7. Edition Erstschlag

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo ihr Hochelfen,

ich selbst bin kein Hochelfenspieler und fühle mich auch auf der Seite der Gegner der Hochelfen deutlich wohler. Aber bei einem Spiel gegen die Hochelfen ist mir gestern eine Frage gekommen, die mein, zugegebenermaßen, recht verwirrter Gegenspieler nicht beantworten konnte.

Haben Hochelfen den Erstschlag immer? Will heißen, schlagen sie auch zuerst zu, wenn ich sie in der Flanke oder gar im Rücken erwische, oder schlagen sie nur zuerst zu, wenn sie den Gegner in der Front haben?

Wir haben es dann gestern so gespielt, dass sie "360° Erstschlag" haben.

Vielen Dank schon mal.

So long
woyzech

Hochelfen schlagen immer zuerst zu.
Das immer ist da doch irgendwie relativ eindeutig. 😉
Probleme kommen erst zustande wenn der Gegner auch immer zuerst zuschlägt, aber das ist ja im FAQ geklärt.

Naja zum Glück ist das nur für die erste Runde ^^

?!?
Was ist deiner Meinung nach nur in der ersten Runde?

Dass sie den Erstschlag immer haben, war mir auch bekannt, nur in welche Richtung er zählt, war mir nicht geläufig.

Aber ich habe da noch ne andere Frage zum Thema Hochelfen. Wie viele Eliteeinheiten darf ein Hochelf denn unter 2000 Punkten einsetzen? Weil mein Gegner 4 hatte. Ist das erlaubt? Dass er nur eine Kerneinheit braucht, ist mir bekannt.

Dass sie den Erstschlag immer haben, war mir auch bekannt, nur in welche Richtung er zählt, war mir nicht geläufig.

Sie schlagen immer zuerst zu. Egal wohin. 😛

Aber ich habe da noch ne andere Frage zum Thema Hochelfen. Wie viele Eliteeinheiten darf ein Hochelf denn unter 2000 Punkten einsetzen? Weil mein Gegner 4 hatte. Ist das erlaubt? Dass er nur eine Kerneinheit braucht, ist mir bekannt.

Ja. Er dürfte unter 2000 sogar fünf spielen. Die imba Hochelfen sind meines Wissens nach die einzige Armee, für die die normalen Armeekompositionsregeln nicht gelten.

Jeder Spieler darf bei 2000 Punkten vier Eliteslots belegen (unter 2000 aber nur 3), aber auch HE brauchen mindestens 3 (2) Kerneinheiten bei (unter) 2000 Punkten.

Nein. Hochelfen müssen unter 2000 Punkten nur eine Kernauswahl aufstellen.
Bis 2000 Punkte: 1+ Kernauswahlen, 0-5 Eliteauswahlen, 0-2 Seltene Auswahlen.