6. Edition Erzfeind und Überhitzen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
@Neon Revan
Oha, nein, Du bist da aktuell leider noch nicht ganz im Thema. :-( Lies bitte noch einmal Plasmawaffen ohne Trefferwurf nach. ;-) Und der Abweichungswurf wird gemäß der Regel "Abweichungswürfe und Wiederholungswürfe" entweder KOMPLETT wiederholt oder gar nicht. :)

Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Vielen Dank für die Infos!

nochmal ganz knapp als Beispiel:
Eine Plasmaschablone (mit Erzfeind) wird auf Ihr Ziel gelegt und Abweichungswürfel
2W6 geworfen. Es fällt: "Abweichung"+"1"+"6"

A) NUR die 1 wird wiederholt (und wirft bsp. eine "2" was dann auf 8 Zoll Abweichung kommt)?
B) gesamter Wurf wird wiederholt?

Erzfeind wiederholt doch keine Schablonen, sondern nur den Überhitzenswurf bei Bedarf, wenn es um Schablonenwaffen wie Plasmakanonen geht :huh:
 
D

Deleted member 4411

Gast
Nein, das hat mit einer oder mehr einsen beim Abweichungswurf rein gar nix zu tun. ;-)

Man darf gegen Erzfeinde einfach so, einfach immer, den Abweichungswurf bei Explosivschablonen wiederholen. :)


Bitte einfach mal selber die letzten 30 Posts oder so lesen, es ist mühsam, bereits gesagtes immer wieder zu wiederholen. :-(


Gruß
General Grundmann
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ihr seid euch ja alle erfreulich einig^^ folgendes wurde auch noch als Argument eingebracht:
Die 1 für überhitzen darf wiederholt werden, wenn der Trefferwurf wiederholt werden darf. Nur dann. Abweichung für Schablonen darf nur wiederholt werden, wenn der Trefferwurf wiederholt werden darf. Ebenfalls nur dann. Es gibt aber bei Schablonen keine 1 beim Trefferwurf, und damit auch keine Wiederholung, wenn nur die 1er wiederholt werden dürfen.
Umgekehrt würde das nämlich bedeuten, daß durch 1 beim Überhitzen auch die Abweichung wiederholt werden darf, was bei nicht überhitzenden Waffen nicht vorkommt.
Jetzt ist ja hier die Resonanz: Es ist entscheidend, das (einige) Trefferwürfe wiederholt werden dürfen, nicht ob alle fehlgeschlagenen generell wiederholt werden dürfen.
Wie würde sich das dann mit dem "Explosivwaffen und Wiederholungswürfen" verhalten? Da steht ja auch nur wenn man Trefferwürfe wiederholen darf, geht das auch so wie in diesem Argument als logische schlussvolgerung behauptet wird?

Das würde Erzeind ja extrem heftig machen für so einen LR Executor.
(Bisschen Off-Topic sry aber hängt dann doch auch bisschen mit der Regel für Überhitzen zusammen)

Für mich setze ich jetzt gerade noch einmal alles auf 0 und fange von vorne an. :D

1. Re-Roll, RB S.11
"In some situations, the rules allow you to re-roll a dice. This is exactly what it sounds like - pick up the dice you wish to re-roll, and roll it again. The second roll counts, even if it means a worse result than the first, and no single dice can be re-rolled more than once, regardless of the source of the re-roll. ..."


Ganz wertfreie Beschreibung. Es gibt Wiederholungswürfe. Es geht hier auch noch gar nicht darum, dass nur fehlgeschlagene Würfe wiederholt werden dürfen oder sowas, es geht einfach nur um die Möglichkeit, dass man unter bestimmten Umständen über Wiederholungswürfe verfügt.

2. Blast wepons and Re-Rolls, RB S. 158
"If a model has the ability to re-roll its rolls to Hit and chooses to do so after firing a Blast weapon, the player must re-roll both the scatter dice and the 2D6."


Wenn ein Modell Trefferwürfe wiederholen darf, dann darf es auch Abweichungswürfe wiederholen. Hier ist schon das Problem, dass der rot gefärbte Teil nicht eindeutig ist! "its" meint meinem englischen Spachverständnis nach, SÄMTLICHE Trefferwürfe. Das würde aber bedeuten, dass man nicht nur fehlgeschlagene Trefferwürfe wiederholen können darf, sondern auch in der Lage sein müsste, erfolgreiche Trefferwürfe zu wiederholen, ansonsten wären es nicht SÄMTLICHE Trefferwürfe. Also ist diese meine Lesart problematisch...

3. Get´s hot an Re-rolls, RB S.164
"If a model has the ability to re-roll its rolls rolls To Hit (Including because of BS6+ or the Twin-linked special rule), a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1; it may also re-roll Gets Hot results of 1 for weapons that do not roll To Hit.
"

Gleiches Problem wie oben, was meint das ITS?!? Sämtliche Trefferwürfe, nur sämtliche fehlgeschlagenen Trefferwürfe, nur fehlgeschlagene Trefferwürfe, die mit einer "1" fehlgeschlagenen sind... Was denn nun?!? :huh: Und was ist mit der Klammer? Ist das eine abschließende Aufzählung? Eine beispielhafte Aufzählung?

Schauen wir uns an dieser Stelle mal das beliebte "Prescience" an, RB S. 193: "... Whilst the Power is in effect, that target unit can re-roll all failed To Hit rolls."

Meinem Verständnis nach ist das eine abschließende Aufzählung: 1. ability to re-roll its rolls To Hit 2. BS6+ und 3. Twin-linked special rule. Aber auch diese Lesart ist meiner Meinung nach nur problembildend...

Schön ist jetzt noch der BF6+ Sonderfall, weil dort haben wir eine identische Schnittmenge: "1"er Fehlschüsse sind hier auch gleichzeitig ALLE denkbaren möglichen Fehlschüsse. So gesehen ist BF6+ vergleichbar SOWOHL mit der Twin-Linked Regel (ALLE Fehlschüsse dürfen wiederholt werden), ALS AUCH mit der Preferred Enemy Regel, wonach ebenfalls nur "1"er wiederholt werden dürfen... *seufz* :mellow: Das macht´s nicht einfacher. :dry:

4. Preferred Enemy, RB S. 169
"... A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed To Hit and To Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy. ..."


Hier ist klar definiert, dass man nur fehlgeschlagene "1"er-Trefferwürfe wiederholen darf. Die Einheit verfügt also über die Möglichkeit, Trefferwürfe von "1" zu wiederholen, NICHT sämtliche Trefferwürfe und auch nicht alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe. Hm, das behalten wir mal im Hinterkopf...

5. Twin-Linked, RB S. 174
"... If a shooting weapon has the twin-linked special rule, or is described in a model´s wargear entry as twin-linked, it re-rolls all failed To Hit rolls.

If the scatter dice does not roll a hit, you can choose to re-roll the dice with a Twin-Linked Blast weapon. If you choose to do so, you must re-roll both the 2D6 and the scatter dice."


Okay, Twin-linked erlaubt uns also auch wieder NICHT sämtliche Trefferwürfe zu wiederholen, sondern nur sämtliche fehlgeschlagenen Trefferwürfe.


Fazit
Es scheint folgende Erläuterungen zu den Wiederholungswürfen zu geben:
1. Es gibt Wiederholungswürfe durch Sonderregeln
2. Wiederholungswürfe für SÄMTLICHE Würfelergebnisse (Gibt´s aber kaum noch in der Praxis, nur Corbulo und Kairos fallen mir da gerade spontan ein...)
3. Wiederholungswürfe für ALLE fehlgeschlagenen Trefferwürfe
4. Wiederholungswürfe für nur alle mit einer "1" fehlgeschlagenen Trefferwürfe

Das Hauptproblem ist das nicht weiter definierte "its". WENN da sowas stehen würde wie "ability to re-roll its [FAILED] rolls to Hit", super, dann wäre alles klar. Steht da aber nicht... "its" kann aber auch NICHT sämtliche Trefferwürfe bedeuten, weil kaum jemand darf sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Trefferwürfe wiederholen. Es dürfen eben eigentlich immer nur die fehlgeschlagenen Trefferwürfe wiederholt werden.

