Blood Angels Eure ersten Schritte?!

lucas

Codexleser
28. März 2010
212
0
6.426
Hallo zusammen ,

nun da sich so gut wie die meisten Themen um Armeelisten drehen und daher öde sind da eh immer wieder das selbe geschrieben wird. Also dachte ich mal das problem an der wurzel packen denn alle fragen was am besten wär doch ich glaub wichtiger ist es grobe fehler erstmal zu vermeiden oder tipps im Umgang mit einheiten zu geben da die beste liste ohne skill nutzlos ist ...
Nun ja lange rede kurzer sinn ich hoffe hier in diesem Forenbereich könnten die "alten Hasen " mal die "neulinge" Ihre ersten schritte mitteilen und wie sie die fehler behoben haben ....

Ich hab zum beispiel folgendes Problem in meiner zukünftigen liste möchte ich mit 3 Razors spielen nun hatte ich heut gg mein Bruder (Ultras) das alte problem.... wie spiel ich die am besten zB wenn ich versuche jede deckung zu nutzen komm ich nicht ans ziel tu ich dies aber nich knallt man die mitlerweile ganz easy weg oder fahr ich volle reichweite ich mein wozu sind die schnell aber kontra kann ich dann ja nich mehr schiessen ...

naja sone Probleme wird anfangs sicher jeder gehabt haben wär schön wenn ihr eure erfahrungen berichtet das die neulinge davon Profitieren können denn immer dran denken ...ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN !!

Liebe Grüße
Lukas

Zunächst ist es wichtig darüber nachzudenken wie gegnerische Listen oft aufgebaut sind.
Dabei würde ich drei Varianten unterscheiden: Anti-Infantrie,Anti-Fahrzeug,Mix.

Nun gilt es deinerseits dich darauf festzulegen: Eine hohe Infantriedichte wird gg Anti-Fahrzeug Armeen ein Vorteil sein usw.

Das nächste: Welche Waffen willst du ins Feld führen (also wo ordnest du deine Armee im obigen Schema ein).

Daraus folgt beinahe automatisch: Wirst du den Todesstoß im Nah-oder im Fernkampf liefern?

Daraus ergibt sich dann wiederum,wie schnell die Armee sein muss und du darfst überlegen,wie diese Geschwindigkeit sicherzustellen ist.

Wohlgemerkt: Das ist ein Ansatz,der stark davon ausgeht,das du eine grobe Übersicht über alle Codizies hast.

Auf dein Beispiel oben bezogen würde ich den Schluss ziehen: Nicht nur wenige Fahrzeuge einpacken sondern entweder soviele wie möglich oder kein einziges.
Darüberhinaus: Sind die Razorbacks Transporter?Wären dann Rhinos nicht geeigneter?
Oder sollen sie Feuerunterstützung geben?Wozu dann der Kommentar
über die Geschwindigkeit?

nun ja sie sind transporter kosten aber nur geringfürgig mehr als ein Rhino und da nimmt man ne Laka/syncr. Plasma mit
Hmm ok das stimmt vllt das ich mehr als ein Panzer hätte nutzen sollen wobei wie gesagt ich nich so die große auswahl vorhanden ist 🙁
Uff im ernst alle Codizies ohh jee ich muss ja in meinem eignen noch sehr viel nachlesen ^^ iss ja fast wie schule ^^ das kann ja dauern 🙁

Lg
Lucas

Grundsätzlich sollte ich erwähnen: Ich bin Turnierspieler,d.h. ich beschäftige mich viel mit der Materie.Das muss man nicht,wenn man einfach so im Freundeskreis spielt.Trotzdem kann man sich Gedanken in diese Richtungen machen (so Scherze wie:Welche Waffen in welcher Menge muss ich erwarten, hat mein Gegner starke Psikräfte gg die ich mich verteidigen muss?usw).
Die Las/Plas Variante ist ja mal richtig teuer mit 55P mindestens im Vergleich zu 15.

Der beste Rat ist wahrscheinlich dieser: Denk immer genau nach,welche Aufgabe welche Einheit erfüllen soll.Panzerabwehr?Infantrieabwehr?Missionsziele besetzen/räumen?

Gemischte Einheiten können fast nichts,auch wenns in den Codizies anders steht und die Minis gemischt verkauft werden.

