Basteln Etwas Slaaneshifizieren?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo werte Chaoten,

da mir momentan ein neues Projekt im Kopf herumschwebt das sehr viel auf Umbauten setzen soll, wollte ich einmal fragen was für euch besonders Ikonisch an Slaanesh ist. Khorne z.B wäre die Farbe Rot, Brutal und blutig (direkt eben), Tzentch wären für mich die Farbe blau, viele Mutationen und Nurgle ist ja klar. Allerdings tue ich mich mit Slaneesh noch recht schwer. Wenn ihr z.B von einem Kollegen einen Landraider der loyalen geschenkt bekommen würdet, wie würdet ihr diesen auf Slaanesh anpassen? Was wären für euch Merkmale wo ihr sofort sagen würdet: "Alles klar, ist Slaanesh!"

Wichtig für mich wäre dabei das es mit aktuellen Regeln spielbar ist, also nicht Schallwaffen an Fahrzeuge tackern, und das es vielleicht Fraktionsneutral ist, also nicht explizit auf CSM Codex Auswahlen oder Emperors Children zugeschnitten.

Tzentch wären für mich die Farbe blau, viele Mutationen und Nurgle ist ja klar
Mutationen sind keine Eigenheit von Tzeentch und passen an alle Chaos-Fahrzeuge ran.

Ansonsten machst du viel über Farbe wie emmachine schong gesagt hat, wobei knallig und extravagant wohl am Slaaneshmäßigsten ist.
Bei Umbauten bieten sich Lautsprecher, Dämonenfratzen/-tentakeln, Orgelspiel, Käfige, Folterutensilien (Eisernejungsfrau, Streckband...) usw usf an.
Einzig und allein
das es vielleicht Fraktionsneutral ist, also nicht explizit auf CSM
geht gar nicht, weil ein Slaaneshumbau nun mal nicht neutral aussehen kann. Gilt aber für alle derartigen Umbauten.

Ist vielleicht FSK18...aber was durchaus nicht selten gemacht wird, ist primäre und sekundäre GS-Geschlechtsteile (an einem Modell!!!) anzubringen. Mehr Slaanesh geht nicht... 😀

Die Schallwaffen kannst Du durchaus rantackern und dann als "count as" spielen...da Du Chaos Slaanesh ja wohl nicht auf Turnieren spielen willst, sollte das niemandem Probleme bereiten.

Ist vielleicht FSK18...aber was durchaus nicht selten gemacht wird, ist primäre und sekundäre GS-Geschlechtsteile (an einem Modell!!!) anzubringen. Mehr Slaanesh geht nicht... 😀

Die Schallwaffen kannst Du durchaus rantackern und dann als "count as" spielen...da Du Chaos Slaanesh ja wohl nicht auf Turnieren spielen willst, sollte das niemandem Probleme bereiten.

Seufz. Muss mich davon Abhalten in Nostalgie zu schwelgen.. verdammt, ich wünsche mir Kulttermis und Schallwaffen bei Fahrzeugen zurück!

