Space Wolves Erweckt die alten 1500 Punkte

Magos Kharnan

Malermeister
06. August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Hallo Brüder,

wir veranstalten am Freitag ein kleines Turnier im gehobenen B&B Rahmen. Als Gegner stehen mir Tyras (1 Flyrant), Eldar (ohne Ritter), Blood Angels, Khorne DK und Orks gegenüber.

Die ich die weiteste Anreise habe und alle anderen Heimvorteil, wollte ich einmal den Packfaulen spielen und habe mir Folgendes gedacht. Da unsere Dreads alle 2 Attacken mehr bekommen haben, erwecke ich die Alten zum letzten Gefecht (in diesem Jahr :lol🙂

Ist die Liste völliger Murks oder kann ich meinen Gegnern eine hochgezogene Augenbraue abringen?

Space Wolves (Company of the Great Wolf Detachment, Hauptkontingent)
__- Belagerungskrieg

---------- HQ (1) ----------

Bjorn the Fell-Handed (265 Punkte)
- Kriegsherr
- Helfrost Cannon
- Drop Pod
__- Sturmbolter
__- Locator beacon

kommt mit den beiden Helfrost-Dreads in Runde 1 (3 Cybots vor der Nase)

---------- Elite (6) ----------

Dreadnought (170 Punkte)
- Helfrost Cannon
- Power Fist & Storm Bolter
__- Schwerer Flammenwerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter
__- Locator beacon

Kommt mit Bjorn in Runde 1

Dreadnought (160 Punkte)
- Helfrost Cannon
- Power Fist & Storm Bolter
__- Schwerer Flammenwerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Kommt mit Bjorn in Runde 1

Dreadnought (130 Punkte)
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone

steht auf der Plattform und hat dadurch einen 4er Retter und erhöhte Position

Dreadnought (130 Punkte)
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone

steht auf der Plattform und hat dadurch einen 4er Retter und erhöhte Position

Dreadnought (160 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Drop Pod
__- Sturmbolter
__- Locator beacon

Steht von Anfang an auf dem Feld (die Kapsel ist nur, um 5 Stück zu haben, damit 3 Bots in Runde 1 kommen können) Vielleicht stelle ich Ihn mit auf die LP für einen 4er Retter

Murderfang (170 Punkte)
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Kommt (hoffentlich) in Runde 2

---------- Sturm (1) ----------

Stormwolf (235 Punkte)
- Zwei synchronisierte Multimelter

startet das Spiel von der Plattform aus

---------- Befestigungen (1) ----------

Skyshield Landing Pad (80 Punkte)
- Ready for Takeoff

Gibt den Dreads den 4er Retter und den Flieger die Möglichkeit schon in Runde 1 auf dem Feld zu stehen.

HQ: 265 Punkte (17,7%)
Elite: 920 Punkte (61,3%)
Sturm: 235 Punkte (15,7%)
Befestigungen: 80 Punkte (5,3%)

Das ist mal eine nicht Standard Liste.

Damit willst du auf ein Turnier?

Mutig. ^^

Ich bin zwar kein erfahrener Turnier Spieler aber ich gebe mal meinen Senf dazu ab.

Wieso keine Cybot mit Axt und Schild?

Bei so vielen Cybot würde ich einen Eisenpriester auf Donnerwolf z.B. in Fenriswölfen oder 3 DWK vorschlagen.
Damit er vielleicht mal was Repariert.

Tyraniden:
Der Schwarmtyrannt killt dir jede Runde 1 Cybot in dem er 12 S6 Schüsse in den Rücken deiner Bots ballert.
Er hat bestimmt auch Zoas dabei die grillen dir auch meist 1-2 Bots auf 18".
Und falls er Schwarmwachen dabei hat nochmal 6 S8 Schüsse Deckung Ignorieren.
Den Rest wird er einfach mit 30 Furchtlosen Ganten im Nahkampf binden.

