Es muss sich langsam mal wieder etwas tun...

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch!

Momentan mache ich mir mal wieder Gedanken, wie man etwas mehr Schwung und gleichzeitig Leben in unser Forum bringen kann. Aber nicht nur durch stures Armeelisten-Spamen, sondern in einer Art, in der vor allem auch Einsteiger schnell und einfach Rat und Hilfe finden können.

Das Musterbeispiel hierzu gibt es im "Einsteigerleitfaden" der Orks, erstellt durch den User und Themenmod "Tharek". Schlichtweg ganz hervorragende Arbeit!

So etwas in dieser Art würde unsrem Forum sicherlich nicht schaden, nur leider ist ein solches Unterfangen auch sehr zeitaufwendig. Des weiteren spiele ich zwar schon lange meine Templar, und habe auch (in meinen Augen) mittlerweile den Bogen raus, dennoch bin ich eher selten auf Turnieren anzutreffen, und habe daher nicht den ganz großen Hintergrund, wie manch andere User.

Das Stichwort hierbei lautet: Metagaming

Die Einheitenwochen sind ja ganz nett, aber doch sehr von persönlichen Vorlieben geprägt. Gegnerwochen (abgesehen davon, dass sie nur schleppend laufen) sind auch in den meisten Fällen eine Ansammlung gängiger Phrasen und Vorurteile und in vielen Fällen schlichtweg falsch!

Also nun die Frage, wer Interesse hätte, einen ähnlichen Leitfaden wie im Orkforum zu erstellen. Entsprechend der Anzahl der Freiwilligen könnte man die Einheiten unter einander aufteilen. Auf diese Weise würde die Last auf mehreren (kompetenten) Schulter verteilt. Man einigt sich auf einen "Rahmen" und verfasst seine Beiträge. Diese mailt man sich untereinander zu, um quer zu lesen und um nichts zu übersehen. Wenn man schließlich alles hat, fasst man alles zusammen, und postet es als "Leitfaden".

Also mal die Frage, an alle Veteranen: Wer hätte Interesse, sich an einem solchen Projekt für unsere Hallen zu beteiligen?

Das ist eine gute Idee - der Einsteigerleitfaden im Orkforum ist schließlich ganz großes Kino und wirklich für JEDEN einen Blick wert.

Würde gerne mithelfen, allerdings beschränkt sich meine Spielerfahrung auf Gelegenheitsspiele im engsten Freundeskreis(und das seit 7 Jahren - Zeit, zu expandieren<_<). -> was ich über Turnierszene und Metagaming weiß, hab ich von hier! 😀
Ich könnte zumindest als Korrekturleser helfen, schätze ich.

Super Idee:spitze:, find ich gut.

Tharek hat sich im Orkforum ja fasst ein Bein ausgerissen für seinen Leitfaden, zumindest ist der schon extrem ausgearbeitet und detailliert🙂. Sowas im Templarforum zu lesen wär schon was feines^^. Wär zumindest gut um der allgemeinen Stimmung entgegenzuwirken. Ausser Armeeposting ist wirklich nich mehr allzuviel los.... Wär schade wenn es uns genau so ergehen würde wie dem DJ Forum:shocking: *grußel*.

Gruß Bruder_Grimaldus

Ne super Idee.
Grundsätzlich erkläre ich mich auch bereit mitzuhelfen, würde aber natürlich anderen Brüdern die sich hier noch nicht so einbringen konnten den Vortritt lassen.

Auf Dein Einverständnis hab ich nicht gewartet, Du warst sowieso gesetzt! 😛

An alle anderen:

Mir ist es wichtig, vor allem Leute ins Boot zu bekommen, die Erfahrung mit den Templarn haben, und auch schon gegen viele verschiedene Gegner gespielt haben. Das Ganze soll wirklich Hand und Fuß haben, also überlegt euch gut, ob ihr bereit seid, euch zu engagieren...

Oh, danke für die Blumen, werde mal verfolgen, was ihr da so auf die Beine stellt (es scheint ja zumindest ein kompetentes Team an den Start zu gehen) 🙂
Inhaltlich kann ich für BT nix beitragen, ich rate aber bei einem solchen Projekt zu folgenden Dingen:
- Man sollte jeder Einheit was abgewinnen können (auch wenn`s eine vermeintliche Codexleiche ist) Es animiert Spieler mehr, Vor- und Nachteile einer Einheit (und wissenswertes) auf einen Blick zu sehen, als ihnen was vorzudefinieren
- Aus diesem Grund würde ich von Armeelisten absehen, Ziel könnte es eher sein, kreative Listen zu fördern (auch wenn sich dies bei BT sicherlich im engeren Rahmen bewegt) und mögliche Armeelisten anzudeuten
- Ich fand kurze Regelüberblicke ganz praktisch, geübte Spieler wissen im Prinzip, was so die meistgestellten Regelfragen sind (oder Dinge, die man anfangs auch gern übersehen hat)

Ich stehe auch zur Verfügung, wenn ihr noch hier und da Hilfe braucht.

Ich kann Euch sogar evtl. einen Leitfaden besorgen. Er war mal in einem anderem Forum online und der User hat es aufgrund persönichen.. ka, rausgenommen. Wenn Interesse besteht, kann ich ihn fragen und ihr könnt vorher drüberesen, ob es euch gefällt. Ich fands ganz gut beschrieben alles.

Und da gehts schon los, jeder Leitfaden trifft mehr oder weniger die persönlichen Vorlieben des Spielers/Schreibers. Was einer schreibt, muss nicht unbedingt die meinung eines anderes wiederspiegeln. Wäre sinnvoll, wenn andere User sich an dem leitfaden beteiligen und es relativieren. Z.B. in dem sie Alternativen aufzeigen, die im Leitfaden einfach aus Zeit- oder Erfahrungsgründen nicht berücksichtig wurden.

@DerBRANDmarker:Wenn also Interesse besteht, sag kurz per PM Bescheid und ich frage den User und gebe euch die Sachen entsprechend per PM zum Lesen.

@ Tharek:

Vielen Dank für Tipps, ich bin da guter Dinge das wir sie auch umsetzen werden.

@ Helbrecht:

Mit Plan B war die Zusammensetzung gemeint, wenn sich keiner mehr freiwillig erklärt hätte. Soll nicht heißen das es schlechter wäre, sondern nur, wie BRANDmarker schon sagte, mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

@ Tom-y + Tribun:

Schonmal Danke für die Angebotene Hilfe und den Leitfaden. Schauen wir mal wies weitergeht.