7. Edition eure 1500 punkte

Cpt. Trautz

Regelkenner
02. März 2003
2.166
1
9.286
39
www.bastelbunker.de.vu
Hi Leute , da hier im Themenforum ja nun nicht viel los zu sein scheint würde ich
mich freuen wenn ich mit meinem Thema mal ein bischen Schwung hier reinbringen kann 😀

Postet dochmal eure 1500punkte Liste mit der ihr spielen würdet, wenn ihr
jetzt spontan ein Spiel gegen einen Freund machen würdet ( es soll also keine hardcoregamer-Armee sein
sondern der Spaß und Style Faktor soll nicht untergehen).

Ich fange erst jetzt mit hochelfen an und will mir erstmal nur eine kleine Armee im Maßstab
von 1000 punkten zulegen und bin daher sehr interessiert welche Einheiten von euch als esentiell erachtet werden.

edit: hab es von 1000 auf 1500 punkte geändert, da wohl kaum jemand 1000 punkt zu spielen scheint

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Adliger
Helm of Fortune
SdM
Heavy Shield
Barded Steed

Mage
Level 2
Bannrolle
Jewel of the Dusk
Channeler

Mage
Level 2
Seer
Silver Wand
Channeler

Kern :
10 Bogenschützen

15 Spearmen
volles Kommando

5 Silver Helms
Heavy Armor, Shields
Volles Kommando

5 Silver Helms
Heavy Armor, Shields
Volles Kommando

Elite Einheiten:
12 Swordmen
Bannerträger
Bladelord
Amulett der r. Flamme

Seltene:
2 Reaper Boltthrower[/b]

Das hab ich mal so gespielt.
Allerdings würd ich die Schwertmeister eher gegen 2 Streitautos eintauschen.
Ja alles in "Denglisch" weil kein Deutsches AB 😀

Liegt halt daran das die Armee sehr sehr sehr sehr sehr langweilig ist. Man kann Hochelfen fluffig spielen ...oder veruschen zu gewinnen. Die Armee hat zwei Eckpfeiler Geschwindigkeit und Magie. Infantrie behindert die ganze Armee dabei nur ..leider. Infantrie hat beim Warhammer allgemein einen schweren Stand aber die Hauptaufgabe besteht darin den Charge von schnelleren Einheiten auszuhalten und dann nach und nach das Kampfergebnis für sich zu entscheiden. Dabei helfen Nehmerqualitäten und/oder eine grosse Anzahl...Hochelfen bringen weder noch mit und gehören deswegen in meiner Hitliste zur lausigsten Infantrie überhaupt. (Ok Verfluchte und Chaoskrieger zu fuss sind meiner Meinung nach nicht mehr lausig sondern die Dodos der Warhammer Welt).

Also was kann man spielen? Ueberteuerte Bogenschützen? 12 Punkte für ein Modelle mit Bf 4 und einer Stärke 3 Waffe.....ich denke nicht wenn man sie mit zwergischen Musketenschützen vergleicht die ja auch Bf 4 haben (oh sorry nein die haben ja nur +1 auf den Trefferwurf) und dafür Stärke 4 und Rüstungsbrechend einen höheren Moralwert und Widerstand 4 schneiden sie wieder mal ...ja ihr kennt es lausig ab. Also bleiben Silberhelme die Dummerweise Rossharnische haben ...warum Vaul warum hat man nicht die Möglichkeit auf Geschwindigkeit statt Rüstung zu setzen....aber immerhin das kleinste Uebel

also drei Einheiten Silberhelme in den Topf
zwei kleine 5er
eine grosse 10er mit voller Rüstung und Kommando

Was kommt dann hmm Elite da gibt es Schwertmeister die cool ohne ende sind aber 13 Punkte für W3 mit nem 5er Rüssi...Nein danke. Also was bleibt sonst Streitwägen die 18 Zoll angreifen können..hmm klingt gut 2 oder gleich 4 davon...Rock on...leider sind die Elfen pazifistisch und dürfen als einziges Volk keine Sensen drantackern....Doh! Hmmm und die obligatorische 1 Auswahl Drachenprinzen...warum nur eine die sind so unglaublich das ich immer zwei spielen würde...ah richtig sie sind beschränkt. Grenzreiter sind nett aber kein Muss weil sie doch sehr teuer sind wenn man sie mit Bögen ausstatten (was man sollte um leichte Kavallerie auszunützen)

