Eure Meinung - Pros und Kontra zu Ogryns

Metahumanoid

Codexleser
22. Mai 2006
234
0
6.781
42
Ich hab mal den suchbegriff Ogryn eingegeben aber kein posting/thread gesehen was die frage so umfassend abdeckt wie der Gardisten thread in diesem themenforum also fange ich einfach mal an:

Wie schauts aus mit euren meinungen zu den fettn jungs? ich bin in den letzen paar spielen wenn nur im nahkampf erledigt worden, andererseits sind sie als mobile mauer ziemlich kostenintensiv. mir wurde geraten statt dessen mehr sentinels reinzunehmen... was meint ihr dazu.

letzendlich hilft mir wahrscheinlich eh nur probespielen, aber vielleicht überseh is ja was, z.b. welche doktrinen sinn machen (sofern überhaupt verfügbar), was an ausrüstung geht und was letztendlich eh nur punkteverschwendung ist....

mfg M-M
 
ist das jetzt alles was ihr alle da draussen dazu zu sagen habt? ^^ ich mein die bengels sind eh fast fertig ich werd sie mal anspielen aber was sind denn das für argumente?


<div class='quotetop'>ZITAT(JohnTallJones @ 08.08.2006 - 09:18 ) [snapback]867389[/snapback]</div>
Contra

Wiederstand 4
-> Autokill mit allen St 8 Waffen, eine Marine Sarge haut Dir einfach mal so 3 Ogryns mit der E-faust weg.

[/b]

mit wiederstand 4 sind das noch die taffesten jungens die ich anzubieten hab, alles andere wird ja auch autogekillt, wieso führst du das unter nachteile auf


<div class='quotetop'>ZITAT(General Djinn @ 08.08.2006 - 13:39 ) [snapback]867544[/snapback]</div>
Was auch noch ein Nachteil ist, dass der Blechkopp keine sinnvolle Ausrüstung kriegen kann.
[/b]

und was meinst du mit keine sinvolle ausrüstung? 2 nahkampfwaffen wären evtl interessant gewesen, aber was meinst du jetzt speziell?
 
Habe sie jetzt hintereinander auf 3 Turnieren gespielt (13 Spiele) und kann nur eines sagen: Geil, diese Typen
Fangen wir doch mal beim Blechkopp an: Der hat MW 9, soviel wie ein Oberst. Hallo, ist das etwa nichts.
Ich spiele immer mit 6 Ogryns inklusive Blechkopp. Das sind 12 Schuss Stärke 4 und danach 19 Attacken bei KG 4 Stärke 6. Und da sie Fragmentgranaten haben, schlagen sie in Deckung gleichzeitig zu.
Abgesehen von einem Scriptor, der Veil of Time hatte, gab es niemanden, der mir in einer Nahkampfrunde mehr als 2 Ogryns auf einen Schlag weggenommen hatte. Ganz im Gegenteil. Die Jungs sind ihre Punkte wert. Natürlich sollte man sie nicht, bevor sie in den Nahkampf gehen, in die Schusslinie einer Devitruppe mit 4 LK stellen, ist wohl selbstverständlich, oder?
Sie sind die ideale Countercharge Einheit, die auf den Nahkampfgegner wartet (die kommen sowieso zu uns Imps angerannt, da muss man gar nicht zu denen laufen). Schön hinter Deckung warten und ab geht die Post. Und bei 160 Punkten sind sie auch nicht gerade irre teuer. Das ist ein Leman Russ. Nur, der hat keine 18 Lebenspunkte, sondern im schlimmsten Fall ist die erste LK die letzte, die auf ihn ballert.
Mein Tip: Ein Trupp Ogryns bei einer Infanterietruppe reinnehmen, die hält einen das Kroppzeug vom Hals, bis man seine Punkte eingefahren hat.
Ach ja, auch wenn viele mir den Tip gegeben hatten, ich solle sie in eine Chimäre packen, damit sie schneller beim Feind sind, halte ich nichts davon. Das Auto ist zu schnell platt, und ausserdem kommt der Gegner eh auf mich zu
 
@Metahumanoid

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit wiederstand 4 sind das noch die taffesten jungens die ich anzubieten hab, alles andere wird ja auch autogekillt, wieso führst du das unter nachteile auf[/b]

weil es eben nun mal 25 puntke sind, die dir mit einem schuss oder einer sttacke den bach runter gehen, von einem 25 punkte modell kann man im normallfall schon etwas mehr verlangen. daher nachteil.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und was meinst du mit keine sinvolle ausrüstung? 2 nahkampfwaffen wären evtl interessant gewesen, aber was meinst du jetzt speziell?[/b]

ich denke mal er meint ne e-faust oder eine e-waffe, damit wäre es sicher das der trupp im NK auf jeden fall einige dosen knackt.


