7. Edition Erstversuch 3000 Punkte

Kræhe

Blisterschnorrer
29. Dezember 2009
360
0
7.251
40
Hi,

nach drei Jahren Pause von Warhammer Fantasy starte ich jetzt mit der neuen Edition mit Skaven. Praktische Erfahrungen habe ich Praktisch keine mehr und ich habe auch nicht vor vorerst auf Turnieren zu spielen.

Hier meine Idee:

1 Kommandant: 340 Pkt. 11.3%
4 Helden: 466 Pkt. 15.5%
6 Kerneinheiten: 1052 Pkt. 35.1%
3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 26.9%
3 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 11.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Die Grimmklinge -> 100 Pkt.
- - - > 340 Punkte
Hier bin ich noch nicht Sicher was für gegenstände er jetzt genau bekommen soll. Darf man Magiebannende Spruchrollen jetzt nur noch 1x oder öfter verwenden? Btw welche Lehre ist besser, Die Lehre des Untergangs oder der Seuchen?

*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Giftattacken, Schwanzwaffe, Warpsteinpistole -> 31 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Grosstandarte der Klanüberlegenheit -> 55 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Steht in den Sturmratten

Warlocktechniker, Stufe 1
+ Warpsteinpistole -> 8 Pkt.
+ Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
- - - > 118 Punkte
Wird vermutlich in einem der Klanratten Trupps stehen

Warlocktechniker
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
- - - > 45 Punkte
Steht in den Sturmratten und wird mithilfe von Schwefelsprung an eine Günstige Position Teleportiert für seine Rakete

Assassine
+ Tränenklinge, Rivalenhaut-Talisman, Wachratte -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Hier bin ich am Überlegen, als Charakterkiller oder mit Hilfe von Schwefelsprung zum Kriegsmaschinenkiller :/

*************** 6 Kerneinheiten ***************
21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte
Blocken, Sterben, Explodieren

- - - > 44 Punkte

- - - > 44 Punkte

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
+ -> 0 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Bekommen das Banner aus dem Regelbuch um 45 Punkte wo die ganze Einheit Rüstungsbrechend bekommt.

35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte
Blocken, fallen stellen

35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
- - - > 247.5 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Gossenläufer, Fangnetz, Todesläufer
- - - > 132 Punkte
Sollen von der Spielfeldkante des Gegners kommen und ihn von hinten aus angreifen (Kriegsmaschinen etc)

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Kwietsch Nagzahn
- - - > 379 Punkte
Soll in Gegnerische Flanken krachen, eigentlich hätte ich am liebsten noch einen 6er Trupp Rattenoger <3 Rattenoger

35 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
+ Banner des Tiefenreiches -> 25 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2994

Was haltet ihr von der Liste bzw was würdet ihr wie verbessern? Wie gesagt ich bin ein ziemlicher Anfänger bei Fantasy. Wichtig, bzw folgende Einheiten mag ich vom Fluff sehr gerne, ein Großer Sturmrattentrupp, der Graue Prophet, Rattenoger und Gossenläufer.

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Also der Graue Prophet hat 1 Attacke... Der will keine Grimmkllinge! Und ja es soll nur noch eine Bannrolle in jede Armee.

Warpsteinpistole und Schild zusammen sind ungünstig beim Helden.

Den Warlock würde ich versuchen auf Stufe 2 zu spielen.

Der Assassine ist derzeit ein Charakterjäger, keinesfalls will der Kriegsmaschinen jagen. Die Tränenklinge ist gegen Gegner mit mehreren Lebenspunkten gedacht. Gegen KM ist er zu teuer und nicht sonderlich effektiv mit seinen dreieinhalb Angriffen.

Die Blöcke haben eine gute Grösse finde ich. Das gefällt mir persönlich ganz gut.

Die Gossenläufer kommen so nicht von einer anderen Spielfeldkante -oder hat sich Kundschafter dermassen geändert in der neuen Edition? Sollen die einen Warpbohrer bekommen?

Gruss Christof

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gossenläufern steht bei der Sonderregel Hinterlist das sie über jede beliebige Spielfeldkante kommen können, aber jeder fragt mich wie die das machen, bin ich zu dumm das zu verstehen oder Überliest jeder die Sonderregel ^^

Die Grimmklinge ist nur Platzhalter, da ich noch nicht weiß wie ich ihn genau ausrüsten werde. Mein Fehler das hab ich vergessen dazuzuschreiben.