Slaanesh steht für alles Bizarre, Verdrehte und Extreme. Spiele ne Runde BioShock und lass dich von Sander Cohen inspirieren. Spaß beiseite; vergiss nicht, dass Slaaneshs Anhänger zum Teil auch sehr eitel sind. Ein makelloser, gepflegter und mit vielen Ornamenten und Spiegeln versehener Rumpf könnte also genauso zu Slaanesh passen wie ein Wagen auf der Love-Parade. Auch so etwas wie Schallverstärker sind keine schlechte Idee, vergiss nicht - Stille ist eine Beleidigung Slaaneshs. Tob dich ruhig aus, mach nen Kurztrip nach Holland, rauch ein wenig Marihuana, vielleicht fällt dir dann was ein (nicht unbedingt wörtlich nehmen). 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das man beim Bemalen von Slaanesh-Einheiten hat, ist das passende Farbschemata unserem Grundbedürfnis nach (farblicher) Harmonie entgegenlaufen. Das heißt, dass wir beispielsweise einen Landraider in einem "authentischen" Slaanesh-Schema als hässlich empfinden würden. Und niemand möchte seine Modelle absichtlich hässlich anmalen. Selbst GW hat das eingesehen und ist von ihrem 90er Psychedelic-Trip runter und auf angenehmere Pastelltöne umgestiegen.
Mittlerweile wird Slaanesh von vielen auf den Sex-und-Schmerz-Aspekt reduziert. Aber das sind eigentlich nur winzige Bruchteile. Genausogut könnte man Nurgle den Gott der Schnupfenviren nennen.
Slaanesh steht für alles, was in irgendeiner Weise die Sinne (über-)reizt. Das kann alle Sinne betreffen (also auch den Geschmacks- und Geruchssinn, was gerne mal übersehen wird). Also immer schön auffällig und zu viel ist gerade genug. Dann solltest du auf dem richtigen Weg sein. Das sieht am Ende dann meist nicht so schön aus, aber das ist ja gerade der Witz bei Slaanesh. Wenn es beim betrachten weh tut, dann ist es richtig.

Alternativ kannst du aber auch den konservativen Weg gehen, den die meisten Slaanesh-Spieler einschlagen und einfach alles in rosa- und lila-Tönen anmalen, ein par Lautsprecher hier und da und ein bisschen nackte Haut.

Ist jetzt vielleicht etwas mehr Info als du wolltest, aber Slaanesh ist nunmal mit Abstand mein Lieblingsgott und ich knirsche immer ein wenig mit den Zähnen, wenn der auf SM reduziert wird.

Einzig und allein geht gar nicht, weil ein Slaaneshumbau nun mal nicht neutral aussehen kann. Gilt aber für alle derartigen Umbauten.

Damit meinte ich eher das man sich nicht auf CSM oder Emperors Children versteifen sollte. Vielleicht war das Landraider Beispiel eher schlecht gewählt. Mir ging es z.B auch um Sachen das man sagt: "Diese Welt ist von Slannesh" quasi zum gestalten von Fraktionsneutralem Terrain. Wie würde eine Slannesh verseuchte Ruine/Gebäude ect. aussehen?

Guck dir einfach mal sportliche oder musikalische Großereignisse an. Das gibt dir einen Eindruck davon wie ein Gebäude während und nach permanenter Nutzung durch Massen an Feiersüchtigen aussehen könnte. ^^

Hehe, wieder genau die andere Richtung.

Nimm dir etwas was menschen gerne tun. Stell dir vor wie ein Supermensch (Marine, unindoktriniert) dies tun würde und nun übertreib so richtig und mach das ganze einfach bis ins lächerliche weiter, dann hast du einen Slaanesh... Ort/Marine/Panzer.

Du kannst dies nun in eine Richtung laufen lassen und alles übertrieben herunterkommen lassen, da ich Slaanesh nicht als Putzteufel einschätze oder alles glitzern und blinken lassen.

Ja aber dreckig wird slaanesh wohl kaum sein, oder? Er strebt doch immer so nach Perfektion und Makellosigkeit. Man könnte jetzt natürlich sagen "dieser Dreckhaufen ist so perfekt und makellos, was Zusammensetzung und Geruch betrifft" glaub aber eher weniger, dass slaanesh das cool findet 😀

wäre eher der Nurglepart

eigentlich ist es ganz einfach. versuche etwas in der Schönheit der Perversion zu machen. Slaanesh ist extrem hinsichtlich Gefühle. Das bedeutet wie du es auch gestaltest schön oder abgefucked ist dabei ganz gleich.

Wichtig ist nur das der Kontrast krass ist. Deshalb hat GW hier z.B., Schwarze Rüstung mit Rosa Elementen hergenommen. Damit sticht das Rosa oder auch Pink stark heraus. Und es wirkt insgesamt sehr extrem.
Also benutz nicht schrille Farben.

