Eure Erfahrungen mit Land Raider

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hy Leutz 😀

Ich möcht gern mal an Eure Erfahrungen teilhaben, die Ihr mit verschiedenen Land Raider Varianten gemacht habt. Egal ob Prometheus, Cruisader, normale Ausführung oder Helios. Egal ob bei Megaschlachten, Tunieren oder Scharmützel gegen eure Freunde 😀

Ist er zu teuer? Bindet er jede Menge Feuerkraft eurer Gegner? Teilt er zuwenig aus?

Wie setzt ihr ihn bei euren Spielen ein und verhindert, das er in der ersten runde zerlegt wird?

Ich persönlich hab bei ein paar Spielen um die 1750 Punkte immer einen Prometheus dabei 😛 Er ist ein gutets Angriffsfahrzeug und kann gegen Infantrie ordentlich austeilen. Mit Nebelwerfer und zus. Panzerung ist er auch gut geeignet Feind-Feuer gut zu binden und auch zu überstehen. Ok. Für die gleiche Punktzahl gibt es Infantrie mit schweren Waffen, aber die sind meiner Meinung nach nicht so Stielecht. Eine ordentliche Space Marine amee sollte immer einige Panzer mit sich führen und nicht nur aus Infantrie. Schließlich wachsen die Elite Kämpfer des Imperiums nicht auf Bäumen, sondern werden aufwendig "gezüchtet" und trainiert 😀

Ähh.. hilf mir mal kurz weiter ...
Wieso sind die nicht mehr so effektiv ?
Am Fahrzeug montierte Schnellfeuerwaffen schießen doch genau wie stationäre Waffen ??
Und dank der Primär- und Sekundärwaffenregel, kann ich nach 6" Bwegung auch noch alle Waffen abfeuern.
Das ist doch schon mehr als in der 3.Edit ging ??
Wo ist mein Denkfehler ??
Gruß
Wolkenmann

Denke auch das Wolkenmann Recht hat. An effektivität hat er ja nichts eingebüßt 😀 Helft mir mal kurz auf die Sprünge:

Land Raider Cruisader

Ideale Sturmtransporter wegen Splittergranaten, synch. Strurmkanone und 6 synch. Bolter

Land Raider Prometheus

gute HQ Unterstützung dank 4 synch schw. Bolter und gibt die Möglichkeit verpatzte Reservewürfe zu wiederholen 😀

Land Raider Helios

Sehr starker Unterstützungspanzer dank 2 synch. Laserkanonen und dem Whirlwind Raketen Werfer der sowohl Vergelter als auch Kastelan Raketen abfeuern kann 🙄

Land Raider Standard Variante

Der warscheinlich Beste Allround Panzer im 40k. Gut im Sturm als auch als stationäre Feuerunterstützung geeignet.

Lieg ich in etwa richtig oder hab ich was verwechselt/vergessen?

Land Raider Standart ist stylisch aber sehr groß und sehr teuer für seine Leistung

Land Raider Crusader gut für Terminator Sturmangriffe

@ Wolkenmann

In der letzten Edition konnten die Hurrican- Systeme immer schießen, auch bei 12 Zoll Bewegung, heute nicht mehr, außerdem ist er teurer.

Land Raider Prometheus

Teuer, sieht gut aus und effektiv, aber eben Forge World und punktemässig- teuer

Land Raider Helios

Sieht sehr cool aus, ist aber ineffektiv, da der Whirlwind- Rak. werfer ein Geschütz ist, und damit die Laserkanonen sinnlos sind. Ergo der Helios ist der teuerste und schwer gepanzertste Whirlwind des Imperium.

Soweit meine Erfahrung.

Griffin

Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Land Raidern gemacht. Ich selbst habe noch keinen, hauptsächlich wegen des hohen Preises (bin ein armer Schüler 🙁), wenn ich aber mal das Kleingeld hätte (stille Nacht, heilige Nacht) dann würde ich mich wohl für die Standard-Variante entscheiden, finde den am stylischsten und er gefällt mir auch rein vom Aussehen her um einiges besser als der Crusader (die Forgeworld-Teile kommen sowieso nicht wirklich in Frage), obwohl letzterer spielerisch sicher mehr Sinn macht (vor allem weil bei ihm der Nachteil mit den verschiedenen Aufgabenbereichen Transport/Angriff und Feuerunterstützung nicht so sehr zum tragen kommt). Ich denke mir aber der Land Raider ist ein Panzer für Liebhaber, wer unglaublich effektive Einheiten haben will kann sich ja noch ein paar Tornados kaufen und kleine LasPlas-Trupps zusammenstellen.

