Eure Erfahrungen mit "Age of Sail" Tabletops

24. April 2016
787
1.429
9.231
Hallo Leute
ich habe mit dem Gedanken gespielt, ins historische Wargaming einzusteigen. Angetan haben es mir da Segelschiffe. Auch weil ich überhaupt keine Ahnung davon hab, außer dass ich als Kind das Playmobil Piratenschiff besaß. Ich finde das aber super interessant und so kann ich noch was über die Epoche und die Seekriegsführung damals lernen. Ins Auge stach mir da die BLACK SEA Starterbox von WARLORD GAMES. Sieht ganz nett aus für den Preis (der Hammer mit 20% Rabatt btw.), aber ich hab einige Bedenken: Ist das ganze evtl. zu "brettspielig"? Großartig in die Tiefe geht das ja nicht, so wie ich die Regeln überblicke. Außer dass es Wind gibt, gibts kaum regeltechnisch was, dass einzigartig für Segelschiffkampf wäre. Andererseits bin ich ja auch Anfänger und in so ein simples Actionspiel kommt man schnell rein. Allerdings hab ich auch ein bisschen die Befürchtung, dass die Historie kein Schwerpunkt in dem Spiel ist und genau da will ich ja eintauchen (!). Sonst könnte ich ja such ein Fantasyschiffkampfspiel spielen.
Was sind Eure Erfahrungen, was spielt ihr so, was könnt ihr empfehlen?
PS: Kommt wer aus dem Ruhrgebiet?

Moin.
Ich habe mal mit einem Kumpel ein Spiel Black Seas gespielt und ja, es war nicht sonderlich komplex, selbst der Wind hatte da nicht so den extremen Einfluss. Aber es war schon ganz OK, die Miniaturen sind echt schön und es ist schon ziemlich günstig.
Ein anderes Spiel, das ich ein paar Mal gespielt hatte ist "Sails of Glory", das fand (und finde) ich sehr gut. Es benutzt das gleiche System wie "Wings of Glory". Man bewegt die Schiffe mit Karten auf denen ein Pfad für das jeweilige Manöver aufgedruckt ist und entlang dieses Pfades schiebt man dann die Mini entlang.