Der näcste Punkt ist ganz gleich ob du Edele Krieger oder Abgefuckte Kokaine Soldaten haben willst. Muss es auch hier wieder extrem sein, dass bedeutet hier wieder viel Bastel Arbeit. Denn wenn sie Edel und Anmutig ausehen sollen, solltest du Makellos nach aus erscheinen lassen, aber als kontrast gleichzeitig etwas Sadistisches oder verächtliches.

Da aber in 40k im Grunde alles Soldaten würde ich es so ausehen lassen das Freude haben am Schießen, Töten oder Mucheln. Ohne es aber zu bemerken das es Krank oder schon abartig ist. Wenn es um die Bemalung eines Land Raider geht. Solltest ein schlicht Farbe hernehmen und als Kontrast eine Sehr Grelle. Also ein LR in weiß nimmt als Kontrast ein helles Grün wie Neon Grün.

Wenn Slaanesh, dann Exzess in jeder hinsicht. Sprich, exzessive Farben, starke Kontraste, Prunk & Protz. Nehm' dir das Farbrad & die Farblehre zur Hand, nehme deine Primärfarbe (mein Farbschema war/ist z.B. das, der Scharlachroten Schlächter) und nimm dir dann 1-2 Komplimentärfarben raus & übertreibe mit diesen (Bei mir ist das zB Stegadon Green, Sotek Green, Emperor's Children & Xereus Purple und, zu guter Letzt, Skull White). Das klassische Emperor's Children Farbschema macht es Quasi vor - es geht nicht so stark darum, dass es wild-bunt ist sondern; Sobald die Mini's auf dem Tisch stehen gehen alle Blicke direkt auf die großen Mini's (Höllenschlächter, Dämonenprinz, Fahrzeuge jeglicher Art.).

Und selbst, wenn du einem Stil treu bleiben willst - ich z.B. mag den Scharlachroten Schlächter Stil sehr - füge ein paar "Farbklekse" hinzu. Die Schulterpanzer oder Schultertrim in Lila/Pink, poliertes Bronze oder Gold; Alterungseffekte & Effektfarben (Blut, Eiter etc.) passen nicht zu Slaanesh.

Was Symbolik angeht - gerade bei Fahrzeugen - schlicht passt zu den Anbetern des falschen Imperators. Um es mit den Worten eines Slaanesh Fanatiker zu sagen: "go fucking Apeshit!" Farbverläufe, Freehand's & Prunk. Denk weniger an ein Fahrzeug von Khorne, Tzeentch & Nurgle - Denk an einen Tourbus aus der Flowerpower Zeit, einem Hairmetal Musikvideo, Powermetal Bühnenshow. Slaanesh, Fluff-technisch benutzen selten das Slaanesh-Symbol wenn's um Freehands geht. NSFW-Freehands wenn geht (*wink wink*) und selbst wenn nicht; Schädel im Comic-Style, Pinke Flammen, Bassblaster (a.k.a E-gitarren im Slaanesh-Style), Metal Album motive (Manowar, Gammaray, Lancer & Dragonforce & Iron Maiden) - und wenn Freehands nicht so deins sind (no hard feelings, kann das voll verstehen), machs bunt - Farbverläufe von Primär zu Rosa/Lila, schreib "Tourdaten" über und an die Luken.
Und, wie immer gilt - wenn dein eig. Farbschema für dich wichtig ist - Prunk & Protz & "Farbklekse". 'Ne Lila / Rosa Luke, poliertes Metall - Finger weg von Alterung & Schmutz. Es muss wie geleckt aussehen; am Ende ist da nämlich ein Slaanesh-Anhänger der das wirklich macht.

Auf jeden Fall nicht übertreiben mit irgendwelchen nackten Barbiepuppen, Brüsten oder plumpen Phallussymbolen - sowas gleitet meist ins Alberne ab und bringt einen nichts weiter ein als verständisloses Kopfschütteln oder mitleidige Blicke.

Ich fänd ein Austin Powers mäßiger Land Raider mit Brustbehaarung und Männlichkeitssymbol auf der oberen Frontklappe hätte schon Style 😀