Falls du die Zoas ausschalten kannst und mit z.B. Bots Rücken an Rücken gegen den Fliegenden Schwarmtrannt hast du vielleicht eine Chance.

Eldar:
Selbst ohne Ritter schwerer Gegner.
Feuerdrachen und Serpents mit Lanzen dazu noch Jetbikes die dir in den Rücken schießen.
Selbst Warpspinnen und einiges mehr kann deine Cybots Knacken da sie meist nur 12p Panzerung haben.

Und durch die Beweglichkeit der Eldar wirst du ihn wohl nicht mit deinen Pods und Bots im Nahkampf bedrohen können.

Blood Angel:
Der wird wohl ein paar Melter dabei haben.
Dazu wohl noch Laserkanonen und einen starken Nahkampftrupp der auch einen Bot locker besiegen kann.
Dazu sitzen seine Marines wohl noch in Autos die du erstmal Knacken musst.

Khrone: (was heist hier DK?)
Mit Dämonen und Chaos kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber gerade diese dürften wohl genug haben um mehrere Bots im Nahkampf weg zu wischen.
Blutdämon usw.

Orks:
Die können ja von paar hundert Orks bis zum schweren Läufer(Gigantische ...) alles auf stellen.
Wenn der Ork nicht genug Panzerabwehr mit hat ist das wohl das leichteste Game.
Aber auch hier gilt wenn er deine Bots mit 30+ Leuten zuschmeißt brauchen die Bots lange um sich da durch zu kämpfen.

Fazit:
Ich glaube nicht das du mit der Liste viele Spiele gewinnst aber man kann auch durch Überraschung einiges erreichen.
Vor allem wenn deine Gegner wenig Panzerabwehr dabei haben.

Aber 3 Bots vorne sind MMN Zuwenig Bedrohung.
1-2 gehen durch Panzerabwehrwaffen.
Das was überbleibt wird entweder von starken Naahkampftruppen(BA, Dämonen) gestellt oder mit Masse(Tyraniden, Orks) zu gekippt.
Oder im Fall der Eldar einfach umgangen.
Die 3 Baller Bots sind jetzt keine so starke Feuerkraft das sie stark in Gewicht fallen.
Und ob der 4te Bot in Runde 2 Kommt ist immer Glückssache.

Den Flieger würde ich erstmal ignorieren oder nur mit AA Waffen angreifen.

Und auf einem Turnier würde ich immer was an Panzerabwehr mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Orks:
Die können ja von paar hundert Orks bis zum schweren Läufer(Gigantische ...) alles auf stellen.
Hmmmmm....nope, Gigantische Kreaturen oder Superschwere Läufer haben wir nicht im Codex. Nur der Stompa ist superheavy, aber welcher Ork stellt sowas bei 1500 Punkten auf?
Kyp, ich finde, du siehst das zu schwarz. Ich spiele mit Freuden einen Ork-Dreadmob, der weniger Beschuß und noch weniger Haltbarkeit mitbringt als die Dreads der SpaceWolves. Panzerabwehr in Form von Beschuß braucht kein Dreadmob - hinlatschen, zuhauen, kaputtmachen.
Die SpaceWolves-Dreads haben den Vorteil, dass sie besser schießen können. Helfrost macht mit Würfelglück aus Monströsen Kreaturen Eiswürfel...

Ansonsten zur Liste:
Muss der Flieger drin sein, um die Landeplattform nutzen zu dürfen? Ich seh im Flieger das wenigste Potential. Für die Punkte gäbe es noch zwei zusätzliche Dreads - eventuell auch nen Axt/Schild-Bot. Der wäre zwar ein absoluter Nahkampfspezialist, aber wenn du ihn zusammen mit Murderfang abwirfst, muss sich dein Gegner gut überlegen, wen er zuerst bekämpft.
Oder eventuell den Transportflieger durch den Stormfang ersetzen? Der hätte ebenfalls die Melteroption, allerdings auch ne hübsche Schablonen/Lanzenwaffe.
Wenn dir Björn zu teuer ist, dann wäre ein Eisenkarl auf Dackel tatsächlich ne Überlegung wert. Damit ist er schnell genug, um zwischen den Ehrwürdigen hin- und herzureiten, um sie zu reparieren. Sollte ihn jemand angreifen wollen, kann er sich gut zur Wehr setzen (ist der Curse of the Wulfen-Priester).