@engelshaeubchen: der MW ist nett mehr aber auch nicht. mit der richtigen ausrüstung und aufstellung haben eigentlich alle truppen einen MW von 9. also ist das nix besonderes.

sicher du hast ne menge schüsse nur kann man für die puntke auch eingie schwere bolter oder etwas anderes kaufen was auf den gleichen schadensoutput kommt.. deine NK stärke ist so ein ding, deine rüstung ist erstmal mies, zudem sind die ogryns langsam. die frags sind recht uninteresant. mit ini 3 schlägt man oft nur als zweiter zu, da viele völker doch nahkämpfer mit ini 4 haben und mit ogryns wirst du wohl selten an wichtige unterstützuneinheiten des gegner kommen, einfach weil sie zu langsam sind, vorher hat dich der genger mit seinen nahkämpfern abgefangen. daher sind die 19 A recht egal. für die punkte bekomme ich ne menge kavallerie, die haut zwar nur einmal zu, dafür aber auch richtig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Abgesehen von einem Scriptor, der Veil of Time hatte, gab es niemanden, der mir in einer Nahkampfrunde mehr als 2 Ogryns auf einen Schlag weggenommen hatte. Ganz im Gegenteil. Die Jungs sind ihre Punkte wert. Natürlich sollte man sie nicht, bevor sie in den Nahkampf gehen, in die Schusslinie einer Devitruppe mit 4 LK stellen, ist wohl selbstverständlich, oder?[/b]

kann man kaum glauben, spielen deine genger ohne e-fäuste oder womit warst du im NK? sicher meine DE hätten probleme mehr als 2 modelle im NK raus zu prügeln, aber dafür haben die genug S8 lanzen. orks hätten bosse mit e-klauen genau wie mariens und chaos. eldar haben ihre PL´s. daher verstehe ich nicht warum die nie auf jemanden getroffen bistd er dir deine ogryns nicht vermöbelt hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sie sind die ideale Countercharge Einheit, die auf den Nahkampfgegner wartet (die kommen sowieso zu uns Imps angerannt, da muss man gar nicht zu denen laufen). Schön hinter Deckung warten und ab geht die Post. Und bei 160 Punkten sind sie auch nicht gerade irre teuer. Das ist ein Leman Russ. Nur, der hat keine 18 Lebenspunkte, sondern im schlimmsten Fall ist die erste LK die letzte, die auf ihn ballert.[/b]

nö auf keinen fall, orgyns mit 12 zoll reichweite sind alles andere als ideale counter, schau dir mal kavallerie an, höhere reichweite mehr durchschlag und schneller, zudem ist der trupp biliger und wenn er angreift haut der mit ini 5 und S5 zu, was deutlich härter ist.

sicher sind es 18 LP die dir aber auch mit 6 schuss zerballert werden können. der vergleich mit einem panzer ist recht schlecht, infantrie mit fahrzeugen zuv ergleichen bringt nix, da ebide einheiten andere aufgaben erfüllen, z.B. kann man sagen das ein LR von runde 1 an richtig schaden machen kann und deutlich mehr austeilt.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mein Tip: Ein Trupp Ogryns bei einer Infanterietruppe reinnehmen, die hält einen das Kroppzeug vom Hals, bis man seine Punkte eingefahren hat.
Ach ja, auch wenn viele mir den Tip gegeben hatten, ich solle sie in eine Chimäre packen, damit sie schneller beim Feind sind, halte ich nichts davon. Das Auto ist zu schnell platt, und ausserdem kommt der Gegner eh auf mich zu[/b]
wie gesagt shclechte idee, kavallerie ist deutlich effektiver. udn wer als imp, den genger nur agieren läßt hat sowieso probleme, auch als imp sollte man offensiv vorgehen um das spielfeld zu dominieren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Metahumanoid

ZITAT
mit wiederstand 4 sind das noch die taffesten jungens die ich anzubieten hab, alles andere wird ja auch autogekillt, wieso führst du das unter nachteile auf


weil es eben nun mal 25 puntke sind, die dir mit einem schuss oder einer sttacke den bach runter gehen, von einem 25 punkte modell kann man im normallfall schon etwas mehr verlangen. daher nachteil. [/b]

Ja sie sind definitiv zu teuer.

