Habe ich nicht ausdrücklich gesagt, dass meine Ogryns eben nicht zu Fuss Richtung Panzerabwehrwaffen laufen, wo ein Schuss sie sofort zerfetzt?
habe ich auch nicht behauptet, aber du solltest eigentlich bemerkt haben wieviele mobilde starke waffen man auf turniere trifft. und die bekommen eine sichtlinie zu deinen ogryns, wenn sie das wollen.
Ein vernünftiger General spielt seine Ogryns nur offensiv mit Chimäre. Punkt
stimmt vorfahren aussteigen rumstehen ist auch super, da macht sich ein schockender trupps venteranen doer sonstw as besser. und deine ogrys können so nix machen, sie stehen ja hitner der chimäre. oder du drehst die chimäre und die ogrys werden wohl mächtig dezimiert.
Und natürlich hatten gerade SM und CSM Efäuste im Handgepäck, aber nicht jede Attacke ist auch ein Treffer und selbst jeder Treffer ist auch eine Wunde. Selbst statistisch nicht. Aus diesem Grunde schafft es eben ein SM Sergeant eben nicht, ständig in einer NK-Runde 3 Ogryns raus zu hauen. Ausserdem: Viele SM sind meist nicht in einem Trupp, und wenn Du erst mal reingeballert hast und dann noch in den Nahkampf mit Ogryns gehst, kommt es oft genug vor, dass der Sergeant am Ende der Runde noch nicht mal im Nahkampf steht.
im normalfall wirst du angegriffen und da hat der gegnergenug attacken um die alleine mit ner e-faust 2 modelle raus zu kicken. z.B. CSM champ mit faust und alls drum und dran hat im charge 4 attacken davon treffen die hälfte also 2,5 man verwundet auf 2+ was statistisch schon 2,0833 wudnen macht, sprich 2 tote ogryns. der rest hat natürlich vorher drauf und im normallfall vor deinen ogryns. und damit schafft ein normaler trupp mit e-faust recht einfach mehr als 3 ogryns. vorallem, du gehst davon aus das du angreifst, finde ich toll mit nur 12 zoll reichweite, vernünftige NK einheiten sind meist schneller, sprich die greifen dich an. und es kann auch sehr gut vorkommen das deine ogryns vorher auch noch ein paar treffer abbekommen und da sieht es nicht mehr rosig aus.
Zur Initiative: Deswegen sind doch die Fragmentgranaten so toll, weil damit Ogryns gleichzeitig zuschlagen.
ja klar, aber diesen vorteil bekommen sie nur wenn der gegner in deckung steht. und wann findest du das? wenn du über das spielfeld rennst und den genger in seinen positionen angreifst, ansonsten finden die meisten kämpfe im freien statt. udn da haben ogryns schnell ein problem.
Mach das mal mit Kavallerie. Die ist genauso schnell weg.
sicher ist klar, nur srichtet die kavallerie vorher deutlich mehr schaden an, als die ogryns und zudem sind die auch noch billiger.
Ausserdem: Kavallerie will ich überhaupt nicht schlecht machen. Halte ich auch für ausgezeichnete Countercharger. Nur: Sie vertragen viel weniger als Ogryns und zeige mir ein Spiel, in denen Deine Kavallerie am Ende des Spiels als Punktende Einheit ein Geländestück, bsw. die Spielfeldmitte besetzt hat. Kenn ich nicht.
die sollen eigentlich auch nicht überleben, tun sie es doch ist es nett, mehr aber auch nicht. für deinen trupp ogryns bekommt man als imp 2 gute einheiten kavallerie die schneller sind, sichd amit besser verstecken können, weil sie nicht so weit vorne stehen müssen um einheiten ab zu fangen. ergo kann man sie kaum dezimieren, womit die der nachteil, das sie weniger aushalten, negiert ist. zudem ist ihr aktionsradius einfach besser. man kann es drehen wie man will, kavallerie ist eifnach besser.
Zu langsam lasse ich nicht gelten, denn der stationäre Imp, der sich um die Fahne scharrt, wird sich nicht über die ganze Platte verteilen. Zumindest nicht seine schützenswerte Truppen. Und da warten eben die Ogryns als Abfangjäger.
das ist unsinn, 12 zoll sind verdammt langsam und damit sind sie als abfangeinheit ungeeignet, denn um den genger effektiv ab zu fangen müssen sie fast ganz vorne stehen. weil sie eben so langsam sind, ansonsten bleibt nur die möglichkeit, das ich den genger mit meinen ogryns stoppe, wenn er schon meine reihen erreicht hat und das ist oft schon zu spät. die kavallerie kann ich weiter hinten lassen, selbst wenn ich beim sprinten pech haben, ihr ihre reichweite immernoch 19 zoll. ergo ogryns sind zu langsam.
und es bleibt dabei, ein general der sich nur hinten in seiner ecke versteckt ist definitiv schlecht.
Zum Thema Eliteslot. Ja und, sie nehmen einen Eliteslot. Dafür schliessen sie eine taktische Lücke, die ein Veteranentrupp oder Halblingtrupp, ganz zu schweigen von Gardisten, nicht schliessen kann: Nahkampfschwäche.
tja kavallerie kannes trotzdem besser. und die elite kann man wirklich besser für andere sachen verwenden.
Und was denkst Du, wieviele SM ich mit 25 Punkten killen kann? Das ist eine Countercharge Einheit, vor der sogar Termis und die Todeskompanie Erfurcht hat.
ähm.. lol? termis müssen alles andere als furcht vor ogryns haben genau so wie eine todeskompanie. da braucht man sich ja nur die statistik an zu sehen. sorry aber mit den beispielen hast du echt in die tonne gegriffen.
19 Attacken der Stärke 6 sind recht egal, meinst Du. Sehe ich eben anders.
nett aber du gehst mal wieder vom vollkommenen idealfall aus, einmal das deine ogryna nie beshcossen wurden, zweitens das diese langsame einheite selber angreift und 3. das auch noch alle modelle richtig in kontakt kommen. und das ist eifnach nicht erfüllt, außer man speilt gegen schlechte gegner.
gegen schnellere einheiten wirst du nicht angreifen, womit du erst garnicht auf 19 attacken kommst. greifst du einen genger an, der bereits im NK mit deinen eigenen einheiten ist, wirst du beiw eitem nicht alle modelle in den NK bekommen, womit deine 19 attacken wieder recht egal sind.
aber sind wir doch so nett und gehen von 19 attacken aus. gegen SM, selbst wenn alle SM vorher vorbei geschlagen haben und deine ogryns noch stehen. treffen von diesen 19 attacken 9,5, daraus kommen 7,9 wunden. un hat der SM seinen save was auch nur 2,6 tote SM macht. und das sind ideale bedingungen die so gut wie nie erfüllt werden. und ich sehe das nicht als überagendes ergebniss.
Letzter Punkt: Offensiv vorgehen. Hängt stark von Deiner Grundidee in der Armee ab. Ich spiele fast ausschliesslich defensiv, und halte mir den Gegner mit Infernomunition, den Cyclops und wenn nichts mehr geht, eben den Ogryns vom Hals. Dazu kommt ein Mörsertrupp und die Halblinge, die niederhalten können. Ansonsten: Bewegung bedeutet Energie verschwenden. Bei meiner Aufstellung war ich recht erfolgreich. Nicht immer, gebe ich zu, aber die Aussage: Man müsse offensiv spielen, kann ich nicht teilen.
man muß offensiv spielen um missionsobjekte zu sichern, die bekommst du nicht durch rumstehen, oder macht ihr so tolle spiele, wo der gewinnt der als letztes noch ein modell auf dem tisch hat?
ganz kurzer Einschub zum Thema Phantomlord: Hast Du schon einmal als Imp einen PLord als Gegner gehabt, der es bis in den Nahkampf geschafft hätte? Ich habe immer 6 Halblinge dabei, die freuen sich bei so einem Gegner ein Loch in den Bauch...
schon mal gegen nen 15 man rat der seher gespielt, der mit 3 pl´s und avatar angelaufen kommt, nicht zu vergessen die aspekte ne menge gardisten und nervende vypers? da kommt immer wieder etwas an. ein PL ist sicher kein problem, aber 3 + avatar + rat und viel kleinkram drum herum, ist ein problem.
komisch, warum funzen die zitate im moment nichr richtig?