Ich gehe halt von Harten Turnierlisten aus.
Und bei Eldar und BA wird es dann schon schwer mit 3 Bots vorne.

Wie gesagt kriegt jeder 1-2 Fahrzeuge genau vor seiner Haustür kaputt und der 3te wird dann halt im Nahkampf platt gemacht oder man weicht ihm aus.

Wenn die 3 vorne Todt oder umgangen wurden.
Oder mit Masse zugeparkt dann hat der Gegner nur noch den einen Bot der aus der 2ten welle zu fürchten.

Und wenn der Rest hinten in Deckung stehen bleibt hat der Gegner auch noch die Feld Kontrolle einschließlich der meisten Marker.

Naja sag uns mal wie es ausgegangen ist.

Danke für die Hinweise, das Turnier lief gestern.
Was soll ich sagen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hab tatsächlich den ersten Platz gemacht.

- Die 3 Bots in runde 1 mit Peilsender kamen sehr gezielt und haben mit schweren Flamer und Hellfrost Massen an Gegner rausgenommen.
- der Flyrant hat durch antriggern des Stormwolf mit 2 sync. Multimelter, sync. Laser, sync. Hellfrost ständig ausweichen gemacht
- Panzerung 12 ignoriert Lanzen 😀
- viele Einheiten der Gegner haben gar keinen Schaden gemacht
- die Schildbots habe ich nicht genommen, weil ich Angst hatte, dass mein Gegner schockende Schildbots ausmanövrieren und weghaut. (Alle Bots konnten auch nach lahmgelegt noch feuern)
- Iniklau auf die 5 ist ein lustiger Nebeneffekt
- die 2 Grundattacken im NK merkt man schon sehr (so lange der Gegner nicht von gleichem profitiert (Blood Angels)
- ich ergänze Morgen mal in Ruhe die Spielinhalte

Hier die versprochene Ergänzung:

1. Spiel: gegen Eldar (Mahlstrom)
Das Erste und eigentlich schwerste Match an dem Tag ging gegen die Eldar. Zu allem Überfluss habe ich den Iniwurf noch verpatzt. Nach platzieren der MZ-Marker, KH-Fähigkeit und Psikräften, stellen wir beide auf... 1. großer Auftritt von Bjorn! "Ähm ich versuch dir mal die Ini zu klauen"...POW 5. Gegner schaut verdutzt. Los geht's.
Björn und die Hellfrostriesen brutzeln in der 1. Runde 9 Biker, Maschkabot hat seine Punkte leider nicht wirklich rausgeholt, Warbspinnen sind böse (haben den Maschkabot, sowie 2 Hellfrostriesen auseinandergenommen), Phantomdruiden standen recht schlecht zu Beginn und wurden von Laserbots und Stormfang im Laufe des Spiels radikal dezimiert.
Gewonnen haben ich in Runde 6 knapp mit 13:12 Punkten weil meine Leere Kapsel noch auf einem abgeschiedenen MZ saß und seinen Sturmbolter im Kreis drehte.
Am Ende stand von mir aber nur noch 1 Laskabot und der Murderfang mit je 1 RP :lol: (Bjorn, komm zurück...). Der Rest von mir wurde gnadenlos auseinandergenommen. Die Eldar hatten noch 6 Spinnen, 4 Kampfläufer und 2 Phantomdruiden sowie 4 komische Typen mit Totenkopfmasken (die waren echt ekelig in Sachen Fernkampfoutput) auf der Platte. In Runde 7 hätte ich wohl abgedankt. Glück im Unglück -> Sieg für die Wölfe.

