Erstlingswerk

Sir_Phil

Aushilfspinsler
21. Dezember 2002
71
0
5.026
Jaheiho
Manche erinnern sich vielleicht noch an mich. Das würde mich aber sehr wundern, da ich eigentlich nix gemacht hab außer nen Haufen blöder Fragen zu stellen und die Antworten dann doch nicht zu verstehen. Wenn ich es recht überlege war ich eigentlich eine ziemliche Nervensäge.
Wie auch immer, ich hab mich nach 4 Jahren Pause (...) mal dazu entschlossen es jetzt doch anzupacken und gleich mal damit angefangen, mit der Bemalerei herumzuexperimentieren. Natürlich musste dafür ein normaler Fußsoldat herhalten (wer nicht lang am Spielfeld bleibt, muss auch nicht gut aussehen 😛).
In Anbetracht des großen Leides das er durchmachen musste habe ich ihn aber nun befördert.
So seht und - bitte - übergebt euch nicht in meine Richtung: Seargent Buttu Gly!

Ich glaub ich hab jetzt in etwa verstanden wies funktioniert..

P.S.: Ja, ich weiß, Ultramarines sind böse, aber mit 14 fand ich sie cool und jetzt steh ich auch zu meiner Entscheidung 😀

Also mit ganz viel Respekt : Das ist ein Space Marine, der bleibt noch am längsten auf dem Feld 😛

Aber Spaß beiseite. Ich hab auch mit Ultras angefangen, und die sahen schlimmer aus. An sich gefällt der mir schon sehr gut, ist ja sehr sauber gemalt. Vor allem schön sind die blauen Aufhellungen an den Rändern der Schulterpanzer, auch wenn die meiner Meinung nach falsch sind (die erhabenen Stellen müssten heller sein, also die Mitte der Panzer). Wenn du den Effekt (wie ist er gemacht?) auf die erhabenen Stellen der ganzen Mini überträgst, dann macht die echt schon was her.

Ansonsten sind das rot und silber auch sehr schön, klar, auf Dauer wär ne Akzentuierung nett. Mit Gold wär ich etwas vorsichtig, da tu ich mich selbst nach Jahren des Malens etwas schwer. Gerade das Gold von GW deckt miserabel und wirkt irgendwie billig, weil es dann meisstzu dick aufgetragen wird.
Bei den Schulterpanzern ist das was schwer, aber versuch lieber, die goldenen Stellen schwarz zu bemalen, dann leicht golden anzumalen (bürsten?), mit einem bräunlichen ink zu überziehen und dann die erhabenen Stellen wieder mit hellerem Gold zu akzentuieren. Der Profi mischt sich angeblich helles Gold aus Gold und silber, aber bei mir wirds dann immer grün ^^ Bin wohl ehr ein prusitischer silber-Mensch.

Abe von meiner Seite aus ein Lob, mach fleißig weiter, dann werden die Ergebnisse auch schnell gut. Vor allem das Farbschema der Ultras ist an sich für Anfänger sehr gut, da blau ne dankbare Farbe ist in meinen augen

@ Borgio : Stell doch mal dein Erstlingswerk hier rein ... hast du damit nen Golden Demon gewonnen ? ^^ Jeder fängt mal klein an, du solltest so Leute ehr unterstützen, sonst laufen demnächst nur noch unbemalte Dosen rum, das macht auch keinem Spaß

Wenn ich den spiele is der ganz schnell in Rente.. ^^

Also das mit den hellblauen Stellen am Rand des Schulterpanzers.. das hab ich mal bei ner anderen Mini gesehen und einfach blind übernommen. Ich mal gleich mal ne andere an so wie du gesagt hast.

Das mit dem Gold is so ne Sache. Die Grundbemalung hab ich damals gemacht, da waren die Ultras eigentlich noch blau/gelb (bzw bei dem Modell dunkelgelb, ka warum). ^^

Und Akzentuierung.. das is doch das Hervorheben der helleren Stellen? Also, ich hab versucht die vorstehenden Kanten heller anzumalen, entweder sieht man das nicht gut oder ich habs schlecht gemacht.. oder es war sowieso falsch. Irgendwelche Ratschläge wie ichs besser/richtig mache?

Ich werd mich jetzt jedenfalls an die 2te Figur setzen und freu mich bis die fertig is natürlich noch über weitere Ratschläge.

Ok, hier die Nr. 2. Da ich noch unerfahren bin hab ich mich einfach mal wie ein blutiger Anfänger mit Tuschen und Trockenbürsterei rumgespielt und versucht stärker zu highlighten. Sieht wahrscheinlich insgesamt ein bisschen unsauber aus da ich an dem viel rumgemalt hab und schon ne recht dicke Farbschicht drauf sein dürfte.

Bin weiterhin für Vorschläge offen.

