2. Edition Euer Hobby-Moment des Jahres 2019

Falandris

Miniaturenrücker
07. Mai 2014
918
538
10.406
Heyho,

wie der Titel schon verrät würde mich interessieren, was euer Hobby-Moment des Jahres 2019 war. Dabei kann es sich um einen der zahlreichen Releases handeln, um ein Erlebnis aus einem Spiel oder was auch immer euch sonst noch so einfällt.

Für mich war es definitiv der Goblinrelease im Januar. Ich bin ein großer Fan von allem Grünhautkram und habe sehnsüchtig auf neue Modelle gewartet. Das was dann kam hat mich wirklich begeistert, jedes Modell erzählt eine eigene Geschichte und weist enorm viel Liebe zum Detail auf. Beeindruckend ist auch, dass es trotz der zahlreichen Modelle aus meiner Sicht auch nichts gibt, was sonderlich herausstechen würde. Sowohl die Goblins, die Trolle, als auch die Squigs sind unglaublich gut geworden. Nehmen wir beispielsweise die Steintrolle - das Vogelnest auf dem Kopf mit dem Küken, welches nach einem Wurm schnappt; der Zweihänderwaffenschaft, in dem ein Herz mit den Initialen eines Paares eingeritzt ist - es gibt viel zu entdecken und man merkt die Liebe und den Spaß, welche die Designer beim Entwurf dieser Modelle gehabt haben. Von den Regeln bin ich allerdings nicht restlos überzeugt - für mich gilt die gängige Meinung: fun gitz aren't competitive and competitive gitz aren't fun. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen tollen Modellen oder tollen Regeln hätte würde meine Wahl immer auf die tollen Modelle fallen. Ich sehe mich in meiner Haltung dahingehend bestätigt, dass ich den Release des Orruk Warclans Tomes beispielsweise schrecklich fand - dort war es nämlich genau umgekehrt: keine neuen/tollen Modelle aber tolle Regeln. Um allerdings auf die Gitz zurückzukommen: ich habe das meiste schon bemalen können und freue mich jedes Mal darüber, wenn ich an der Vitrine vorbeilaufe oder die Modelle in der Hand halte. Ich bin schon seit einer kleinen Ewigkeit im Hobby und für mich war das der beste Release, den ich bisher erleben durfte - Chapeau!

Wie sieht es bei euch aus? Was war euer Hobby-Moment des Jahres 2019?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal noch ein Frohes neues Jahr an euch alle!!!

Für mich war wohl der Hobby-Moment 2019 ebenfalls der Goblin-Release im Januar, da mich durch den Release nach gut 15 Jahren wieder das Hobby gepackt hat und nicht nur hier sondern auch im neuen GW-Shop in München/Pasing sehr nette und hilfsbereite Leute kennengelernt habe.


Ich habe trotz nun fast einem Jahr des Wiedereinstiegs meine ersten 1k Punkte Gobbos noch nicht fertig bemalt. (Ich habe festgestellt, dass ich ein extrem langsamer und selbstkritischer Maler bin.

Doch ich hoffe, dass ich meine 1k Armee in 2020 endlich fertig bekomme, Denn erst danach, möcte ich eine neue Armee/Projekt starten.

Kult
 
Für mich ganz klar die Ankündigung, dass die Alte Welt wiederkommt. Egal in welcher Form das dann auch sein mag, das war mein defintives Hobby Highlight. Dicht gefolgt von dem Gloomspite Gitz Release. Nachtgoblins habe ich schon zu Warhammer Fantasy Zeiten viel gespielt und die neuen Minis sind einfach klasse. Da habe ich endlich mal wieder ein paar schöne AoS Spiele gemacht.
 
Schwer zu sagen was mein "Hobby-Moment" war.
Ich fand das ganze Jahr dahingehend eigentlich ganz gut.

Müsste ich mir etwas aussuchen, wäre es jedoch das Meeting-Engagement.

Super Format zum spielen. Es geht schnell und hat eine wirklich interessante, andere Art Armeen und Aufstellungen zusammen zu stellen. 🙂

Zudem hat es mich ermutigt auch mal neue Fraktionen anzufangen, da man ja nicht so viel braucht.
 
Für mich war ganz klar der Einstieg ins Tabletop Hobby mein Hobby-Moment des Jahres. Des Weiteren freute ich mich, wie ein frisch paniertes Schnitzel, über jede Verbesserung beim malen.

Bei mir auch der Wiedereinstieg bzw. Anfang mit AoS. Später im Jahr ist dann auch wieder 40k dazugekommen. Und ich habe zum ersten mal im Leben eine voll funktionalle Armee (sogar mit verschiedenen Listen) bemalt, das war auch ein großer Erfolg für mich 🙂

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen deutlich mehr zu spielen, insb. da wir einen tollen GW direkt nebenan haben und dazu noch mehrere private Spielclubs.