2. Spiel: gegen Tyras (Ewiger Krieg)
Auf die habe ich mich sogar gefreut. Ich mag die Tyras sehr und spiele auch gern gegen Sie. Ich finde nach wie vor, Orks und Tyras sind die 2 ausgeglichensten Völker und es gibt tolle Symbiosen innerhalb der Dexe.
Iniwurf habe ich gewonnen. Danach ging es "leider" recht schnell. In Runde 1 verbrennen und hellfrosten Bjorn und die Hellfrostis echt viel mittleres und großes Getier (die Einzelziele waren zu verlockend und die kleinen Massen habe ich einfach ignoriert). Stormwulf hat die ganze Zeit den Flyrant angeschossen und Ihn fast immer zum ausweichen gezwungen. Ich verliere nur in Runde 3 Bjorn und 1 Hellfrostbot und in Runde 4 den 2. Hellfrosti nach vielen vielen Treffern. Der Maschkabot hat in dem Spiel gut abgeschnitten (Es kommt halt auf die Ziele an). Der Murderfang hat sich in Runde 3 und 4 ekelhaft gut gegen Massen behauptet. Nicht so gut liefen in dem Spiel die Laskabots (zwar getroffen aber immer nur mal 1 LP hier und 1 LP da abgezogen). Sieg für die Wölfe 12 zu 5. nach 5 Runden

3. Spiel (Ewiger Krieg) Das Final gegen Khorne Daemonkin.
Mein Gegner hat in Runde 1 und 2 die Orks und die Blood Angels verhauen. Gegen die Orks leider deutlich (arme Orks). Die Bloods haben gut Ihren Mann gestanden, mussten sich aber geschlagen geben, da der Daemonkien-Spieler viele MZ's geholt und gehalten hatte und sehr klar das Schlachtfeld dominiert hatte. Das Spiel konnte ich ein Glück in Ruhe verfolgen, da ich die Tyras relativ fix besiegt hatte und das Spiel noch lief, somit wusste ich schonmal auf was es hinauslief. Ein Glück hatten wir eine Mission aus Ewiger Krieg gewürfelt.

Runde 1
Mein Gegner hat die Ini. Er stellt den Blutdämon direkt in der Mitte auf und springt 12" nach vorn. Links und rechts gesellen sich 2 Klauenmonstren, 3 Trupps Hunde dazu (alles geht 12" vorwärts). Weiter rechts parkt 1 Seelenzermalmer und 2 Trupps Zerfleischer und über die Platte verteilt immer mal 1 Trupp Kultisten. 1 Drache in Reserve.
Bei mir stehen in Runde 1 nur 2 Laskabots auf der Plattform schön weit hinten. 1 Maschkabot in einer Ruine und der Flieger auf der Plattform. Mein Gegner Schießt mit dem Seelenzermalmer, trifft aber leider nicht (chhrk chhrk 😛).
Meine 1. Runde: Ich entschließe mich, Bjorn und die Hollfrostis direkt hinter seiner Linie runterkommen zu lassen (da er mit fast allen Sachen 12" nach vorne gerannt ist, habe ich genug Platz, um den ganzen Reiszahn in dem offenen Korridor zu parken). Mein Ziel ist es, alles, was mich verwunden kann als 1. rauszunehmen und den Kleinkram einfach links, rechts, hinter mir, vor mir liegen zu lassen. Wieviele Hellfrostschüsse brauchte es, um einen Seelenzermalmer nach Hause zu schicken? Richtig. In dem Fall 3. Ab ins Heck, 2 verwunden, keiner gerettet, die würfel sagen 4 und 5 + DS1 und es macht BUMM oder in dem Fall BRRR :wub:. Die Laserbots und der Flieger schießen 1 Klauenmosntrum auf 1 LP runter. Der Maschkabot legt an und Puff, weg ist das 1. Ding.
Runde 2
Drache soll kommen, darf aber nicht. Mein Gegner sichtlich überfordert und angefressen lässt seine ganze Truppe kehrt machen und gibt 12" Hackengas. Das ganze Kleinzeug (1 Hunde-, Kultisten- und Zerfleischertrupps sollen Bjorn und die Frostis anscheinend im NK binden. 1 Klauenmonstrum nimmt sich 1 Frosti vor, der Blutdämon sucht sich Bjorn. Beide sterben, verkaufen sich aber teuer. Der 2. Frostibot steckt nach wie vor im NK fest. Der Maschkabot steckt mit dem 2. Hundetrupp im NK.
Meine 2. Runde. Der Murderfang kommt runter (in der Mitte des Tisches nicht unweit vom Maschkabot). Mein Flieger und die Laserbots zielen auf den Blutdämonen und ziehen der großen Fledermaus die letzten LP ab.

