Space Wolves Erstes Turnier in der 6th Edi. 1650 Pkt

ShadoWolf

Bastler
31. März 2009
802
0
9.296
Guten Morgen Wolfsbrüder,

ich breche gleich zu meinen ersten Turnier in der neuen Edi auf, es handelt sich ums 40k MaC
und ich dachte ich lasse euch an der Liste und den Ideen dahinter Teilhaben.

Armeeliste:
ShadoWolf
1650 Punkte Space Wolves – 40k MaC VII

*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte WARLORD <Immovable Object>

Wolfspriester, Saga des Jägers, Runenrüstung, E-Kolben
- - - > 130 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Geisterwolfsklinge
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue
4 Terminator-Gardisten, 1 x Kombi-Melter, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
2x E-Axt, 1x E-Schwert
- - - > 235 Punkte

Eisenpriester, 3 x Cyberwolf
3 Servitoren, 3 x Servo-Arm
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen, E-Axt
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte ( 188 Pkt mit WG)

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte ( 188 Pkt mit WG)

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte ( 153 Pkt mit WG)

*************** 1 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
10 Fenriswölfe
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer1 x Flammenwerfer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte ( 158 Pkt mit WG)

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer1 x Flammenwerfer -> 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte ( 188 Pkt mit WG)

Gesamtpunkte Space Wolves : 1650

Zu beachten sind auf diesem Turnier die Nebenmissionen, die Festlegung der Warlord Fähigkeiten in
der Armeeliste, also kann man sie sich aussuchen und die Wahl der PSi-Kräfte erfolgt am Tisch.

Nebenmissionen:
Sekundärziele:
„Slay the Warlord“ – JEDER Spieler, der den gegnerischen Warlord ausschaltet, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.

„We broke the back of the enemy Army“ – JEDER Spieler, der die teuerste gegnerische NICHT-Warlord-Einheit ausschaltet, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt. [Anmerkung: Was die jeweils teuerste NICHT-Warlord-Einheit ist, wird NACH dem vollständigen Aufstellen sämtlicher Einheiten beider Spieler, dem Deklarieren der Reserven und der Platzierung der Infiltratoren festgestellt, beginnend mit dem Angreifer. Die teuerste NICHT-Warlord-Einheit kann auch ein Fahrzeug sein. Bei verschiedenen gleich teuren Einheiten entscheidet der Spieler, dem die Einheiten gehören, welche die teuerste NICHT-Warlord-Einheit ist. Wenn sich die teuerste NICHT-Warlord-Einheit, aus der Reserve kommend, in Kampftruppen aufteilt, muss vom Spieler, dem die Einheit gehört, VOR der Aufteilung entschieden werden, welche der beiden Einheiten ab da an alleine als die teuerste NICHT-Warlord-Einheit gilt.] Es ist wichtig, die teuerste NICHT-Warlord-Einheit deutlich zu kennzeichnen (eine Münze, ein andersfarbiger Würfel, ein Marker oder Sonstiges) damit es da später keine Komplikationen gibt.

„Linebreaker“ – JEDER Spieler, der bei Spielende wenigstens ein (1) Modell von wenigstens einer (1) Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) KOMPLETT, zu 100% der Basefläche, in der gegnerischen Aufstellungszone stehen hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.

„Most blood spilled“ – NUR der Spieler, der bei Spielende mehr KillPoints erzielt hat als der Gegner, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.

„WipeOut!“ – NUR der Spieler, der bei Spielende den Gegner völlig vernichtet hat und selber noch wenigstens eine (1) nicht fliehende Scoring bzw. Denial unit (Regelbuch Seite 123) auf dem Tisch hat, erhält einen (1) zusätzlichen Missionszielpunkt.

Ich wählte für meinen Wolfslord das er Punktend wird um auf 4 Punktende Einheiten zu kommen da jede Mission über Missionsziele/Zonen bestimmt wird.
Dazu habe ich es zufällig geschafft das gleich 3 Einheiten zur Wahl als teuerste nicht Warlordeinheit stehen, ich mich also auf den Gegner anpassen kann.

Zur Aufstellung:

Das Rückrad meiner Armee bilden 2 Longfang Rudel mit je einen Termigardisten mit Kombi-Plasma und E-Axt, der Trupp mit den Laserkanonen wird
Standardmäßig als Nebenziel Nominiert. Dazu gesellt sich der kleine GM Trupp mit Termigardist (Cyclone, E-Schwert, Kombi-Plasma).
Diese 3 Einheiten geben Feuerünterstützung.

Der Wolfslord mit seinen Fenriswölfen und der Droppod mit den GM Termigardisten ( Kettenfaust, Kombimelter) und Wolfspriester bilden den
Sturm. Dabei versuche ich mit den DP genug verwirrung zu stiften um den Wolfslord in Runde 2. in Position zu haben.

Der Eisenpriester und der Rhinotrupp mit Runenpriester sind als Einsatzreserve gedacht falls der Gegner durchbricht oder laufen nach vorne während der Gegner von
den Sturmelementen abgelenkt wird. Dabei kann ich die PSI-Kräfte des Priester auf den Gegner einstellen da die Kräfte erst zu Spielbeginn festgelegt werden.

Falls ich vorher absehen kann das mein Plan nicht funktioniert habe ich einige Optionen offen, der Wolfspriester kann eine Einheit flanken lassen.
Der Rhinotrupp oder Wolflordmob bieten sich an falls ich von vornerein kein Land sehe kann ich die Wolfsgrade geschlossen flanken lassen.

Ich hoffe das ich durch die Flexibiletät einen Vorteil über meinen Gegner erringen kann und so die Spiele dominiere.

Das wars erstmal ich denke ich werde die Tage mal eine Auswertung der gewählten Einheiten machen und über mein Abschneiden berichten.

MfG ShadoWolf

So ich habe endlich mal die Zeit gefunden um über das Turnier zu berichten.

Erstmal eine kurze Zusammenfassung zu meinen Spielen, danach kommt noch eine Auswertung zu den Einheiten.

Spiel 1 gegen Badger mit seinen Tau

Mission 5 Marker je 1 Missionspunkt, Zentriert in der Spielfeldmitte und den einzelnen Vierteln
Aufstellung Dawn of War (alter Schlagabtausch)

Er spielte 2x Kroot (1x 12, 1x 24 Modelle stark), 2x Feuerkrieger, 1x 2er Team Kolosse, 2 Hammerhaie,
2x 3er Krisis Teams mit Plasma? RakMags, Geister und einen Kommander mit Schilddrohnen.

Er fängt an lässt 1x Feuerkrieger und den kleinen Kroot Trupp in Reserve dabei flanken die Kroot.
die Geister schirmen die Kolosse ab, der Kommander stellt sich vorne in die Kroot mit seinen beiden 2+/4++ Drohnen.

Ich halte mich an meinen Plan und verusche möglichs Zentral für meinen Runenpriester würfle ich Live Leech und
Precogniation. Seine erste Schussphase war verherend und im Gegenzug machte ich nur wenige Modelle verluste.
Ich würfelte ziemlich schlecht für meine Renn und Angriffswürfe und habe im Gegenzug einiges an Abwehrfeuer gefressen.

Runde 2 ging ähnlich weiter und mir war klar das wird kein Sieg mehr sondern ein Verhindern von 20 / 0.
Einziger Lichtbklick der Runenpriester der dank Precogniation einiges an Feuer frist und nur 1 LP und den
großteil seines Trupps verliert. Alle meine Angriffe gehen schief ich schaffe es nicht 6 Zoll mit meinen
Donnerwolflord zu Überbrücken und mein Eisenpriester scheitert auch an einer Gesamtdistanz von 8 Zoll mit Bewegung.

Der rest ist schnell erzählt ich wurde Stück für Stück zerschossen hielt aber später einiges an Rüster, die Longsfangs mischten
seinen Standard am Missionsziel in der Mitte auf und schafften es noch bis zu seinen sicherren Marker der Rest meines kleinen
Standards hielt einen Marker für mich und ich wurde nicht ausgelöscht und konnte sogar noch ein 7 zu 13 rausschlagen.

Wenn man 40 % seiner Armee in 2 Schussphasen verliert ohne großartig Verluste zu machen kann man damit sehr gut leben.
Fazit die Kroot mit Kommander sind ne Harte Nuss und haben auch im NK dank der neuen Regeln gut Standgehalten,
Abwehrfeuer mit hoher Schussanzahl ist auch ziemlich böse und es ist schwerer in den NK zu kommen.

Spiel 2 gegen Mok mit Dark Eldar

Mission Viertel halten mit Standart und 1 Marker in der Mitte
Aufstellung über die Kurzen Seiten 12 Zoll von der Mitte entfernt

Eine Typische DE Baller Liste mit 1x Hagash vielen Barken und Vypern dazu 2 oder 3 Whyvern und 1x Harpien.

Wieder durfte der Gegner aussuchen wer anfängt und wieder war ich es nicht, mein Gegner hatte den fixen
Nachtkampf in Runde 1 als Warlord trait, mein Runenpriester wählte Blitze und Sturmzorn.

Dieses Spiel lief ziemlich gut für mich mein ganzes Pech aus Spiel 1 drehte sich um kaum Verluste durch beschuss
in Runde 1 dafür ein gewaltiges Echo in Runde 2 waren fast alle Flieger vom Himmel geholt und die meisten seiner
Standard vernichtet.

