Zerwas Dagon

Erwählter
17 November 2002
662
0
7.056
35
Sers,

wir das heißt ich und bluedragon wollen demnächst unseren ersten gemeinsamen Fantasy Spieltisch aufbauen.

Bei mir soll er Modular werden und zu erst aus 4 Platten bestehen die zusammen eine Quadratische Fläche ergeben. Darauf will ich dann Sand kleben den ich dann bemale. Die Gelände- Teile werde ich eher "böse gestalten":
Ein paar tote Wälder ein paar Ruinen verseuchte Seen etc...

Wie ihr seht an Ideen fehlt es mir nicht. Allerdings bin ich in sachen Produnkten Totaler Noob. Und bevor ich in den Baumarkt gehe und alle seinfach so kaufe wollt ich euch fragen.

Welche Produkte benutze ich zum bemalen des Sandes (Fraben Pinsel?)
Welche Platten wie dick etc. ?
Woher den billigsten Sand der nach was aussieht?
Welches Seen- Set?
und so weiter..

Dann noch ne kleine Frage. Ich habe hier ein paar Bäume die ich gerne Tod aussehen lassen will. Wie soll ich das anstellen. Es sind eisenbahn laubbäume.

danke im Voraus

Zerwas
 

Schwarzmaehne

Tabletop-Fanatiker
9 April 2001
7.220
0
11.636
40
Düsseldorf
Also,

was für Farbe und Pinsel du benutzt ist eigentlich egal. Farbe sollte normale Abtönfarbe sein (am besten mehrere kaufen um zu mischen
<
) und Pinsel am besten ganz breite Malerpinsel (so 10 cm breit)

Ich habe gemerkt das wenn man Styropr benutzt am besten mehrere dünne Platten nehmen solle, 2 cm als Boden und dann darauf aufbauend mehrere Platten um Flüsse usw darzustellen

Sand kaufst du am besten in Tierhandlungen, so Aquarien Sand. Den gibt es meist in ziemlich großen Säcken zu günstigen Preisen

Was meinst du denn mit Seen Set?


Um tote Bäume darzustellen kannst du die Laubbäume vergessen, denn tote Bäume haben kein Laub mehr sondern sind nur noch der Stamm mit ein paar morschen Ästen
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
Empfehle dir auf jeden Fall anstell des Styropor Styrodur Platten zu nehmen.
Eine Platte 30 mm Dick 1200x600mm kostet etwa 3-4 Euro bei uns im Baumarkt.
Gibts auch in dicker und dünner.

Das Styrodur hat den Vorteil das es nicht auseinanderkrümmelt und recht hart gegenüber dem Styropor ist.

Farbe so wie Schwarzmähne gepostet hat, nehme ich für alle Geländeteile.

Sand findet man schonmal auf dem Spielplatz :) Etwas sieben und du hats alle was du brauchst.

Vergiß die Bäume. Geh in den Wald, such die nen entwurzelten Nadelbaum und schau dir die Wurzelendstücke an. Auf deine gewünschte Länge abschneiden, vorsichtig mit der Flamme behandeln und schon hast du die schönsten Bäume.

Waldweg01.jpg


Opferbaum01.jpg


Opferbaum03.jpg
 

Zerwas Dagon

Erwählter
17 November 2002
662
0
7.056
35
Danke schon mal.

Mit Seen-Set meine ich die Sets die man dazu benutzt seen zu basteln. Meist so blaue Farbe....

Mehrere Platten??? Das ist an sich keine schlachte idee, da man sich auch dann noch kleinere Hügel draufbauen, und die sache etwas unebener machen kann.

Der Baum sieht ja fett aus. Ich geh mal in Wald und schau a bisserl rum...

mfg Zerwas
 

etepetete

Fluffnatiker
6 Februar 2003
2.585
0
21.056
ein paar threads vorher ist meine platte. ist aus styrodur, was wesentlich stabiler ist, würde ich dir unbedingt empfehlen. wird aber etwas teuere, solltest bis zu 30 euro ober mehr einrechen. ich würde auch 2 30 mm platten übereinander kleben.

die oberfläche würde ich dann mit einem heißluftfön bearbeiten, dadurch wird sie unregelmäßig bzw kriegt bestimmte strukturen welche gut in die landschaft passen würden ( vorher auf teststücken oder unterseite probieren.

sand kannst du allen möglich nehmen, vielleicht nciht dorther wo die hunde hinkacken *g* irgendwer wird wohl bauen, da einfach das benötigte borgen
<


zum färben, einfch den untergrund mit ner leim farbe mischung bestreichen ( so wie du den untergrund willst, zum fiwieren eine ähnliche mischung drüber nur mit wasser gut verdünnt. dann hast du einen untergrunfd in der farbe wie du willst aber ganz leicht variationen durch den sand selber bleiben drin. wirkt dann nciht so steriel

du du wohl eher weniger klare seen haben wirst, kannst du die einfach entsprechend bemalen und dann fett mit transparentem lack bepinseln ( darauf achten, das der lack kein elösungsmittel hat !!! ) hat mir beinahe den sumpf zerfressen
<


das mit den wurzeln sieht hammermäßig aus... werde auch mal in den wald gehen ...

als farben die erwähnten abtönfarben. das sind 0,5 liter für 4 euro das reicht für mehr als du je basteln kannst...
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
@ Schwarzmähne
Hab mir heute nochmal bei OBI 2 Platten gekauft.

30mm dick 1,2mx60cm

je Platte 4 Euro


Die Platte trägt den Aufdruck Domodur CF35-300 Standard

Renn dochmal bei euch in den OBI und frag danach.
Und ansonsten sollen die mal beim OBI-Gummersbach/Dieringhausen
nachfragen wo die das herhaben und eventuell ordern.