Hintergrund Eure Meinung als Entscheidungshilfen

arkedge

Erwählter
18. Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Guten Morgen liebe Leute,
ich hoffe ich poste das hier im richtigen Forum. Hab lange überlegt in welches Unterforum es passt da es quasi einige Bereiche abdeckt. Da es sich aber um Space Marines handelt denke ich das es hier auf keinen Fall Falsch ist.
@Mods: Wenn ihr meint das ist irgendwo besser aufgehoben, könnt ihr das natürlich gerne verschieben 🙂

Worum gehts eigentlich, fragt Ihr?
Ohja... fast vergessen 🙂

Ich hadere seit einigen Wochen (vielleicht schon Monaten) mit mir weil ich einen eigenen Space Marine Orden machen wollte.
Eine gewisse Zeit lang wollte ich einen komplett neuen Orden machen habe mich gestern aber dann endgültig davon getrennt und wollte einen Orden "ausbauen" den es an sich schon gibt der aber laut Büchern usw. relativ unbekannt ist.

Kurz um hier geht es um 3 Dinge bei denen ich gerne eure Meinung hätte, einfach vielleicht um einen Schubs in eine Richtung zu bekommen, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.

1. Name des Ordens
Als erstes steht natürlich der Name des Ordens im Raum.
Hier hab ich mir mal die Liste der "bekannten" Orden auf der W40k-Wiki angesehen.
Folgende der Ordensnamen fand ich interessant.

Als Amnerkung vielleicht noch, die Ordensfarben sind primär ein dunkles Blaugrau (the Fang) sowie hellblaue, fast weisse, Akzente und Waffen (Ulthuan Grey).
Nun aber zur Liste

Auszüge aus http://warhammer40k.wikia.com/wiki/List_of_Space_Marine_Chapters

OrdensnameAnmerkungLink
Storm FalconsHat ein wenig Story im Wiki von der man gut aufbauen kann.http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Storm_Falcons
Tormentorskomplett freier Orden unbekannter Gründunghttp://warhammer40k.wikia.com/wiki/Tormentors
Legion of the Nightcooler Name, wenig Hintergrund bekannt. Setzt auf Infanterie und schnelle Fahrzeugehttp://warhammer40k.wikia.com/wiki/Legion_of_Night
The Namelesscooler Name, komplett freier Orden unbekannter Gründunghttp://warhammer40k.wikia.com/wiki/Nameless,_The
Night Hawkscooler Name, Hintergrund beschreibt sie als “nachtaktiv” und affinität zu Speedern / Flugeinheitenhttp://warhammer40k.wikia.com/wiki/Night_Hawks

2. Farbschema:
Auch wenn ich an sich gerne bei dem Blaugrau und dem hellen Grau bleiben möchte gibt es so ein paar Sachen mit denen ich nicht zufrieden, bzw mit mir selbst nicht einig bin. Gerade zwischen den beiden Marine Varianten kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Ich poste euch mal Bilder des Farbschema und meine Gedanken dazu, ich würde mich freuen wenn ihr etwas dazu sagen würdet:
Anhang anzeigen 246599Anhang anzeigen 246600
Marine im derzeitigen Konzept. Einmal ohne einmal mit Waffe.
Anhang anzeigen 246601
Alternative mit silberner Aquila/Brustverzierung. In diesem Fall würde ich alles was für gewöhnlich Gold gefärbt wird, in Silber bemalen.
Anhang anzeigen 246602
Captain, Kommandant, BCM halt. Hier geht es weniger um die Figur an sich als um die Idee wie man mit dem obigen Farbschema die BCMs, und Veteranen und Anführer abhebt. Goldene Akzente sind da klassisch, erinnern dann aber noch mehr an die Ultramarines, leider.
Auch als Farbe für Umhang usw. wollte ich eigentlich kein Rot (wie bei Ultras) sondern was anderes, sah aber irgendwie alles nicht überzeugend aus. Auch hier würde ich gerne eure Meinung und eure Ideen hören/lesen.

3.(und letztens) Rang oder Trupp Farben
Der Orden selber muss oder soll nicht unbedingt Codex Astartes treu sein. Ich habe geplant das der Orden selber eine andere Struktur hat, aufgrund seiner Größe (der Orden wurde in der Vergangenheit mal stark dezimiert) nicht in Kompanien aufgeteilt ist.
Mir stellte sich dann die Frage. Wie grenze ich die einheiten ab? Also Farben für Schutlerrahmen, andere Helmfarben für Sergeanten oder nicht. Ich habe hier 2 Ansätze, wo mir aber noch die richtige zündende Idee fehlt. Vielleicht habt ihr da eine. Hier die beiden Varianten:

Schulterrahmen sollen Rang oder Trupp wiederspiegeln?

Aufteilung in Rang:
Normale Marines = Blaugrau
Sergeants = Blaugrau mit hellblauen, fast weißen, Helmen? Oder Codextreu mit roten Helmen?)
Veteranen = Silber (zusätzlich hellblaue, fast weiße, Helme? Vielleicht silberne Helme)
Kommando = Gold (zusätzlich goldene Helme? oder wie bei Veteranen?)