Zudem kommt noch dazu das sie einen Elite Slot verbrauchen.

Und das Argument 160 Punkte Leman Russ vs Ogryns ist eher ein Argument gegen Ogryns ein Russ kann mit einem Schuss in einer Runde soviel Marines töten wie die Ogryns im ganzen Spiel.
 
@Dark Eldar
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll? Zunächst einmal zu der Idee mit Ogryns Unterstützungseinheiten abzufangen: Habe ich nicht ausdrücklich gesagt, dass meine Ogryns eben nicht zu Fuss Richtung Panzerabwehrwaffen laufen, wo ein Schuss sie sofort zerfetzt? Deswegen zählt dieses Argument auch nicht. Ein vernünftiger General spielt seine Ogryns nur offensiv mit Chimäre. Punkt
Stelle bitte nicht meine Erfahrungen in Turnieren in Frage. Ich habe dafür sogar Beweise. Gespielt habe ich mit den Typen gegen CSM, Orks, SM, Eldar, Necrons, Imps und Dämonenjägern. Und natürlich hatten gerade SM und CSM Efäuste im Handgepäck, aber nicht jede Attacke ist auch ein Treffer und selbst jeder Treffer ist auch eine Wunde. Selbst statistisch nicht. Aus diesem Grunde schafft es eben ein SM Sergeant eben nicht, ständig in einer NK-Runde 3 Ogryns raus zu hauen. Ausserdem: Viele SM sind meist nicht in einem Trupp, und wenn Du erst mal reingeballert hast und dann noch in den Nahkampf mit Ogryns gehst, kommt es oft genug vor, dass der Sergeant am Ende der Runde noch nicht mal im Nahkampf steht.
Zur Initiative: Deswegen sind doch die Fragmentgranaten so toll, weil damit Ogryns gleichzeitig zuschlagen. Mach das mal mit Kavallerie. Die ist genauso schnell weg.
Ausserdem: Kavallerie will ich überhaupt nicht schlecht machen. Halte ich auch für ausgezeichnete Countercharger. Nur: Sie vertragen viel weniger als Ogryns und zeige mir ein Spiel, in denen Deine Kavallerie am Ende des Spiels als Punktende Einheit ein Geländestück, bsw. die Spielfeldmitte besetzt hat. Kenn ich nicht.
Das Beispiel mit dem Leman. Damit zeige ich gerade dem Anfänger-General, dass die Aussage, Ogryns sind so teuer, relativ ist. Natürlich kann ein LK-Schuss einen Ogryn auf der Stelle töten, aber eben auch einen Leman Russ. Und der kostet mehr als 5 Ogryns. Mir ist auch klar, dass ein Russ eine andere taktische Aufgabe erfüllt als ein Ogryn.
Zu langsam lasse ich nicht gelten, denn der stationäre Imp, der sich um die Fahne scharrt, wird sich nicht über die ganze Platte verteilen. Zumindest nicht seine schützenswerte Truppen. Und da warten eben die Ogryns als Abfangjäger.
Zum Thema Eliteslot. Ja und, sie nehmen einen Eliteslot. Dafür schliessen sie eine taktische Lücke, die ein Veteranentrupp oder Halblingtrupp, ganz zu schweigen von Gardisten, nicht schliessen kann: Nahkampfschwäche.
Zu den Kavalleristen: Ich spiele häufig mit günstigen Cyclops. Da passen dann keine Kavalleristen mehr rein. Und was denkst Du, wieviele SM ich mit 25 Punkten killen kann? Das ist eine Countercharge Einheit, vor der sogar Termis und die Todeskompanie Erfurcht hat.
19 Attacken der Stärke 6 sind recht egal, meinst Du. Sehe ich eben anders. Und es gibt genug Gegner, denen es auch nicht mehr egal war, wenn so eine Horde auf sie eindrischt, selbst wenn es keine E-Waffen sind. Die Masse machts.
Ganz kurzer Einschub zum Thema Phantomlord: Hast Du schon einmal als Imp einen PLord als Gegner gehabt, der es bis in den Nahkampf geschafft hätte? Ich habe immer 6 Halblinge dabei, die freuen sich bei so einem Gegner ein Loch in den Bauch...
Letzter Punkt: Offensiv vorgehen. Hängt stark von Deiner Grundidee in der Armee ab. Ich spiele fast ausschliesslich defensiv, und halte mir den Gegner mit Infernomunition, den Cyclops und wenn nichts mehr geht, eben den Ogryns vom Hals. Dazu kommt ein Mörsertrupp und die Halblinge, die niederhalten können. Ansonsten: Bewegung bedeutet Energie verschwenden. Bei meiner Aufstellung war ich recht erfolgreich. Nicht immer, gebe ich zu, aber die Aussage: Man müsse offensiv spielen, kann ich nicht teilen.
 