Stiehlt der Warlock auf Stufe 2 dem Propheten nicht Energiewürfel?

Was wäre denn beim Assassine eine gute Bewaffnung? Nackt lassen bis auf eine Schwanzwaffe? Wobei ich ihn ja auf Charakterjäger lassen kann wenn die Gossenläufer von hinten kommen.

Ja du hast schon recht, der einzige Nachteil ist, das sie dann das Spielfeld betreten als ob sie einen Gegner verfolgt hätten, was sich als schlecht herausstellen könnte, und wieso sollte der Warlock nen Würfel stehlen, dzu würfelst einfach die Magiewürfel aus und dann darf jeder Zauberer höchstens sechs davon benutzen, zur Ausrüstung des Assasinen, also ich habe ihn letztens mit Stärketrank und Tränenklinge gespielt und erfolgreich einen Lindwurm erschlagen, also als Herokiller haut der schon rein, zur Ausrüstung des Grauen Propheten weiß ich jez auch nich mehr so genau, wegen den neuen Gegenständen, aber zum beispiel skalm ist immer ne gute Wahl, um Lebenspunktverluste zu kompensieren

Nö, du hast 2W6 E-Würfel+/- eventuelle Modifiktaren wie Kanalisieren etc, diese kannst du dann für Zauber verwenden.

Bei 10 E-Würfeln könnte der Graue Prophet dann z.B. 2x nen Zauber mit 3 Würfeln sprechen, einen mit 2 Würfeln und der Warlock spricht nen Zauber mit 2. Damit Wären die 10 Würfel verbraucht.
Du könntest aber auch alle 10 Würfel nur für den Grauenpropheten nutze oder nur für den Warlock oder irgend eine Kombination daraus.

Den Warlock auf Stufe 2 zu machen hat halt den Vorteil das er nen höheren Stufebonus bekommt fürs Zaubern und Bannen( falls der Prophet in der Runde schon beim bannen versagt hat) und du die Zauber besser übers Spielfeld verteilen kannst.

Warum ne Warpsteinpistole und nen Schild zusammen schlecht sein sollen versteh ich nicht.

Die Pistole zählt im Nahkampf als zusätzliche Handwaffe, oder ist das neuerdings anders? Und da man verpflichtet ist diese dann zu benutzen wie ich bislang verstanden habe sehe ich wenig Nutzen in dem Schild, oder soll der Held alleine über das Spielfeld laufen? Ich würde dem zumindest entweder das eine oder das andere geben. Für die Punkte gibt es bereits andere interessante Optionen finde ich halt -eine Hellebarde oder die Reissende Klinge um bei Gelegenheit magisch bewaffnet zu sein.

Man muss nur Spezialwaffen immer einsetzen, und diese sind darüber definiert das sie keine Handwaffen sind. 2 Handwaffen sind immernoch Handwaffen und müssen somit nicht genutzt werden.
Zudem habe ich es so in Erinnerung das nur noch ein Pistolenpaar als Handwaffenpaar gilt, eine einzelne Pistole ist lediglich für den Fernkampf zu gebrauchen.

Moin,

erstmal ein großes Lob das du Rattenoger spielst! Ich liebe sie auch..! 😀
Leider werden sie hier oft verschmäht.....

Also, ich find deine Liste echt ganz geil, muss ich sagen...! Bis auf deinen Propheten, wie meine Vorredner schon gesagt haben.... Weg mit der Grimmklinge, gib ihm Supportergegenstände... Schattenmagnet, usw 😉.
Ich persönlich würde noch mehr Warlocks spielen, das ist aber Geschmackssache.

Ich würde lieber zwischen 40 und 45 Klanratten je Block spielen, dadurch haste den Hordenbonus und deine 3 Glieder. Das ist wichtig! (kannst ja ein Block Sklaven rausnehmen für die Punkte, oder so. Einer mehr oder weniger ist jetzt auch nicht so schlimm)

LG

kannst ja immer noch den Kondensator mit der Rakete kombinieren ^_^

Für den Propheten z.B. dass er den Wurf gegen Kontroollverlust wiederholen kann ist gut.

Denke beim Assassienen dran, dass er ja blank 4 Attacken hat, bei denen er die Trefferwürfe wiederholen darf (Erstschlag und so) Wenn Du Ihm jtzt noch
+3 Stärke-Trank gibst kann der schon was reißen ^^