Auch als Gegner seh ich den Raider sehr selten, ich kann mich nur an ein Tunierspiel erinnern bei dem mein Gegner (Dämonenjäger) zwei normale Land Raider dabei hatte (und das bei 1750 Punkten!). Dieses Spiel war das einzige Spiel seit Ewigkeiten in dem ich ein bisschen Glück hatte, und das bekamen auch seine Land Raider zu spüren, die sich ein heisses Feuergefecht mit meinen zwei Predator Annihilator lieferten. Am Ende (nach 2 Spielzügen) stand noch einer meiner Predators, der beide Land Raider auf dem Gewissen hatte. Schade dass die Panzer in diesem Spiel so wenig zur Geltung kamen.

Ich weiss aber dass ein Spiel, bei dem auch noch Glück zum tragen kam keine Bsis ist um über den Panzer urteilen zu können.

Hey, mir fällt grade auf dass ich, obwohl ich keine praktische Erfahrung mit Land Raidern hab, mir hier die Finger wund tippe^^

Dann mach ich mal Schluss, bis denn!

Ich hab mit den Forgeworldpanzern auch keine Erfahrung. Ebenfalls Schüler. <_<
Eines kann ich sagen: alle Land Raider Varianten ziehen sehr viel Feuerkraft auf sich.
Der Standart-Land Raider ist wirklich ein guter Allroundpanzer.
Manche sagen er ist zu teuer, aber ich finde er bringt seine Punkte schon rein indem er a) Terminatoren ins Herz der feindlichen Armee bringt, dank 14 Rundumpanzerung kein Problem
oder b) stationär bleibt und feindliche Panzer mit seinen Götterhämmern beschießt
c) einen Großteil der feindlichen Feuerkraft auf sich ziht und so die restlichen Einheiten schont

Bei dem Crusader ist es ähnlich. Er zieht meist ebensoviel Feuer auf sich wie die Standartvariante. Er eignet sich noch mehr als der Standart Land Raider zum Sturm in die feindlichen Reihen. Er ist außerdem sehr effektiv gegen feindliche Infantrie. Aber auch gegen Panzer kann er, wenn er nah dran ist (was er, wenn er die Terminatoren transportiert sicher ist) etwas ausrichten, da er noch einen Multimelter hat. Er ist halt ein bisschen teurer als die Standatvariante, aber er kann ähnlich bviel Schaden anrichten.

Greets Tha Monsta

Ok. Jetzt haben wir die effektivität geklärt. Man kann sagen, das es ein überragender Panzer ist, aber dennoch recht Teuer je nach Variante.
Das war schon Klar.

Mich würde aber mal interessieren, mit welchen taktischen Hintergedanken ihr zu euren Spielen/Tunieren fährt, wenn ihr denn einen LR mitnehmt. Nur um Feindfeuer zu binden stellt ihr ihn ja nicht irgendwo aufs Feld und marschiert mit dem Rest nach Vorne <_< Oder doch? 😀

Bei mir ist es so, dass ich sogut wie nie den ersten Spielzug hab. Wirklich NIE! Würfel immer zu beschissen :angry: Muß meine Würfel mal mit einem Voodoo-Zauber belegen... 😛h34r:

Wie vermeidet ihr den Verlust in der ersten Runde?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Muß meine Würfel mal mit einem Voodoo-Zauber belegen... 😛h34r:[/b]
Wie muss man sich das vorstellen? Holst du dir so Rückspiegel-Plüschwürfel und stichst dann Nadeln in diese?

Ich persönlich setzde (wenn auch selten) einen LR in der Standardvariante ein, um einen Trupp sicher über's Schlachtfeld zu bringen und währenddessen mit allen drei Waffen zu ballern. Den Verlust in der ersten Runde vermeide ich durch mgl kluge Aufstellung.