@engelshaeubchen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ist eine Countercharge Einheit, vor der sogar Termis und die Todeskompanie Erfurcht hat.
[/b]

Aber na klar, besonders die Terminatoren mit ihrem 2+ Rüstungswurf und den Energiefäusten zittern um ihr Leben, wenn die Ogryns angestürmt kommen. Ich verliere auch ständig meine Carnifexe gegen die Ogryns, weil sie ja so furchtbar sind...... 🙄

Ich habe zwar allgemein nicht viel gegen Ogryns, aber gerade die Todeskompanie (mit ihren vielen Energiefäusten und ihrer Zähigkeit) und Terminatoren (Gründe s.o.) lachen sich über ebenjene kaputt. Eine Imperiale Armee hält man meistens billig, damit man entweder mehr Masse oder mehr Panzer bekommt und die Ogryns sind da viel zu teuer für. Kavallerie ist auch nicht so mein Fall, aber sie sind viel billiger (und haben somit fast dieselbe Zähigkeit), sind wesentlich mobiler und reichen meistens völlig aus. Ogryns kosten zu viele Punkte und werden von fast jedem Standardtrupp entweder im Nahkampf vernichtet (Energiefäuste und -klauen) oder zerschossen. Das Problem ist, dass die Ogryns den Trupp, den sie angreifen, meistens nicht in einem Anlauf vernichten und somit sofort Modelle durch die Energiefäust und -krallen verlieren und damit sogar noch Punkte abgeben. Manchmal reicht das und die restlichen Gegner sogar aus, damit die Ogryns den Nahkampf verlieren und dann rennen sie meistens. Dadurch, dass sie 3 Lebenspunkte pro Modell verlieren können, verlieren sie eben gern den Nahkampf. Das ist auch ein großes Problem, das sich nicht von der Hand zu weisen lässt. Mein Tipp: Entweder Kavellerie oder gar nichts. (oder gegebenfalls einen Rekrutenzug oder irgendeinen anderen Opfertrupp)
 
Habe ich nicht ausdrücklich gesagt, dass meine Ogryns eben nicht zu Fuss Richtung Panzerabwehrwaffen laufen, wo ein Schuss sie sofort zerfetzt?
habe ich auch nicht behauptet, aber du solltest eigentlich bemerkt haben wieviele mobilde starke waffen man auf turniere trifft. und die bekommen eine sichtlinie zu deinen ogryns, wenn sie das wollen.

Ein vernünftiger General spielt seine Ogryns nur offensiv mit Chimäre. Punkt
stimmt vorfahren aussteigen rumstehen ist auch super, da macht sich ein schockender trupps venteranen doer sonstw as besser. und deine ogrys können so nix machen, sie stehen ja hitner der chimäre. oder du drehst die chimäre und die ogrys werden wohl mächtig dezimiert.

Und natürlich hatten gerade SM und CSM Efäuste im Handgepäck, aber nicht jede Attacke ist auch ein Treffer und selbst jeder Treffer ist auch eine Wunde. Selbst statistisch nicht. Aus diesem Grunde schafft es eben ein SM Sergeant eben nicht, ständig in einer NK-Runde 3 Ogryns raus zu hauen. Ausserdem: Viele SM sind meist nicht in einem Trupp, und wenn Du erst mal reingeballert hast und dann noch in den Nahkampf mit Ogryns gehst, kommt es oft genug vor, dass der Sergeant am Ende der Runde noch nicht mal im Nahkampf steht.

im normalfall wirst du angegriffen und da hat der gegnergenug attacken um die alleine mit ner e-faust 2 modelle raus zu kicken. z.B. CSM champ mit faust und alls drum und dran hat im charge 4 attacken davon treffen die hälfte also 2,5 man verwundet auf 2+ was statistisch schon 2,0833 wudnen macht, sprich 2 tote ogryns. der rest hat natürlich vorher drauf und im normallfall vor deinen ogryns. und damit schafft ein normaler trupp mit e-faust recht einfach mehr als 3 ogryns. vorallem, du gehst davon aus das du angreifst, finde ich toll mit nur 12 zoll reichweite, vernünftige NK einheiten sind meist schneller, sprich die greifen dich an. und es kann auch sehr gut vorkommen das deine ogryns vorher auch noch ein paar treffer abbekommen und da sieht es nicht mehr rosig aus.

