommandoEinheit
Schwarmbanner
Ratlingkanone -> 355 P

20 Klanratten -> 100 P

20 Sklaven
Speer -> 60 P

----->>> 1991 P (9 Rest) , 108 Ratten.

Und, was meint Ihr?
Bin zwar mit einer Einheit Klan etwas unzufrieden, möcht aber bei den Helden keine Abstriche machen.
Der Assasine läuft verdeckt etweder im Sturm oder den Gossenläufern.
Häuptling allein, aber in der Nähe einer Einheit, damit man ihn nicht treffen kann. Oder er steht in ner Einheit hinten, weiß ich noch net. Mus sich noch testen.

Dieses WE trifft diese Armee auf die Imperialen, und die Waldelfen.
Wobei ich gegen Waldelefen wohl definitiv verlieren werd, da die immun gegen jede Art von Psycho sind. ^^

Hätte auch gern Schwarm, aber die Sklaven sind besser.... zum Verheizen und aufhalten.

Gebt mir mal nen Tip, welche fehlende Ausrüstung meine Helden noch kriegen sollen..... 🙂

*ooh*

Hab was vergessen....

Aufstellung grob....

Höllenglocke mit Prophet drauf, gezogen von den Klanratten.
Zwischen Sturmratten und Glocke die Sklaven.

Dahinter die Giftwindkrieger....

Seitlich die J-Teams.... vllt krieg ich ja nen Hügel oder so. ^^
Kanone dann darunter oder andere Seite....

Gossenläufer nah wie möglich am Feind.... Tunnelteam...mal sehen.... *G*

Assasine versteckt....

Häutling nah bei Einheit....

Techniker irgendwo dazwischen..... eher vorn.... wegen der Warpblitze. *G*

für 2k etwas wenig weil die glocke iund der prophet 25 % der pkt fressen

ich spiel bei 2k immer in etwa so etwas:

2x25 klanratten + ratling
2x21 sklaven
30 seuchenmönche
2x10 gossenläufer (1x tunnelteam)
2x10 schattenläufer
5 jezzails

prophet
warlock
assassine
seuchenpriester

hat mich zumindest immer weit gebracht hat auch gut masse die liste sind ca 150 modelle...

wenn interesse besteht kann ich sie dir gern noch mal detailierter mit ausrüstung aufschreiben.

Nun, die Glocke frisst zwar 200 P aber sie schützt den Propheten, und auch die Einheit.
Bringt mehr Würfel in den MagiePool, und durch ihre Magieresi auch zwei Würfel zusätzlich zum Bannen, was Glocke, Prophet und Einheit angeht.

Ferner kann sie tolle Dinge bewirken, wenn man es würfelt (ist ja immer so) ^^
Die 8 zB ist geil.

Und abgesehen bei Waldelfen kommt es auch immer ziemlich gut.

Davon mal abgesehen, dass der Prophet alles sehen kann, er aber kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.
Zur Not kann er sich immer noch verstecken.

Ich denk, die 200 P sind schon gut angelegt.

Jedenfalls find ich die Blicke immer geil, wenn ich am Anfang meiner Schussphase sage...So, ich bimmle dann mal.... ^^

Die fehlende Masse fehlt mir auch einbissl, aber dafür sind die D-Elefen und H-Elfen zu magielastig.....
Und mit den Seuchenmönchen und so spiel ich bisher noch nicht so gut/gern.
Bin ja auch noch net lang dabei. *GG*

nun bei 2k pkt ist selbst nen prophet schon recht teuer aber den noch mit ne rfglocke zu upgraden bringt es eben auch 500+ pkt ein guter schuss mit ner kanone und das ding ist geschichte

di ewirkung der glocke ist mir auch bewusst aber bei 2k pkt mmuust du schon wiklich die top ergebnisse dabei treffen das sie nen nutzen hat ....

1. alle kms in deiner ersten runde ausschalten damit sie niemand mehr zerschiessen kann . danach deine armee aufputschen bzw die des gegeners wegrennen lassen .....

dafür hast du im tauschmit dieser "mächtigen" waffe kaum mnasse das heisst seöbst kleinbeschuss wie musketten ode rpfeile werden sich durch die konzentration auf weniger ziele bemerkbar anmchen in tests. du wirst auf grund der wenigeren einhieten ausmanövriert werden und hast den grossen bonus der masse eben nicht der sowas unterbindet .....

auf das gesicht wenn man sagt ich läute die glocke konnte ich imme rverzichten wel ich nehm si eimmer erst bei 3k + pkt mit ....

der prophet der alles sieht ist aber durch die glocke sehr stationär ich bevorzuge immer nen propheten der frei rumläuft und zur not auch mal den schwefelsprung auf sich selber wirken kann um sich optimal zu positionieren.....

mit so einer aufstellung wirst du in die defensive gedrängt weil du reagieren musst auf einheiten die dich umgehen und in die seite deiner armee kommen und du bist langsamm weil die mit de rglocke nicht marschieren können .....

