Gib mir mal Beispiele, was du meinst.
Auch wenn es schwer ist. 😉
Für ne interessantere Geschichte?
Sogar Lord Inquisitor schien da im Ansatz besser zu sein, weil sie sich da Mühe gegeben haben Charaktere mit Eigenarten zu gestalten. Wahrscheinlich wär das auch auf Chaosgedöhns rausgelaufen, aber immerhin gabs auch noch was drumherum. Die Geschichte hat sich - nach dem was wir sehen konnten - nicht nur darauf beschränkt.
Interesantere Geschichten könnten mit einem Kriminalfall zu tun haben, der durch die verschiedenen Bereiche einer Makropole führt. Am Ende wird vielleicht was großes aufgedeckt. Vielleicht gibts krasse Zusammenhänge, mit denen keiner gerechnet hätte (im Gegensatz zu "oh, schon wieder Chaos").
Wie wäre es mit einer Geschichte um einen Freihändler, der schlitzohrige Abenteuer besteht und Leute begaunert und gegeneinander ausspielt?
Oder vielleicht lehnt er sich zu weit aus dem Fenster und kriegt Probleme mit Piraten oder Xenos oder irgendwelchen Behörden, vor denen er dann clever fliehen muss um seinen Namen reinwaschen zu können oder sie gegeneinander auszuspielen. Vielleicht gibts noch ein anderes Element und er muss unter Zeitdruck ein Fetchquest erledigen oder es gibt ein Komplott gegen ihn. Aber wer steckt dahinter?
Wie wäre es wenn wir einen General oder eine Einheit verfolgen, die von A nach B wollen und dort was wichtiges aufklären oder erledigen müssen? MIt einem tollen Auftrag. Zum Beispiel: Neue alte Welten finden und ins Imperium rückeingliedern. Vielleicht gibts da clevere Diplomatie und Intrigen oder es gipfelt in einer großen Schlacht. Da kann es Mit- und Gegenspieler geben. Vielleicht will ja nicht jeder ins Imperium eingegliedert werden. Vielleicht stellt es die Leute auch vor ein moralisches Dilemma. Was ist wenn man das ganze zynisch aufzieht und die immer nur das absolut mieseste machen und das aber darstellen wie das gütigste und fortschrittlichste Sternflottengewäsch? Das Spiegeluniversum lässt grüßen.
Wie wäre es mit einem Alienaufguss mit dem Extra-Kultfaktor? Auf einem Schiff oder in einer Kolonie haben sich einer oder mehrere Symbionten eingeschlichen. Fällt das rechtzeitig auf und können sie die Infektion stoppen?
Wie wäre es mit einem rätselhaften Geisterschiff, das im Weltraum rumtreibt? Und jetzt wird da ein Team reingeschickt um rauszufinden was passiert ist. Und vielleicht sind mal nicht einfach nullachtfünfzehn Chaosgedöhns oder Tyraniden an Bord.
Was wäre mit Intrigen und Machtspielen um den Senat in Terra oder einem anderen System, das ewig weit weg ist? Wie gehen die damit um, dass sie einerseits in einem Machtvakuum sind, andererseits aber immer mit Vergeltung auch nach 100 Jahren und mehr rechnen müssen? Was ist wenn so eine Welt von so einer ewig uralten Vergeltung von Terra bedroht wird, aber mittlerweile die Welt wieder loyal ist und sich das trotzdem nicht abwenden lässt? Wie reagieren die dann?
oder wenn schon Chaosgedöhns, wie wäre es wenn dann auch mal die seltsamen Eldar auftauchen und auf rätselhafte Weise mit ihrem mysteriösen alten Wegenetz und ihrem verborgenen Wissen alle Seiten im Hintergrund beeinflussen mit einem Verwirrspiel aus undurchsichtigen Handlungen? Dann denken die dummen Menschen "wir machen das aus unseren freien Willen so und so und wir retten den Tag", aber hinterher entdecken alle, dass es eine Finte war und/oder dass eigentlich die Eldar die Fäden in der Hand hielten und ganz viele interessante Sachen machen und es nicht einfach nur nullachtfünfzehn "gute Marines gegen böse Marines" ist oder "fieser Dämon trifft völlig übercoolen überinquisitor"