Dark Angels Es geht wieder gegen Tau :O

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Hey,

da demnächst wieder ein Spiel gegen fiese Tau ansteht, hoffe ich auf eure Unterstützung!
Letztes mal hat der Gegner eine knallharte Liste aufgestellt, diesmal könnte ich mir vorstellen, dass er eine ausgewogenere Liste spielt.

Es soll ein 1500 Punkte Spiel werden.

Hier mal meine ersten Gedanken:
(Mir ist bewusst das ich über dem Punktelimit bin, ich bin mir nur noch nicht sicher wo ich rauskürze)^^

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

zusammen mit dem Kommandotrupp zielgenau schocken.

Deathwing-Kommandotrupp
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Sturmkanone
- 3 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- Deathwing-Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- - - > 295 Punkte

S.o. + ist für alle Eventualitäten gerüstet. Standarte für maximalen NK Output.
*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- Deathwing-Fahrzeug
- - - > 525 Punkte

Ritter im LR= hohes Bedrohungspotenzial
Aber: 525 Punkte ist halt echt ein Hammer... Habe Bedenken ob sich das lohnt.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

MZ sichern

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

Nahe MZ sichern (falls ich irgendwo noch Punkte einsparen kann kriegen die eine Landungskapsel)

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 321 Punkte

Mobile Angriffstruppe
Für alles gefährlich.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1576

Ich bin auf die Liste noch gar nicht festgelegt, und freue mich also über alle Vorschläge!
Was ich außerdem noch zur Verfügung hätte:
- 1 Kompaniemeister
- 1 Scriptor
- Viele normale Termis
- 3 Schwarze Ritter/ RW Kommando (muss ich noch zusammenbauen)
- Viele Tactical Marines
- 6 Bikes + Trike+ Landspeeder (also noch ein ganzes Angriffsschwadron)
- Landungskapsel
- Cybot (MM)
- Devastortrupp
- Kompanieveteranen

Danke und LG
Juba

Prinzipiell sind DW durchaus ein probates Mittel gegen Tau, denn einmal im Nahkampf mischen sie alles auf egal ob Feuerkrieger oder Riptide. Das Problem ist halt immer, das "In den Nahkampf kommen". Wenn du schockst, dann stehen sie eine Runde nur rum (sie können natürlich schießen). Das gibt dem Tau genug Zeit seine volle Feuerkraft auf die Dinger zu richten und anschließend noch in Sicherheit zu springen. Daher finde ich den LRC schon mal nicht schlecht. Die Frage ist ob 2x5 vzw 5+6 Termis ausreichen. Das hängt wahrscheinlich stark von der Liste deines Gegners ab. Was du auf jeden Fall schon mal Bedenken solltest, ist deine Termis erst in Runde 2 kommen zu lassen. Ansonsten ist der LRC nch nicht weit genug vorne, dein DW-Kdo-Trupp steht allein auf weiter Flur und ist wahrscheinlich schon ausgelöscht wenn dein LRC ankommt.

2 Dinge die mir ad hoc auffallen, wenn ich mir deine Liste ansehe: erstens hast du mangels Unterstützungsauswahl relativ wenig schwere Waffen und zweitens bin ich, kein Freund von Razorbacks (ich nehm sie eigtl nur wenn ich bereits ein Rhino habe und am Ende noch Punkte über hab die man nicht mehr sinnvoll investieren kann), aber das ist Geschmackssache.

Du musst dir halt überlegen, ob du für die restlichen Punkte Dinge nimmst die dein Konzept (Nahkampf) weiter ausbauen oder etwas (anderes) nimmst um die dadurch auftretenden Schwächen in anderen Bereichen auszugleichen (Beschuss). Wenn du voll auf Nahkampf gehen willst, wären weitere Termi-Trupps sowie ein "Melee-Cybot" eine gute Wahl. Willst du deinen Angriff lieber mit mehr Beschuss verstärken dann würde ich natürlich zum Devastortrupp raten sowie einen Cybot mit zB synch. LasKa und RakWe (keine Ahnung wie ihr das mit proxen handhabt). Alternativ könntest du auch noch mehr Bikes reinnehmen. Die werden zwar weder im Fernkampf noch im Nahkampf das Spiel alleine gewinnen, aber in Mahlstrommissionen (spiel ihr überhaupt Mahlstrom?) helfen sie dir mit ihrer Mobilität ganz schön weiter. Außerdem können sie evtl eine Einheit im Nahkampf binden und sie somit am Zurückfallen hindern, damit deine Termis drüber fahren können.

Das sind jetzt erstmal nur ein paar Gedanken und Ideen (alles aus meiner sehr beschränkten, subjektiven Sicht) vielleicht ist ja was dabei was dir weiterhilft 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe erst einmal gegen die Tau gespielt und bereut keine Landungskapsel mitgenommen zu haben. Du hast halt den Vorteil das du mit dem Peilsender sehr genau dort hin kommst wo du hin willst. Durch die größten Teils mittelmäßigen Panzerung der Tau kannst du mit relativ preiswerten Waffen schnell Bedrohungspotential aufbauen. Ein Taktischer Trupp mit Flammenwerfer und Sarg mit Boltpistole und Kettenschwert wird ruckzuck die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vielleicht kannst du dein Mitspieler den Razorback als Whirlwind verkaufen. der ist preiswert und kann die Feurkrieger und und andere leichgerüstete Einheiten ärgern. Ich würde auf Belial verzichten und ein preiswerten HQ nehmen, meines Wissens sind die Tau Einheiten auch nicht wirklich preiswert. Und du brauchst viel Kanonnefutter im wahrsten sinne des Wortes. Ein Landpeeder mit zwei schweren Boltern oder Schwere Flammenwerfern zieht auch schnell Aufmerksamkeit auf sich. ich hoffe die Ideen helfen dir weiter.Es ist immer ein Vorteil zu wissen gegen welche Volk kämpft. unterschätze die Zähigkeit der TT nicht.