So, ich geb' jetzt auch mal meinen Senf dazu :lol: .

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meine normale Turnier-Armee, so wie sie im August dann wieder zum Einsatz kommt, hat 193 Modelle. So sollte ne Skaven-Armee schon aussehen. Das bringt einige Gegner schon ins grübeln, wenn du gleich doppelt soviele Einheiten und Modelle wie er auf dem Feld hast. Skaven sind halt eher auf Masse statt Klasse bedacht. Deshalb hab ich auch Abstand von den Sturmratten genommen. Das was Sturmratten verbocken, können meine Clanratten genauso gut verkehrt machen 😉 .

Wenn du bei 2000 P unbedingt ne Glocke einsetzen willst, dann mach es richtig. Nimm den Grauen samt Glocke und 3 Warlocks. Dann noch nen Berg Clanratten dazu und man kommt auch gut und gerne auf 170 Modelle und 15 Energiewürfel (mit Amulett). Ich sollte jedoch erwähnen, dass man sich mit so ner Liste nicht unbedingt Freunde macht 😛 .

Ich bevorzuge da eher die Warlord, AST, 2 Warlocks Aufstellung. Dazu mind. 3 Regis Clanratten samt Sklaven, zwei Tunnelteams, Schattenläufer und Jezzails. Die restlichen Punkte können dann mit Seuchen- oder Züchterclan Einheiten aufgefüllt werden. Jeder wie er halt will.

So, hab gestern gegen ne Beschussarmee Imps gespielt.

Und die Glocke hat voll gehalten.
Und der Aufprahlschaden war mal richtig gut.
Hab überhaupt gestern fett gewürfelt. *G*

Mein Gegner war nämlich nur 1 Mal so blöd drauf zu schiessen. ^^
Die hat nen 3+ Rettungswurf, und wird durch den Beschuss auch noch zum Läuten gebracht.
Hat ihm und seinen Pferden schon wehgetan.
Nachher ist er auch noch weggelaufen. *hihi*

Anscheinend unterschätzt ihr die Macht die Glocke. *spass*g*

Werd allerdings den Techniker nicht mitnehmen können, wegen der DarfAnzahl im Energiepool. (8 ohne gebundene Zauber). Bannwürfel keine Begrenzung, Warpsteinhappen aussen vor.
Dafür werden die Klan und die Sturm getauscht, Klan voll aufgewerter und Rest noch Ratten geholt.

Schwarmbanner gegen Kriegsbanner tauschen, und Sturmbanner gegen Angst.

Sicher, nen Kriegsherr, zb mit Grimklinge ist auch nett, aber wo bleibt da mein Spass? 🙂

Musste gestern Hölle auf meine Giftwindkrieger aufpassen.....

ZUSATZ
Nicht mehr wie drei Klan sind erlaubt, und keine doppelte Elite und Seltene Einheit.
Und hinzu kommend, nicht mehr als 8 Energiewürfel im Pool. Gebundener Zauber MIT eingeschlossen.

Da haste aber Glück gehabt. Ich hab mit ner Glocke mal gegen nen DE gekämpft. Er hat volle 6 Runden mit allem was er hatte auf das Ding eingeschossen. Er hat die zwar nicht klein gekriegt, aber immer gelingt der 3+ ReW auch nicht. Und der Graue musst da auch einiges einstecken.

Aber jeder muss seine Armee so spielen wie sie ihm gefällt 😀 .

Meine Einheit Giftwindkrieger besteht nur 2 zwei Modellen. Die werden irgendwo in Sicherheit aufgestellt und negieren höchstens mal ein Spielfeldviertel. Als Plänklereinheit setze ich da voll und ganz auf meine Schattenläufer. Denn soviele Treffer sind mit den Giftwindkriegern auch nicht zu holen.