Seltene Auswahlen...also hier wirds nochmal interessant Speerschleudern sind der Hochelfen Stolz ...auch wenn sie unverschämt teuer sind (so zahlt man satte 40 Punkte für den Salvenschuss wenn man wieder den Vergleich mit Zwergen anstellt die 45 Punkte kosten +15 für den Maschinisten der die Mannschaftszahl auf vier verringert und einen Bf von 4 gewährt) und Riesenadler also zwei und zwei ist immer sinnvoll würde ich sagen...oh es gibt noch die wunderschönen minis von Löwenkriegern (Sehr cool mit St6 im Angriff und ja ihr wisst schon W3 und 6er Rüssi aber ho sie sind unnachgiebig sogar auf die 8 nicht schlech...ah nur wenn der General in der Truppe dabei ist durch die Hofintrigen Regel einfach zu unzuverlässig...hmm angeführt von einem Stufe 2 Magier ohne Rüstung mit W3 und zwei LP ...in der Front der weissen Löwen den Charge von Auserkorenen Rittern annehmen...hmm ich denke nicht). und Phönixwächtern ( Angst....hmm immun gegen Angst zu sein hat was aber um die Angst auszuschöpfen sollte man sie in grosser zahl spielen...bei den Punktekosten...vergiss es wenn sie gratis einen Schild dazu bekommen hätten wäre ich dabei).

Ok also haben wir wieder einmal die Standardhochelfen Armee...sieht gleich aus ist gleich und wird gleich bleiben bis ein neues Armeebuch kommt...traurig aber wahr.

Oh ich habe ja gar nicht die Seegarde als Kern aufgeführt....sorry mein Fehler aber die sind einfach nicht erwähnenswert (ausser man spielt Seegarde mit der man richtig Arsche aufreissen kann weil sie richtig gespielt nahezu unbesiegbar ist)

Ich kann mal meine 1500er Listen posten. Im Endeffekt ist das eine Liste und eine Abwandlung, die ich hscon praktisch gespielt habe. Die dritte Liste ist eine reine theoretische Abwandlung.

Grundliste:

Magier St 2
Weiser
Seher
Silberstab

Magier St 2
Rubin der Dämmerung
Bannrolle
Schutztalisman
Elfenstolz

Adliger auf Adler
Jagdbogen
Verzauberter Schild
Lanze, Drachenrüstung

2x10 Bogenschützen

20 Speerträger
Kommando
Löwenstandarte

15 Schwertmeister
Kommando
Heiliges Buch

2 Speerschleudern

Abwandlung davon:

Magier St 2
Weiser
Seher
Silberstab

Magier St 2
Rubin der Dämmerung
Bannrolle
Schutztalisman
Elfenstolz

Adliger auf Adler
Jagdbogen
Verzauberter Schild
Lanze, Drachenrüstung

10 Bogenschützen

15 Speerträger
Kommando
Löwenstandarte

15 Schwertmeister
Kommando
Heiliges Buch

2 Streitwagen

2 Speerschleudern

Theoretische Überlegung:

Magier St 2
Weiser
Seher
Silberstab

Magier St 2
Rubin der Dämmerung
Bannrolle
Schutztalisman
Elfenstolz

Adliger auf Adler
Jagdbogen
Verzauberter Schild
Lanze, Drachenrüstung

2x10 Bogenschützen

20 Speerträger
Kommando

5 Silberhelme
Musiker

2 Streitwagen

2 Speerschleudern

Problem aller 3 Listen stellt u.a. der Elfenstolz da.
Wenn ich den einem Magier gebe, kann ich zwar von der Immunität gegen Panik profitieren, allerdings muß er dafür quasi shcon in einem Nahkampfblock drinstehen, was bekanntlich keine gute Idee ist. Außerdem fallen die Magier gegen so Sachen wie Hochlandlangbüchsen wie die Fliegen.
Wenn ich den dem Edlen gebe, dann ist er zwar einigermaßen geschützt, allerdings profitiere ich eben nichtmehr davon. Außerdem mach dies den Adler zu einer wertvollen Einheit, den ich nicht mehr Opfern kann (bzw. es für eineigute Schußphase riskieren kann, vor ne Speerschleuder o.ä. zu fliegen)

Nächstes Problem vorallem der dritten Liste ist alles Untote. Denn dort habe ich keinen Block mehr, der immun gegen Angst ist. Somit kann das leider böse ins Auge gehen.

Das allergrößte Problem aller Listen sind allerdings Armeen mit vielen Kavallerieregimentern, vorallem Bretonen. Keines der Infantrieregimenter hat annähernd die Schlagkraft um einer Lanze standzuhalten und wenn die mal durchgebrochen sind, ist das Spiel meist vorbei.

Ansonsten bin ich mit den Listen eigentlich einigermaßen zufrieden. Auf einem Turnier werden sie zwar nicht bestehen, allerdings wird dies wohl wirklich nur die von DerkleineFürst angesprochene Standartliste. Und die meistens leider auch nur mehr oder weniger gut...

