Eure anti-meta combos/Listen/Ideen

Asbestos

Aushilfspinsler
25 April 2021
7
0
361
Gummersbach
Unser Codex ist so vielseitig und trotzdem sind z.Z alle Listen doch sehr ähnlich.
Was der Venom in der 8. war ist jetzt der Raider, und an BH und CoS kommt man anscheinend nicht vorbei.

Finde ich langweilig, deswegen meine Frage an euch, welche Kombinationen findet ihr spannend oder spielt ihr die nich aufs ausmaxen aus sind?

Ich habe vor das nächste Spiel mal auf Angst zu setzten!
Genauer gesagt auf die Poisoned Tongue in Kooperation mit dem Dark Creed Coven.
Dann noch Grisly Trophies in Reichweite halten und der normale Karl-Schütze geht doch sowas von stiften.

Eine andere Sache die ich ausprobieren werde: Scourges mit 4 Shreddern um sie als quasi Nahkämpfer zu benutzen die Infanterie bindet.
Sie haben ja jetzt 2A und für uns einen ansehnlichen Sv von 4+. Gib dem Solarite noch ne Blast Pistol und ne Power Lance und schon kann der auch ordentlich weh tun.

Keinen Schimmer ob diese combos was taugen aber da ich kein kompetitiver Spieler bin freue ich mich drauf sie auszuprobieren.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Also ich finde black heart auch langweilig. Viel lieber spiel ich als Kabale die 2" mehr Bewegung für Flieger plus der Fähigkeit auf die 6 nen zusätzlichen Treffer zu machen. Bei dem Zirkel den du spielst werden die meisten Einheiten von dir im Nahkampf schon relativ stark, da sie auf die 2 treffen ( grotesken mit hackmesser). Auch werden meine lieblingswaffen, der wahngaswerfer, nochmal gepusht.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich persönlich habe in der 8. Drukhari mit einer reinen Kabale Armee (ein paar Söldner ausgenommen) angefangen und diese gut gespielt. Raider/Venoms voll mit kriegern etc. Sowas würde ich wohl auch nun in er 9. spielen. Also außer ein paar Mandrakes Incubi und Drazhar nur eine Kabale auf dem Kriegszug. Das ganze dann als Obsidian Rose. +6" auf die Waffen finde ich echt nett und den Woundreroll finde ich gerade gegen Armeen wie DG und DA gut.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.212
6.237
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
+6" auf die Waffen finde ich echt nett und den Woundreroll finde ich gerade gegen Armeen wie DG und DA gut.
Stimmt, vor allem mit den neuen Splinter Racks! :)
Das bringt dich aber dazu, mit den Kanonenbooten immer weiter nach hinten auszuweichen und aus der Bolterreichweite zu bleiben. Damit gewinnt man leider keinen Blumentopf mehr (oder fängt sich neues Spielzeug für die Arenen). Grad gegen DG finde ich PoF Wracks gut. Mit PoF ignorierst du Verwundungswürfe von 1-3, womit die -1T Bubble negiert wird.
Wenn du weiterhin auf Schaden setzen willst, kannst du aber auch Dark Creed nehmen und an allen möglichen Stellen Phantasm Grenade Launcher montieren und die DG mit Mortal wounds ärgern :) Das würde dann auch wunderbar mit den Tormentors der Incubi harmonieren.

Also es gibt schon Alternativen zu Black Heart und Prophets of Flesh und Cult of Strife meiner Meinung nach!
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Stimmt, vor allem mit den neuen Splinter Racks! :)
Das bringt dich aber dazu, mit den Kanonenbooten immer weiter nach hinten auszuweichen und aus der Bolterreichweite zu bleiben. Damit gewinnt man leider keinen Blumentopf mehr (oder fängt sich neues Spielzeug für die Arenen). Grad gegen DG finde ich PoF Wracks gut. Mit PoF ignorierst du Verwundungswürfe von 1-3, womit die -1T Bubble negiert wird.
Wenn du weiterhin auf Schaden setzen willst, kannst du aber auch Dark Creed nehmen und an allen möglichen Stellen Phantasm Grenade Launcher montieren und die DG mit Mortal wounds ärgern :) Das würde dann auch wunderbar mit den Tormentors der Incubi harmonieren.

Also es gibt schon Alternativen zu Black Heart und Prophets of Flesh und Cult of Strife meiner Meinung nach!

geht gar nicht darum nach hinten auszuweichen, Blaster zb gehen dann auch auf 24" damit kannst du turn 1 bei DG außer Chargereichweite bleiben und trotzdem schon das komplette feuer entfesseln, ich habe vorher auch immer sehr aggressiv gespielt und eher den Gegner bedrängt als zurückzuziehen. grad die vielen Lanzen machen DG zuschaffen mit den 3-5 DMG pro schuss und der Woundreroll gegen die T8 Modelle ist da sehr hilfreich.

Dark Creed Spielereien finde ich zwar spannend aber gegen DG find ich muss man zu nah ran für gute ergebnisse, sollte die Taktik nicht aufgehen dann biste wunderbar in Schlagreichweite. Kann aber natürlich auch gut funktionieren, ist dann eine high risk/high reward taktik

Beim Coven lande ich eigentlich eher bei Dark Technomancer, der Trait ist extrem Stark. Wracks, Grotesquen und Talos mit Liquifier Guns
 

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Ich persönlich habe in der 8. Drukhari mit einer reinen Kabale Armee (ein paar Söldner ausgenommen) angefangen und diese gut gespielt. Raider/Venoms voll mit kriegern etc. Sowas würde ich wohl auch nun in er 9. spielen. Also außer ein paar Mandrakes Incubi und Drazhar nur eine Kabale auf dem Kriegszug. Das ganze dann als Obsidian Rose. +6" auf die Waffen finde ich echt nett und den Woundreroll finde ich gerade gegen Armeen wie DG und DA gut.
In der 8. habe ich Black Heart mit 3 Kanonen-Boote gespielt, jetzt tendiere ich auch zu Obsidian Rose wegen dem Wound-reroll. Zudem habe ich in der 8. Prophet gespielt, die fallen jetzt aber raus und dafür kommen die Hagashins wieder rein, 2 Succubuse kosten nur 50% von einem Drazahar sind aber doppelt so effektiv (mit ein paar CP für Relikte und Strategeme). Mandraks (wegen Flexibilität, aber noch zu teuer) sollten wieder dabei sein, neu ist aber der Hofstaat (wegen LP und für die "Mitte": 1 Lahmia wg Moral und Toxic, 4 Slyth und 4 Ghule wegen 5++).
Auch meine Venoms sind weg, dafür kommen die Raider wieder rein. Bei mir ist es wieder 7. Edition: hinten stehen und schiessen und NK mit eigenen NK abfangen (Archont/Succubuse/Bloodbrids).

Bis jetzt: 3 Patrolls = 14CP
Obsidian
Archont mit Djin-Klingen mit Ewiger Hass (-1CP)
Hofstaat
Trueborns mit 2Blastern/Lanze
2 Ravager mit Lanzen
3 Raider mit Lanzen

BH
Archont als KH, der versucht CP zu generieren und nicht zu sterben
Hofstaat
Kabalenkrieger mit 2Blaster/Lanze
1 Ravager mit Lanzen
3 Raider mit Lanzen

Cult of Strife
2 Succubuse
1o Bloodbrides

Wegen Sekundäre für Gegner
4 Chars = 12 Punkte
9 Fahrzeuge = 12 Punkte
70 Modelle = sieht nach 7 Punkten aus, sind aber 15 möglich (Geheimnis und Schwachpunkt, mehr verrate ich aber nicht mehr)
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
es würde mich trotzdem wunder nehmen wie man 15 Punkte beim Secondary holen kann und nicht nur 7. Ich glaube das könnte vielen von uns helfen
Vielleicht 9 für die Fahrzeuge (Modelle mit 10+ W geben ja je 1 Punkt bzw. zählen als 10 Modelle) und 6 für das Fußvolk?

Gibt es denn so kurz nach dem Erscheinen des Codex schon ein stabiles Meta im Sinne von "das is die beste Liste"? Sind wir nicht noch in der "wir probieren aus und der Gegner adaptiert seine Listen"-Phase?

Ich weiß nicht, ob so schnell jemand auf widerlichere Ideen als das da kommt...
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Die Liste ist gut gegen den Tyraniden. Gibt aber auch genug Gegner die damit klar kommen sollten.
Gegen Custodes wird es schwer, die sind auch gegen die stehen auch gut gegen die Flammenwerfer.
Gegen DA mit vielen Termis wird es auch schwer, allgemein gegen Listen die gut mit Ap-1 und Ap-2 umgehen können, wie z.B. auch Soros.
DG sollte auch halbwegs gut zurecht kommen, mit der Wunde weniger die sie einstecken, das hebelt Dark Technomancer zur Hälfte aus.

Ich bin mir sichere das die neuen Codexbücher auch genug Werkzeuge haben werden, um so eine einseitige Dark Technomancer Liste auszuhebeln.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Der DE Codex ist stark keine Frage, es gibt verschiedenste Listenvarianten die gut funktionieren. Sie sind allerdings nicht so Allrounder gut wie andere Armeen, sie sind offensive unheimlich stark aber die Nehmerqualitäten sind eher Mau. wie Dark Eldar schon sagt, auch die Technomancer Liste hat ihre Schwächen. Momentan sind solche Konzepte noch extrem überraschend für die meisten Gegner. Bisher haben Listen auf Events und Turnieren gewonnen die aus allen 3 Teilen des Codex ihre Sachen beziehen. liegt wohl eher daran das man hier besser auf diverse Listen reagieren kann
 
  • Like
Reaktionen: Asbestos

purple

Bastler
22 Oktober 2014
709
25
8.531
Vielleicht 9 für die Fahrzeuge (Modelle mit 10+ W geben ja je 1 Punkt bzw. zählen als 10 Modelle) und 6 für das Fußvolk?
Yep... ;)

Ich weiß nicht, ob so schnell jemand auf widerlichere Ideen als das da kommt...
Auf diesen Zug könnte ich evt. auch noch aufspringen, bei Warhammer Community stand ja schon: 1CP für 3x Wracks mit je mit 2x Flammer für Reserve.
Aber Drukhari gegen Tyraniden war schon immer ein auto-win...
...aber die kriegen ja bald einen neuen Codex und wenn die was gegen Gift oder was haben, wo sie nur noch 1LP verlieren, dann sieht es vielleicht wieder anders aus.

Zum Tyraniden Report: Flamer hat nicht nur 14+12 Reichweite (=26"). Ein Raider kann für 1CP vorrücken (= 34", aber -1 Lanze...) und ein Raider kann nach dem Schiessen noch 7" sich bewegen (und nicht angreifen) = 33". oder die Kombo = 41" Reichweite für 4 Flamer... ;)
Aber wenn der Gegner die erste Runde hat, dann gehen wohl das einte oder andere Fahrzeug hops und dann bringen Flamer nicht mehr so viel.

Noch was: Die Liste des Dark Technomancers ist nicht ganz korrekt für die drei Chars, aber wenn man die updated, dann sieht es so aus:
1. Haemonculs als Alchemical Maestro mit Poisnoer's Ampule (bin kein Fan von, die Ampule hat aber viele Fans...) sowie Twisted Animator (Kriegsherr, der über die Flanke mit Wracks mitgeht und als Twisted Animator in Reichweite der 6 Wracks-Trupps bleiben sollte und auch 1 Grotesken-Trupp kenn er bissel heilen)
2. Haemonculus mit Animus Vitae sowie Master Nemesine (-2 CP, als Oper-Haeonculus geht in der Mitte mit Wracks mit, muss versuchen Animus Vitae einzusetzen 6", meine INterpretation, man kann ihm vielleicht auch mit Master Artisan ein bisschen härter machen und dann das Artefakt weg lassen und so 1 CP sparen und dann auf den anderen Grotesken-Trupp warten und die dann buffen...)
3. Haemonculus mit Master Regenerist und Helm of Spite (-2 CP, geht als "Heiler" und "PSi-Schutz" mit den 6 Cronos mit...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
So, nach etwas rumprobieren find ich den - 1 Moral aura coven stark. Dazu noch grotesken mit hackbeil und ne Einheit cronos mit Sonde. Natürlich ist der homunculus auch dabei. Idee dahinter ist das die grotesken einfach mal fast alle Einheiten auf die 2 treffen im Nahkampf. Die cronos Einheit kann sich und andere buffen und wiederbeleben (cronos und talos sowie grotesken sind Kern). Im output sind die Einheiten zwar durchschnittlich aber im aushalten und durchs wiederbeleben und hochheilen extrem nervig. Beim durchrechnen finde ich die grotesken sogar besser als incubi in Coven. Sie haben mehr Widerstand, leben, attacken(pro Model) und Synergien.
 
  • Like
Reaktionen: Asbestos

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Beide nehmen sich die Plätze ja nicht weg, wollte nur meine Idee in Richtung vollen coven/Zirkel aufzeigen. Nen talos ist auch ne ordentliche nummer, vor allem im Nahkampf mit verbessertem kg und der Heilung. Ich würde den talos aber eher als Allrounder sehen bzw als Kleintier schredderer. Grotesken würd ich eher gegen intercessors und Termis setzen. 3 von ihnen hauen halt 8 verwundungen mit 2schaden raus, ungebufft. Schwirt nen cronos da noch rum sind es 10
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
So, nach etwas rumprobieren find ich den - 1 Moral aura coven stark. Dazu noch grotesken mit hackbeil und ne Einheit cronos mit Sonde. Natürlich ist der homunculus auch dabei. Idee dahinter ist das die grotesken einfach mal fast alle Einheiten auf die 2 treffen im Nahkampf. Die cronos Einheit kann sich und andere buffen und wiederbeleben (cronos und talos sowie grotesken sind Kern). Im output sind die Einheiten zwar durchschnittlich aber im aushalten und durchs wiederbeleben und hochheilen extrem nervig. Beim durchrechnen finde ich die grotesken sogar besser als incubi in Coven. Sie haben mehr Widerstand, leben, attacken(pro Model) und Synergien.

Was du bedenken musst ist das Grotesquen deutlich mehr kosten als Incubi. 40pkt zu 16pkt. wenn du das mit einbeziehst sind incubi natürlich immernoch schwächer was die defensive angeht allerings offensiv deutlich stärker. Bedenke aber das du nur 6+ Rüster 6++ Retter (Später 5++) hast, klar noch den 5+++fnp aber generell haben die wenig schutz und sind ein perfektes Ziel für Multiwound Waffen.
Incubi haben mit Drazhar und Archon auch Synergien die sie nutzen können, was sie offensiv extrem tödlich macht

Das wichtigste ist allerdings das "fight last" der Incubi was sie meines erachtens extrem gut macht. Wenn das durchgeht kann man nichtmal per Stratagem dazwischengrätschen da der gegner einfach nicht infrage kommt für die Auswahl zu kämpfen.