Ich unterschätze das Abwehr feuer und verlor so meinen Wolfspriester der 2 Krieger? mit Schattenwaffen angreifen wollte.
Es kamen natürlich 2 Sechsen ^^ und beide verwundeten. Einer gesaved einer nicht Instand Death.

Aber zum schluss ging es klar mit 16 oder 17 zu 4/3 für mich aus.

3 Spiel gegen Krass mit seinen Eldar

Mission 3 Marker, alle auf der Mittelline aufgereiht der in der Mitte war 3 Missionspunkte wert
Aufstellung Diagonal und 12 Zoll von der Mitte.

Er hatte Eldrad, 1 Jetbikerat, 1x Weltenwanderer, 1x Harlecuine, 1x 3er Jetbikes, 1x Gardisten
1x PLord, 1x Schwarze Khaindar, 1x 3 Kampfläufer und eine Aegisline mit Syn Maschka.

Und wieder fange ich nicht an, dazu ist Eldrads Fähigkeit mit den Umstellen verdammt gut in dieser
Aufstellung der er ausser Reichweite meines vorher passend hingestellten Runenpriester gegangen ist.

Die Aegisline war ganz schön hard da die Wanderer und Harlis dahint 2+ Deckung haben nach wilden hin
und her schaffe ich es seinen Bikerrat zu grillen wir schießen uns gegenseitig zu Klump

Held des Spiels mein Wolfslord der nach seiner Fluchtbewegung ausser NK reichweiter der Harlies war sich sammelte
eine Gegnerische Einheit zerstörte und fast auch noch den einzigen gegnerischen Marker umkämpfen konnte.

15 zu 5 oder so für mich, am Schluss wurde ich 3 von 12.
leider durfte ich nicht gegen die GK mit 3x 5 Palas ran das währe spassig geworden.

Einheitenfazit

Gewinner:

Der Eisenpriester, dank 2+ Rüster und in der Einheit immer noch W5 extrem Stabil dazu zieht er einige Vorteile
aus der neuen Edi. seine Cyberwölfe sind Bestien können sich also 12 Zoll Bewegen und eine Konga bilden um ihn und
die Servos in den NK zu ziehen dazu erhält die Einheit dank der Wölfe durch Dekung bewegen und er ist nen Char.
Kann also mit 2+ RüW meist nur von anderen Ini 1 Waffen zerkloppt werden und langt dann noch ordentlich zu.

Wolfslord mit Fenriswölfen verdammt stabil die Kombi dazu Mobil und solange Wölfe leben gibst ne chance von 1 zu 36
das er eine Wunde ohne DS 2 bekommt, bei DS 2 sinds immernoch 1 zu 18. Auch wenns im ersten Spiel nicht so gut lief
hat er es in meine Startelf geschafft.

Termis für Wolfsfänge damit halten die so unglaublich viel aus in 3 Spielen habe ich insgesamt 1x einen meiner beiden
Trupps verloren zwar ging immer mal wieder ein Servo dank achtung Sir aber die Einheiten blieben Stabil.
Dazu profetieren die Wolfsfänge ungemein davon das jetzt für jedes Modell einzeln geguckt wird ob es sich
bewegt hat. So mussten sich oft nur 1-2 Modelle umstellen und Snap Fire machen während die anderen normal
schießen konnten.

Nun zu den Verlierern:

Der Wolfspriester mit Saga des Jägers ist leider nicht mehr so gut in meinen Konzept da man zwar Deckung nutzen
hat sich durch Furchtlos aber icht mehr hinwerfen kann. in meiner Droppod Einheit währe ein Held mit der Saga
sicherlich besser gewesen um in einer Zoner auf 2+ Decker zu kommen.
Dazu habe ich oft mein neues Erzfeind vergessen.

Der Droppod Trupp selbst muss auch noch überarbeitet werden vieleicht mit Gardisten ^^

Und die Termigardisten aus den Standards werden wieder verbannt 18 Zoll Bewegung mit Rhino und falls man geöffnet wird
zu Ballern ist einfach zu geil. Sonst wahr ich im großen und ganzen recht zufrieden mit meiner Aufstellung.

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen hier helfen.

MfG ShadoWolf

In diesem Turnier ja in der 5th habe ich ihn immer ein Rhino klauen lassen,
das ist jetzt aber leider nicht mehr optimal für NK.

Obwohl nach 9 Zoll fahren noch austeigen und sich bewegen zu können ist auch nicht schlecht.

Man könnte auch noch ein UCM mit 2+ Rüstung reinstecken um seinen Output zu steigern.

Zum Wolfspriester, er ist nicht schlecht aber meine kombo mit Droppod und Deckung Nutzen ist
nicht mehr so gut. Früher hatte er immer einen 3+ Decker und wenn der Gegner sich drauf konzentriert einen
2+ Decker das ist jetzt mit Wolfspriester dank Furchtlos nicht mehr möglich und mir fehlt der Druck dieser Einheit.