Mein persönliches Problem ist, dass wir sozusagen 3 verschiedene Niveaustufen von Wiederholungswürfen haben, die ja schon drastisch unterschiedlich *gut* sind. Aber davon muss ich mich, glaube ich, lösen... :lol:

Abschließend GLAUBE ich (nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung!), dass "Preferred Enemy", genau so wie BF6+, es tatsächlich erlaubt: A) Trefferwürfe von "1" zu wiederholen B) "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen mit und ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE C) auch zur Abweichungswurfwiederholung bei Explosivschablonen eingesetzt werden darf.

Aber ich möchte ganz ausdrücklich anmerken, dass ich das persönlich RAW selber nicht zufriedenstellend finde und ich mich ja auch grundsätzlich nicht für Balancingfragen interessiere. Es geht mir hierbei allein um regeltechnische Konsequenz und spieltechnische Praktikabilität. Entweder hat man einfach irgendeine Art von Wiederholungswurf, oder eben nicht! Keep it simple. :happy:


Edit:
Habe das jetzt auch so in´s T³-FAQ eingepflegt:

SRC.5 Preferred enemy: Erlaubt jeweils nur "1"er beim Trefferwurf UND "1"er beim Verwundungswurf zu wiederholen. Erlaubt weiterhin "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE auch komplette Abweichungswürfe von Explosivschablonen zu wiederholen.


Gruß
General Grundmann
Ich finde beide Argumente für das Pro und Contra für das Wiederholen von Schablonenwaffen gut.

Denn letztendlich macht man mit Schablonen bei Erzfeind keinen Trefferwurf, so das man eigentlich garnicht die Möglichkeit hätte, einen Wurf zu wiederholen, ansonsten hat man ja eigentlich zu 1/6 die Möglichkeit den Wurf zu Wiederholen, doch reicht dieses 1/6 tatsächlich aus um den gesamten Wurf für die Abweichung zu wiederholen?

Wenn dem so wäre, wäre dieser Erzfeind-Gegenstand für Imps trotz der 40 Punkte (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) schon ziemlich bombe.
 

Xanox

Miniaturenrücker
23 Oktober 2013
1.001
0
11.491
Also, ich bin nicht ganz mit dem Fazit „…SOWIE auch komplette Abweichungswürfe von Explosivschablonen zu wiederholen“ nicht ganz einverstanden. Nach meinem Verständnis würden die Regeln wie folgt zusammen agieren:


  1. Wie schon beschrieben eine grundsätzliche Beschreibung, dass es Re-Rolls gibt.
  2. Auch eine allgemeine Regel, dass bei Schablonenwaffen alle Würfen, also Abweichung und 2W6 zusammen, neu gewürfelt werden müssen.
  3. Es zählt der zweite Trefferwurf, hat der Schuss keinen Trefferwurf darf trotzdem der Wurf für Überhitzen wiederholt werden.
  4. Ich darf gegen Erzfeinde Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen, also auch den Überhitzungswurf von Schablonenwaffen, siehe Punkt 3

Warum sollte es mir aber mit Erzfeind erlaubt sein Abweichungswürfe von Explosivwaffen zu wiederholen? Unter Special Rules – Blast steht: „When firing a Blast weapon, models do not roll To Hit.” und dann wird das Prozedere erklärt. Später kommt die von GG zitierte Passage von Punkt 2. Nach meinem Verständnis kann ich bei einer Abweichung aber keine reine 1 Würfeln und somit mit der Erzfeind Sonderregeln (oder BF6+) keinen Wiederholungswurf bekommen.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Ja, ist doch vollkommen okay! :) Es gibt keine reine RAW-Antwort. Wir haben das Thema durch, Du bist anderer Meinung, alles cool. Es gibt keine neuen Argumente, die nicht bereits besprochen wurden. ;-) Man kann sich jetzt nur noch eine Seite aussuchen und das vorher mit dem Spielpartner bzw. der TurnierOrga abklären, wie es denn nun gespielt wird.

Gruß
General Grundmann