Mahlzeit ^^

also mit den Mischbewaffnungen hab ich auch schon in Diversen Forenbeiträge gelesen. Nun zu meinem Razor also ziel iss es die assault Trups zu den Missionszielen zu bringen und gegebnenfalls ein wenig deckung für infanterie wie Sanguinische Garde (da wie ich bisher hier gelesen hab es nich sinnvoll ist diese zu shocken)

Lg
Lucas

melter ja aber so absurd es gerade erscheint die E faust iss mir eindeutg zu teuer ^^
naja ok aber nun wieder zurück zum Thema ^^ was waren den eure größten probleme am anfang und wie habt ihr sie behoben ^^

Lg
Lucas

Klingt jetzt vielleicht wie ein Scherz, aber einer meiner gröbsten Anfängerfehler, der sich lange gehalten hat, war, die E-Faust zu unterschätzen 😉

Mittlerweile geht kaum ein Nahkampftrupp ohne Faust aus dem Haus.

Bei 5 Mann kann das schon mal kritisch werden, wenn man von einer dedizierten Nahkampfeinheit angegriffen wird. Aber im Normalfall kommt sie schon noch dran, vor allem, wenn ein Sanguinuspriester für FnP in der Nähe steht.

Aber was man oft vergisst, ist allein schon die abschreckende Wirkung der Faust.

Nimm einen gegnerischen Ironclad-Cybot. Bei einem 5er-Trupp ohne Faust kann er den völlig gefahrlos chargen, 3-4 davon killen, um dann in deiner Runde vor Beschuss sicher zu sein, und dann in deiner Nahkampfrunde den Rest des Trupps auszuradieren, worauf er dann in seiner nächsten Runde wieder agieren kann.
Wenn allerdings der Trupp eine Faust enthält, kann er diese Taktik nicht gefahrlos nutzen, da er ja explizit mindestens ein Modell stehen lassen will, welches dann natürlich die Faust hat, von der er unter Umständen zwei Treffer kassieren kann, wenn es blöd läuft.
Da wird er sich 2x überlegen, ob er das jetzt macht.
Das funktioniert auch genauso mit Monströsen Kreaturen, nur dass man denen auch ohne Faust noch den einen oder anderen Glückstreffer beibringen kann.

Auch Einheiten mit Charaktermodellen mit W:4 ohne Eternal Warrior werden sich oft überlegen, einen Trupp mit E-Faust anzugreifen.

der größte anfängerfehler ist es meiner meinung nach zu schnell zu viel erreichen zu wollen. das genaue verständnis der spielmechanik und der zwei gespielten armeen (die eigene und die des gegners) sollte für den anfang am wichtigsten sein, daraus kann man mit ein wenig überlegung die meisten sachen lernen die man für größere spiele etc. braucht.

zu diesen fehlern gehört meiner meinung nach:
-superteure einheiten benutzen die nur in speziellen fällen funktionieren, man schafft es nicht diese fälle auf dem spielfeld zu erzeugen und wenn es klappt zerstört es den spielspass.
-spiele unter 1250 punkte als bewertungskriterium benutzen, das spielsystem von W40k funktioniert erst ab etwa 1250 punkten einigermaßen balanciert, darunter passieren beiweilen komische dinge da armeelisten sehr extrem werden können.
-bling bling syndrom, zu viel ausrüstung an den einheiten. man braucht keien jack of all trades man braucht einheiten mit genau definierten einsatzgebieten, daher muss man die einheiten auch dementsprechen und nur dementsprechend ausrüsten.

ich kann mich thalos nur anschliessen, am anfang sollte man alle foren dieser welt durchforsten ohnen jemals seinen senf dazuzugeben. da gibts ja auch ein sprichwort mit kruemeln und broten. am anfang muss man ego-maessig einfach damit fertig werden.
das problem ist natuerlich herauszufinden, wer denn jetzt ahnung, und wer keine hat. ist manchmal nicht so ganz einfach, da es in beiden gruppen sowohl stille/rationale menschen und grossmaeuler gibt.
wichtig ist allerdings: viele der leute, die am lautesten schreien und anderen unbedingt ihre meinung aufzwingen/recht haben wollen, sind oft die spieler, die besser erst einmal still sein sollten. gegenbeispiel hierzu ist natuerlich ein ganz bestimmter "drache", nichts fuer ungut. 😉

Zuletzt bearbeitet: