40k erstes Turnier mit Baron-Liste

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.810
859
45.066
40
wyvern.gif
Welcome to Medju´s BRs
wyvern.gif

Ich war dieses Wochenende in München auf den Isarauen zugegen und wollte meine neue Liste (dieses mal mit Baron) ausprobieren.

Und gleich gehts los.

Ergebnisse sind hier zu finden:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=8465

( man beachte die zus. 4 Punkte für komplett bemalte Armeen - ich verlor 2 Ränge deshalb - aber auch verdient^^)

so - als erstes durfte ich gegen Johannes Dreher´s DE ran - also ein Mirrormatch. Allerdings kenne ich ihn bereits von Regensburger Turnieren und weis das er eher unkonventionelle Listen spielt.
Die sah bei ihm im groben etwa so aus:
Kompletter NK-Archon mit Dschinnklinge und Blaster mit allem drum und dran, einem Trupp Hagashine in einer Barke, 2 Schattenjäger, 1 Sichelflügel sowie 3 Foltererr in einer Vieper und 5 Inccubi ebenfalls in einer Vieper. Dann 4 Trueborns mit Blaster natürlich auch in einer Vieper. In der Sturmsektion dann 2 mal je 2 Sichelflügel mit je einem Meister und einmal Jetbikes mit Hitzelanze.

Mission: Erobern und Halten - je ein Marker
Aufstellung: Nachtkampf

Er konnte höher würfeln als ich, da nutzte auch der Bonus für die +1 nichts.

Er stellte sein MZ recht mittig auf - also nahe des Mittelpunktes der Platte während ich meines ziemlich am Rand "versteckte".

Er begann und stellte nur seine Barke mit Hagas und Archon auf, ich hingegen den Baron sammt Hellions in Deckung ca 25 - 30 Zoll von seiner Barke enfernt. Ziel war es seine Barke abzuschiessen und hernach mit den Hellions zu chargen.
Kampfdrogen für ihn: eine 6 (genau das was ich nicht sehen wollte) also hatten seine Hagas mit Archon schon R.A.
Für mich die zus. Attacke womit ich auch recht zufrieden war.
Er liess alles soweit reinkommen um noch schiessen zu können bis auf seine Sturmeinheiten - die lies er in Reserve (um dann die MZ evtl streitig zu machen.

In seiner ersten Runde sah er aufgrund der Nachtmission so gut wie nichts und hatte schwere taktische Fehler begangen indem er mit seinen Einheiten zu nah rankam(und ohne zu boosten - da er ja schiessen wollte)

Im Gegenzug kam bei mir auch alles herein und es brach ein riesiger Feuersturm ein ( aber auf der Tabelle lediglich 1er und 3er) was aber leider nur zu lahmgelegten (und daher schussfähigen) oder betäubten Fahrzeugen führte.

In seiner zweiten Runde kam alles ( zu seinem Verdruss ). Konnte allerdings mit seinem Sichelflügeljäger (auf den ich wirklich alles holzte was ging) noch 3 Hellions sehen konnte und alle Raketen darauf schoss und zu seinem Glück alle entweder traffen oder sogar in den grossen versteckten Pulk abwich. Ich verlor genau 4 Stück. Sein Archon samt Hagashine liefen (zu Fuss da ihre Barke lahmgelegt war)in Richtung meiner Hellions und Trueborns die mittig auf nem Hügel standen von wo aus sie vorher den Sichelflügeljäger beschossen hatten.

MW - ich werfe für die Hellions die 11 - weg ist mein Haufen. Ich kann das spiel fast abgeben ohne meine wichtigste Einheit. Irgendwie schaffe ich es dann mit meinem Rest noch alles soweit zusammenzuschiessen das ich zum Schluss mit einem 10:10 noch zufrieden sein kann.

Fazit: Ich war sehr genervt das meine Hellions (erster Einsatz auf einem Turnier) gleich mal rennen - sonst hätte ich das Spiel in jedem Fall gewonnen - allerdings verschaffte mir dieses Ergebnis einen leichteren Gegner in der 2ten Mission (KILLPOINTS) die ich von Anfang an als "schwer machbar" einschätze und so muss ich auch nicht gegen andere starke spieler ran

.. 2tes Spiel - ich höre das meine Gegner SW sind ( bähhh erstmal ) als ich dann seine Liste sehe bin ich doch recht erfreut - hatte vorher eine andere Liste (nur 5er Trupps in LaPlas-Razorbacks) gesehen die ich als DE ziemlich eckelig fand.

Dominik Heiss spielt 2 einzelne Land Speeder Typhoon, 2 Psioniker, 2 10er Graumähnen sowie nen 15er Trupp Blutwölfe. Dazu kommen 2 mal 3 Gardisten in einer Landungskapsel mit Kombi-Meltern. In der U-Auswahl hat er je 4 Raketenwerfer Longfangs.

Also keine Transporter - und fast keine Langstreckenwaffen, er hatte lange kein 40k mehr gespielt und war noch eher die 4te Edition gewohnt.