Originally posted by Asgard@6. Nov 2005 - 16:43
Ok. Jetzt haben wir die effektivität geklärt. Man kann sagen, das es ein überragender Panzer ist, aber dennoch recht Teuer je nach Variante.
Das war schon Klar.

Mich würde aber mal interessieren, mit welchen taktischen Hintergedanken ihr zu euren Spielen/Tunieren fährt, wenn ihr denn einen LR mitnehmt. Nur um Feindfeuer zu binden stellt ihr ihn ja nicht irgendwo aufs Feld und marschiert mit dem Rest nach Vorne <_< Oder doch? 😀

Bei mir ist es so, dass ich sogut wie nie den ersten Spielzug hab. Wirklich NIE! Würfel immer zu beschissen :angry: Muß meine Würfel mal mit einem Voodoo-Zauber belegen... 😛h34r:

Wie vermeidet ihr den Verlust in der ersten Runde?
Das kenne ich.. Immer wenn der Gegner eine 1 hat, freue ich mich, würfle selbst und hab dann auch eine 1.. und beim wiederholungswurf verliere ich dann ^^

Land Raider hab ich momentan noch keinen, überlege aber ob sich die Anschaffung eines Crusaders lohnt, wenn die neuen Sturmtermis kommen.

Ich hab mich lange gescheut einen LAndRaider zu kaufen, weil selbst panzerung 14 sehr schnell geknackt werden kann(ich spiele fast nur auf turnieren... da ist immer auf maximlae panzervernichtung ausgelegt), auch sonst passt er mich nicht wirklich ins Armeekonzept, da er enorm punkte frisst und ich eh shcon teure Trupps drinn habe(bikes und elit-sturmmarines).
Wenn würd ich mir wohl einen Crusader holen, um einen aufgepimpten Nachkampftermitrupp(z.B. mit OP in Termirüsse+Energieklauen) nach vonre zu bringen. Für taktische Termis scheint mir das sichere Schocken per tele-homer passender zu sein.

Ich hab bislang nur einmal gegen einen Landraider gespielt. meine Bikes mit Meltern und Melterbomben zerlegten ihn in runde zwei oder drei in ein brenndes Wrack(leider starb keiner des riesen Kommandotrupps dadrinne <_< ).
Und das war letzlich auch der Grund für mich, mir keinen zu holen, neben dem Preis.
Jede Armee kann einen Landraider sehr schnell erledigen und dafür geb ich keine 250+ Punkte aus.

Verluste von Panzern in der ersten runde kann man recht gut vermeiden, wenn man die hinter Geländestücke stellt(Wälder sind ideal, weil unendlich hoch...), dann in der eigenen 1sten um die ecke rumfahren... ein weiterer Grund, warum ich meinen Annhilator mit schweren Boltern ausrüste 🙄 😉

@Pallanon die Idee ist nicht schlecht. Hab den Plüschi meiner Freunding gerade zerstochen.. Vieleicht hilfts 😀

@Apothecarius Wenn du Sturmis spielt lohnt der Cruisader sich auf jeden Fall würd ich sagen. Teleport ist bei denen wohl das unangebrachtetse das mir momentan einfällt 😛

@Elrond de Gravenesse auf Tunieren würd ich auch eher auf den verzichten. Bei der Aufstellung hinter gelände ist logisch. Gerae gegen Saim Hain oder Dark Eldar :lol: Für 250 Pkt. kann man wirklich schöne brutale Sachen aufs Feld führen die dann einiges reißen können 😉 Aber ich finde in einer normalen Armee der Space Marines gehört ne gesunde Anzahl an Fahrzeugen. Und da darf der LR halt nicht fehlen 😀

Mein IW-LR hat auf nem 2K Turnier 2 von 5 Spiele überlebt - nicht die berauschendste Bilanz. Aber ich würde ihn trotzdem wieder nehmen, der ist einfach geil! Hat übrigens einen Infernorak-Werfer (und optisch nen zus. Zwillingsbolter).

Gefährlich ist vor allem die Rendig Regel und BT Todeskomp. mit Efaust 😉 Gegen DE hatte ich mit LR nur ein Fun-Game bei 1850 Pkten. LR ist erst in der letzen Runde vernichtet worden - war aber viel zu oft betäubt ... als das er was hätte reissen können.