Für eine klarere Abgrenzung der einzelnen Bereiche -z.B. Gesicht/Gasmaske bei deiner zweiten Mini- würde ich dir zu der Technik "Blacklining" raten. Du lässt bei einer vorher aufgetragenen, schwarzen Grundierung entweder direkt die entsprechenden Stellen frei oder zeichnest sie am Ende mit einem dünnen Pinsel nach. Bsp: http://www.jenova.dk/Blacklining.htm

Ich hab jetzt in einer völlig übereilten Aktion ein gesamtes Squad angemalt. Nur an den Leader hab ich mich noch nicht so ganz rangetraut, aber man kanns auch als eine Vorher-Nachher Vergleichsmöglichkeit sehen 😀
BEHOLD Squad Hideous:

Als Anfänger bin ich natürlich immer froh falls ihr mir noch einen Rat geben könnt, wie ich das Ergebnis verbessern kann.

also ich muss jetzt mal ehrlich sagen: respekt... für ein erstlingswerk meiner meinung nach überdurchschnittlich gut.... wenn ich da an meine denke... lassen wir das... *brrr* ne weiter so... wenn du die ganze armee so anmalst hast du nen besseren standart als schätzungsweise 70% der spieler die ich kenne...

Jau, damit kann man doch schonmal spielen. Also nur weiter so 🙂

Eine wichtige Sache, die glaub ich jeder am Anfang falsch macht: immer die Farben schön verdünnen. So wie die im gekauften Pott sind, sind die viiiiel so dickflüssig. Also immer zwischendurch nach längerer Benutzung 3-4 Tropfen Wasser rein und einmal schütteln. Ich glaube mit dem Wasser dass die User dieses Forums zum Verdünnen aufgebracht haben könnte man schon ein ganzes Schwimmbecken füllen 😀

Joho

Also ich hab mich jetzt daran bemacht neue Modelle zu bemalen. Irgendwie brauch ich aber für die Grundbemalung von 5 Marines viel länger als fürs Akzentuieren der selben Anzahl.

Darum meine Frage jetzt: Wie wichtig ist es, die Grundbemalung sauber hinzukriegen? Ich bin viele Stunden an den 5 Marines gesessen und hab erst die Grundfarben drauf, dafür aber sauber und kaum ohne Kleckser. Bin ich zu genau oder geht das mit der Zeit schneller?

also mal meinen größten respekt. für die ersten minis sieht das echt top aus. ich ahbe mich am anfang nicht ans akzentuiren getraut und aus der entfernung und mit ner ganzen armee so angemalt sind die doch echt gut. wenn du jetzt noch die farbe etwas verdünnst (hilft auch wenn man nochmal etwas ausbessern muss am ende, da es dann nicht gleich so dick aufträgt, wenn du geduld hast dann kannst du die gw-farben ruhig 1:2 verdünnen, sind dann aber einige schichten die du zum decken brauchst, einfach mal ausprobieren, was dir liegt) und etwas sauberer malst bist du ruck zuck auf nem guten niveau.

also das geht mit mehr routine schneller, aber es gibt auch individuelle unterschiede (ich male auch eher langsam), wobei eine schöne anernsauber bemalte miniatur halt ihre zeit dauert (sitz so 20-40 stunden an einem zehnertrupp catachanern; ätzend soviele verschiedene große flächen zu bemalen)
einfach dranbleiben dann wirst du auf jeden fall schneller. aber mach dir keinen stress dabei, malen kann tatsächlich entspannen ;-)

EDIT: Bei den metallicfarben, kannst du auch mal probieren blacklining zu machen, indem du nicht ganz schwarz nimmst für die striche sondern die jeweilige farbe mit etwas schwarz mischst. das schafft die tiefe, die du bei den rüstungen ja schon hast.
Und die siegel könntest du versuchen mit bleached bone zu bemalen, oder wenn du keines hast mit ein wenig braun und weiß gemischt (Hautfarbe mit weiß geht auch ganz gut für den anfang)

Auch von mir einen "Respekt" für die ersten Minis.
Allerdings solltest du dich beim Bemalen eher an die hinteren Minis halten, als an die Vorderen;
speziell der Marine ganz rechts sieht von den Akzenten auf Helm und Backpack sehr unsauber und krakelig aus.

Auf jeden Fall ein guter Einstieg.
Wenn du mal sehen möchtest, was man mit ständigem Malen als "Handwerker" ohne künstlerische Ambitionen erreichen kann, dann schau mal in den Imperial-Fists Thread in meiner Signatur.

Vielleicht motiviert es dich ja.
Auf jeden Fall gibt's von mir ein herzliches "Weiter so" !
Gruß
Wolkenmann

Ok, erstmal danke für das Lob und die Ratschläge, ich hab aber jetzt noch ne Frage an euch:
Bemalt ihr die Minis komplett oder stückweise? Also: Billig zusammenkleben - grundieren - auseinandernehmen - bemalen - richtig zusammenkleben oder zusammenkleben - grundieren - bemalen?
Gibt ja doch (grad bei Devas) ein paar schwer erreichbare Stellen

P.S.: Ich habe gerade bemerkt, dass es in Wien inzwischen 2 GW-Läden gibt und freu mir den Arsch ab, weil ich mich vor meiner Pause immer darüber aufgeregt hab wie sehr Wien doch stinkt, weil wir nicht mal eine Games Workshop-Repräsentanz haben ^^ Wie lange stehn die schon? oO