7. Edition Erstlingsarmee 2000 Punkte Khemri

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
In Hinblick auf ein mittelfristig anstehendes Club-Turnier und einen allgemeinen Einstieg in das System habe ich mal meine erste Liste (hoffentlich konform mit Akito und sonstigen gängigen Beschränkungen) erstellt:

*************** 1 Kommandant ***************
Gruftkönig
+ Leichte Rüstung -> 3 Pkt.
+ Streitwagen -> 45 Pkt.
+ Schädelflegel, Flammender Streitwagen, Kragen des Shapesh -> 95 Pkt.
- - - > 313 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Gruftprinz
+ Leichte Rüstung -> 2 Pkt.
+ Schwert der Macht -> 20 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Priester des Todes
+ Skelettpferd -> 8 Pkt.
+ Urne der Anrufung, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Priester des Todes
+ Staubmantel, 1 x Magiebannende Rolle -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
12 Skelettkrieger (Bogenschützen)
- - - > 96 Punkte

5 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Legion -> 25 Pkt.
- - - > 275 Punkte

3 Streitwagen
- - - > 120 Punkte

6 Leichte Skelettkavallerie, Champion
- - - > 98 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Grabwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte des Rakaph -> 40 Pkt.
- - - > 310 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

1 Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

1 Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte


Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1999

Nun meine Gedanken dazu:
- Der König soll in den großen Trupp Streitwagen rein. Hier habe ich absichtlich 5 Wagen genommen, damit auch Achtung, Sir! zum Tragen kommt. Zum Schutz vor Herausforderungen gibt es einen Champion, zur Stärkung den Rest der Kommandoeinheit. Das Banner soll die Verluste im Zaum halten.
- Der Prinz wird in die Grabwächter kommen. Diese haben zu seinem Schutz eine volle Kommandoeinheit und zu ihrer Leistungssteigerung die Standarte des Rakaph.
- Der berittene Priester soll in die Leichte Kavallerie. Zu seinem Schutz hat diese einen Champion bekommen, da ich jedoch nach Möglichkeit nicht mit ihr in den Nahkampf will, steht sie ohne den Rest da.
- Der zweite Priester wird sich mit Hilfe des Umhangs dorthin begeben, wo er nicht in Gefahr ist und unterstützen kann.
- Die Skelettkrieger sollen durch Beschuss den Gegner schwächen und das Katapult schützen.
- Als Kriegsmaschinenjäger habe ich die Geier dabei, außerdem können sie das marschieren des Gegners verhindern und evtl. Magier jagen.
- Skorpione sollen ebenfalls auf die Jagd nach einzelnen Modellen oder leichter geschützten Kriegsmaschinen gehen.
- Last but not least soll das Katapult die großen Blöcke dezimieren und evtl. in die Flucht schlagen.

Ein paar Fragen stellen sich mir natürlich noch:
1. Wäre es günstiger, dem König statt des Flammenden Streitwagens das Goldene Auge des Rah-Nutt zu geben? Er wäre damit in der Offensive schlechter aber könnte durch S7 nicht mehr von seinem Taxi geprügelt werden.
2. Ist der Champion in der Kavallerie notwendig oder kann ich hier Punkte sparen, da ein Angriff auf sie eher unwahrscheinlich oder wenn sowieso desaströs wäre?
3. Sollte ich statt des Katapults und des kleinen Streitwagentrupps (und weiterer 10 Punkte, die ich irgendwo sparen müsste) lieber einen Riesen nehmen?
4. Wäre es sinnvoll, statt des Prinzen einen weiteren berittenen Priester aufzustellen und ihn durch Kavallerie (auf Kosten der Bogenschützen) begleiten zu lassen?
5. Sollte ich die Skorpione besser normal aufstellen oder aus dem Boden kommen lassen?

Das war's erst einmal. I'm looking forward to c&c.