Etappenweise bemalen (erst spielfertig, später hübsch)

Was haltet ihr von etappenweisem Bemalen?

• Auf jeden Fall eine Sinnvolle Idee

Stimmen: 9 13,2%
  • Naja, ein Kompromiss, immerhin besser als eine Halbe graue/schwarze Armee

Stimmen: 34 50,0%
  • Auf gar keinen Fall! Entweder eine fertig bemalte Armee, oder ich tret garnicht erst an!

Stimmen: 17 25,0%
  • Mir völlig Latte, von mir aus kannst du auch ne komplett graue Armee aufstellen.

Stimmen: 7 10,3%
  • Miniaturen? Bemalen?! Ich spiel nur mit bases und münzen!

Stimmen: 1 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    68

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Hallöchen, ich wollte mal so allgemein die Meinungen hören, wie ihr so darüber denkt, wenn jemand seine minis, statt sie gleich in allen Details mit Schattierung und Akzenten und allen drum und dran zu bemalen, erstmal alle nur mit den grundfarben bemalt um sie Spielfertig zu haben (zum Beispiel um Turnier regulationen oder den Standards, die manche Spieleläden an die Spieler in ihren hallen stellen zu entsprechen) und erst später die restlichen farben, akzente und details hinzufügt.

Ich denke gerade selber darüber nach, das mit meinen Orks zu machen. Erstmal nur die haut flächig mit dunkelgrün zu überziehen, und ein paar stellen an der Ausrüstung flach mit rot und blau (mein Orkklan hat gern die vorteile von b eiden Farben) zu bestreichen und vielleicht noch die metallteile schonmal entsprechend anzumalen, damit ich zumindest schonmal eine nicht komplett Schwarze oder Graue armee aufstellen muss wenn ich damit spielen will. Es sind über 2000 punkte hauptsächlich fußlatscha von denen außereinem pikk-up, einem squig und dem großteil meines Biker Waaaghbosses noch nichts bemalt ist.

Naja, was haltet ihr so davon?

Also ich kann nur empfehlen entweder mit einem simplen Schema alle anzumalen (um den schnell Faktor hinzubekommen) oder aber die Minis gründlich und detailiert anmalen. Die von dir vorgeschlagene "Zwischenlösung", also hauptsache erstmal irgendwie spielfertig und später mal schön, kann ich nicht empfehlen. Denn wenn sie erstmal irgendwie spielfertig ist, wirst du auch nicht mehr daran weiterarbeiten. Ist meine Erfahrung und habe ich auch schon von vielen anderen gehört. Dann lieber ein nicht ganz so aufwendiges Schema, mit dem du zufrieden bist und danach auch wirklich fertig bist. Hab deswegen mal mit dem Kompromiss abgestimmt, weil die dritte Aussage nicht wirklich wiederspiegelt, was ich darüber denke. Denn wenn du es hinbekommst, dich, nachdem du 2000+ Punkte endlich spielfertig hast, nochmal alle zu überarbeiten, dann ist es natürlich für dich sinnvoll.

Sinnvoll ja, so bekommt man immerhin eine Armee in kurzer Zeit für z.B. ein bestimmtes Turnier fertig.

Allerdings sehe auch auch die Probleme:
- Wie von Ynnead angesprochen, ob du dann die Armee nochmal komplett weiterbemalen wirst, ich weis es nicht.
- Beim Detailmalen wirst du zwangsläufig in andere Flächen reinmalen was du dann wieder ausbessern musst, was also wieder Zeit kosten wird.

Aber ich denke, der Vorteil überwiegt immer noch!

Daran hab ich noch garnicht gedacht, dass es zu sowas verleiten könnte. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich auf dauer zufrieden genug mit den Modellen wäre, um sie nicht weiter zu bemalen.
Es ist mir schon oft genug passiert mit fertigen miniaturen, darunter einer meiner Flügeltyranten, meine geflügelten Tyrakrieger, 2 Runenpropheten und diverse andere minis, die ich einfach wieder übergrundiert habe, um sie im selben Farbschema nochmal neuzubemalen, einfach weil mir die Qualität der bemalung nicht gefallen hat.
Dem Flügeltyranten ist das sogar schon zweimal passiert.

Funktioniert erfahrungsgemäß nicht ^^. Sobald eine Armee bemalt ist,ist sie bemalt. Vielleicht ist sie dann nciht hübsch bemalt, aber sie ist bemalt. Daher wird sie danach eher selten wieder angefasst
Exakt meine Meinung. Ich versuche deshalb, beim Bemalen einen Standard zu erarbeiten, den ich auch für die ganze Armee durchhalten kann.

Vielleicht auch bemerken ist, dass ich grundsätzlich eher modelle ewig rumstehen habe, deren Fertigstellung gemessen in arbeitsschritten noch weit entfernt ist. Ich hab meist weniger motivation mich an miniaturen ranzusetzen, die noch bei 0 sind und sie dann komplett fertig zu machen, als mir erstmal die halbfertigen zu nehmen, und sie zu vervollständigen.
Und minis erstmal Spielfertig zu machen ist ebenfalls ein angenehm schneller schritt, den ich leichter bereit wäre zu tun.

Warum fragst du uns dann? ;P

Ich denke jedes Thema sollte vollständig diskutiert werden, und nicht einfach das, was als erstes geschrieben wurde, als harter Fakt in Stein gemeißelt werden.
Und es geht nicht nur darum ob die minis dann jemals fertig werden, sondern auch wie Leute das sehen, wenn jemand mit so einer Etappenarmee auf dem Spielfeld antreten.

für mich persönlich setz ich das ziel, meine modelle so gut wie ich kann bemalt zu haben, ansonsten fuck ich mich beim spielen regelmäßig darauf ab "ach scheisse hier fehlt en hightlight" "hier sind die rüstungsschlitze nicht bemalt"

bei meinem gegner is mir nicht unbedingt egal, aber ich würde jetzt auch nicht mit nem T-shirt auf dem steht "primer armies = fail" (a la LBursley) auflaufen. nicht jeder hat vllt die zeit oder das interesse die dinger zu bemalen. muss man etwas toleranz sein 😀