Zur Initiative: Deswegen sind doch die Fragmentgranaten so toll, weil damit Ogryns gleichzeitig zuschlagen.

ja klar, aber diesen vorteil bekommen sie nur wenn der gegner in deckung steht. und wann findest du das? wenn du über das spielfeld rennst und den genger in seinen positionen angreifst, ansonsten finden die meisten kämpfe im freien statt. udn da haben ogryns schnell ein problem.


Mach das mal mit Kavallerie. Die ist genauso schnell weg.
sicher ist klar, nur srichtet die kavallerie vorher deutlich mehr schaden an, als die ogryns und zudem sind die auch noch billiger.

Ausserdem: Kavallerie will ich überhaupt nicht schlecht machen. Halte ich auch für ausgezeichnete Countercharger. Nur: Sie vertragen viel weniger als Ogryns und zeige mir ein Spiel, in denen Deine Kavallerie am Ende des Spiels als Punktende Einheit ein Geländestück, bsw. die Spielfeldmitte besetzt hat. Kenn ich nicht.

die sollen eigentlich auch nicht überleben, tun sie es doch ist es nett, mehr aber auch nicht. für deinen trupp ogryns bekommt man als imp 2 gute einheiten kavallerie die schneller sind, sichd amit besser verstecken können, weil sie nicht so weit vorne stehen müssen um einheiten ab zu fangen. ergo kann man sie kaum dezimieren, womit die der nachteil, das sie weniger aushalten, negiert ist. zudem ist ihr aktionsradius einfach besser. man kann es drehen wie man will, kavallerie ist eifnach besser.

Zu langsam lasse ich nicht gelten, denn der stationäre Imp, der sich um die Fahne scharrt, wird sich nicht über die ganze Platte verteilen. Zumindest nicht seine schützenswerte Truppen. Und da warten eben die Ogryns als Abfangjäger.
das ist unsinn, 12 zoll sind verdammt langsam und damit sind sie als abfangeinheit ungeeignet, denn um den genger effektiv ab zu fangen müssen sie fast ganz vorne stehen. weil sie eben so langsam sind, ansonsten bleibt nur die möglichkeit, das ich den genger mit meinen ogryns stoppe, wenn er schon meine reihen erreicht hat und das ist oft schon zu spät. die kavallerie kann ich weiter hinten lassen, selbst wenn ich beim sprinten pech haben, ihr ihre reichweite immernoch 19 zoll. ergo ogryns sind zu langsam.

und es bleibt dabei, ein general der sich nur hinten in seiner ecke versteckt ist definitiv schlecht.

Zum Thema Eliteslot. Ja und, sie nehmen einen Eliteslot. Dafür schliessen sie eine taktische Lücke, die ein Veteranentrupp oder Halblingtrupp, ganz zu schweigen von Gardisten, nicht schliessen kann: Nahkampfschwäche.
tja kavallerie kannes trotzdem besser. und die elite kann man wirklich besser für andere sachen verwenden.

Und was denkst Du, wieviele SM ich mit 25 Punkten killen kann? Das ist eine Countercharge Einheit, vor der sogar Termis und die Todeskompanie Erfurcht hat.
ähm.. lol? termis müssen alles andere als furcht vor ogryns haben genau so wie eine todeskompanie. da braucht man sich ja nur die statistik an zu sehen. sorry aber mit den beispielen hast du echt in die tonne gegriffen.

19 Attacken der Stärke 6 sind recht egal, meinst Du. Sehe ich eben anders.
nett aber du gehst mal wieder vom vollkommenen idealfall aus, einmal das deine ogryna nie beshcossen wurden, zweitens das diese langsame einheite selber angreift und 3. das auch noch alle modelle richtig in kontakt kommen. und das ist eifnach nicht erfüllt, außer man speilt gegen schlechte gegner.
gegen schnellere einheiten wirst du nicht angreifen, womit du erst garnicht auf 19 attacken kommst. greifst du einen genger an, der bereits im NK mit deinen eigenen einheiten ist, wirst du beiw eitem nicht alle modelle in den NK bekommen, womit deine 19 attacken wieder recht egal sind.

aber sind wir doch so nett und gehen von 19 attacken aus. gegen SM, selbst wenn alle SM vorher vorbei geschlagen haben und deine ogryns noch stehen. treffen von diesen 19 attacken 9,5, daraus kommen 7,9 wunden. un hat der SM seinen save was auch nur 2,6 tote SM macht. und das sind ideale bedingungen die so gut wie nie erfüllt werden. und ich sehe das nicht als überagendes ergebniss.