Er würfelt wieder höher als ich ( mein Baron hatte sich bis dahin nicht wirklich rentiert^^ ) und darf anfangen, postiert sich allerdings ganz schlecht so das ich meine gesammten Transporter vor ihn verstecken kann nur um dann trotzdem in meiner Runde volles Rohr auf ihn draufhalten kann. So kommt es dann auch und im Grossen und ganzen - etwas langweilig zu erzählen. Mein Hellion-Trupp löscht auf der rechten Seite einen Graumähnentrupp aus indem er erst durch Gift dezimiert wird und anschliessend im NK geplättet wird, anschliessend noch einen Trupp Longfangs - diese Seite ist sauber^^.

Auf der anderen Flanke ( in der meine ganzen Flieger und Viepern etc warten) fängt natürlich der anderen Longfangs-Trupp alles Gift und die Lanzen ab so das das meiste Gegenfeuer vernichtet ist. Alles in allem schafft es mein Gegner seine LS weit weg genug von mir zu belassen aber verliert im Laufe des Spieles seine gesammte Infanterie auf dem Weg zu mir während ich lediglich mal eine Vieper oder SJ durch seine Speeder oder die Drop-Pod-Trupps verliere.

ich gewinne in meiner Angst-Mission mit 11:4 in Killpoints und bekomme somit ein 19:1 - für meinen Gegner tut es mir fast schon leid da er einfach nur jede Runde ca. 100 Schuss Gift über sich ergehen lassen muss.

Naja - für mich ist die Welt ist wieder in Ordnung und der Baron hat mit seinen Hellions endlich mal was leisten können und seine Punkte hereingebracht.

... 3tes Spiel gegen Daniel Himmel und seinen Grey Knights.

Mission "Durchbruch" / Aufstellung "Schlagabtausch"
Jede Einheit, die mit mindestens einem kompletten Modell (bzw. mindestens 50% eines Fahrzeugs) zum Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone steht, generiert 1 Siegpunkt.
Flankenangriffe sind in dieser Mission nicht gestattet.

DIE Dark Eldar Mission schlechthin - und dazu noch Grey Knights - besser kann es für mich nicht laufen.

Daniel spielt einmal 5 Puris und einen 10er in der Standard - natürlich mit Crowe. 2 "halbe" Psiflebots^^ ( eine syncr. Maschka + Sturmkanone)
2 Stormraven sowie noch 2 normale Standards in Razorbacks.

kurzum: ich gewinne den Wurf und lasse ihn anfangen - er stellt recht mittig auf - und ich lasse alles an einer Flanke - er scoutet und beginnt mir seiner Runde.

Alles in allem schaffe ich es nciht wirklichen Schaden an seinen Fahrzeugen zu erzeugen aber mit meiner MSU- Liste setze ich die Hälfte in seine Aufstellungszone und die andere Hälfte ärgert ihn. Ich schaffe es mit meinen Hellions einen Trupp Purifikatoren umzunieten nur um dann auch noch schnell in seine Aufstellungszone zu kommen - er verliert im Gifthagel seine 2 anderen Puris und Crowe durch meine Trueborns die ihn gnadenlos umnieten.

Endergebnis: Von mir sind 3 Viepern, 4 Folterertrupps, Baron + Hellions, eine Barke sowie der Haemoncolus in seiner Aufstellungszone.

Er hat nur noch seine angeschlagenen Bots und die 2 Standards+ Razorbacks in meiner Zone. Ein Sturmdodo ist kurz davor lahmgelegt und den anderen wollte er mit 2 anderen Einheiten tauschen - ein Schuss MM auf eine Vieper - eine Laserkanone auf eine andere, sein Plan geht nur halb auf - ich verlier zwar eine Vieper aber die andere (leere) hält ihren Ratter und meine Folterer schaffen ihren Niederhalten-Test und verlieren bei der Explosion auch kein Leben womit ich sie auch noch sicher in seine Zone bekomme.

Wieder ein angenehmer Gegner und ein schönes spannendes Spiel jedoch mit Eintreffen vom anzunehmendem Ergebnis, da ich aber 200 Siegespunkte mehr abgeben muss bleibt es von der Matrix bei einem 17:3.

Jetzt bin ich 5ter und voll Happy - mein Ziel welches ich mir selbst auferlegt habe (unter die ersten 3 zu kommen) steht nahe,.... doch die letzte Mission macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung...

Dieser Spielbericht ist schon von Angroth (Niki - meinem Gegner) verfasst worden und somit könnt ihr ihn ( von der Gegnerseite aus) betrachten:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2662934#post2662934

Zuletzt bearbeitet:
ach ja sorry

also wenn der Archon und die Hagas Kampfdrogen haben bekommen beide einen Schmerzmarker und meine Liste natürlich:

*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 157 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hellion-Trupp
15 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 265 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1599

Kann man eigentlich Deine Liste irgendwo finden - weil, sonst sind die Berichte eher schwierig nachzuvollziehen. Danke. 🙂
MfG
Laut seinem vierten Gegner:
*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- 1 x Toxin-Nadler
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 151 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Hellion-Trupp
15 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1593

Edit: Dammit! Zu wenig refreshed. Naja, doppelt hält besser.

Zuletzt bearbeitet: