Prinzipiell würde ich dir raten, anfangs diese Liste, auch wenn sie zahlreiche Schwächen aufweist, so zu spielen. Als Einsteiger zählt zu Beginn primär, sich mit den Grundregeln und dem Spiel vertraut zu machen.
Daraus entwickelst du später das nötige Verständnis für deine Einheiten. Als Hilfe hierzu gebe ich dir einige Beispiele, auf die du während deines Spiels achten könntest, so dass du das "Warum" dahinter verstehst:
5 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- - - > 125 Punkte
5 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 3 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- - - > 185 Punkte
Würde auch bei den Bossen nur Fette Spalta reinhaun. Kosten erstens weniger und mit Stärke 7 im Angriff kloppst du jede Heckpanzerung auf die 3+, dafür aber den Waaaghboss in die Bosse mit rein und in nen Pikk-up
Schlecht, schlecht, immer noch schlecht!
😉
Nennen wir es mal das BR-Syndrom
🙂
Du hast in der Box zwar 5 Bosse liegen (wenn mich nicht alles täuscht), aber daraus kannst du keinen brauchbaren Bossmob formen! Egal wie du die 5 Jungz ausrüstest, es kommt eigentlich nur Murks dabei raus.
Die Gründe sind folgende:
- Es fehlt ein Dok! Deine Bosse haben eine 6er Rüstung!!! Sie werden von jedem Standardtrupp schlicht weggeballert. Die gewöhnliche Ausstattung eines Bosstrupps sieht für jeden einen Cyborkkörper (und demnach auch den Dok) vor, nur so leben sie auch lange genug, um ihre Punkte zu rechtfertigen. Andernfalls bekommst du für die selben Punkte einen dicken Standardmob, der 3mal mehr drauf hat!
- Der normale Bosstrupp benötigt einen Banner (wie oben beschrieben den Dok), eine gesunde Mischung aus Krallän (und nur die teilen den wirklichen Schaden aus, also bitte keine Bosstrupps nur mit fetten Spalta formen!!!) und/oder fetten Spalta, Stangä usw
Das alles kosten einen Berg Punkte, so dass sich daraus 2 Konsequenzen ergeben: Zum einen ist der normale Bosstrupp erst ab einer bestimmten Armeepunktezahl lohnenswert, zum anderen beinhaltet der Trupp sehr viele "Einmalzahlungen", welche für den ganzen Trupp wirken. Das bedeutet, dass je kleiner der Trupp ist, desto uneffizienter wird dieser! Ich rate zu einem Bosstrupp ab 7 Modelle aufwärts, für kleinere Kopfzahlen sind andere Einheiten (für die selben Punkte) effektiver.
- Ein kleines Rechenbeispiel: Du zahlst für 5 Bosse, die lediglich 2 Krallän besitzen und im Unterhemd dastehen 185Pkt, dafür bekommt man 4 Gargbosse (und spart dabei noch Punkte), die alle! eine Krallä haben und alle! eine 2er Rüstung besitzen. Die Stangä bekommst du auch über den Waaaghboss in den Trupp, so dass deine Version des Bosstrupps nur Nachteile gegenüber einem Gargbosstrupp besitzt.
- Bevor ich es vergesse: Versprech dir nicht zuviel von den Bazzukka-Kombis, die sind sehr mies! Es mag sich ganz gut lesen, eine Option auf St8 Treffer zu haben, doch die Nachteile machen eine Sinndiskussion schon überflüssig: Du wirst bemerken, dass die Situationen, in denen Schießen besser ist, als sich fortzubewegen (mit einem Trupp, der primär den Nahkampf suchen sollte) verschwindend gering sind. Selbst dann schießen sie gruslig (Bf 5), abzüglich evtl. DWe und einem benötigten Erfolg auf der Schadenstabelle rechnen sich die Dinger nie. Vielleicht bekommst du damit ab und an mal einen Landspeeder, das war`s aber auch schon. Von den Kombiwummen taugen eigentlich nur die Kombibrennaz was.
30 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 235 Punkte
Bei Ballaboyz hat sich bis jetz bei mir immer die Kombi aus 2 Bazzukkas und 1 Fetten Wumme bewährt gemacht.