Was issen das eigentlich für ein Turnier? Die Beschränkungen kommen mir arg bekannt vor.

na gut...

dann werden wir die liste mal zerpflücken und bissl was dran umbauen..

zum general..

grauer prophet ist gut, glocke ist auch gut.. generell würd ich gerade bei Turnieren aber auf sowas verzichten. Sind einfach zuviele Powergamer unterwegs und der Prophet mit der Glocke zusammen ist ein Punktegrab sondergleichen, der relativ leicht auszuschalten ist und seine punkte nur selten wieder reinbringt..
auch der Skalm als Magischen Gegenstand find ich etwas.. suboptimal da könnte man WENN, dann noch viel mehr draus machen als ihm nen heiltrank geben, den er im schlimmsten falle gar nicht trinken kann

--> fleischdinge sind weich weich, aber rattendinge sind nicht viel härter!!!!

Der Armeestandartenträger ist schon gut so.. Sturmbanner wär zu überlegen für was andres, kann man aber so lassen.

Der Assassine ist auch in Ordnung... Kann ein überaschungsfaktor sein, cih würd aber lieber auf noch einen kriegsherren setzen der defensive unterstützung bietet...

der Warlock.... volle ausrüstung ok.. die 10 pts für die pistole kann man aber einsparen.. und wenn schon sturmdämon, dann noch warpsteintalisman, damit er in der ersten runde nciht gleich ausbrennt..

generell stört mich an deinen charaktermodellen: Ausrüstung optimieren, punktegräber vermeiden die ihre punkte niemals reinbringen und vor allem... du hast keine einzige bannrolle... das könnte BÖSE ins auge gehen

zu den Einheiten:

Sturmratten ok, statt dem schwarmbanner ev. kriegsbanner geben.. (wirkt auch, wenn du umzingelt bist, was dir auf grund deiner geringen einheitenzahl relativ schnell passieren wird)

Klanratten ok --> hier noch standarte und musikus bitte dazunehmen..

Sklaven.. Speere? wozu? nimm für die punkte lieber noch ne zweite einheit mit.. zum zuschlagen kommen sie vielleicht, aber mieses Kampfgeschick, miese stärke und so weiter... besser mehr als ausrüsten!

Giftwindkrieger.. ja gehen ok, warum nicht?

ebenso das tunnelteam und die gossenläufer.. kann man auch so lassen..

warpblitzkanone ok...

letzter punkt die jezzails... 10 stück find ich schon etwas viel, nimm lieber 6 stück mit, dann kosten sie nicht soooo viel und du kannst für die eingesparten punkte noch schwärme mitnehmen..

ich glaube nicht, dass die 4 zusätzlichen jezzails soviel mehr wegballern.. dafür lieber einen bremser rein, dann kannst du länger draufschiessen 😉

generelle ansatzpunkte:

noch ne zweite einheit klanratten wären nett... eventuell sogar ein warpflammenwerfer..

dir fehlt einfach die masse um gegen schnelle armeen vorzugehen.. du hast fast nichts zum ausbremsen und alles was dir weggenommen wird im kampf fehlt dir sofort, da du keinen ersatz hast... alles in allem eine sehr unflexible aufstellung, die funktionieren KANN, aber nicht MUSS...

und gegen einen geübten gegner wohl so gut wie keine siegeschance, da er weiss wo er dich schnell und hart treffen kann (Jezzails, klanratten, giftwindkrieger --> alles dinge die relativ viel kosten und schnell weglaufen)

ich hoffe geholfen zu haben

Nur um mal ein Missverständnis aus der Welt zu räumen, die Glocke kann sehr wohl marschieren.

Und ich hab gestern 17:3 Punkte gegen Waldelfen gewonnen.
Er hatte noch eine Figur, ne Magierin, im Wald versteckt, und hat sich mit Ihr nicht rausgetraut.

Also meine Armee rockt voll.

Wie schön, dass jeder Rattenspieler anders ist. Aber mal so unter uns, der Ton sollte ein wenig freundlicher werden... ^^

Also meine Armee rockt voll.[/b]

Will mich ja auch nicht groß einmischen, aber normalerweise würde ich als Skavenspieler
behaupten das ich gegen meine normalen Gegenspieler (so ziemlich alle Völker) oder auf Tunieren keine Schnitte mit deiner Armee hätte. Sie ist für den Gegener wirklich sehr leicht auszuspielen.

Und du hast wirklich viele Dinge dabei die man wirklich nicht braucht (z.b. Speere bei den Sklaven, Pistole für den Warlock, ...) und dafür Dinge auf die man normalerweise nicht verzichten kann (wie z.b. die Bannrollen)

Nur meine ganz private Meinung.