Blood Angels Erstes Turnier mit Blood Angels 1500

Suissemade

Aushilfspinsler
09. April 2009
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www.orbiscorvorum.ch
Hallo Zusammen! Bis diesen Sommer spielte ich eigentlich nur Black Templars. Mit einem lächeln schenkte mir mein Bruder den Blood Angels Kodex, seither spiele ich nur noch sie.
Im Oktober möchte ich sie nun erstmals an einem kleinen (unbeschränktem) Turnier einsetzen, daher bitte ich um äusserst scharfe Kritik folgender Liste:


*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte
Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 5 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- - - > 225 Punkte
Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Setzte sie bisher dreimal ein... einmal haben sie Space Wolves massakriert, einmal ein Unentschieden und Gestern ein Unentschieden gegen Orks.

Folgendes nehme ich aus den Spielen mit. TK und TK-Bot schlachteten sich jedesmal regelrecht durch die Reihen. Beim Stormraven bin ich ambivalent.. hab ich toll und auch sehr schlecht erlebt. Ist halt der Transporter der TK.
Sturmtrupps sind nur Semi-Optimal ausgerüstet und ein Priester ist etwas wenig (kostete mich schon den ganzen Trupp, da nicht in Reichweite). Ein Baal alleine ist etwas verloren. Der Scriptor wahr gegen Space Wolves Gold Wert, passt aber irgendwie nicht so ins Konzept.
Verbesserungsvorschläge fürs Turnier sind erwünscht!
 
Neuer Versuch:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- Ordensbanner
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Besser?
Bin immer noch nicht ganz zufrieden, immerhin zwei Blutkelche und anständige Ausrüstung. Sind aber leider keine dreissig Springer mehr (5 Trupp ist um auf Ziele zu schocken. Ideen zur Verbesserung?
 
Vielleicht fehlt mir da noch da die Erfahrung, aber schrecken 4 Energieattacken (im Angriff) pro Modell mit Rasender Angriff und evtl. Zorn entfesseln Termis nicht um einiges mehr als 4 Plasmas?

Schon, aber die Verhältnismässigkeit stimmt nicht. Wenn du statt der Ehrengarde die Sanguinische Garde nimmst, sparst du 45 Punkte bei identischer Ausrüstung, und kannst sogar noch Infernuspistolen reinnehmen, wenn du willst.

Auch den Vergleich mit nem Terminatortrupp hält die Ehrengarde nicht stand. Wenn man Sprungmodule und Banner rausrechnet, sind sie genauso teuer wie Termis, haben aber nicht die 2+ Rüstung und den 5+ Retter bzw. den 3+ bei dem mit Hammer. Ausserdem dürfen die Klauentermis noch Verwundungswürfe wiederholen.

Der wirklich große Vorteil an der Ehrengarde ist halt die Möglichkeit, 4 von 5 Modellen mit Spezialwaffen auszustatten.
 
Schon, aber die Verhältnismässigkeit stimmt nicht. Wenn du statt der Ehrengarde die Sanguinische Garde nimmst, sparst du 45 Punkte bei identischer Ausrüstung, und kannst sogar noch Infernuspistolen reinnehmen, wenn du willst.

Auch den Vergleich mit nem Terminatortrupp hält die Ehrengarde nicht stand. Wenn man Sprungmodule und Banner rausrechnet, sind sie genauso teuer wie Termis, haben aber nicht die 2+ Rüstung und den 5+ Retter bzw. den 3+ bei dem mit Hammer. Ausserdem dürfen die Klauentermis noch Verwundungswürfe wiederholen.

Der wirklich große Vorteil an der Ehrengarde ist halt die Möglichkeit, 4 von 5 Modellen mit Spezialwaffen auszustatten.

Stimmt so nicht ganz. Man spart bei der Sanguard nur 25 Punkte im Vergleich zur Ehrengarde. Dafür hat die Ehrengarde mehr Attacken, FNP und RA. Gut sie sind nicht furchtlos aber unterm Strich sind sie ihre Punkte imo durchaus Wert. Außerdem verbrauchen sie keinen wertvollen Eliteslot. Was für sich schon Grund genug sein kann.

Und mal ehrlich, ein einzelner Trupp mit 4 Plasmawerfern bringt mal so gar nichts. Das sind 4-5 Wunden im Schnitt gegen die der Gegner womöglich noch Deckung hat. Imps können sowas halt dutzendweise aufstellen da ists was anderes, aber nen einzelnen Trupp mit der Bewaffnung, noch dazu für diese Punkte, das isses nicht Wert.
 
Noch ein Versuch. Was denkt ihr betreffend Panzerabwehr? Das Turnier wird nun als Teamturnier stattfinden und ich werde zusammen mit Grey Knights antreten.


*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sprungmodul
- Blutspeer
- Macht der Helden
- - - > 125 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Sprungmodule
- Ordensbanner
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Sturmbolter
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
6 Veteranen
- Sprungmodule
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500