4. Edition Eskalation

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Was ist denn daran verwirrend???
Eskalation fängt eben als Scharmützel einzelner Fusstruppen an und weitet sich dann Runde für Runde aus, bis die komplette Armee auf dem Acker steht. Manchmal ist es gut , manchmal auch nicht für einen, es kommt da oft auf die Armeeliste an.
Man stellt eben nur Infanterie , die nicht über Transportfahrzeuge verfügen, auf und hofft, dass der Rest möglichst schnell ankommt...
Steht aber auch alles so im Regelwerk.

Originally posted by Elrond de Gravenesse@4. Jul 2005, 13:29
Ich mein, auf Turnieren, bei denen die Missionen zufällig erwürfelt werden könnte das ja leicht passieren
Deswegen spielt das auch keiner so auf Turnieren, da wird für gewöhnlich "gamma" gespielt.

@ Odessa
So einfach, wie die anderen das sagen, ist es gar nicht, da hast Du schon Recht - denn was mit "Infanterie" gemeint ist und was nicht, das weiss man nicht einfach so - aber sobald man die Liste im RB gefunden hat, wo jede Einheit aus jedem Codex spezifiziert ist, ist dass dann doch wieder ganz einfach 😉 Guck mal am Ende vom Regelbuch, da steht 'ne Liste mit allen Einheiten drin - und Du darfst nur die Einheiten aufstellen, die als "infanterie" spezifiziert sind - somit dürfen am Anfang keine Panzer auf's Spielfeld, keine Dämonenprinzen, kein Carnifexe etc..

Greg

Originally posted by Elrond de Gravenesse@4. Jul 2005, 13:29
ist wirklich nicht weiter schwer...

Aber mal ne eigene Frage: ich spiele meißt eine Liste, in der ich keine einzige "normale" Infanterieeinheit habe. Was ist dann? Spielt der Gegner die erste Runde alleine :blink: .
Ich mein, auf Turnieren, bei denen die Missionen zufällig erwürfelt werden könnte das ja leicht passieren
so eine armee spiele ich zur zeit mit meinen chaoten auch (viele dämonen, und transportierte/infiltrierende standard-marines) und habe einmal eine eskalationsmission gespielt. das kannste als doch eher auf nahkampfarmee ausgelegte armee gegen imps von anfang an abhaken.
das is so als wenn du gegen khorne berzerker antrittst die 6" von dir entfernt das spiel beginnen und den ersten spielzug haben.

von daher werd ich nie wieder eskalation spielen ohne es vorher zu wissen und entsprechend meine armeeliste anpassen zu können.

aber ganz arme socken sind dann ja imps, die mobile infanterie als doktrin haben wo wirklich alles nen transporter haben MUß und somit quasi frühstens ab dem 2ten spielzug einkleckert...

jetzt mal so nebenbei gefragt... was machen einegtlich khorneberserker, die in blutrausch geraten und ie komplette generische armee tatsächlich in reserve ist.. wo stürmen die ihre w6" zusätzlich hin? so mangels feind?

Originally posted by Esentia Negotii@9. Jul 2005, 3:05
jetzt mal so nebenbei gefragt... was machen einegtlich khorneberserker, die in blutrausch geraten und ie komplette generische armee tatsächlich in reserve ist.. wo stürmen die ihre w6" zusätzlich hin? so mangels feind?
Überbleibsel aus der 3rd, da gab es so was noch nicht 😉

Aber da kein Gegner da ist, muss ich auch nicht auf einen Gegner zustürmen - ich würd' mich darauf einigen, dass ich mir das Ziel aussuchen darf (irgendwo ist ja der Gegner ausserhalb des Spielfelds 😉).

Greg