Grey Knights Erstschlag Armeekonzept

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
Sers
Hab nu meine erste große Niederlage mit meiner Mordrak liste gegen Space wolfs einstecken müssen ^^°
Irgendwie ist das Reserve konzept als ganzes recht unsicher.. wohin gegen mir die teleportermodule sehr gut gefallen haben!

Meine Idee:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, Bruderschafts-Banner
- - - > 230 Punkte

Scriptor
Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Teleport-Peilsender, Gedankenschnell, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 275 Punkte

Nemesis-Ritter
2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer, Warpstabilisierungsfeld -> 85 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Taktik:
Strategien: Scouten für
Primär: die beiden DK`s

Best case: Scoutbewegung 30 Zoll / 1. Runde 12 Zoll + schiessen + Angriff..
so kann man in der ersten runde evtl schon 2 dk`sim NK haben! zusätzlich kommt Mordrak samt geister zielgenau in der ersten Runde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich muss dich leider enttäuschen, aber Mordrak kann nur von seinen Geistrittern begleitet werden... mit den Palas wäre das schon ne sehr heftige Nummer.🙄

Die Teleportmodul Taktik wurde ja auch schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert. Der Nachteil daran ist, dass du quasi davon abhängig bist, den ersten Spielzug zu haben, plus den Wurf vom Großmeister... also man kann froh sein, wenn man es schafft 2 Trupps Scout zu geben. Darauf zu spekulieren, dass 3 Einheiten es kriegen ist bei einem GM riskant.

Hi,
ich muss dich leider enttäuschen, aber Mordrak kann nur von seinen Geistrittern begleitet werden... mit den Palas wäre das schon ne sehr heftige Nummer.🙄

Die Teleportmodul Taktik wurde ja auch schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert. Der Nachteil daran ist, dass du quasi davon abhängig bist, den ersten Spielzug zu haben, plus den Wurf vom Großmeister... also man kann froh sein, wenn man es schafft 2 Trupps Scout zu geben. Darauf zu spekulieren, dass 3 Einheiten es kriegen ist bei einem GM riskant.

hm Codex steht:

"Wenn Mordrak mittels Schocktruppen aufgestellt wird treffen er und JEDE Einheit der er angeschlossen ist automatisch im ersten Spielzug ein und weichen nicht ab"

also daraus lese ich eindeutig dass er auch andere einheiten abgeschlossen werden kann .. oder gabs schon offiezielle stellungnahme von gw dazu?

Muss ehrlich sagen, dass ich die Liste recht schwach auf der Brust finde...
Die Purgatoren sind einfach unpassend in der Liste und dazu sehr ineffizient...4 Erlöser bekommst du umsonst...und auf was willst du bitte mit 4 Psiboltern schießen?
Finde auch die Grey Knights unglücklich ausgerüstet...wenn du in den CC mit beiden willst würde ich nur einem einen Flamer mitgeben...alle anderen Optionen würde ich sowieso nicht mitnehmen...einfach weil sie überteuert sind.

Die Teleportmodul Taktik wurde ja auch schon in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert. Der Nachteil daran ist, dass du quasi davon abhängig bist, den ersten Spielzug zu haben, plus den Wurf vom Großmeister...
Wer es bei der Liste darauf anlegt, dass er die erste Runde haben muss, der ist auch echt selber Schuld- selbiges gilt für den Wurf beim GM.

Man sollte sich einfach vorher bewusst sein, was alles schief gehen kann und dafür eine alternative parat haben...so schwer ist das auch bei der Liste nicht 😉

Die "Erstschlag" Taktik wird durch eine sehr einfache gegen Taktik ausgehebelt. "Bubblewraping" Man stelle eine Opfereinheit um seine anderen Einheiten herum da hinter nur soviel platz lassen das niemand hin passt der Springen kann und Tada 2 Dk's verprügeln 100 Punkte Opfereinheiten und stehen dann mehr oder weniger im freien vor der gesamten Armee.

Na na da machst du dir das aber einfach. In wie weit man das praktizieren kann ist fraglich.

Die Faktoren sind einfach, der DK hat 4 Attacken (5 im Angriff). Die meisten Einheite haben 5 oder mehr Modelle. Ich muss mir also als DK lediglich ausrechnen, ob es lohnt vorher mit dem Flamer oder dem Bolter reinzuhalten.

Also verlassen würde ich mich darauf, dass deine Opfer nicht vorher wegsterben genausowenig, wie auf den Erstschlag.

Gruss