Aufteilung nach Trupp:
Taktische Trupps = Silber
Sturmtrupps = Kupfer
Devastoren = Bronze
Kommandanten / Veteranen = Gold

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit eure Meinungen und Ideen helfen könntet, bzw. einfach ein wenig über diese 3 Themen mit mir diskutieren / quatschen würdet.

seeya
ark

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Sache mit den Markierungen, schau Dich mal auf Google um. So hast Du die diversesten Möglichkeiten. Nummern auf Kniepads, den Brustadler in Kompaniefarbe, einfach nur ein Streifen auf den Helm etc.
Die roten Helme hast Du bei den Ultras, stimmt, beim Genesis Chapter sind die Helme der Squad Leader dagegen blau, nur mal so als Idee.
Die Blood Angels unterscheiden z.B. ihre Trupps an der Helm-Farbe, gelb für Sturm und blau für Unterstützung.

Oh. Das mit den Blood Angels wusste ich noch gar nicht.
Ja das mit Markierungen meinte ich anders. Vielleicht dümmlich von mir ausgedrückt.
Ich kann mich im moment nicht entscheiden wie ich die verschiedenen Trupps darstellen will (deshalb ist die Idee von dir mit den Helmen gar nicht schlecht).
Ich dachte halt erst an eine Art "Farbcode" auf den Schulterrahmen für jeden Trupp. Aber da ich gern metallene Farben nehmen wollte gibt es da nicht soviele Möglichkeiten.
Gold ist ja meist den "Veteranen" bzw. Charaktermodellen vorbehalten (was ja auch passt) und somit wären da noch Silber, Bronze und Kupfer... aber ich fürchte grad Bronze und Gold werden sich gerade auf so kleinen flächen wie den Schulterrahmen kaum unterscheiden.

Deshalb hatte ich dran gedacht den Taktischen Trupps Silber zu geben, den Sturmtrupps Kupfer und den Devastoren halt das einfach Blau... oder halt in einer anderen Reihenfolge.

Laut Fluff ist doch der werdegang eines Marines (laut Codex Astartes jedenfalls) folgendermaßen oder?
Scout -> Devastortrupp -> Sturmtrupp -> Taktischer Trupp
Richtig?
Wäre also das OHNE Metall für den "kleinsten Rang" (Devastoren) und der "höchste Rang" (TakTrup) dann silber und halt irgendwas wie Kupfer oder so dazwischen... vielleiche aber auch dunkels Metall und Silber?`Fällt das auf? Kann man das auf dem Spieltisch noch unterscheiden?

*seufz*
Soviele fragen 😉

Warum bleibst Du bei der Trupp-Markierung nicht einfach bei den "Codex"-Vorschlägen, schau Dir mal den Bogen mit den Abziehbildern an. Kannst doch auch die Truppmarkierungen der Dark Angels nehmen. Bleibt alles Dir überlassen.
Ein gerader Strich für den taktischen Trupp, ein Kreuz für den Strumtrupp und eine Dreieckform für den Unterstützungstrupp, so in etwa?
So z.B. http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/5/5e/Iron_Warriors_-_Markierungen.jpg

Ja das bekommen die eh.
Ich wollte ein equivalent der Kompaniefarben machen bloss nach Rang / Trupp.

Laut Codex Astartes ist ja zum Beispiel so das die Zweite Kompanie Gelbe oder Goldene Schulterstreifen hat und die dritte immer Rote die erste silberne oder weiße usw.
Ich wollte mich davon lösen (da der Orden keine Kompanien im eigentlichen Sinne hat).

Die Decals bekommen die so oder so. Je nach Ordensname kann ich vielleicht einige der Ordensymbol Decals umschneiden...

Zu 1:
Mich reißt da kein Orden vom Hocker, ich aber auch mehr der Typ der frei erfundene Orden steht.

Zu 2:
Ich würde auf Gold gehen, um einen Akzent in die ganze Optik zu bekommen.

Zu 3:
Du hast auch die Möglichkeit dir Markierungen, die dir gefallen, auf Blanko-Decalblätter zu drucken. Hab das auch schon ausprobiert, das klappt ganz gut und man ist frei bei der Markierungswahl.

So nach ein wenig Überlegungen und vor allem euren Anregungen hab ich mir jetzt mal folgendes gedacht.
Ich greif das Schema der Blood Angels auf, und mache Truppweise unterschiedliche Helmfarben.

Anhang anzeigen 246762Anhang anzeigen 246763Anhang anzeigen 246764
Taktischer Marine Sturm Marine Devastor Marine
Anhang anzeigen 246765Anhang anzeigen 246766Anhang anzeigen 246767
Taktischer Sarge Sturm Sarge Devastor Sarge
(das helle Grau soll silber darstellen, fällt also später mehr auf)
Wobei ich bei den normalen Sergeants noch am überlegen bin wirklich NUR die weißen Helme zu nehmen und den Rest so zu lassen wie bei den normalen Marines und die silberenen Akzente für die Veteranen (und Veteranen-Sergeants) zu verwenden.