Eskalation und meine Chefin hatte die Zornesröte im Gesicht

Bolkhor

Testspieler
18. Oktober 2006
82
0
5.216
Nun ja, ...

stelle 1500 Punkte Portal Armee auf (Single Archon, 2 Hämonculi tragen das Portal aber ohne Jetbike).
Alle Standards auf Barken.
Mission wird ausgewürfelt: Eskalation.

Da ich noch bisschen unerfahren bin und nicht wusste, daß ich die Haemonculis vor Aufstellung an nen Trupp anschliessen kann hab ich das Spiel relativ klar verloren. Hatte auch was mit zu tun das alle Einheiten von mir verteilt ankamen und beim Gegner am Anfang ziemlich viel.

Kurz und knapp: Was als Reserve kam war schnell tot.
Bitte keine Mitleidsbekundungen, da meine dann Chefin wirklich rot sieht und mich als Leibsklave mit nach Commoragh nimmt (ja das wär schlimm 🙂)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei ner Eskalation finde ich es relativ schwer zu entscheiden welchen Trupps ich die Hämonculi mit Barken anschliessen soll.
Meine Austellung: 2 Wyvern, 4 Stoßtrupps, 2 Hagashintrupps, Bestien, Lord, 2 Hämonculi

Klar ist, dass es immer schief gehen kann wenn die Hämonculis einzeln mit nem Trupp kommen.
Wie schütze ich den Portal Träger ?

12 Zoll fahren, aussteigen und Hämonculi vom Trupp lösen:
Gefahr, dass alle 3 Einheiten abgeschossen werden, wenn Gegner schon genug Feuerkraft auf Feld hat.

24 Zoll fahren und nicht aussteigen:
Schattenbarke wir abgeknallt, Hämonculi niedergehalten bei nächstem Zug und stellt Portal noch später auf.

Das Portal ist mir in dem Fall sowieso bisschen Suspekt. Vielleicht mal ignorieren.
Aber 150 Punkte ( 2 Hämonculis plus Portale) ist dann vielleicht nicht so prickelnd für 1500 Punkte, wenn man es ignoriert.

Vielleicht habt ihr Archons bisschen mehr Erfahrung und könnt meiner jungen Chefin helfen.
Allerdings vergesst jegliche Bedingungen die ihr damit verknüpfen wollt. Obwohl... paar Sklaven sind immer drin...

Auch wenn ich als Archyth weniger mit euch Kabalen zu tun habe, werde ich ein wenig meiner kostbaren Zeit an dich verschwenden...

Schon mal daran gedacht, nicht den Haemonculi so ein Warpportalfokus zu verpassen, sondern einem einfachen Sybarithen? Der Nachteil ist, dass er die Schlacht warscheinlich nicht überleben wird und somit teure Ausrüstung verloren geht, aber so kannst du die Haemonculi deiner Jäger andersweitig verwenden.

Solltest du bei den Geisseln der Sterblichen bleiben wollen, dann solltest du auf keinen Fall einen Trupp der Hagashîn für diese Aufgabe verschwenden... ihr Potenzial wäre vergeudet...

Alternativ wäre ein Trupp Harpyen für diese Aufgabe zu gebrauchen, bedenke aber, dass sie eine wertvolle Auswahl deiner Unterstützung belegen.

Ich würde einfach schon bei der Aufstellung dafür Sorge tragen, ein geeignetes Geländestück passend zu platzieren, dass du mit maximaler Geschwindigkeit dessen Deckung erreichst und im Schutze dessen das Portal öffnen kannst.

Möglicherweise wären auch Grotesquen eine gute Entscheidung... da ich allerdings nicht zu hundert Prozent behaubten kann, dass die Sonderregel derer auch mit der Mehrheitsregel kompatibel ist, wären diese eher ein Experiment...

Was die Bedingung angeht:
66 Leiber deiner Sklavenbeute werde ich in drei Tagen einfordern... enttäusche mich nicht...

@Wolfsblut Stimmt Grotesquen könnten ne Alternative sein. Allerdings teuer nur um das Portal zu platzieren
Die 66 Prozent der Sklaven bekommst Du erst nach der nächsten Eskalations Mission 🙂. Ist die Rasse egal ?

@Chreek Bei Eskalation ist Portal definitiv nicht so wichtig. Die Hämonculis gleich aufzustellen bedeutet, sie sind tot, wenn sie vorlaufen. Und stehen lassen bedeutet kein Vorteil für das Portal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Chreek Bei Eskalation ist Portal definitiv nicht so wichtig. Die Hämonculis gleich aufzustellen bedeutet, sie sind tot, wenn sie vorlaufen. Und stehen lassen bedeutet kein Vorteil für das Portal.[/b]

spielt ihr ohne gelände oder wie? es ist echt kein akt ein einzelnes modell so zu plazieren das der gegner keine sichtlinie hat. und wenn man sich einfach nach vorne bewegt, slebst nur eine runde inklusive sprintbewegung, hat man schon defninitiv einen vorteil. man kommt also 6 zoll voran jeh nach gelände etwas weniger und dazu kommt noch ca. eine 3-4 zoll sprintbewegung. in runde 2 das portal öffnen.

nun kann man ja mal zusammen rechnen. neu eintreffende einheiten kommern üder die spielfeldkante. wenn man das portal bei einem haemonculi nutzt kommen die einheiten ca. 24 zoll von der tischkante entfernt ins spiel. das bedeutet das man sich praktisch eine runde bis zum nahkampf spart und mit hagashin teilweise schon im selben zug angreifen kann.

selbst wenn die haemonculi in der eigenen aufstellugnszone palziert, bedeutet das immernoch einen gewinn von über 12 zoll. wie schon gesagt wurde. gerade bei eskalation sind portale oft ein sehr großer vorteil.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Chreek Bei Eskalation ist Portal definitiv nicht so wichtig. Die Hämonculis gleich aufzustellen bedeutet, sie sind tot, wenn sie vorlaufen. Und stehen lassen bedeutet kein Vorteil für das Portal.[/b]

nur damit ichs richtig verstehe: dein problem ist eskalation, richtig?

ích muss mich dark eldar anschließen. gerade bei eskalation kann man hämos meist alleine aufstellen, indirektes feuer etc kann man hier schonmal ausschließen. wenns optimal läuft, öffnest du in runde 2 das portal. nun kommen erst die gegnerreserven aufs feld, dann deine, du kriegst quasi den first shot.

edit: lass zur not doch mal einen krieger-fusstrupp mit sturmwaffen (oder eben grotesquen) vorher laufen. wenn die hämonculis nicht das nächste ziel sind, können sie auch nicht beschossen werden.

und sonst einen portalträger auf einer barke nach vorne schnellen zu lassen finde ich persönlich zu riskant. vor allem bei eskalation öffnest du das portal dann erst in runde 3 bzw. 4, wobei du aber auch nicht weiter vorne wärst. wenn der gegner mitdenkt, wird es sein erstes ziel sein. bei mir ist die barke (in spielen ohne eskalation) grundsätzlich nicht angekommen oder nur wenige zoll nach vorne gekommen.

das portal ist in meinen spielen auch in erster linie dazu da, einheiten zu verstecken, die nicht mehr hinter gelände passen. ist allemal besser als normale reserven.