Runde 3.
Auftritt des Drachen. Fliegt nach vorn. Das angeschlagene Klauenmonstrum rennt in den 2. Frostibot. Der segnet das Zeitliche. die Explosion nimmt einigen Kleinkram mit. Der Drache findet nur den Murderfang, setzt an, brennt los, 1 RP verloren Der Maschkanot steckt immernoch fest.
meine 3. Runde: Der Murderfang senkt den Kopf und rennt taktisch völlig durchdacht in den bestehenden NK von Hunden und Maschkabot. Hier fallen dutzende Hunde, der NK bleibt bestehen.
Schussphase...Feuer frei. Der Flieger zersiebt das Klauenmonstrum, die anschließende Explosion (heute knallt es) kostet weiteren Kultisten und Zerfleischern das Leben.
Die Laserbots schießen mit Kanonen auf Spatzen und die Raketen nehmen im Schablonenmodus weiteres Kleinzeug raus.

Runde 4.
Mein Gegner will einen Dämonenprinzen beschwören. Klappt leider auch. Da ist er. Alles von Ihm rennt nach vorn. Der Drache Fliegt über die Laskabots und verursacht 1 RP-Verlust. Im NK hauen Maschkabot und Murderfang die letzten Hunde des Trupps raus.
Meine Runde 4: Murderfang geht in Richtung DP und knurrt. Maschka wendet sich Drachen zu.
Schussphase: Flieger zielt auf den Drachen, Der Gute hat aber leider noch 1 RP. Maschkabot und die Laskabots zielen auf den Drachen...immernoch 1 RP. Der Murderfang geht mit Volldampf in den DP und haut den frisch beschworenen Prinzen des Blutgottes zurück in den Warp.

Runde 5.
Mein Gegner reicht die Hand rüber und gibt auf. Zu dem Zeitpunkt führe ich mit 9:4

Ich hoffe, ich konnte euch ein ungefähres Bild machen. Ich weiß, vieles ist stark gekürzt und manche Infos fehlen. Aber ich kann mich leider nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Realistisch betrachtet hatte ich einen ganze Menge Glück an dem Tag. Aber die Liste hat total Spaß gemacht und ich hatte wenig zum tragen 😀. Wir haben auch die Listen nicht auf hartem Turnierniveau gespielt, sondern wir oben geschrieben, gehobenes B&B Niveau. Meine Liste hätte auch ganz anders abschneiden können und das zeigt mir, dass der Schweregrad eigentlich gepasst hat.

Vorteile sind wie oben beschrieben viele Ziele, die auch mal gar keinen Schaden machen können. Nachteile sind ganz klar wenig Modelle, Wenn ein paar Aktionen des Gegners richtig sitzen hat man fix kaum mehr was in der Hand. Ich habe auch überlegt statt dem Flieger 2 weitere Bots mitzunehmen, aber 1 ehrfürchtiger mit Axt, Schild und Kapsel kostet auch mal fix um die 180 Punkte und der Flieger ist wesentlich agiler.

Zuletzt bearbeitet: