Eure Erfahrungen mit der 9.

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26. November 2014
1.174
156
12.461
Da ja die ersten Schlachten ins Land gezogen sind und die ersten Tränen vergossen wurden ?

Wie sind eure Eindrücke der neuen Edition?

Was ist gut?
Was kann besser?


Mir gefallen vor allem die neuen Geländeregeln und die neuen Missionen.

Ich mag im Grunde auch das neue Regelkonstrukt, finde es aber stellenweise schon sehr aufgebläht geschrieben.
Hier hätten ein paar Beispielbilder im Buch wahre Wunder gewirkt.

Das Overwatch zum Stratagem degradiert wurde hat sich in meinen Spielen bisher wenig ausgewirkt.

An die Blastregel muss man sich erst gewöhnen. Da muss man jetzt aufpassen welche Waffen zuerst feuern.
 
Die neuen Missionen und der Zeitpunkt an dem man Punktet macht es sehr anders und gefällt mir super! Kein Iniklau mehr ist auch super. Das Missionsdesign begünstigt mobil gespielte Armeen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, was ich auch sehr gut gelungen finde. Gelände hat wieder eine echte Wirkung, das ist einfach toll!

Die Regeln sind über die Bulletpoints gut erfassbar und auch für Ruleslawyer gut geschrieben. Wasserdicht gibt's nicht.

Mehr Beispiele hätte ich auch sehr gut gefunden.

cya
 
Spiele mit 500 auf 44x30 ist gut, kann aber schon bißchen eng werden. 1000er auf 44x30 geht nicht, auf 44x30 ganz gut. Finde die neuen Größen an sich passend.
Größere Spiele haben wir noch nicht gemacht.
Die missions Flut die es jetzt gibt finde ich erst erschlagend, RB, CA20 und die Karten, aber super, endlich viel Abwechslung.
Blast muss man sich echt dran gewöhnen.
Gelanderegeln finden wir auch gut. Obwohl die noch nicht sitzen.
Die Änderung von abwehrfeuer finde ich als Tau Spieler klasse, allein Merkmal der Armee. Ist noch keinem aufgestoßen bei uns.
 
Ich habe bisher nicht die neue Spielfeldgröße probiert und das aktuelle AB auf einer großen Platte gespielt. Andere bei uns haben die Missionen aus dem RB getestet und auch die Größe geändert. War ok laut der Aussage. Obwohl die Missionen deutlich besser geworden sind die weiterhin nicht komplett ausgewogen. Das sollte aber bei einer lockeren Runde nicht auffallen.
Die Geländeregeln sind ok. Deutlich besser als vorher. Vermisse aber weiterhin Anpassung von z.B. kein Cover etc.
Blast ist nicht aufgefallen weil ich nicht mehr als 5er Mann Trupps hatte.
Wer Abwehrfeuer haben wollte hatte genug CP übrig dafür. Ansonsten fiel es schon immer wenig ins Gewicht das es selbst als Tau Spieler (AB) auffallen würde. Weiterhin nur "nice to have".
Kein Ini - Klau mehr ist super. Davon war ich nie begeistert.
 
Hatte ein Drei Spieler Match. Mir kam es recht flüssig vor, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich mit den neuen Regeln schneller spielt.

Die neuen Geländeregeln gefallen mir sehr gut. Das Gelände hat in der Partie eine deutliche Rolle gespielt. Und auch die strategischen Reserven gefallen mir gut.

Einzig doof ist, dass die Blast Regeln momentan nur in der Liste stehen. Ich bin froh, wenn Blast in den neuen Codex Büchern dann auch direkt bei den Waffen steht
 
Meine drei Spiele bisher in der neunten Edition waren eigentlich alle sehr spannend, einfach durch das neue Missiondesign. In meinem ersten hatte ich noch keine Ahnung und einfach meine letzte Liste aus der achten runterskaliert. Hab erst nach zwei Zügen verstanden, wie die neunte wirklich funktioniert und dann noch zwischenzeitlich halbwegs aufschließen können, aber natürlich verloren.
In meinem zweiten Spiel war die Armee dann angepasst und hab weniger Spielfehler gemacht, die ich im ersten Spiel gemacht habe aufgrund dessen, dass ich auch schon länger nicht mehr regelmäßig gespielt habe. Hier bin ich ganz gut damit gefahren, das Zentrum zu bedrohen und auf den Flanken zu kämpfen. Es war hier auch viel wichtiger die Einheiten des Gegners auszuschalten, die Missionszile holen, statt direkt die Hardhitter anzugehen.
In meinem dritten Spiel lief es ähnlich. Der Kampf fand hauptsächlich auf den Flanken statt, ins Zentrum bin ich erst vorgerückt, als geug vom Gegner weg war.
Aber Tau haben auch nicht so die direkte Auswahl, die einfach das Zentrum halten kann, hier muss ich mehr darauf achten, dass der gegner sich da nicht platzieren und überleben kann.
Das Gelände mit den jetzt sehr vielen Sichtblockern tut sein übriges dazu, dass mann eher Einheiten verdeckt auf den Flanken auf Missionszile vorrücken lassen kann und sie dort dann auch gegen ähnliche Flankeneinheiten kämpfen müssen.
Bisher haben die Spiele auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Endlich lohnen sich mal Einheiten die hauptsächlich von Mobilität und Defensive anstatt von Output leben. Ich wollte schon immer eher Armeen spielen, die ausschwärmen und Missionszile holen, statt nur aufs Maul zu geben und das hat in der achten nicht so gut funktioniert, wie in der neunten.
Ob die neue Plattengröße hier nen großen Einfluss hat kann ich noch nicht sagen. Sie stört aber auch nicht und ist sehr handlich.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Meta entwickelt und ob sich am Ende dann doch wieder die Armeen duchsetzen, die mit maximalem Output erst alles plattmachen und dann einfach das Feld besetzen, oder ob es so spannend bleibt, mit kleinen kämpfen auf den Flanken, wie in meinen bisherigen drei Spielen. Die Zeit wird es zeigen.