8. Edition Erweiterung von 500 Punkten Richtung 2500

Cenron

Aushilfspinsler
08. März 2013
35
0
5.211
Hallo verehrte Mitdämonen, ich benötige etwas Unterstützung bei der weiteren Planung meiner Dämonen - Armee:

Bisher sieht diese so aus:

0 Kommandant
1 Held: 125 Pkt. 25.0%
1 Kerneinheit: 191 Pkt. 38.2%
2 Eliteeinheiten: 180 Pkt. 36.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Herold des Nurgle, General, Upgrade zur 1. Stufe (kommt in die Seuchenhüter)
+ Lehre des Nurgle
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

12 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 191 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

1 Schleimbestien
- - - > 60 Punkte

3 Nurglinge
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 496

Die Modelle der ersen 500 Punkte habe ich bereits und würde gerne darauf weiter aufbauen.

Nun mache ich mir gedanken über die nächsten 500 punkte; ich denke weitere Seuchenhüter und evtl. ein paar Furien aber was noch? direkt zur Schädelkanone (ich weiss nicht nurgle aber zu gut um sie nicht zu spielen) oder doch lieber weitere schleimbestien? Hoffe das ihr mir dabei ein bisschen helfen könnt, denn ich bin noch kein sonderlich erfahrener Spieler.
Vielen Dank schonmal hier.

Zuletzt bearbeitet:
direkt zur Schädelkanone (ich weiss nicht nurgle aber zu gut um sie nicht zu spielen)
Schade, bis dahin hatte ich gehofft, dass du bei deinem Thema drauf verzichtest. Dann baue dir aber wenigstens was nurgleliges ^^

Mehr Seuchenhüter wären auf jeden Fall gut. Bei 2500 Punkten brauchst du 625 Punkte im Kern und die solltest du mit 1-2 Einheiten Seuchenhütern voll machen. Also etwa so:
21 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 318 Pkt.
21 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. - 318 Pkt.

Insgesamt: 636
Ansonsten kannst du eigentlich mit nichts etwas falsch machen, das ein Dämon des Nurgle ist. (Außer Nurglingen vllt, denn die sind speziell^^). Furien sind auch wirklich gut und nützlich. Die nächsten 500 Punkte würde ich also wahrscheinlich so planen:
10 Seuchenhüter - 130 Pkt.
15 Seuchenhüter, M, S, C - 225 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

Insgesamt: 495

Sicher bin ich mir in Bezug auf die Schädelkanone noch nicht ein Seelenzermalmer könnte auch ihren Platz als Kriegsmaschine einnehmen ... und sollte es doch die Kanone sein werde ich mir die selbst zusammenbauen, die, die gw uns da anbietet entspricht ja nicht so wirklich meinem geschmack.

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber sollten nicht ein teil der nächsten 500 punkte auch wieder in den herold einfließen?

Ich dachte da an die geringe präsenz der virulenz und ein 25er dämonengeschenk.

Aber ein Teil der übrig bleibenden Punkte wird wohl wahrscheinlich in Seuchenhüter und furien gehen, wobei ich vielleicht bei jedem 500 Punkteschritt nur das minimum an Kern dazu nehmen sollte. Soll ja trotz allem nicht "nur" ein Projekt sein sondern auch durchaus gut spielbar.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft, ich hab im Moment als Dämonen zur Verfügung:

1x Großer Verpester (klar in 1000 Punkten ein Unding den einzusetzen)
1x Herold des Nurgle
15 Seuchenhüter (inkl. Kommando)
1x Schleimbestie d. Nurgle
3 Bases Nurglinge

Alles weitere muss ich erst noch käuflich erwerben. Logischerweise versuche ich bei der Aufstockung immer zu berücksichtigen das ich nach Möglichkeit das nutze was ich bereits habe.

Das ist ja das Problem, ich weiß eben nicht genau was ich damit machen will/kann ... Ok, klar, paar Punkte in den Herold, das benötigte Minimum an Kern und ein paar Furien (weiß nicht 2x5 wie vorgeschlagen klingen irgendwie vernünftig)

der Herold wäre dann bei 190 Pkt. (+Präsenz d. Virulenz + kleines Geschenk) <-- hier bin ich mir unsicher ob die 25 Punkte für das Geschenk nicht wo anders besser aufgehoben wären?
dazu Kern bei 17 Seuchenhütern inkl. MSC bei dem Minimum von 251 Pkt.
dazu die Schleimbestie mit 60 Punkten
die 2 x 5 Furien als Nurgledämonen 140 Pkt.

Dann blieben noch 359 Punkte 384 wenn ich dem Herold das kleine Geschenk vorenthalte...

Dann Nurglinge? 2, 3 oder null Bases? (zu Verfügung stehen derzeit 3 Bases) aber ich kann die Stärke der Nurglinge mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen. Sind die so schlecht das man sie auch in der 500er Liste ersetzen sollte?

Weiteres aus der Elite oder der Seltenen Auswahl?

Bis auf die letzten 359 bzw. 384 Punkte würde ich das dann schon so stellen wollen (wobei wenn eure Erfahrung sagt das bei 1000 Punkten ein deutlich größerer Kern als das vorgeschriebene Minimum sinnvoll, weil spielstärker (kann ich mir ehrlich nur schwierig vorstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich umentschieden und werde wohl jetzt doch keine reine Nurgle-Armee für allgemeine Freundschaftsspiele erstellen. Mein Projekt (s. Signatur) ist davon aber nicht betroffen.

Grundlegende Überlegung hierbei ist das es einfach zu monoton wird wenn nur eine Gottheit beteiligt ist und mal ganz ehrlich so schlimm wie immer getan wird ist der Unterschied nicht ob der General der selben Gottheit angehört, oder nicht, jedenfalls nicht, wenn man sieht welche Vorteile eine breitere Mischung mit sich bringen.

z. B.:
- Khornekanone (einfach super) auch wenn die von GW angebotenen Modelle echt bescheiden aussehen (jedenfalls meine Meinung) aber dafür
gibt es ja die Möglichkeit des Um- bzw. Eigenbaus
- nackter HdT Stufe 2 Metall (Panzerheld? stark gerüstete Einheiten? ... FITZ)

Noch eine weitere Überlegung weil die Nurgleeinheiten gegen schwer gepanzertes eher schlecht aussehen:

Eine Einheit Dämonetten mit einem Slaanesh Herold (Erhabene Präsenz der Betörung + 50 Pkt. Geschenk für Obsidianklinge; Schattenlehre) + Standarte der Disziplin (wg. fehlender Generalszugehörigkeit) langen dank rüstungsbrechend und mehreren angriffen, die meist vor dem Feind zuschlagen recht gut zu und der Herold kann gepflegt in Herausforderungen gegnerische Helden recht einfach umhaun*.

*5 Angriffswürfe, gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind; Ini 7 gg. die um 3 veringerte initiative des Gegners, sollte für 80% der Helden mit weniger als 3 LP zuviel sein

Also hab ich meinen ersten Post hier editiert und aus meiner Nurgle - Armee eine gemischte Dämonen-Armee gemacht.

Für die nächsten 500 Punkte werde ich wohl noch ein Paar Seuchenhüter und Furien anschaffen müssen und dann einfach nach und nach zukaufen was mir sinnvoll erscheint, bzw. auch Anregungen von anderen, erfahreneren Spielern in betracht ziehen.

Für weitere Ideen wie sich Fähigkeiten / Geschenke oder anderes verbinden lassen bin ich jederzeit offen 🙂