Hi Leute , ich hab mal eine weitestgehend Infanterie-freie Armeeliste konzipiert - und noch dazu weitestgehend Magiefrei, da ich es immer sehr teuer finde eine Magieliste zu schreiben, denn wenn schon, dann sollte man ja mind 3 Magier haben, hier also nun eine Magiefreie Liste:

helden:----547
Edler 1
schw. Rüstung , Ross mit I-Harnisch
Meeresgoldklinge , verz. Schild
Elfenstolz

Edler 2
Schwert der Macht , Helm des Glücks
schw. Rüstung , Schild
Ross mit I-Harnisch

Edler 3 ( der Streitwagenmann )
Schwertmeister,Talismann
Zweihandwaffe,schwere Rüstung

Magier Stufe 1 / läuft wahrscheinlich mit den bogenschützen
2 bannrollen

kerneinheiten:----768

10 bogenschützen mit leichter Rüstung
+musiker

5 Silberhelme , Musiker
schw. Rüstung und Schilde

5 Silberhelme , Musiker

5 Silberhelme , Musiker

9 Silberhelme , volle Kommandoeinheit
schw. Rüstung und Schilden + Nobler2
+ Kriegsbanner

elite:----435

5 Schattenkrieger

2 Streitwagen
*auf einem Streitwagen fährt Edler 3 mit

5 Drachenprinzen , volle Kommandoeinheit
I-Harnische,schw. Rüstung und Schilde,
Banner von Elyrion
+ Nobler 1

seltene Einheiten:----250

2 Speerschleudern

1 Riesenadler

genau 2000 punkte[/b]

Hm, ich verstehe nicht, warum du keinen Prinzen mitnimmst. Ich meine 50% Chance auf MW 10 in der Armee und kostet grund grad mal 55 Punkte mehr - für mehr KG, mehr Ini, mehr Leben, mehr Attacken. Die Punkte ist er imo schon wert. Ich persönlich gedenke auch auf einem Turnier in 3 Wochen mal den Bannprinzen anzutesten mit Lehrmeister und 3 Rollen, mal gucken.

Streitwagenedle... hmhmhm... find ich bei Hochelfen nicht so toll. Imo kannst du damit immer noch keine Einheit alleine angehen wie z.b. bei Chaos und so nen Hochelfenstreitauto ist halt auch sehr anfällig.

Den 10 Bogenschützen würd ich noch die Leichte Rüstung wegnehmen, da gibts sinnvollere investitionsmöglichkeiten. Mit dem Talisman sind das erstmal nochmal 20 verfügbare Punkte und die Zweihandwaffe muss man meiner Meinung nach auch nicht nochmal extra kaufen (wobei ich da nicht ganz sicher bin, aber ich interpretiere den Text so 😉 ). Alternativ schmeißt du die Bogis komplett raus, nimmst noch nen zweiten Trupp Schattenkrieger rein und hast dann noch punkte über. So toll find ich die Jungs nämlich nicht. Man sollte was zum schießen gegen Charaktermodelle, Rattlings etc. dabei haben aber zuviel tut auch nicht not. Damit ättest du dann nämlich die Punkte für den 2 Riesenadler frei, der imo DEUTLICH wichtiger ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Cpt. Trautz @ 17.05.2007 - 16:19 ) [snapback]1015873[/snapback]</div>
Hi Leute , ich hab mal eine weitestgehend Infanterie-freie Armeeliste konzipiert - und noch dazu weitestgehend Magiefrei, da ich es immer sehr teuer finde eine Magieliste zu schreiben, denn wenn schon, dann sollte man ja mind 3 Magier haben, hier also nun eine Magiefreie Liste:

<div class='quotetop'>ZITAT
Edler 3 ( der Streitwagenmann )
Schwertmeister,Talismann
Zweihandwaffe,schwere Rüstung[/b]
[/b][/quote]

Beim Schwertmeister Ehrentitel steht ja das er nur für Modelle zufuss ist, sind dann trotzdem Streitwagen erlaubt?

Schwertmeister beinhaltet auch den 2Händer, musst du nicht extra kaufen. Aber er ist definitiv nur für Charaktere zu Fuss, mal abgesehen davon das 2Händer für berittene auch nicht mehr zu empfehlen sind, da sie nur noch +1 Stärke geben. Würde dir aufjedenfall auch zu einem Prinzen raten, mit den Magischen Armschienen und der Meeresgoldklinge. die Bogenschützen und Schatten komplett streichen und dafür vll. Grenzreiter und vorallem einen 2 Adler. Ich setze Helden in Silberhelme oder Drachenprinzen immer in 6 Mann starken Einheiten ein, so kriegst du 2 Attacken mehr. Auf den 1 Punkt Gliederbonus kannst du verzichten.

Gruss...

Na ja ich bin eher ein Anhänger der Infanterievariante der Hochelfen.

Gut sie sind in der Offensive nicht zu gebrauchen, aber ich kenne wenige die sich mit einem Speerträgerregi mit 15 Attacken + Prinz oä. anlegen wollen.
Bei funktionieren die Speerträger und Schwertmeister hervorragend.

Und außerdem, was willst du mit so viel Kava die dann sowieso nicht wirklich was reißt?

Was mir noch auffällt ist, dass du kaum Magier in deiner Liste hast. Eine große Stärke der Hochelfen ist ihre Magie. Also mehr Magier.

Ich hoffe ich konnte helfen.