Escalation und Stronghold ... eure Meinung?

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Gewinnen wir Spitzohren mit den Erweiterungen - vor allem wenn man bedenkt, dass Forge World mit dem FAQ quasi ALLE Super Heavies für Escalation freigeschalten hat ? Und dass wir die einzigen sind, deren Lords dank Holofeld nen vernünftigen Save haben ?

Wird man uns in Escalation Spielen beschränken, indem man uns auf die lächerlichen Sonic Lance Auswahlen beschränkt, nur weil wir ein paar Str D Schablonen mehr aufstellen können ?

Welches ist unser stärkster Lord of War ? Ich präferiere klar den Vampire mit reduzierter Transportkapazität und Pulsar.

Müssen wir dank Str D vor gegnerischen Bunkern kuschen ? Was wird für uns gefährlich und was können wir selbst gut nutzen ?

Ich hab mir die FW Updates noch nicht angeschaut aber aus Escalation ist der Titan mit Pulsar super heftig - 4x D bitte was? Die Sonic Lances hingegen sind eher aus, 2+ zum wunden und zumindest etwas konstantes gegen Panzerung wäre nett gewesen. Insgesamt sind beide aber für normale Spiele einfach zu teuer.
Bei den Verteidigungsanlagen finde ich die Shieldtower recht interessant oder die SentryTürme mit LKs.

Die D Waffen an sich finde ich aber balla balla und hoffe, das die auf Turnieren verboten werden.

D Waffen

- sind ein super Konter gegen Screamerstars und ähnliche Kombos
- schränken Ritter- und Riptidespam ein
- lassen auch 5-7 Serpents deutlich freundlicher aussehen
- haben eine Schablone und wirken somit nicht gegen Flieger

Ihr Verbot würde

- nur uns Eldar einschränken, da wir außer der Sonic Lance nichts anderes haben und die nicht an jeden Super Heavy drantackern können ... dann blieben effektiv nur der Revenant und der Lynx ... wohingegen Imps schon im Escalation Grundbuch zig Varianten an SHs haben.

Und du hast EINEN Lord of War ... bei 1850 - 2500P sehe ich jetzt nirgendwo die Schwierigkeit den wegzubekommen, wenn man damit rechnen muss, auf so etwas zu treffen.

Bei den Verteidigungsanlagen geb ich dir Recht. Die beiden Sachen werden da wohl das Rennen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Turnierszene das betrachten wird, ist echt die große Frage. Bin mal gespannt.

Persöhnlich bin ich der Meinung, dass man es in "Fun" Games, auch in harten, vorher besprechen sollte, sonst kann das schnell mal böses Blut geben. Und es ist ja immernoch ein Spiel und soll Spaß machen.

Den Titanen mit 4x D finde ich schon hart, der kann auch gut mal jemanden auswipen, wenn der Gegner nicht genug hat, um ihn zu Fall zu bringen. Grade da wir Eldar ja auch wenig Probleme damit haben, gute und günstige Standarts aufzustellen, um die hohen Punkte für den Titanen auszugleichen. Jetbikes ftw...

Man wird es abwarten und ausprobieren müssen, auf dem Papier sehen die Sachen immer nochmal ein bisschen anders aus, als im Spiel.

Bezüglich der D-Waffen:

Klar, du hast nur ein Warlord dabei, der hat dann aber so 6-9 Rumpfpunkte Pz14 und ignoriert alles Schadensergebnisse, wirft jede Runde eine D-Schablone (oder auch mehr) mit der er effektiv jede Runde 1-2 Einheiten aus dem Spiel nimmt, wogegen du einfach gar nichts machen kannst.
Den zu vernichten ist mit einer eigenen D-Waffe natürlich einfach, mit anderen Dingen wird es schwierig bzw braucht Zeit - außerdem hat man die Mittel in der Regel nicht x-fach in einer 2000p-Liste.
Ich das Problem, dass man in den ersten 1-2 Zügen alles das verliert was ein Thread auf den WL ist und dann den Rest seiner Armee. Mir fällt (abseits von D-Waffen) zumindest nicht ein, wie ich direkt zwei Land Raider in einer Runde wegmachen kann, wenn diese nur durch das verlieren der Rumpfpunkte Schrott gehen. Die Lösungen die mir da einfallen sind teuer und brauchen meist die erste Runde um in Stellung zu kommen und können dann im zweiten Zuschlagen - wenn die dann aber aufgrund der D-Waffe schon nach Runde 1 (oder gar vor meiner Runde 1) einfach weg sind... m. schwierig.

So schön es auch sein mag gegen bestimmte bisher halt hart geltende Einheiten oder Combos vorgehen zu können, die bekommt man aber idR auch anders weg. All deine Beispiele sind bisher auch besiegbar - man muss sich nur drauf einstellen (zumindest aus Eldar-Sicht). Bei den D-Waffen verliere ich einfach eine Einheit, das einzige was ich probieren kann ist mich außer Sicht zu stellen ... hat du mal einen Revenant gesehen? Ich hatte einen, davor kannst du dich nicht verstecken, außer du hast extreme LOS-Blocker (die dann das restliche Spiel wieder kaputt machen) oder bist eine kleine Einheit auf 1" Bases.

Ist bisher alles nur Theorie, ich mag mich irren, aber rein vom Gefühl finde ich diese D-Waffen einfach aus jedem Kontext gerissen und dadurch zu übermächtig, die auf Plattformen sitzen die schwer zu vernichten sind.

Mit Stronghold habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Aber ich war sehr besorgt, als ich von Escalation erfahren habe. Der Gedanke daran, dass man im kompetitiven Umfeld demnächst immer einen SH haben muss um konkurrenzfähig zu bleiben wollte mir gar nicht gefallen. Doch dann habe ich einen Comment gelesen, der mir meinen Seelenfrieden wiedergegeben hat:

Puppet Master

Meine derzeitigen Listen können zwischen neun bis elf mal auf Telepathie würfeln. Da kommen einige Puppet Master zusammen, die meinen Gegner seine eigene Medizin schmecken lassen.
Je stärker sein SH, desto besser für mich :>

So kann ich weiter meine "normalen" Listen spielen und bin dennoch gewappnet wenn mal jemand einen SH einpackt.