Space Wolves ETC Liste 2013 SW Drop Pod Graumähnenspam

Waldwolf

Erwählter
28. Januar 2013
606
0
8.641
Moin zusammen,

ich habe gerade auf 40kings einige der ETC Listen gesehen. Es war nur eine SW Liste darunter. Man merkt also langsam, dass wir einen alten Codex haben. 😀

Folgende Liste wird wohl im Team USA gespielt werden:
PLAYER 3: Brad “The Tool” Chester
ARMY PRIMARY DETACHMENT DESCRIPTION: Space Wolves
PRIMARY DETACHMENT:
HQ1 – Warlord : Rune Priest (100), Force Axe (0), Living Lightning (0), Jaws of the World Wolf (0) – [100 pts]
HQ2: Rune Priest (100), Force Axe (0), Boltgun (0), Murderous Hurricane (0), Jaws of the World Wolf (0) – [100 pts]
Elite 1: Wolf Guard Pack – [194 pts]
*Wolf Guard (6×18=108), Combi-plasma (6×5=30)
*Wolf Guard (2×18=36), Combi-melta (2×5=10), Melta Bombs (2×5=10)
*Transport1
Elite 2: Wolf Guard Pack – [194 pts]
*Wolf Guard (6×18=108), Combi-plasma (6×5=30)
*Transport2
Elite 3: Wolf Guard Pack – [194 pts]
*Wolf Guard (6×18=108), Combi-flamer (6×5=30)
*Transport3
Troop 1: Grey Hunters Pack (10×15=150), Meltagun (5), Meltagun (0), Transport4 – [155 pts]
Troop 2: Grey Hunters Pack (10×15=150), Meltagun (5), Meltagun (0). Transport5 – [155 pts]
Troop 3: Grey Hunters Pack (7×15=105), Meltagun (5), Transport6 – [110 pts]
Troop 4: Grey Hunters Pack (7×15=105), Meltagun (5), Transport7 – [110 pts]
Troop 5: Grey Hunters Pack (7×15=105), Meltagun (5), Transport8 – [110 pts]
Troop 6: Grey Hunters Pack (7×15=105), Meltagun (5), Transport9 – [110 pts]
Transport1: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport2: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport3: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport4: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport5: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport6: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport7: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport8: Drop Pod (35) – [35 pts]
Transport9: Drop Pod (35) – [35 pts]
Interessante Liste auf der einen Seite, da ich sowas noch nicht gesehen habe. Ich glaube entweder klappt das grandios oder man geht mit wehenden Fahnen unter...

Wieso noch nie gesehen? In der Art habe ich schon öfters gespielt. Ich bin ein Fan der Kombiwaffen mit Gardeservos! Schön 9 Gardisten mit Kombiplasma und Wolfspriester in einer Kapsel. Reroll bei 1er, ach wie schön. Was meinte was so ne Einheit alles wegfegt!

In der Liste macht er die Trupps zwar nicht voll, sieht aber trotzdem interessant aus. Ich nehme an, die Kombimelta packt er noch zu den GM!

Abgesehen davon, dass ich keine Lust hätte 24 Kombiwaffen zu basteln oder 9 Landungskapseln zu bemalen, eine coole Liste.
Was ich hier zum ersten Mal sehe, ist, dass die Geisterwolfklinge als Force Axe gespielt wird :huh:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie dank ihrer Sonderregeln als Special Force Weapon gespielt wird, also [Ini Träger] [DS 3]

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie dank ihrer Sonderregeln als Special Force Weapon gespielt wird, also [Ini Träger] [DS 3]

Was ja laut Regeln auch absolut richtig ist. Allerdings hat wohl das Errata zu Njal da mal wieder für ein wenig Verwirrung gesorgt. Was listen angeht ist das ETC eh ein wenig speziell. Das liegt teilweise an dem System zur Paarung der Spieler. Ich denke mal, das mit der Liste irgendwas gekontert werden soll. Aufgrund der Flammenwerfer und der Plasmawerfer, sowie des Doppelschlunds? Ne Tauarmee vielleicht? Necron Airforce wär irgendwie auch denkbar, wenn man sie in der ersten Runde wegnimmt...
Ne Imperiale Armee wär auch denkbar.

Für gewöhnliche Spiele mit Zufallspaarungen halte ich die Liste zwar für nützlich, aber nun nicht für die Krone der härte die mit den Wolves erreichbar wäre.

Das bemalen fände ich nicht mal das schlimmste. Der Zusammenbau würde mich nah des Zusammenbruchs führen. Ich finde die Landungskapsel ist echt schlecht zusammen zu bauen. Ich hab hier eine halb zusammen gebaute liegen, die ich seit Mai fertig machen will...
Die Liste ist interessant, ich hatte sowas bisher noch nicht gesehen. Denke wie du sagtest Tau und Imps dürften da keine Freude dran haben. Aber in Tyrandiden möchte damit nicht landen... 😉

Drop Pod SWs sind sau stark, weil fast egal ist, ob man die erste Runde hat. Nur gegen Gks und den Flying Circus sollte man, wenn möglich, die erste Runde haben. Gegen drei Drachen, gute Nacht. Aber gegen den Rest funktioniert das ganz gut. Man ist schnell da, wo man hin will und mit dem Priester kann man herrlich die Psikräfte der Gegner blocken. Mit den Kombiwaffen und den im Schnitt 60 Greyhunters kann man massiv Druck aufbauen. Ein dicht aufgestellter Tau oder Impse kann man damit gut zustellen. Vor allem wenn man so dicht vor die Taueinheiten schockt, dass die Riptides ihre Schablone beim Abfangen nicht legen können. Schlund ist absolut tödlich für Necs, Tau und Tyras. Phantome sterben schnell. Gegen Drachen müsste man vielleicht einige +2 Rüssis mitnehmen. Termigardisten oder die Runenpriester in Termirüstung stecken. Auf jeden Fall eine schnelle Liste, die den Gegner massiv bedroht und +60 Servorüstungen bekommt man auch nicht ebenso mal weg. Finde die Liste gut.

Mit Schlund wird er auf dem ETC keine Freude gegen Tau haben, der alte Eldarcode gilt und damit die 75 Punkte Psiabwehr der Eldar + 66 Punkte Jetbikestandard. Damit ist ein Trupp dann auch noch mit leitendem Geist versehen.

Erstmal sind es im übrigen aber eben "nur" 30 GM. Space Wolves haben jedoch auch einen Nachteil was sowas angeht, stolze Moral von 8 und keine Kampftrupps.

Und ich sehe 9 Landungskapseln von denen 5 in Runde 1 erscheinen. Das sind eben nicht alle Standardtrupps. Wenigstens in die 10er Trupps passt kein Gardist, da Space Wolves 10er Transportkapazität in ihren Kapseln haben.

Runenpriester haben 2 mal den Schlund, eine Moral von 10. Mit drei Würfeln liegst du beim Moraltest im Mittel über 10. Folglich kann einer Treffen, dann kommt der 6+ Psiretter und der Initiativetest mit mindestens I2, was immerhin auch noch in einem Drittel der Fälle zu schaffen ist. Klar ist der Schlund stark und ein Ärgernis, im Alleingang gewinnt er jedoch nicht.

Ich will auch nicht sagen, dass die Liste irgendwie total schlecht ist, aber ganz so leicht wie dargestellt? Ich glaube dann würden wir mehr Space Wolves sehen.