Wenn ich könnte würde ich nen Cruiser nehmen ... den wir cruisen mit dem Crusader ...träller...

Der Prometheus ist schon ganz nett - aber der Helios ist nicht so effektiv, da er seinen teuren Whirlywerfer nur einsetzen kann, wenn er steht - höchstens was für grosse Fun-Games oder Deathwing.

Vorallem, wunderts mich, warum überhaupt betäubt!

Bei einem über 250 Punkte teuren Fahrzeug wird man doch wohl 5 Punkte für zusätzliche Panzerung haben, dass wäre das Fahrzeug nur durchgeschüttelt! 😉

Ich habe nur einen Landraider Crusader, für einen Terminatorsturmtrupp mit Ordenspriester. Der Trupp kommt eigentlich recht oft in den Nahkampf, allerdings ist mein Landraider bei den letzten Turnieren doch etwas sehr oft zerschossen worden.

Gegen harte Turnierlisten, ist ein Landraider zu wenig, wenn der gegner mit 6 Taktischen Trupps mit Laserkanonen und 6 Landspeedern auftrumpfen kann, kannste den Landraider gleich zuhause lassen.

Würde dem Landraider die selbe Sonderregel wie dem Momolithen, bzw dem Black Templar Landraider zugesprochen, wäre es ne überlegung wert!

Originally posted by Asgard@10. Nov 2005 - 19:58
:blink:  Warum ist betäubt bei dir ein Problem? Hast doch Maschienengeist 😀 Oder nutzt du das nie aus?? :blink:
Na weil ich dann nur mit einer Waffe schiessen kann und das auch nur auf 5+ - bisschen mau auf Dauer. Zus. Panz. brauch man nicht wirklich, da man dank (dämonischen) Maschinengeist ja noch geradeaus fahren und 1 x schiessen kann. Ob durchgesch. oder betäubt - er kann nur noch 1 x mit BF 2 schießen...

PS: hatte gestern ein 1850er Spiel mit meinen IW gegen ne Mecha-SM-Liste 9 Fhzge. inkl. ein LR. Dank meines "wunderbaren Geschicks" mit den Würfeln, überlebte der 3 Hits vom Basi, 1 vom Vinid, ca. 3-4 Melterhits (davon einige unter 6" ... 5 hilft da auch nix) sowie diverse LK-Hits (obwohl die eh meist nur heisse Löcher in die Luft gestanzt haben) achja und 3 Hits S6 + 2W6 ...

ich hab dieses Jahr am GT heat ja eine BT Liste mit 2 LR gespielt (1x normal und 1x Crusader) und hab ich 5 Spielen (Mech SM, Eldar, Tau, Tyras, S&S SMs) genau 2 Land Raider verloren, also 2 in 5 Spielen.

Man muss sehr auf die Dinger aufpassen und mit dem Bewegen sehr vorsichtig sein. Aber 1x in Position und dann die Fracht ausgeladen ist einfach geil.
Ich hab die 2 Teile geliebt 🙂

Endlich mal jemand, der sich nicht zu fein ist auch mal an einem großen Tunier den guten alten LR einzusetzen 😛 Mir fehlt das ja richtig :blink:

Immer nur Standard-Truppen mit Laserkanone, 6 Speeder mit StuKa und die Termis die Schocken. Seehr Originell :lol: Wer da verliert ist echt blöd.

Aber ich freu mich mit Anuris, das die LR so effektiv waren. sie sind stark. Keine Frage 😀 Beim nächsten Tunier ist auf jeden Fall bei mir auch min. einer von der Partie 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Endlich mal jemand, der sich nicht zu fein ist auch mal an einem großen Tunier den guten alten LR einzusetzen  Mir fehlt das ja richtig  [/b]

Und ich wuerds sofort wieder tun!

Nach 4 Spielen Platz 1 spricht fuer sich 😉

(leider das letzte knapp verloren .. *g*)

Land Raider sind cool! Nicht ueberschaetzen, aber sie sind cool. Auch wenns hier X dutzend Leute gibt die den LR aufs uebelste verdammen.