Grey Knights ESC/ ETC GK Beobachtungen

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
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So, nach meinem eher trockenen und weniger lehreichen Thread über das ESC, möchte ich jetzt erstmal über die anderen (= sehr erfolgreichen) GK Spieler reden, welche auf den Events besonders hervorgestochen sind.
Hierbei gilt zu beachten das ich gegen die ersten beiden gespielt habe (beide haben 20:0 geg. mich gewonnen- 1. weil ich in der 5. Aufgegeben hatte) und den dritten erwähne ich, weil er das ESC gewonnen hat.

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass ins. 9% der Spieler GK gespielt haben (=6), also mit meiner Liste kennt ihr dann 4/6 Listen...

1.Player: Tomas "Greg" Gregovsky
Army: Grey Knights

HQ1: Castellan Crow () [150 pts]
HQ2: Ordo Xenos Inquisitor (Psychotroke grenades (15), Rag grenades(15)) [55 pts]
Troop1: Purifier Squad (5x additional Purifiers (120),1x Nemesis Daemon hammer (5), 4x Psycannon (40), 4x Nemesisi force halberg (8) in Transport 1) [293 pts]
Troop2: Purifier Squad (5x additional Purifiers (120),1x Nemesis Daemon hammer (5), 4x Psycannon (40), 4x Nemesisi force halberg (8) in Transport 2) [293 pts]
Troop3: Purifier Squad (5x additional Purifiers (120),1x Nemesis Daemon hammer (5), 4x Psycannon (40), 4x Nemesisi force halberg (8) in Transport 3) [293 pts]
Troop4: Purifier Squad (5x additional Purifiers (120),1x Nemesis Daemon hammer (5), 4x Psycannon (40), 4x Nemesisi force halberg (8) in Transport 3) [293 pts]
Heavy1: Dreadnought (Twin-linked autocannon (10), Twin-linked autocannon(5), Psybolt ammunition (5)) [135 pts]
Heavy2: Dreadnought (Twin-linked autocannon (10), Twin-linked autocannon(5), Psybolt ammunition (5)) [135 pts]
Transport1: Razorback (Psybolt ammunition (5)) [50 pts]
Transport2: Razorback (Psybolt ammunition (5)) [50 pts]
Transport3: Razorback (Psybolt ammunition (5)) [50 pts]
Transport4: Razorback (Psybolt ammunition (5)) [50 pts]


Ein sehr netter Tschechischer Spieler, welcher sich auch nicht von meiner (ab dem 3 Zug) sinkender Laune das Spiel (und viel wichtiger) seine Laune verderben lies.

Die Liste funktioniert so:
Er stellt alles auf, um die Purifier zu teilen:
a) Psicannons und einen mit Schwert
b) 4 Hellebarden und ein Hammer im Razorback

Das Ganze dann eben 4 mal und dann rückt er geschlossen vor, rennt auch mal gerne um dann in der nächsten Runde sicher in Reichweite zu sein und 16 Schuss Psibolter los zu werden.
Generell KANN man die Razorbacks und die Cybots recht schnell loswerden, dennoch hat man das Problem das nichts in der Armee jemals flieht oder niedergehalten ist- was ziemlich suckt, denn 4x4 Psibolter haben (egal wie) immer ne Menge Schuss und wenn auch nur einer überlebt, hat er genug Feuerkraft um alles außer P14 effektiv zu knacken!

Vorteile:
- viele Truppen
- extremer Beschuss auf 24"
- viele (punktende) Einheiten
- extrem gut im CC
- Flieht nie! (was steht, dass steht!)

Nachteile:
- Crow wird sogut wie immer sterben = 1KP
- viele KP
- schießt sogut wie garnicht auf über 24" (er muss sich ja auch entscheiden, wie schnell er vorrückt)
- "nur" 3+ Rüstung
- keine Psiabwehr (außer ein paar Aegis späßchen)
- sehr vorhersehbar in Bewegung etc.

Missmatches:
- Imperial guard (wegen der höheren Reichweite)
- Dark Eldar (obwohl er alle Spiele gegen die gewonnen hatte...)




2. Stepan Zotov, 'Stepan', Russia

Army Description: Grey Knights

HQ1 : Grey Knight Grand Master (175), Psyhotroke Grenades (15), Rad Grenades (15), Blind Grenades (5), Servo-Skull (5) [215pts]
HQ2: Grey Knight Librarian (150), Sanctuary (5), Shrouding (5), Might of Titan (5), Summoning (5), Warp Rift (5), Nemesis Force Sword, Servo-Skull (5) [180pts]

Elite 1: Purifiers X 10 (240), 9 X Nemesis Force Halberds (18), Nemesis Force Hammer (5) [263pts]

Troop 1: Grey Knight Strike Squad X 8 (160), Psybolt Ammunition (20), Pycannon (10), Justicar with Nemesis Force Hammer (10) [200pts]
Troop 2: Grey Knight Strike Squad X 10 (200), Psybolt Ammunition (20), 2 X Psycannon (20) [240pts]

Fast Attack 1: Storm Raven (205), Twin-Linked Lascannon, Twin-Linked Multi-Melta, Searchlight (1) [206pts].

Heavy Support 1: Dreadnought (115), Twin-Linked Autocannon (10), Twin-Linked Autocannon (5), Psybolt Ammunition (5) [135pts]
Heavy Support 2: Dreadnought (115), Twin-Linked Autocannon (10), Twin-Linked Autocannon (5), Psybolt Ammunition (5) [135pts]

Heavy Support 3: Land Raider Crusader (255pts), Psybolt Ammunition (5), Multi-melta (10), Warp Stabilisation Field (5), Searchlight (1) [276pts]

Ein nicht ganz einfacher Spieler, der aber mMn auch sehr gute Skills hat...
Liste ist schnell erklärt:
Der GM macht Purifier punktend , steckt sie mit ihm und dem Libby in der LRC , wärend der kleinere SS im Raven hockt und der große entweder steht oder schockt!

Meiner Meinung nach ne Menge unnötiger Schnickschnack drinne, aber der Purifer Trupp mit GM (der Libby bleibt im Raider) hat die meisten Spiele überlebt und für Chaos gesorgt (Keine leichten KP, der Trupp)!
Der Stormraven scheint eine "minor annoyance" zu sein und wurde bisher in jedem Spiel mehr oder weniger zerschossen (von dem, was ICH gesehen habe- und ich musste an sich in jeder Runde mal an seinen Tisch^^).
Auch auf dem ETC hat sich die Liste gegen BA Mecha-Ballerburgen gepaart und ist meist recht gut weggekommen (so, wie sich das für den "first defender" gehört).

Wie dem auch sei, ich finde die Liste nicht leicht zu spielen, sie sieht auch erstmal nicht so gefährlich aus, aber Stepan verstand sie ein zu setzten!

Stärken:
- Schwer vorhersehbar
- recht mobil
- flexibel

Schwächen:
- wenig Feurkraft (en total)
- schwer zu spielen
- wenig Modelle/ Einheiten (is bei KP ein Vorteil)



3. Der Sieger des ESC

PLAYER : Juho Klemola
ARMY DESCRIPTION : Grey Knights
jklemol

HQ1 : Ordo Malleus Inquisitor (25) Terminator Armour (40) Psycannon (15) 3 Servo-skulls (3*3) [89pts]
HQ2 : Ordo Malleus Inquisitor (25) Terminator Armour (40) Psycannon (15) [80pts]
Elite1 : 5 Purifiers (5*24) 2 Psycannons (2*10) 1 Nemesis Daemonhammer (5) 2 Nemesis Force Halberds (2*2)in Transport1 [149pts]
Elite2 : 5 Purifiers (5*24) 2 Psycannons (2*10) 1 Nemesis Daemonhammer (5) 2 Nemesis Force Halberds (2*2)in Transport2 [149pts]
Elite3 : 5 Purifiers (5*24) 2 Psycannons (2*10) 1 Nemesis Daemonhammer (5) 2 Nemesis Force Halberds (2) in Transport3 [149pts]
Elite4 : 3 Warrior Acolytes (3*4) 3 Meltaguns (3*10) in Transport4 [42pts]
Elite5 : 3 Warrior Acolytes (3*4) 1 Psyker (10) 3 Meltaguns (3*10) in Transport8 [52pts]
Troop1 : 5 Grey Knights (5*20) Psycannon (10) in Transport5 [110pts]
Troop2 : 5 Grey Knights (5*20) Psycannon (10) in Transport6 [110pts]
Troop3 : 5 Grey Knights (5*20) Psycannon (10) in Transport7 [110pts]
HS1 : Dreadnought (115) Twin-linked Autocannon (10) Twin-linked Autocannon (5) Psybolt Ammunition (5) [135pts]
HS2 : Dreadnought (115) Twin-linked Autocannon (10) Twin-linked Autocannon (5) Psybolt Ammunition (5) [135pts]
HS3 : Dreadnought (115) Twin-linked Autocannon (10) Twin-linked Autocannon (5) Psybolt Ammunition (5) [135pts]
Transport1 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Elite1 [50pts]
Transport2 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Elite2 [50pts]
Transport3 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Elite3 [50pts]
Transport4 : Chimera (55) Hull Heavy Flamer (0) transporting Elite4 [55pts]
Transport5 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Troop1 [50pts]
Transport6 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Troop2 [50pts]
Transport7 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Troop3 [50pts]
Transport8 : Razorback (45) Psybolt Ammunition (5) transporting Elite 5 [50pts]

TOTAL [1850pts]

Keine Informationen zu Spielart und Weise, aber es sieht auf jeden Fall mal hart aus, hat aber dennoch das 24" Problem, wobei...eig auch nicht, da alles recht mobil ist!



Generelle Beobachtungen und Kommentare folgen noch...
 
Also die letzte Lsite hat...
8x3 Schuss auf 36 Zoll Stärke 6
1x3 Schuss auf 36 Zoll Stärke 6
3x4 Schuss auf 48 Zoll Stärke 8

Wenns nixcht um PZ 13+ geht ist das doch kein 24'' Problem.

Schade eigendlich, dass ich absoluter Termi Fan bin...gab auf den Turnieren kaum Inspiration für mich...muss ich wohl weiter Funlisten spielen.
 
hat er genug Feuerkraft um alles außer P14 effektiv zu knacken!
Laserkanone mit BF 4 - 0,11 Streifschss bzw. Volltreffer gegen Panz 14
Psibolter (4 Schuss) mit BF 4 - 0,15 Streifschüsse, 0,3 Volltreffer gegen Panz 14

dieses ganze "mimimi ich kann als Grey Knight keine Landraider knacken" entbehrt einfach mal jeder Statistischen Grundlage... der Psibolter BEWEGT ist gegen einen Landraider genausogut wie eine Laserkanone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte Lsite hat...
8x3 Schuss auf 36 Zoll Stärke 6
1x3 Schuss auf 36 Zoll Stärke 6
3x4 Schuss auf 48 Zoll Stärke 8

Wenns nixcht um PZ 13+ geht ist das doch kein 24'' Problem.

Ja, bei Baller-BAs gehts aber genau darum^^...nur als ein Beispiel! Aber die Liste ist schon hart- sonst hätte sie ja wohl kaum den 1. gemacht^^

Generell ist es aber beim Panzerknacken so ne Sache! Der Psibolter ist einfach nicht sehr effektiv, da du 24" brauchst und eine 6er Würfelorgie- und darauf kann man sich eben nicht verlassen!
Klar GEHT es...aber auf 24" musst du bei manchen Armeen einfach ne echt harte Antwort kassieren...da hab ich dann doch zum Panzerjagen lieber was anderes (sprich Maschkas und Laserkanonen)- dann MUSS ich nicht zum Gegner und bin viel ungebundener!
 
Was ich mich bei dieser Art von GK Listen(MSU Puris + GKSS) frage ist sind die NK Upgrades auf den Puris notwendig oder kann man ohne aus kommen da man soviel Feuerkraft hat.

Finde den Ansatz insgesammt sehr genial.

Mein Aufbau wäre:

2 * Inqs mit Psiboltern
2 * Melta Taxis
2 * Puris
4 * GKSS
3 * Psyflebots

Problem bei 1750 Punkten muss man irgend wo anfangen abzuspecken.