Letzter Punkt: Offensiv vorgehen. Hängt stark von Deiner Grundidee in der Armee ab. Ich spiele fast ausschliesslich defensiv, und halte mir den Gegner mit Infernomunition, den Cyclops und wenn nichts mehr geht, eben den Ogryns vom Hals. Dazu kommt ein Mörsertrupp und die Halblinge, die niederhalten können. Ansonsten: Bewegung bedeutet Energie verschwenden. Bei meiner Aufstellung war ich recht erfolgreich. Nicht immer, gebe ich zu, aber die Aussage: Man müsse offensiv spielen, kann ich nicht teilen.
man muß offensiv spielen um missionsobjekte zu sichern, die bekommst du nicht durch rumstehen, oder macht ihr so tolle spiele, wo der gewinnt der als letztes noch ein modell auf dem tisch hat?

ganz kurzer Einschub zum Thema Phantomlord: Hast Du schon einmal als Imp einen PLord als Gegner gehabt, der es bis in den Nahkampf geschafft hätte? Ich habe immer 6 Halblinge dabei, die freuen sich bei so einem Gegner ein Loch in den Bauch...
schon mal gegen nen 15 man rat der seher gespielt, der mit 3 pl´s und avatar angelaufen kommt, nicht zu vergessen die aspekte ne menge gardisten und nervende vypers? da kommt immer wieder etwas an. ein PL ist sicher kein problem, aber 3 + avatar + rat und viel kleinkram drum herum, ist ein problem.


komisch, warum funzen die zitate im moment nichr richtig?
 
@Kommissar Gaunt: Bitte meinen Thread richtig lesen. Nicht die Ogryns verursachen die Furcht bei Termis, sondern die Cyclopen. Dein Zitat ist damit verfälschend. Nicht böse gemeint, aber mir gegenüber unfair. Ausserdem nicht zielführend. Nur so am Rande
@Dark Eldar: Zum Thema offensiver Ogryns. Wie Du gemerkt haben wirst, bin ich selbst kein Freund von offensiven Ogryns, was auch wirklich nicht nötig ist, aber wenn, dann nur mit Chimäre. Alles andere ist leider totaler Quatsch, aber da gibst Du mir ja auch recht (Autokill gegenüber Rakwerfer, etc.) Ich betone nochmals: Setzt die Ogryns als Countercharge Einheit und Blocker ein.
Zum Thema Fragmentgranaten, Initiative und wer angreift.
Ich spreche von einer imperialen Infanteriearmee. Und da möge man mir den Gegner zeigen, der gezielt auf die Ogryns attackieren kann, ohne vorher an eine billige Einheit gestossen zu sein. Einfach unwahrscheinlich. (Wenn man mal von Liktoren absieht). Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Ogryns im Countercharge auf ihre Nahkampfgegner treffen (so bei mir in 13 Spielen 9 mal geschehen). Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass ein Nahkampfgegner in seiner Nahkampfrunde den Nahkampf gewonnen haben wird gegen einen 10er Trupp Imps und sich neu positioniert haben wird. Und wohin: Natürlich in Deckung, damit ihn nicht alle schweren Waffen der Imps wegblasen können. Ausserdem ist es wahrscheinlich, dass die Imps, die vernichtet wurden, eh in Deckung waren. Und freiwillig gehe ich als Sieger des Nahkampfes, wenn danach der Gegner dran ist, nicht raus aus Deckung. Deswegen sind Fragmentgranaten bei Ogryns so toll, weil sie eben gleichzeitig zuschlagen lassen.
Im Normalfall werde ich eben nicht mit meinen Ogryns angegriffen, sondern greife selbst an. Das kann ich wirklich gezielt steuern. Das ist die Form von offensiven Aktionen, die Du ansprichst (wo ich Dir voll zustimme, denn wer nur passiv bleibt, kann nur äusserst selten gewinnen) Und deswegen zieht die Statistik des angreifenden CSM Champion mit Efaust eben nicht.
Ok und noch mal zu den 25 Punkten: Bitte nochmal meinen Thread lesen. Ich beziehe mich auf eine Sturm-Auswahl in meiner Armee, und das ist der Cyclops. Der kostet eben 25 Punkte und ist ein Schocker für jeden Termi. Ich hoffe, damit ist das Missverständnis ausgeräumt.
Und nochmal: Ich will um Gottes willen die Kavallerie nicht schlecht machen. Mit Sprenglanze eine ganz tolle Einheit mit super Preis/ Leistungsverhältnis.
Zum Thema Counterchargen: Billige Trupps nach vorne, Wellenbrecherfunktion, und dann kommt die Countercharge. Deswegen Counter...
Letztes Thema: Offensiv spielen um Missionsziele zu halten: Solange zuviele Turniere auf Gamma spielen, ist offensive Taktik nicht immer nötig, da es um Siegespunkte geht. Da reicht es meist, nur Teilziele zu erfüllen und den Gegner wegzubomben. Traurig, aber wahr. Wie hätte ich sonst soviele Massaker mit Imps hinkriegen können? Ich hoffe, dass sich das ändert. Macht nämlihc keinen Spass
 
😀 oman wer hätte gedacht das ichmit so ner frage so ein flaming verursache ^^ der weiss nix und der kann nix und der hat keine ahnung 🙄 viiiel klüger bin ich jetzt auch noch nicht.. naja kavallerie kam für mich bisher noch nicht in frage mal schaun, und halblinge hab ich auch nicht.. aber durch die wenigen punkte die meist (zumindest in GW läden) gespielt werden kam ich noch NIE dazu alles aufzustellen was ich hab und effektive kombos zu finden. naja heute nachmittag ist jedenfalls Ogryn-premiere da werde ich es sehen.

nebenbei: was ist ein cyclops? ^^

ach ja und die galgenvögel konnte ich auch noch nie testen, auch ziemlich teuer aber alles spezialisten... naja aderes thema :lol:

also konkret: WENN ogryns das als gegenangriffseinheit als lebende mauer oder...?


mfg
 
Was sollen sie denn können?
So stark, dass sie mit Panzern werfen können. Genau! Also werfen Ogryns schonmal mit Panzern.
Dann ist's natürlich so, dass ein Space Marine locker so hart ist wie eine Hundertschaft an gewöhnlichen Soldaten. Also ändern wir das auch. Eldar sind die fortschrittlichste Rasse und deren Schutzschilde sind garantiert modern genug um die primitiven Waffen der Menschen zu 100% abwehren zu können. Und der hochentwickelte Illum Zar trifft auch garnantiert besser als Wildorks. Und und und......
DANN hast du dein Fluffgame, dass undspielbar ist, aber es ist so wie sichd as alle Beteiligten vorstellen.

Ogryns sind so hart wie sie es sein sollen. Zumindest in dem Sinne in dem Necrons unsterblich, Eldar fortschrittlich und Space Marines elitär sind. Schonmal gesehen, was ein Trupp Ogryns aus einem Schwadron Buggys macht? Oder aus einem Trupp Ganten? Das man mit rohem Eindreschen stumpfer Waffen Jahrhunderte alte Elitekrieger in den dicksten Rüstungen, die das Imperium jemals gebaut hat nicht beeindrucken kann ist doch irgendwie verständlich.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ogryns sind so hart wie sie es sein sollen. Zumindest in dem Sinne in dem Necrons unsterblich, Eldar fortschrittlich und Space Marines elitär sind. Schonmal gesehen, was ein Trupp Ogryns aus einem Schwadron Buggys macht? Oder aus einem Trupp Ganten? Das man mit rohem Eindreschen stumpfer Waffen Jahrhunderte alte Elitekrieger in den dicksten Rüstungen, die das Imperium jemals gebaut hat nicht beeindrucken kann ist doch irgendwie verständlich.
[/b]

Ja aber nicht zu dem Preis, 15 Punkte wäre angemessner 1 Ogryn = 1 Space Marine das ist fair.

Was eben beim Marine seine 3+ Servorüstung ist, sind beim Ogryn eben 3 Lp, hinzu kommt die Autokill Sache.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 15.08.2006 - 20:09 ) [snapback]871590[/snapback]</div>
@JohnTallJones:

Was du da gelassen vorschlägst, ist -entschuldigt die Wortwahl- absoluter Irrsinn. Für 15 Punkte bekomme ich keine 2 Moschaboyz. Was soll denn für 15 Punkte einen Ogryn töten? 3 LP und 2 A mit S 6 für 15 Punkte ist absolut unausbalanciert.
[/b]


1. Ogryns sind Elite da darf man so was verlangen

2. Ein Ork mit Bazzuka kostet glaube ich 16 Punkte (beachte Punkt 1) und der hat ein ganzes Spiel Zeit den Ogryn wegzuschiessen.
 
@JohnTallJones:

Zwei Fehler auf einmal, das ist böse. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Ogryns sind Elite da darf man so was verlangen[/b]

Elite ist teurer als Standard, daher Elite. Ein Imperialer Soldat kostet umgerechnet 6 Punkte, also ist das schon komisch.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Ein Ork mit Bazzuka kostet glaube ich 16 Punkte (beachte Punkt 1) und der hat ein ganzes Spiel Zeit den Ogryn wegzuschiessen.[/b]

Er kostet zwar 14 Punkte, aber Beschuss mit Nahkampf zu vergleichen ist das Schlimmste, was man machen kann, denn schließlich kann ein Imperialer Soldat mit Melter ja auch locker einen Waaaghboss erschießen. Ist der Waaaghboss deswegen zu teuer? Wie gesagt, der Vergleich ist ein großer Fehler.

15 Punkte ist viel zu billig. Da bekommt man doch nichts äquivalentes für, was sich damit messen kann. Ogryns sind zwar gut und jetzt zu schlecht, aber daraus Nahkämpfer mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis im ganzen 40k-Universum zu machen, wäre definitiv falsch.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 15.08.2006 - 21:50 ) [snapback]871654[/snapback]</div>
@JohnTallJones:

Zwei Fehler auf einmal, das ist böse. 😛
Elite ist teurer als Standard, daher Elite. Ein Imperialer Soldat kostet umgerechnet 6 Punkte, also ist das schon komisch.
Er kostet zwar 14 Punkte, aber Beschuss mit Nahkampf zu vergleichen ist das Schlimmste, was man machen kann, denn schließlich kann ein Imperialer Soldat mit Melter ja auch locker einen Waaaghboss erschießen. Ist der Waaaghboss deswegen zu teuer? Wie gesagt, der Vergleich ist ein großer Fehler.

15 Punkte ist viel zu billig. Da bekommt man doch nichts äquivalentes für, was sich damit messen kann. Ogryns sind zwar gut und jetzt zu schlecht, aber daraus Nahkämpfer mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis im ganzen 40k-Universum zu machen, wäre definitiv falsch.
[/b]
Das tolle ist ja: Der Gegner wird nicht auf deine Ogryns schießen! Da steht nebenan ein Russ, also baller ich auf den. Daneben steht eine Chimäre und ein Sentinel: Also baller ich die zuerst weg. Die Ogryns stehen in der Prioritätenliste erst hinter den Panzern, sind also "quasi" safe, selbst wenn sie im Offenen stehen Ein 5er LasPlas- Trupp wird nicht auf deine Ogryns schiessen, weil die 24" nicht ausreichen (sollten) und der eine Laserkanonen-Schuss zu ca 50% einen Ogryn killt, also lohnt sich das Ziel nicht. Falls auf der Gegenseite ein Russ oder Geissel steht: Dann sind die Ogryns gefährdet, aber dafür kann man die Chimäre des Trupps verwenden: Einfach die Sicht verdecken auf die Geschützwaffen. Als Nahkämpfer sind die Ogryns nicht zu verachten, aber natürlich sind sie nicht mit Termis zu vergleichen. Ballert man allerdings mit bspw. Lasergewehren auf Ogryns oder Terminatoren, wird man merken, dass die ziemlich gleichviel aushalten

Also: Ogyns brauchen taktisches Geschick und können nicht mal "einfach so" eingesetzt werden. Sie müssen schon zum Rest der Armee und zur Taktik passen. In Kombination mit Panzern (möglichst viele) sind Ogryns brauchbar gut, weil sie einfach nicht so sehr beschossen werden.
 
@Aidan:
Und wieso zitierst du mich dabei? Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Ogryns für 15 Punkte doch zu billig wären, da es so eine Einheit nicht geben darf. 15 Punkte für 3 Lebenspunkte und eine gute Nahkampfkraft ist doch nicht verträglich. Dafür bekommt man nichts in der Art. Und wenn ich deinen Post lese, so denke ich doch, das man Ogryns also doch vernünftig einsetzen kann, weil du ja richtigerweise sagtest, dass kein Mensch auf Ogryns schießt, wenn nebenan ein dicker Panzer steht.