Was verstehst du unter "bewährt"? Nein, nicht wirklich, Mischbewaffnungen sind nur seeeehr begrenzt wirksam bei Wh40k und bei den Ork-Standards sind sie absolut fehl am Platze.
Während deiner ersten Spiele mag es noch angenehm sein, verschiedene Optionen mit deinen Mobs zu haben, allerdings wirst du irgendwann sehen (wenn auch deine Gegner effizienter und besser werden, wie auch du selbst), dass du damit nichts anderes machst, als Punkte unbrauchbar zu machen.
Am besten kann man das am Beispiel der Bazzukkaz innerhalb der Ballaboyz veranschaulichen:
Ballaboyz haben eine hohe Kadenz mit ihren Schüssen, so können sie Masse dezimieren oder auch prinzipiell schwerere Infantrie aufweichen, zudem sind sie immer noch passable Nahkämpfer!
Bazzukkaz eignen sich für (leichte-leichtere) Fahrzeuge, d.h. entweder ballerst mit Bazzukkaz (dann ist der Zweck des kompletten restlichen Trupps dahin) oder du machst etwas, was Ballaboyz gut können, dann taugen die Bazzukkaz wiederum nichts! So oder so, jede Runde liegen Punkte in dem Trupp vergraben, auf deren Potential du nicht zurückgreifen kannst.
Rein von den Eigenschaften und Stärken des Standard-Orkmobs muss ich sagen, dass Bazzukkaz nur in absoluten Ausnahmefällen in Betracht kommen (und im normalen Gebrauch immer! schlecht angelegte Punkte sind) und fette Wummen eine Option sind, die sich tatsächlich mit dem Mob ergänzen. (auch da gibt es Vor- und Nachteile, aber die kann man gerne reinnehmen)
2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Auch hier haben wir das BR-Syndrom
🙂
So findet man sie in der Box, doch bau sie lieber etwas um und schraube fette Wummen und Turbosäge dran, dann hast du auf Dauer mehr Freude an denen! Für den Anfang kannst du sie aber ruhig so spielen!
Beutepanza
- 2 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- - - > 70 Punkte
Sehr schlecht! Du solltest immer im Auge behalten, was das Fahrzeug leisten soll und vor allem kann!
Der Beutepanza als Transporter trägt entweder einen Beschußtrupp (dann kann man auch mal Bazzukkaz ausrüsten) oder befördert Nahkampftruppen (und dazu gehört der Bosstrupp) Wenn er Nahkampftruppen befördert, dann braucht er keine teure Beschußoption, sobald er den Trupp an`s Ziel gebracht hat, hat er seinen Zweck erfüllt.
Zudem ist er eher fragil, dein Gegner wird sich über ein 70Pkt teures Fahrzeug mit Panzerung 11 freuen.
Sowohl für Beschußtransporter, als auch für andere gilt:
Es gibt bei Orks wirklich keinen Grund, die Transporter geschlossen zu halten. Nahkämpfer wollen aus dem Fahrzeug nach 12" rausspringen und angreifen (vielleicht auch zusätzlich sprinten), Beschußtruppen möchten rausballern (sieh dir mal genau an, wo die Feuerluken bei den Fahrzeugen sind, dann wirst du verstehen was ich meine), bei beiden Versionen verwehrst du selbst diese Vorteile (und zahlst dafür sogar noch Punkte)
Beutepanza
- Donnarohr
- 2 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- - - > 130 Punkte
Nicht nur die rote Farbä ist unbrauchbar, auch die fetten Wummen sind an diesem Fahrzeug Schrott! Wenn du mit deinem Geschütz ballerst (was du wohl die meiste Zeit machen wirst) kannst du keine anderen Waffen mehr abfeuern. Bei einem "Waffe zerstört"-Ergebnis kann dein Gegner die Waffe bestimmen, ob dann noch fette Wummen dran sind oder nicht, der Panzer hat dann ohnehin keinen Wert mehr.
So, dass war`s im groben und ganzen, recht viel wahrscheinlich, aber du musst anfangs keine perfekte Liste zum Spielen haben. Probier ruhig ein paar Sachen aus und achte nebenher auf solche Punkte, man kann solche Dinge nach und nach verbessern!