3. Edition Erstes Turnier mit Maggotkin of Nurgle

Nibbler

Bastler
22. März 2007
807
307
10.447
37
Hi Folks,

ich werd' im Dezember vermutlich mein erstes Turnier mit den süßen Seuchenboys spielen und habe dafür folgende Liste im Sinn:

Army Faction: Maggotkin of Nurgle
- Army Subfaction: Blessed Sons
- Grand Strategy: Blessed Desecration
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Bloab Rotspawned (310)*
- Spells: Rancid Visitations

1 x Festus the Leechlord (150)*
- Spells: Gift of Disease

1 x Gutrot Spume (160)*

1 x Rotbringer Sorcerer (120)**
- Artefacts: Muttergrub
- Spells: Gift of Disease, Blades of Putrefaction

1 x Rotbringer Sorcerer (120)**
- General
- Command Traits: Shaman of the Chilled Lands
- Spells: Gift of Disease

BATTLELINE

5 x Putrid Blightkings (230)*
- Blightlord
- Icon Bearer
- Sonorous Tocsin Bearer

5 x Putrid Blightkings (230)*
- Blightlord
- Icon Bearer
- Sonorous Tocsin Bearer

10 x Rotmire Creed (150)*

TERRAIN

1 x Feculent Gnarlmaw (0)

OTHER

2 x Pusgoyle Blightlords (240)*
- Dolorous Tocsin

2 x Pusgoyle Blightlords (240)*
- Dolorous Tocsin

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment

**Andtorian Acolytes

TOTAL POINTS: (1950/2000)

Mir ist durchaus bewusst, dass das keine maximal effiziente Zusammenstellung ist, aber ich würd's gern damit versuchen.
Evtl. ändert sich die Subfraktion noch - Drowned Men wäre evtl ganz sinnig.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob zwei Rotbringer Sorcs sein müssen. Da könnte man evtl. einen gegen einen Lord of Plagues austauschen.

Mit Gutrot hätte ich die Möglichkeit Festus und die beiden Blighking Einheiten von der Seite kommen zu lassen.
Alternativ könnte man ihm auch einfach nur eine Einheit Blightkings und eine Einheit Blightlords mitgeben, um ein bisschen flexibler zu sein.
Erste Einheit zur Beschwörung wären dann entweder Nurglings, oder ein Beast, um "Don't squabble Children" punkten zu können. Außer das Spiel läuft zu meinen Gunsten, dann kann man sich das auch aufheben und evtl. in einer der späteren Runden ne Einheit Drones holen, die dann beim Erfüllen der Taktik helfen (hat in meinem letzten Testspiel tatsächlich gut funktioniert).

Wie seht ihr die Liste? Welcher endless Spell wäre eurer Meinung nach noch eine gute Ergänzung (ich hatte evtl. die Gravetide im Blick)?

LG

• Like
Reaktionen: Homer72
Die Liste liest sich vielseitig. Du hast viele verschiedene Einheiten, da musst du aufpassen, dass du nicht die Übersicht verlierst. Du kannst mit Gutrod auch bsw Bloab uns Rotmire creed von hinten kommen lassen. Die Blightkings sind im Rücken des Gegners evtl. Zu langsam. Daher würde ich mit Gutrod eher "schnelle" und/oder Fernkampfeinheiten mitnehmen. Nurglinge beschwören ist immer eine gute Taktik, kosten nicht viel und können den Gegner massiv nerven.
Du hast auch viel Magie dabei, deshalb würde ich tatsächlich eher den LoP mitnehmen statt dem zweiten Sorcerer.
Aber Spiel deine Liste ruhig so dann siehst du schnell was gut bzw. was schlecht läuft. Viel Spaß mit Nurgle = beschte Armee von Welt!!!

• Like
Reaktionen: Nibbler
Da ich gerade selbst meinen Einstig bei Nurgle plane wollte ich hier mal fragen ob du das Turnier schon gespielt hast und wenn ja wie es gelaufen ist und was für Erkenntnisse du mitgenommen hast.
Oha, ja - ich hab völlig vergessen hier mal eine Rückmeldung zu geben.

Das Turnier überstanden und ich war mäßig erfolgreich.
Spiel 1 gegen Oger stellte mich vor das Problem, dass ich die widerstandsfähigen Oger Einheiten nicht mehr von den Zielen runterbekam => sehr deutlicher Sieg für die Oger

Spiel 2 gegen StD lief ganz gut. Ich konnte mich recht flott sinnvoll platzieren und habe am Ende recht passabel gewonnen.

Spiel 3 gegen DoK lief ganz arg schlimm (ich kannte die DoK bis dahin aber auch nicht und hab einige wirklich vermeidbare Stellungsfehler begangen).

letzten Endes hat's nur für den 9ten Platz gereicht - was bei 10 Spielern insgesamt nur ein wenig erfreuliches Ergebnis ist.
Und dennoch: Ich hatte einen wirklich guten Tag, nette Begegnungen und unterhaltsame Spiele.

Meine Liste krankt deutlich an der Erfüllbarkeit der Battle Tactics und meiner fehlenden Spielerfahrung. Dennoch werd ich erstmal bei der Liste bleiben und sehen, was ich da noch rausholen kann.
Auf jeden Fall brauch ich noch eine Einheit Nurglings (zum Beschwören).

• Like
Reaktionen: Homer72
Das Ergebnis ist doch passabel. Spiel deine Liste und lerne aus deinen Fehlern.
Kanntest du die Missionen vorab? Bei meinen Turnieren (2) hat es mir sehr geholfen, die Missionen zu kennen und jede einmal zu spielen.
Das ist ein gutes Training und man sieht, worauf man sich konzentrieren muss. Dein Ansatz mit mehr Nurglimgen finde ich gut.
Bsw. können die auch solche Brocken wie Oger über die Zeit mit Seuchenpunkten überziehen und sie so schwächen ausserdem sind sie billig
und stabil.

• Like
Reaktionen: Nibbler