8. Edition Es geht gegen Zwerge

Kurishi

Testspieler
04. Juli 2007
162
1
7.006
Hallo,

ich habe in nächster Zeit ein Spiel gegen die Zwerge und dieses Mal auf 2000p. D.h. er will auf alle Fälle diesen speziellen Runenamboss spielen. Da ich was Miniaturen angeht ziemlich eingeschränkt bin, musste ich alles rein nehmen was ich habe. Macht aber eigentlich nix. Die Frage, welche sich mir stellt, ist meine Ausrüstungskombination sinnvoll?

Da er keinen Königspielen wird, weil Amboss^^ und viele Kriegsmaschinen, dachte ich mir, dass ich meine Einheiten solange wie möglich gegen den starken Beschuss schützen sollte. Gleichzeitig möchte ich mit diversen Zaubersprüchen für etwas Unruhe sorgen. Macht diese LIste dann Sinn?

2 Kommandanten: 431 Pkt. 24.6%
2 Helden: 218 Pkt. 12.4%
4 Kerneinheiten: 645 Pkt. 36.8%
2 Eliteeinheiten: 270 Pkt. 15.4%
3 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 24.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog 110 Punkte
- General kostenlos
- Ritter Gelübde kostenlos
+ - Gepanzertes Schlachtross 21 Pkt.
+ - Tugend des Selbstvertrauens 25 Pkt.
- Heldentöter 30 Pkt.
- Der Rubin Kelch 30 Pkt.
- Verzauberter Schild 10 Pkt.
- - - > 226 Punkte

Dame der Herrin des Sees 190 Punkte
- General kostenlos
+ - Kanalisierungsstab 15 Pkt.
+ - Lehre der Himmel
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin 60 Punkte
- Ritter Gelübde kostenlos
+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger
- Banner des Schutzes 30 Pkt.
+ - Tugend der ritterlichen Verachtung 20 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees 70 Punkte
+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
+ - Gesegneter Trank 10 Pkt.
+ - Lehre des Lebens
- - - > 94 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Fahrende Ritter 160 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
+ - Banner der fahrenden Ritter 20 Pkt.
- - - > 201 Punkte

7 Ritter des Königs 168 Pkt.
- Standartenträger 16 Pkt.
+ - Banner von Châlons 10 Pkt.
- - - > 194 Punkte

6 Ritter des Königs 144 Pkt.
- Standartenträger 16 Pkt.
- - - > 160 Punkte

15 Bogenschützen 90 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter 165 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Berittene Knappen 75 Pkt.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet 90 Punkte
- Zimmermann 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Trebuchet 90 Punkte
- - - > 90 Punkte

5 Gralsritter 190 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
+ - Zwielichtbanner 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1999

Kannst du die Dame gegen was Sinnvolles eintauschen? Die brauchst du gegen Zwerge eigentlich nicht.

Dein Herzog kann mit der Tugend der Tapferkeit den Runen Amboss Todstoßen, wenn dein Gegner es vergisst den Runenmeister dagegen zu schützen.

Aber mehr schreibe ich wenn ich weiß das da bei dir Modelltechnisch noch was geht.

Minitechnisch geht leider nix mehr bis auf 15Landsknechte und ich denke die kann ich kaum gebrauchen...
Wenn ich voll auf Magie gehen würde, was sollte ich dann rausnehmen, um die Punkte frei zu bekommen?

Ich finde die Himmelsmagie eigentlich gegen die großen Blöcke und die ganzen Kriegsmaschinen gut, vor allem, wenn ich den Komet bekommen sollte. Kann man dahingehend eigentlich seine Chancen erhöhen?

Den Rubinkelch beim Herzog kannst du getrost einsparen und die restlichen 4 Punkte wirst du noch finden ^^

Übrigens ist nur der Herzog der General nicht auch noch die Dame.

Den Herzog würde ich mit Geburtsschwert, Tugend des Selbstvertrauens und Dämmerstein plus Drachenhelm oder mit Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, plus Dämmerstein und Drachenhelm spielen.

Den Ast mit Gromril-Vollhelm und Schwert der Macht.

Der Maid den Gesegneten Trank wegnehmen.

Bei den Pegasusrittern noch Musiker und STandartenträger rausnehmen und den Gralsrittern noch das Kriegsbanner geben.

Dann schau mal nach bei wievielen Punkten du dann bist.

Hallo,

also ich habe jetzt zwei Spiele gegen die Zwerge mit BCM Amboss gemacht. Das Zaubern war, wenn es denn kam, eigentlich ganz gut, wobei mir der Komet am Besten gefallen hat. Leider kamen die Sprüche der Dame, durch den Amboss und der riesigen Menge an Bannwürfeln, kaum durch.
Am meisten nervte der Amboss durch die Tatsache, dass man gegen das Verlangsamen der eigenen Einheiten nix machen kann. Tollen war die Trebuchet, vor allem wenn sie traf. Aber auch so baute sie beim Gegner Druck auf.
Den Rubinkelch fand ich super, da der Zwerge fast immer auf die 2+ verwunden. So waren zB die Kanonen und die Zweihandwaffen nutzlos. Leider musste ich im zweiten Spiel durch die blöde Aufstellsregel des Szenarios genau mit dieser Lanze auf den Runenamboss los, wodurch die Einheit mit dem Kelch voll verschwendet war und aus dem Spiel genommen wurde.

Allerdings haben sich uns/mir einige Fragen gestellt.

Kann eine Einheit Zwerge durch den Amboss in der Schussphase einen Angriff einleiten?

Kann man mit dem Zauber "Schneesturm" den Amboss aufhalten?

Können Helden, welche sich zwar im ersten Glied befinden, aber durch ihre Aufstellung nicht direkt am Nahkampf teilnehmen, eine Herausforderung aussprechen und dadurch am Nahkampf teilnehmen?

Und abschließend, wie würdet ihr die Liste verändern, wenn die Miniaturen nicht eingeschränkt wären?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man durch den Amboss einen Angriff einleiten steht doch glaube ich sogar direkt beim Amboss dabei oder nicht?

Nein du kannst den Amboss durch den Zauber Schneesturm nicht aufhalten da es keine Schusswaffe ist.

Helden müssen im ersten Glied stehen um eine Herausforderung auszusprechen.